Dennis Seimen
Date of Birth 01.12.2005
Age 18
Nat. Germany  Germany
Height 1,92m
Contract until Jun 30, 2027
Position Goalkeeper
Foot left
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 16214
16214
---
---

Dennis Seimen [41]

Jun 3, 2023 - 10:49 AM hours
Dennis Seimen [41] |#111
Apr 14, 2024 - 3:23 PM hours
Zitat von SavvySavard

Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von SavvySavard

Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von Outlaw

Zitat von justalittlethought

Ich denke, dass man bei Seimen ein ähnliches Modell wie bei Nübel anstreben sollte, auf niedrierem Niveau (etwa wie bei Ubrig Fürth). Leihe zu einem ambitionierten 3. Ligisten oder einem 2.Ligisten (am wichtigsten ist natürlich, dass er spielt und zwarmöglichst hoch, aber Bank in Liga 2 hülfe nichts) für 2 Jahre mit Rückholoption nach 1 Jahr (wenn Bayern für Nübel auch eine haben sollte).

Sollte unsere U21 doch noch aufsteigen, kann er natürlich auch bleiben.


bin ich voll und ganz bei dir, es sollte dann möglichst die Regionalliga verlassen. Allerdings ist es gerade auf der TW Position extrem schwierig für Dennis einen passenden Verein zu finden, der einem 18-Jährigen Leihspieler quasi den Stammplatz verspricht.


dann muss sich der Junge eben durchsetzen wie jeder andere Spieler auch, der ganz nach oben will. Stammplatzgarantie für einen 18 Jährigen gibts nirgendwo. Da kann seine Stimme schon so tief sein wie sie will. Niemand bekommt in dem Profigeschäft den roten Teppich ausgerollt. Mann muss sich knallhart durchsetzen. Und wenn das bedeutet, dass er in der 2. oder 3.Liga den Kampf um einen Stammplatz erstmal aufnehmen muss, dann ist das gut so! Durchsetzungsvermögen in einer Konkurrenzsituation muss sein!


Die Bank in der 2. oder 3. Liga wäre aber alles andere als förderlich. Schlechteres Trainingsniveau und noch nicht mal Praxiserfahrung.


förderlich ist generell ein Konkurrenzkampf. Nur wenn er sich auf einem entsprechenden Niveau durchsetzt wird er auch eine Spielerpersönlichkeit. Dieses Hochjubeln und Verhätscheln von Jungtalenten bringt ihn und den VfB nicht weiter.


Würden wir von einem Feldspieler sprechen würde ich dir recht geben. Die können sie recht einfach wieder rankämpfen, Einwechselminuten bekommen etc.

Wenn ein Torhüter in der Vorbereitung gegen den Konkurrenten der Kürzeren zieht, und der dann nicht signifikant schwächelt, kommt er auch nicht mehr an ihm vorbei und spiel keine einzige Minute. Für Seimen wäre das dann ein komplett verlorenes Jahr. Das gilt es unbedingt zu vermeiden.


Wenn der Stammtorhüter gut spielt und der Verein erfolgreich ist, wird praktisch nirgendwo der Torwart gewechselt. Da braucht es schon besondere Umstände.

Selbst absolute Übertalente wie Neuer rutschten auf Schalke nur ins Tor, weil Slomka als Trainer kurz vor dem Aus war und Rost sich in der Kabine so lautstark mit Slomka anlegte, dass dieser ihn quasi suspendieren musste, um seine Restautorität zu bewahren.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/redelings_nachspielzeit/Als-Neuer-seinen-Trainer-spektakulaer-rettete-article22911184.html

Auch ein ter Stegen rutschte bei Gladbach nur ins Tor, weil Gladbach tief im Abstiegskampf stand. Spielt aber Verein und Torhüter gut, wird fast nirgendwo ein Wechsel vorgenommen. Das ist bei Feldspielern anders, wie man beim VfB diese Saison sieht, wo Spieler zunächst eingewechselt werden und sich dann durch gute Leistungen in die Stammelf spielen und Startelfspieler verdrängen (Undav, Mittelstädt, letzte Saison Millot, aktuell evt. Leweling), einfach weil sie sehr stark sind und nicht nur, weil die etablierten Spieler schwach sind.

Das gibt es bei Torhütern quasi nicht. Da braucht es meist eine Chance, die durch besondere Umstände (Verletzung, gravierende Formschwäche der Nr. 1, Konflikte mit dem Trainer, schlechte Performanz der Mannschaft und man muss irgendein Zeichen setzen) kommt und die man dannnutzen muss. Aber bei einer guten Torhüter und Mannschaftsperformance gibt es viele Saisons, wo diese Chance nie kommt.
This contribution was last edited by justalittlethought on Apr 14, 2024 at 3:29 PM hours
Dennis Seimen [41] |#112
Apr 14, 2024 - 5:38 PM hours
Zitat von justalittlethought
Zitat von Reeynard

Zitat von VondrAlb-VfB

Zitat von AJ1893

Nicht ganz uninteressant könnte auch sein, dass die kommende Saison unsere U19 in der Youth CL spielt.
So könnte Seimen auch internationale Erfahrungen sammeln. Am WE bei VfB2 spielen und unter der Woche international.
Im 2. Jahr mit dem VfB2 in der 3.Liga oder ausleihen


Fände ich eigentlich auch ne interessante Lösung. Gerade da es aktuell bestimmt nicht einfach wird einen passenden Verein in der 2. oder 3. Liga zu finden, der einen 18 jährigen direkt als Stammtorhüter ausleihen möchte.

Wenn er dann in der Youth League überzeugen kann, macht ihn das vermutlich auch für mögliche Leihvereine interessant.


Ich hoffe eigentlich, dass der VfB da auf die Youth League nicht zu viel setzt. Das kann jetzt schon ne gute Chance sein um im Sommer Talente abzuwerben bei der Konkurrenz im U19 Bereich, die solide sind aber nicht zu den Überfliegern bei der Konkurrenz gehören, aber für Spieler wie Seimen und Ulrich sollte das eigentlich kein Argument mehr sein.

Magdeburg wäre für mich die Wunschstation für Seimen. Verträge der TW laufen aus, die Mannschaft spielt mit Ballbesitz trotz niedrigem Budget. Das wäre Top wenn die interesse hätten. Halte auch viel von Titz.


Wenn er in Liga 2 spielen könnte, wie Ubrig, wäre das natürlich top.

Umgekehrt: Wenn er für keinen Verein der 3. Liga oder 2. Liga interessant genug als Stammtorhüter wäre (wenn das Finanzielle für diesen Verein stimmt), dann sehe ich auch wenig Gründe, warum er für uns gut genug als Stammtorhüter in Bundesliga wäre.

Ich nehme aber an, dass ein Toptalent wie Seimen schon Interesse wecken würde. Ähnlich wie Ubrig.


Ich hab das schonmaln angesprochen und wiederhole es gerne:
Ich halte nächste Saison Magdeburg für eine top Station zum ausleihen junger Spieler.
Christian Titz lässt anständigen Offensivfußball spielen und mag junge Spieler.

Magdeburg hat diese Saison vor allem 2 Probleme, die sie in der Tabelle unten halten:

1. Kein ausreichend guter Torhüter

2. Kein ausreichend guter Stürmer

In beiden Positionen hat der VfB zum Sommer (mindestens) einen Spieler, den man verleihen kann und der potentiell besser ist als das Magdeburger Gegenstück oder zumindest einen richtigen Konkurrenten darstellt.
Dennis Seimen [41] |#113
Apr 16, 2024 - 1:42 PM hours
Zitat von MafloN
Zitat von justalittlethought

Zitat von Reeynard

Zitat von VondrAlb-VfB

Zitat von AJ1893

Nicht ganz uninteressant könnte auch sein, dass die kommende Saison unsere U19 in der Youth CL spielt.
So könnte Seimen auch internationale Erfahrungen sammeln. Am WE bei VfB2 spielen und unter der Woche international.
Im 2. Jahr mit dem VfB2 in der 3.Liga oder ausleihen


Fände ich eigentlich auch ne interessante Lösung. Gerade da es aktuell bestimmt nicht einfach wird einen passenden Verein in der 2. oder 3. Liga zu finden, der einen 18 jährigen direkt als Stammtorhüter ausleihen möchte.

Wenn er dann in der Youth League überzeugen kann, macht ihn das vermutlich auch für mögliche Leihvereine interessant.


Ich hoffe eigentlich, dass der VfB da auf die Youth League nicht zu viel setzt. Das kann jetzt schon ne gute Chance sein um im Sommer Talente abzuwerben bei der Konkurrenz im U19 Bereich, die solide sind aber nicht zu den Überfliegern bei der Konkurrenz gehören, aber für Spieler wie Seimen und Ulrich sollte das eigentlich kein Argument mehr sein.

Magdeburg wäre für mich die Wunschstation für Seimen. Verträge der TW laufen aus, die Mannschaft spielt mit Ballbesitz trotz niedrigem Budget. Das wäre Top wenn die interesse hätten. Halte auch viel von Titz.


Wenn er in Liga 2 spielen könnte, wie Ubrig, wäre das natürlich top.

Umgekehrt: Wenn er für keinen Verein der 3. Liga oder 2. Liga interessant genug als Stammtorhüter wäre (wenn das Finanzielle für diesen Verein stimmt), dann sehe ich auch wenig Gründe, warum er für uns gut genug als Stammtorhüter in Bundesliga wäre.

Ich nehme aber an, dass ein Toptalent wie Seimen schon Interesse wecken würde. Ähnlich wie Ubrig.


Ich hab das schonmaln angesprochen und wiederhole es gerne:
Ich halte nächste Saison Magdeburg für eine top Station zum ausleihen junger Spieler.
Christian Titz lässt anständigen Offensivfußball spielen und mag junge Spieler.

Magdeburg hat diese Saison vor allem 2 Probleme, die sie in der Tabelle unten halten:

1. Kein ausreichend guter Torhüter

2. Kein ausreichend guter Stürmer

In beiden Positionen hat der VfB zum Sommer (mindestens) einen Spieler, den man verleihen kann und der potentiell besser ist als das Magdeburger Gegenstück oder zumindest einen richtigen Konkurrenten darstellt.


Aber die Frage ist schon ob solche Teams immer die Versuchskaninchen für irgendwelche Mittelklasse Buliclubs (Köln, Uns) spielen wollen, während man parallel um den Abstiegskampf/Existenz spielt. Die haben ja auch eigene Jugendspieler oder andere in Aussicht, die sie spielen lassen wollen.

Bei Hoeneß´ Reaktion auf die Nachfrage hatte man nicht das Gefühl es geht da um eine Liga Differenz zu Bredlow.

Wie sieht es denn aus mit der UEFA Youth League nächste Saison? Wäre das nicht der ideale nächste Step 24/25?

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Dennis Seimen [41] |#114
Apr 16, 2024 - 1:48 PM hours
Zitat von Der-Tor-im-zm

Wie sieht es denn aus mit der UEFA Youth League nächste Saison? Wäre das nicht der ideale nächste Step 24/25?


Auch wenn es teilweise Off-Topic ist: Bekommen die auch ein Modus-Update und garantiert 8 Spiele in der Vorrunde?

On Topic: Wäre das sicher die Möglichkeit für ihn sich auszuzeichnen. Aber sind halt auch nur 6/8 Spiele und nicht 34 in einer besseren Liga.

Edit (aber der Inhalt widerspricht sich doch? Oder wird er nur teilweise an das neue CL-Format angepasst und hat weiterhin 4er-Gruppen mit Hin- und Rückspiel?):

Zitat von UEFA via Sportsfile

Das UEFA-Exekutivkomitee hat für die UEFA Youth League ab 2024/25 ein neues Format genehmigt.

Der Wettbewerb wird an das Format der UEFA-Klubwettbewerbe der Männer angepasst und umfasst die 36 Juniorenmannschaften der Vereine, die sich für die Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 qualifizieren (Champions-League-Weg). Der Meisterweg wird angepasst und umfasst die nationalen Juniorenmeister aller UEFA-Mitgliedsverbände (derzeit beschränkt auf die 32 bestplatzierten Verbände in der Rangliste).

Qualifiziert sich ein Verein sowohl für den UEFA-Champions-League-Weg als auch für den Meisterweg, nimmt er automatisch am UEFA-Champions-League-Weg teil und der freie Platz im Meisterweg wird durch den Meisterschaftszweiten desselben Verbands neu besetzt.

Der Titelhalter der UEFA Youth League qualifiziert sich automatisch für den Meisterweg, es sei denn, der Klub hat sich für die UEFA Champions League qualifiziert.

Die Ligaphase entspricht für die ersten sechs Spieltage der Ligaphase der UEFA Champions League; es werden ebenfalls drei Heim- und drei Auswärtsspiele bestritten.

Der Meisterweg wird in drei Runden nach dem Pokalsystem (K.-o.-System) ausgetragen, d.h. die Vereine treten in Hin- und Rückspiel zweimal gegeneinander an. Die Klubs der bestplatzierten Verbände treten in der zweiten Runde ein.

Am Ende dieser ersten Wettbewerbsphasen wird eine K.-.o.-Phase mit einzelnen Spielen ausgetragen (ab dem Sechzehntelfinale). Vereine auf den Plätzen 1 bis 6 (Champions-League-Weg) qualifizieren sich für das Sechzehntelfinale, wo sie auf die Vereine auf den Plätzen 17 bis 22 treffen. Die Vereine auf den Plätzen 7 bis 16 qualifizieren sich ebenfalls für das Sechzehntelfinale und treten gegen die zehn über den Meisterweg qualifizierten Vereine an. Die Vereine ab Platz 23 im Champions-League-Weg scheiden aus dem Wettbewerb aus; ebenfalls scheiden die Verlierer der K.-.o.-Runden des Meisterwegs aus.

Das Turnier endet mit einer Endphase (Halbfinale und Finale) an einem neutralen Austragungsort.

Die Achtel-, Viertel- und Halbfinalpaarungen werden per Auslosung bestimmt.

This contribution was last edited by Polanski on Apr 16, 2024 at 1:56 PM hours
Dennis Seimen [41] |#115
Apr 16, 2024 - 2:43 PM hours
Zitat von Der-Tor-im-zm

Wie sieht es denn aus mit der UEFA Youth League nächste Saison? Wäre das nicht der ideale nächste Step 24/25?


Und ich denke mir gerade häää? UEFA Youth League, wie kommt er jetzt darauf. Unsere U19 ist ja so was weit entfernt vom Meistertitel. Bis ich es realisiert habe. Es ist einfach weiterhin ein gelebter Traum #nachallderscheiße

•     •     •

1893
Dennis Seimen [41] |#116
Apr 16, 2024 - 2:54 PM hours
Zitat von VfB1893_Steven
Zitat von Der-Tor-im-zm

Wie sieht es denn aus mit der UEFA Youth League nächste Saison? Wäre das nicht der ideale nächste Step 24/25?


Und ich denke mir gerade häää? UEFA Youth League, wie kommt er jetzt darauf. Unsere U19 ist ja so was weit entfernt vom Meistertitel. Bis ich es realisiert habe. Es ist einfach weiterhin ein gelebter Traum #nachallderscheiße


Die Youth League würde Seimen in der Entwicklung absolut gar nichts bringen.

Soweit ich das verstehe wäre er zwar spielberechtigt obwohl er eigentlich aus der U19 raus wäre, aber sportlich ist das nichts. Seimen braucht Spielpraxis im Erwachsenenbereich. Am Ende ist die Youth League, wie der Name schon sagt, auch nur gehypter Jugendfußball. Selbst die Regionalliga gegen Offenbach, Homburg oder die Kickers wäre meiner Meinung nach für die Entwicklung deutlich wertvoller als nächste Saison durch Europa zu fliegen.
Dennis Seimen [41] |#117
Apr 16, 2024 - 2:57 PM hours
Laut Sky schaut sich der VfB nach einer Leihe für ihn um. Da lag ich dann nicht falsch mit meiner Einschätzung.
Dennis Seimen [41] |#118
Apr 16, 2024 - 5:05 PM hours
Zitat von VfB1964
Zitat von Soisches

Laut Sky schaut sich der VfB nach einer Leihe für ihn um. Da lag ich dann nicht falsch mit meiner Einschätzung.

Da warst du ganz offensichtlich nicht der Einzige smile
Der Vorschlag Magdeburg hat mir z.B. sehr gefallen. Deren Keeper scheint (0k Kicker!noten) unterdurchschnittlich.

Laut Sofascore ist Reimann der beste Keeper der 2. Liga ugly allerdings werden dort in der 2. Liga nur absolute Paraden bewertet und xG außen vor gelassen.
Magdeburg könnte in der Theorie schon gut passen. Reimann spielt mit Abstand die meisten Pässe aller Keeper pro Spiel. Das kommt Seimens mutigem Stil entgegen.
Interessant wird dann auch was mit der neuen Nummer 3 passiert. Jemand externes, Schock nochmals verlängern, Böhmker hochziehen oder doch schon Hellstern mit dem Seimen Modell(Profitraining + Spielpraxis U19/U21) fördern?
Dennis Seimen [41] |#119
Apr 16, 2024 - 5:41 PM hours
Zitat von jngundwld1893
Zitat von VfB1964

Zitat von Soisches

Laut Sky schaut sich der VfB nach einer Leihe für ihn um. Da lag ich dann nicht falsch mit meiner Einschätzung.

Da warst du ganz offensichtlich nicht der Einzige smile
Der Vorschlag Magdeburg hat mir z.B. sehr gefallen. Deren Keeper scheint (0k Kicker!noten) unterdurchschnittlich.

Laut Sofascore ist Reimann der beste Keeper der 2. Liga ugly allerdings werden dort in der 2. Liga nur absolute Paraden bewertet und xG außen vor gelassen.
Magdeburg könnte in der Theorie schon gut passen. Reimann spielt mit Abstand die meisten Pässe aller Keeper pro Spiel. Das kommt Seimens mutigem Stil entgegen.
Interessant wird dann auch was mit der neuen Nummer 3 passiert. Jemand externes, Schock nochmals verlängern, Böhmker hochziehen oder doch schon Hellstern mit dem Seimen Modell(Profitraining + Spielpraxis U19/U21) fördern?

Reimann hat erst angekündigt, dass er bei Magdeburg bleibt sogar im Abstiegsfall. Auf fbref ist er bei PSxG quasi neutral, also keiner der übermäßig viele Dinger hält oder besonders häufig daneben greift.
Da stechen Nürnberg(Claus, Mathenia) und Paderborn(Huth, Boeving) negativ hervor. Passenderweise haben beide in dieser Saison den Stammtorwart gewechselt und der neue ist zwar besser, aber auch nicht richtig gut. Da könnte durchaus etwas aufgehen, aber der VfB sollte Seimen schon mit Vorsprung in das Torwartduell schicken, das sehe ich in Liga 2 am einfachsten in Fürth.
Falls man hier nichts findet, muss man sich eben im Ausland umschauen: Schweiz, Österreich, auch die Niederlande funktioniert immer wieder für deutschsprachige Torhüter.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Dennis Seimen [41] |#120
Apr 16, 2024 - 6:33 PM hours
Man sollte den Leihverein noch unter anderen Gesichtspunkten mit bedacht wählen, Seimen ist gerade 18, da muss man ihn nicht direkt ins Ausland schicken oder 600-700km von der Heimat entfernt. Sonst kann so eine Leihe auch mal nach hinten losgehen, wenn man entweder nicht spielt oder aufgrund der Entfernung Probleme auftreten. Daher finde ich die Leihe von Kastanaras zum SSV Ulm gut gewählt. 3. Liga aus der Region.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.