Dennis Jastrzembski
Date of Birth 20.02.2000
Age 24
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left Winger
Foot left
Current club Fortuna Düsseldorf

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2826
2014
4-1
311
1--

Dennis Jastrzembski

Apr 14, 2018 - 1:06 AM hours
Glückwunsch zum Profivertrag. Da wir ja so oder so von ihm hören werden, schon mal ein entsprechender Profithread.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

This contribution was last edited by PES on Jan 25, 2022 at 6:38 PM hours
Show results 1-10 of 11.
Dennis Jastrzembski |#1
Sep 17, 2021 - 10:49 PM hours
Ich fand ihn in den bisherigen Auftritten eigentlich ganz gut. Ich kann daher die ganze Hetze gegen ihn nicht nachvollziehen. Seine Ballannahme ist solide und er spielt auch recht intelligent in der gegnerischen Hälfte ab, wenn er nicht gerade selber zum Sprint ansetzt, wo er kaum zu stoppen ist. Er müsste halt von seinen Mitspielern öfters in solche Situationen gebracht werden. Also eine light-Version von Radonjic.
Als Schienenspieler ist er nach vorne einem Plattenhardt natürlich weit voraus. Defensiv muss man mal schauen, wie er sich gegen stärkere Gegner präsentiert. Daher kann ich schon verstehen, wenn Dardai diese Variante noch scheut.
Bisher bin ich zufrieden daumen-hoch

•     •     •


Dennis Jastrzembski |#2
Sep 17, 2021 - 11:07 PM hours
Er hat tatsächlich das gezeigt, was von der Mannschaft aktuell gefordert wird : Mentalität!
Das war läuferisch & kämpferisch eine 1 mit Sternchen.
Im spielerischem, hätte auch nichts anderes erwartet, mit viel Luft nach oben.
Aber das sah schon deutlich besser aus.
Seinen Einsatz, trotz Häme bei der Einwechslung, hat er komplett gerechtfertigt.
Fand ihn deutlich agiler als Platte.
Gerne mehr davon.
Dennis Jastrzembski |#3
Sep 18, 2021 - 10:45 AM hours
Es war ein guter Auftritt - der Begriff "Radonjic light" fiel, und ich denke, das trifft es sogar gut. Sehr "light" bei der von ihm ausgestrahlte offensive Gefahr, aber was mir aber wirklich gut gefiel, das war sein sehr mannschaftsdienlicher, beherzter Auftritt. Ich habe in der Partie gegen Fürth stark auf ihn geachtet und mir in 12 Situationen Notizen zu ihm gemacht.

Ja, es ist nicht alles Gold bei ihm - zwei Fehler (aus 12) sah ich. Aber da waren in dieser Partie auch einige "Plus-Situationen" dabei, wo er etwas gegen alle Wahrscheinlichkeit rausgeholt hat (2x), oder Hertha jede Menge Luft mit einem langen Lauf verschafft hat. Auch fand ich seine Einwürfe sehr ordentlich.

Beim Pressen des Gegners war DJ richtig gut, auch hat er sich in Zweikämpfe bzw. Situationen begeben (mit hohen läuferischen Aufwand), wo man eigentlich von vornherein abgewunken hätte, und dann hat er da noch eine Ecke für Hertha rausgeholt oder dem Gegner so anständig zugesetzt, dass dem die Lust an eigenen Angriffsaktionen für einige Minuten vergangen war.

Einmal war er sogar rechts (!) außen zu sehen, weil er gesehen hat, dass er einen bestimmten Gegenspieler durch Anlaufen stressen kann - und scheuchte den einfach mal quer über den ganzen Platz, bis der den Ball entnervt ins Aus gespielt hat.

Das sieht bei DJ selten mal nach "großen Fußball" aus, aber mannschaftstaktisch war das einfach gut, was er gegen Fürth angestellt hat. Gemessen an seinen ganz alten Auftritten hat er sich auch fußballerisch etwas verbessert, bei seinem Zweikampfverhalten, der Ballannahme, Ballmitnahme und seinem Passspiel. Zugleich spielte er verglichen mit seinem Positionsvorgänger (Platte in der 1. Hz) mutiger, wagte mehr Läufe und Zweikkämpfe, drehte sich unter Druck auch mal nach vorne und trat im Vergleich offensiver auf. Entsprechend schlug sich das auch in seinen statistischen Werten nieder:

Laufleistung: 6,08 Km (Vergleich mit Plattenhardt: 5,22 Km)
Fehlpässe: 8 von 15 - bzw. 53 Prozent (Platte: 5 von 29 bzw. 17%)
Ballkontakte: 30 (Platte: 43)
Zweikämpfe: 30 Prozent - 10 Zweikämpfe geführt (Platte: 50% - 2 Zweikämpfe geführt)
Ballsicherungen: 2 (Platte: 2)
TOP-Speed: 33,97 Km/h (d.h. zweitschnellster Hertha-Spieler nach Torunarigha und vor Stark/Zeefuik/Klünter - Rang Nr. 32 innerhalb der Bundesliga)
abgefangene Bälle: 1 (Platte: 0)
klärende Aktionen: 0 (Platte: 1)
Torschussvorlagen: 1 (Platte: 0)
Whoscored-Rating: 6,3 (Platte: 6,15)

Die statistischen Werte verweisen auch auf seine Mängel - aber diese erzählen auch nicht die gesamte Geschichte. Zum Beispiel, dass er den Gegner beschäftigt hat und unter Druck setzte. Unsere Zweikampfmaschinen waren in dieser Partie Serdar und Tousart (je 21 Zweikämpfe), aber dann kam schon DJ (auf 90 Minuten bezogen)! Seine Gesamtbilanz ist vielleicht nicht so toll, aber er schmiss sich richtig rein - und kam auf diese Weise immerhin zu 3 x mehr gewonnene Zweikämpfe als Plattenhardt. Man muss natürlich hier auch erwähnen, dass er sich in der Partie 2 x ausdribbeln ließ. Das ist natürlich nicht so toll.

Ich will ihn nicht zu sehr in den Himmel loben, aber für 45 Minuten und "hau alles raus, DJ!" ist er recht anständig bundesligatauglich. Er steht im Moment zurecht vor Mitte! Und das ist deutlich mehr, als ich mir ursprünglich von ihm erwartet hatte. Um ehrlich zu sein, ich hatte ihn schon abgeschrieben - und bin jetzt positiv überrascht.

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!

This contribution was last edited by KonProg on Sep 18, 2021 at 10:56 AM hours
Dennis Jastrzembski |#4
Sep 18, 2021 - 11:30 AM hours
Gegen Bochum war er mir in der Defensive etwas wackelig, offensiv aber schon auffällig. Gestern fand ich ihn sehr gut, allerdings konnte man ihn quasi von fast allen defensiven Aufgaben entbinden, da von Fürth in der zweiten Halbzeit echt nicht mehr viel kam, und wenn, dann konnte er im Verbund mit Dardai die Bemühungen gut unterbinden.

Ich könnte ihn mir zukünftig sehr gut als schienenspieler vorstellen, er zeigt offensiv so viel mehr als Plattenhardt und Mittelstädt. Ob er allerdings gegen stärkere Gegner bestehen kann halte ich noch für fraglich. Wenn er vom Gegner defensiv gebunden wird und teilweise gegen zwei Flügelspieler verteidigen muss, dann sieht das sicher schon wieder anders aus. Trotzdem macht sein Auftritt Hoffnung, dass man vielleicht eine der grossen Baustellen überraschend mit vorhandenem Personal zumindest für die Hinrunde erfolgreich besetzt hat.
Dennis Jastrzembski |#5
Sep 18, 2021 - 12:24 PM hours
Zitat von bimmeLinho
Zitat von SCN18

Zitat von bimmeLinho

Er hat tatsächlich das gezeigt, was von der Mannschaft aktuell gefordert wird : Mentalität!
Das war läuferisch & kämpferisch eine 1 mit Sternchen.
Im spielerischem, hätte auch nichts anderes erwartet, mit viel Luft nach oben.
Aber das sah schon deutlich besser aus.
Seinen Einsatz, trotz Häme bei der Einwechslung, hat er komplett gerechtfertigt.
Fand ihn deutlich agiler als Platte.
Gerne mehr davon.


Was hattest du denn heute spielerisch auszusetzen? Ich fand es gerade spielerisch erstaunlich gut von ihm; mit Ball gegen teilweise zwei Spieler gleichzeitig durchgesetzt, sauberes Passspiel mit der richtigen Schärfe und des Öfteren auch direkt, einige gefährliche Offensivaktionen mit eingeleitet... Die 2, 3 Pässe, die dann im 16er nicht an den Mann kamen waren in meinen Augen aber richtig gespielt, vor allem der letzte, wo er richtigerweise zurücklegt vor die Abwehrreihe und nicht rein - Richter hat sich aber leider nicht fallen gelassen.
Also rundum ein gelungener Auftritt und auch chapeau gegenüber Dardai, dass er den Wechsel recht früh gezogen hat.


Wie kann es sein, dass du spielerisch nichts auszusetzen hattest ?
Zu deinem ersten Punkt. Ja er hat sich einige Male gut durchgesetzt. Hatte aber auch teilweise wirklich sinnlose und dämliche Ballverluste.
Was mir aber imponiert hat, dass er nie den Kopf hat hängen lassen und im Vollspeed nach hinten gearbeitet hat.

Dein zweiter Punkt - Sauberes Passspiel:

Dein Ernst ? Hast du das Spiel überhaupt gesehen ? Er hatte mit 47% Passquote das schlechteste Passspiel aller Protagonisten auf dem Feld.
Bitte etwas mehr Realismus und weniger Herthabrille !

Ich will seine Leistung nicht schlechter reden als sie war, aber dieses gehype, welches teilweise mit Argumenten gestützt wird, welche nicht der Wahrheit entsprechen, nervt !


Erstmal ist deine Annahme direkt im ersten Satz falsch. Ich habe nicht gesagt, dass es spielerisch nichts auszusetzen gab. Ich war nur von deinem Kommentar und deiner Voreingenommenheit ("hätte auch nichts anderes erwartet") überrascht. Mir dann die Hertha Brille vorzuwerfen (die in diesem Zusammenhang btw echt wenig Sinn ergibt) ist schon bisschen widersprüchlich. Ansonsten kannste ja auch mal die anderen Kommentare zum DJ und dem spielerischen Element gestern lesen, eventuell hast ja auch du eine "Skeptiker Brille" auf.

Zum zweiten Punkt: DJ hat sich offfensiv eingeschaltet und dann gibt's halt das Risiko, den Ball zu verlieren (sinnlos ist das nicht). Ja ich habe das Spiel gesehen, hättest du meinen Beitrag genau gelesen, hättest du das erkannt, da ich sogar einzelne Momente aus dem Spiel genannt habe. Du hingegen hast bezüglich des Passspiels jetzt nur die Statistik aufgeführt (hast du denn das Spiel gesehen?); hier gilt dasselbe: bei den Passen im vorderen Drittel und in den Strafraum ist das Risiko nunmal deutlich höher als bei Plattenhardt-zum-IV Pässen. Diese Risikopässe hat er nunmal gespielt, von denen mehrere (oder gar alle?) im 16er nicht angekommen sind, aber diese waren grundsätzlich richtig (hinter die Abwehr, nur setzt sich kein Spieler ab, s.o.) gespielt. Er hat definitv ein sauberes, direktes Passspiel mit der richtiges Schärfe gezeigt. Wenn man das Spiel gesehen hat, kann man das nicht verneinen, nur wenn man sich lediglich die Statistik anschaut und nicht das Spiel. Die Statistik zeigt i.Ü. auch nur an, ob der Pass ankommt, nicht wo er gespielt wurde, mit welcher Schärfe, wie sich der Mitspieler anstellt etc...
Dennis Jastrzembski |#6
Sep 18, 2021 - 12:42 PM hours
Ich freue mich für Jastrzembski und über seinen ungeahnten Karriereaufschwung, fand seine Leistung gestern jetzt aber höchstens solide. Nach hinten war er gegen Fürth in Halbzeit 2 quasi nicht gefordert, nach vorne hatte er letzten Endes viele Fehlpässe drin und ließ das ein oder andere Mal die nötige Präzision vermissen. Ja, ein paar gute Aktionen waren auch dabei, er hat damit die ein oder andere Ecke rausgeholt, aber Zeefuik hat auf der rechten Seite im zweiten Durchgang deutlich mehr Betrieb gemacht und mir deutlich besser gefallen (mal abgesehen von der Szene rund um den Elfmeter).

Dennoch: Angesichts unseres Mangels an gescheiten Alternativen ist es schön, dass Jastrzembski das zumindest gestern solide gemacht hat. Gegen stärkere Gegner wäre mir vor allem defensiv aber ziemlich mulmig, da hat man schon gegen Bochum - die deutlich mehr Druck auf die Fünferkette ausgeübt haben - gesehen, dass er da seine Schwierigkeiten bekommt. Gerade seine Defizite in der Ballannahme, die gestern nicht so oft zu sehen waren die er aber grundsätzlich definitiv hat, können dann gefährlich werden.

Aber gut, man wächst mit seinen Aufgaben und vielleicht hat Dardai nun genau die richtige Position für den Jungen gefunden, damit er sich noch zu einem Spieler mit Bundesligaformat weiterentwickeln kann. Er ist ja schließlich auch erst 21 und da ist sicherlich noch Zeit neue Dinge zu lernen und an manchen Defiziten zu arbeiten.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social

This contribution was last edited by HerrThaner on Sep 18, 2021 at 12:45 PM hours
Dennis Jastrzembski |#7
Sep 18, 2021 - 5:45 PM hours
Zitat von SCN18

Zitat von bimmeLinho

Zitat von SCN18

Zitat von bimmeLinho

Er hat tatsächlich das gezeigt, was von der Mannschaft aktuell gefordert wird : Mentalität! Das war läuferisch & kämpferisch eine 1 mit Sternchen. Im Spielerischem, hätte auch nichts anderes erwartet, mit viel Luft nach oben. Aber das sah schon deutlich besser aus. Seinen Einsatz, trotz Häme bei der Einwechslung, hat er komplett gerechtfertigt. Fand ihn deutlich agiler als Platte. Gerne mehr davon.


Was hattest du denn heute spielerisch auszusetzen? Ich fand es gerade spielerisch erstaunlich gut von ihm; mit Ball gegen teilweise zwei Spieler gleichzeitig durchgesetzt, sauberes Passspiel mit der richtigen Schärfe und des Öfteren auch direkt, einige gefährliche Offensivaktionen mit eingeleitet... Die 2, 3 Pässe, die dann im 16er nicht an den Mann kamen waren in meinen Augen aber richtig gespielt, vor allem der letzte, wo er richtigerweise zurücklegt vor die Abwehrreihe und nicht rein - Richter hat sich aber leider nicht fallen gelassen. (...).


Wie kann es sein, dass du spielerisch nichts auszusetzen hattest ?Zu deinem ersten Punkt. Ja er hat sich einige Male gut durchgesetzt. Hatte aber auch teilweise wirklich sinnlose und dämliche Ballverluste.
Was mir aber imponiert hat, dass er nie den Kopf hat hängen lassen und im Vollspeed nach hinten gearbeitet hat. Dein zweiter Punkt - Sauberes Passspiel:

Dein Ernst ? Hast du das Spiel überhaupt gesehen ? Er hatte mit 47% Passquote das schlechteste Passspiel aller Protagonisten auf dem Feld. Bitte etwas mehr Realismus und weniger Herthabrille! (..)


Erstmal ist (..)

Zum zweiten Punkt: DJ hat sich offfensiv eingeschaltet und dann gibt's halt das Risiko, den Ball zu verlieren (sinnlos ist das nicht). Ja (..) hier gilt dasselbe: bei den Passen im vorderen Drittel und in den Strafraum ist das Risiko nunmal deutlich höher als bei Plattenhardt-zum-IV Pässen. Diese Risikopässe hat er nunmal gespielt, von denen mehrere (oder gar alle?) im 16er nicht angekommen sind, aber diese waren grundsätzlich richtig (hinter die Abwehr, nur setzt sich kein Spieler ab, s.o.) gespielt. Er hat definitiv ein sauberes, direktes Passspiel mit der richtiges Schärfe gezeigt. (..)


Also "sauber" würde ich das nicht gerade nennen. Auch ich sehe Fortschritte, aber wenn wir die Dorfkuh mal kurz bei der Linde stehen lassen, dann sehen wir, dass Platte auch in der gegnerischen Hälfte (mit 68,4%) sauberer passt als DJ in der eigenen Hälfte (ca. 55%).

Also, da ist noch Luft nach oben.

Ich denke sogar, DJ muss vorne herumturnen, denn wenn er hinten steht, ist seine Passquote eine Gefahr für die Mannschaft, und dazu kommt, dass sich DJ sehr leicht ausdribbeln lässt. Es war in der letzten Partie ein guter Auftritt, aber DJ darf gerne noch etwas weiter zulegen, auch technisch.

Umgekehrt wünsche ich Platte beim Pressen und beim Spiel nach vorne den Mut, den DJ definitiv gezeigt hat.
zwinker

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!

This contribution was last edited by KonProg on Sep 18, 2021 at 5:49 PM hours
Dennis Jastrzembski |#8
Sep 18, 2021 - 7:40 PM hours
Das ist doch Quatsch immer blind irgendwelche Statistiken runterzubeten. Es müsste doch eigentlich ziemlich gut für jeden zu erkennen gewesen sein, dass Jastrzembskis Passquote durch seine weiten Einwürfe massiv nach unten gezogen wird. Ist das deswegen falsch? Nein! War er deswegen besonders schlecht im Passspiel gestern? Nein! Sieht seine Passquote miserabel aus? Ja.

Er hat gerade mal zwei oder drei Einwürfe nach hinten geworfen. Die anderen gingen nach vorne und hatten zu einem sehr großen Teil das zur Folge, was man sich von weiten Einwürfen erhofft: Raumgewinn. Dieser wird logischerweise dadurch erzielt, dass der Gegner als letztes (und somit eben oft auch als erstes) am Ball ist. Ich finde es grenzt auch wirklich an Satire Plattenhardt als Vergleichsspieler zu nennen, um Jastrzembskis Passquote als schlecht abzutun. Plattenhardt spielt mindestens 80 % der Bälle in der gegnerischen Hälfte nach hinten. Logisch, dass er da eine gute Passquote hat. Bälle verliert er übrigens oft auch im Dribbling und seltener im Passspiel. Das will ich auch gar nicht kritisieren, es verzerrt diese Statistik halt immer weiter.

Interessieren würde ich mich für eine Statistik wie viele Sekunden Jastrembski den Ball hält und wie lange das Plattenhardt tut. Es geht nicht immer nur darum, eine tolle Quote zu haben und zu glauben, dass man dann keine Fehler gemacht hat. Plattenhardt war in seiner gesamten Zeit bei Hertha aber immer sehr nahe an diesem Ideal dran. Jastrzembski hat probiert viele Situationen schnell und scharf zu Ende zu spielen und v.a. nach vorne. Das ist etwas, das uns auf links bisher extrem abgegangen ist. Ich freue mich darüber, dass er das jetzt macht und finde es dann komisch mit irgendeiner (ja so muss man es sagen) extrem bedeutungslosen Statistik um die Ecke zu kommen.

Kritisieren kann man meiner Meinung nach viel eher, dass er an seinem Stellungsspiel arbeiten muss (offensiv wie defensiv) und körperlich noch etwas zulegen muss, dann gehe ich davon aus, dass er auch defensiv etwas stabiler unterwegs ist. Aber man kann von einem Spieler, der diese Position fast noch nie (jedenfalls soweit ich weiß) gespielt hat schwerlich erwarten, dass das Stellungsspiel direkt perfekt ist. Erst recht nicht in dem Alter. Ungeachtet dessen sehe ich auch gegen einige Gegner Plattenhardt vorne.
This contribution was last edited by DonRoxy on Sep 18, 2021 at 7:41 PM hours
Dennis Jastrzembski |#9
Sep 20, 2021 - 7:43 PM hours
Ich finde ihn technisch gar nicht so limitiert wie er hier oft gemacht wird. Grad im Kurzpass- und Doppelpassspiel vollkommen in Ordnung und durch seine Geschwindigkeit sehr brauchbar. Da er aber nicht der trickreichste Dribbler zu sein scheint, muss man sehen, wie ausrechenbar das Ganze irgendwann wird. Aber nehmen wir zB einen Davies, der natürlich noch einmal ein anderes Kaliber ist, aber auch durch seine Geschwindigkeit quasi alle anderen kleinen Schwächen absolut wettmacht. Ich bin optimistisch und glaube, dass er wirklich einer der Gewinner der Saison werden kann.
Dennis Jastrzembski |#10
Sep 21, 2021 - 5:49 PM hours
Zitat von MirkoBSC
Zitat von Flashnike

Zitat von MirkoBSC

Ich finde ihn technisch gar nicht so limitiert wie er hier oft gemacht wird. Grad im Kurzpass- und Doppelpassspiel vollkommen in Ordnung und durch seine Geschwindigkeit sehr brauchbar. Da er aber nicht der trickreichste Dribbler zu sein scheint, muss man sehen, wie ausrechenbar das Ganze irgendwann wird. Aber nehmen wir zB einen Davies, der natürlich noch einmal ein anderes Kaliber ist, aber auch durch seine Geschwindigkeit quasi alle anderen kleinen Schwächen absolut wettmacht. Ich bin optimistisch und glaube, dass er wirklich einer der Gewinner der Saison werden kann.


Ach, im Dribbeln finde ich ihn auch gar nicht so schlecht. Dass coole an Jastrzembski ist, dass er noch relativ jung ist. Und dafür dass er noch so jung ist, macht er es gut. Man könnte das Gefühl bekommen, dass er viel älter ist als er es tatsächlich ist, weil er bei uns schon früh die erste Buli-Erfahrung machte. Ich hoffe er bekommt weitere Chancen, so dass sich Platte und Mittelstädt sich warm anziehen müssen.


Da bin ich ganz bei dir. Die Betonung lag bei mir auch eher auf dem Wort „trickreich“ - er ist nun wirklich (noch?) nicht der Typ für das Besondere im 1gg1 (wie ein Cunha oder ganz andere Kaliber). Aber worauf ich mit dem Davies-Vergleich hinauswollte: Das muss man auch gar nicht unbedingt sein, das ist der nämlich zB auch nicht und lässt die Gegenspieler reihenweise alt aussehen.

Aktuell sehe ich ihn in diesem System vor Platte (den sehe ich nur in einer Viererkette) und Maxi.


Doch große Unterschied zu Davies ist allerdings, dass dieser weiß wie er seine Schnelligkeit ausnutzen muss. Das kann DJ in meinen Augen (noch) nicht, oftmals rennt er kopflos los - aber das kommt mit der Erfahrung.
Gegenbeispiel: Kalou - er war auf seine alten Tage gewiss nicht der schnellste, hat aber durch seine Ruhe und Erfahrung den Gegenspieler genau lesen und erkennen können, wann er das Tempo anziehen muss oder kurz abstoppen muss. Paradebeispiel: Sein 60m Lauf gegen Abraham (Frankfurt), der einer der schnellsten der Liga war, bei welchem er dadurch 3,4 mal in einem Lauf Abraham verarschen konnte (und dann macht Esswein auch noch ein Pike-Tor)

Das muss DJ aber noch lernen, dann kann das was werden!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.