Clemens Fritz
Date of Birth 07.12.1980
Age 43
Nat. Germany  Germany
Position Head of first team football
Current club SV Werder Bremen

Clemens Fritz [Leiter der Scouting-Abteilung/GF Fussball Juli24]

Apr 22, 2021 - 9:12 AM hours
Zitat von schnuddeldudde
Erst dachte ich: "Oh Niemeyer, hört sich gut an."

Dann las ich "... Mit Fritz soll er freundschaftlich verbunden sein. "

Dann dachte ich: "Was auch sonst"


Hat die freundschaftliche Verbundenheit zwischen Fritz und Niemeyer deine Meinung über Niemeyer geändert?
Zitat von neWims
Zitat von schnuddeldudde

Erst dachte ich: "Oh Niemeyer, hört sich gut an."

Dann las ich "... Mit Fritz soll er freundschaftlich verbunden sein. "

Dann dachte ich: "Was auch sonst"


Hat die freundschaftliche Verbundenheit zwischen Fritz und Niemeyer deine Meinung über Niemeyer geändert?


Erwarte doch nicht, dass jeder über seine Aussagen nachdenkt. Zwinkernd

Ich persönlich kenne sehr wohl den Spieler Niemeyer, aber zu seinen Fähigkeiten als Fritz Nachfolger kann ich gar nichts sagen. Scheinbar hat er aktuell erfolgreiche Arbeit geleistet. Nichts gegen Niemeyer, aber ich würde mir eine andere Lösung wünschen mit mehr Erfahrung und Netzwerk dahinter. Wobei ich das Netzwerk eines Niemeyer natürlich gar nicht beurteilen kann.

Ich kann die Skepsis natürlich nachvollziehen, dass wieder jemand im Raum steht, der Kumpel mit seinem Vorgänger ist. Ob das in dem Fall negativ ist, weiss ich natürlich genauso wenig wie jeder andere. Sollte Niemeyer es werden, dann werde ich persönlich ihn aber erst beurteilen, wenn er für beurteilbar ist. Heisst wenn er die erste Saison hinter sich hat. Glaub erst dann ist ein faires Fazit möglich. Ich hoffe nur, dass es gut zwischen Jahn, Fritz und dem "Neuen" funktioniert.

•     •     •

+++++++++++Füllkrug+++++++++++
Ducksch+++++++++++++Bittencourt
+++++Stage+++++++Keita++++++++
+++++++++++Gruev+++++++++++++
Buchanan+Friedl++Stark++++Weiser
+++++++++++Pavlenka++++++++++
Zitat von Frenckone
Zitat von neWims

Zitat von schnuddeldudde

Erst dachte ich: "Oh Niemeyer, hört sich gut an."

Dann las ich "... Mit Fritz soll er freundschaftlich verbunden sein. "

Dann dachte ich: "Was auch sonst"


Hat die freundschaftliche Verbundenheit zwischen Fritz und Niemeyer deine Meinung über Niemeyer geändert?


Erwarte doch nicht, dass jeder über seine Aussagen nachdenkt. Zwinkernd

Ich persönlich kenne sehr wohl den Spieler Niemeyer, aber zu seinen Fähigkeiten als Fritz Nachfolger kann ich gar nichts sagen. Scheinbar hat er aktuell erfolgreiche Arbeit geleistet. Nichts gegen Niemeyer, aber ich würde mir eine andere Lösung wünschen mit mehr Erfahrung und Netzwerk dahinter. Wobei ich das Netzwerk eines Niemeyer natürlich gar nicht beurteilen kann.

Ich kann die Skepsis natürlich nachvollziehen, dass wieder jemand im Raum steht, der Kumpel mit seinem Vorgänger ist. Ob das in dem Fall negativ ist, weiss ich natürlich genauso wenig wie jeder andere. Sollte Niemeyer es werden, dann werde ich persönlich ihn aber erst beurteilen, wenn er für beurteilbar ist. Heisst wenn er die erste Saison hinter sich hat. Glaub erst dann ist ein faires Fazit möglich. Ich hoffe nur, dass es gut zwischen Jahn, Fritz und dem "Neuen" funktioniert.


Ich habe mich weder positiv noch negativ geäußert, meine Meinung über Niemeyer als Manager (habe keine) hat sich auch nicht geändert. Es hat sich lediglich die Standard-Vorgehensweise von Werder bestätigt. War wahrscheinlich, so wie bei der Baumann-Nachfolge, ein offenes Bewerberverfahren, in dem sich der Beste durchgesetzt hat.
Zitat von schnuddeldudde
Zitat von Frenckone

Zitat von neWims

Zitat von schnuddeldudde

Erst dachte ich: "Oh Niemeyer, hört sich gut an."

Dann las ich "... Mit Fritz soll er freundschaftlich verbunden sein. "

Dann dachte ich: "Was auch sonst"


Hat die freundschaftliche Verbundenheit zwischen Fritz und Niemeyer deine Meinung über Niemeyer geändert?


Erwarte doch nicht, dass jeder über seine Aussagen nachdenkt. Zwinkernd

Ich persönlich kenne sehr wohl den Spieler Niemeyer, aber zu seinen Fähigkeiten als Fritz Nachfolger kann ich gar nichts sagen. Scheinbar hat er aktuell erfolgreiche Arbeit geleistet. Nichts gegen Niemeyer, aber ich würde mir eine andere Lösung wünschen mit mehr Erfahrung und Netzwerk dahinter. Wobei ich das Netzwerk eines Niemeyer natürlich gar nicht beurteilen kann.

Ich kann die Skepsis natürlich nachvollziehen, dass wieder jemand im Raum steht, der Kumpel mit seinem Vorgänger ist. Ob das in dem Fall negativ ist, weiss ich natürlich genauso wenig wie jeder andere. Sollte Niemeyer es werden, dann werde ich persönlich ihn aber erst beurteilen, wenn er für beurteilbar ist. Heisst wenn er die erste Saison hinter sich hat. Glaub erst dann ist ein faires Fazit möglich. Ich hoffe nur, dass es gut zwischen Jahn, Fritz und dem "Neuen" funktioniert.


Ich habe mich weder positiv noch negativ geäußert, meine Meinung über Niemeyer als Manager (habe keine) hat sich auch nicht geändert. Es hat sich lediglich die Standard-Vorgehensweise von Werder bestätigt. War wahrscheinlich, so wie bei der Baumann-Nachfolge, ein offenes Bewerberverfahren, in dem sich der Beste durchgesetzt hat.


Keine Ahnung. Ist alles Spekulation. Keiner von uns ist in dem Prozeß dabei. Ich kann keine Vorwürfe machen ohne sie belegen zu können. Mich verwundert immer wieder, wo viele ihr angebliches Wissen hernehmen. Nur weil etwas so wirkt, sehe ich keine Fakten. Und sollte Niemeyer auf der Position funktionieren, dann ist es mir herzlich egal wie das zustande kam.

•     •     •

+++++++++++Füllkrug+++++++++++
Ducksch+++++++++++++Bittencourt
+++++Stage+++++++Keita++++++++
+++++++++++Gruev+++++++++++++
Buchanan+Friedl++Stark++++Weiser
+++++++++++Pavlenka++++++++++
Ich habe die böse Vorahnung, dass sich unter CF nichts ändern wird. Gar nichts! Keine ambitionierte Haltung, keine Visionen, nichts. Gar nichts! Da frage ich mich ernsthaft, mit welcher Art Konzept er den Aufsichtsrat von seiner Person überzeugt hat?!

Die Aussagen auf der Pressekonferenz vor ein paar Tagen lassen mich einfach nur sprachlos und peinlich berührt zurück. CF scheint genauso wenig ambitioniert zu sein, wie FB es ihm jahrelang vorgelebt hat. Getreu dem Motto: Solange der Patient noch atmet, hat gefälligst niemand etwas kritisches anzumerken.

Immer und immer wieder wird OW der Aufstieg so hoch angerechnet, dass man glaubt, Ole hätte einen Freifahrtschein für schlechte Leistungen und sogar einen möglichen Abstieg. Wenn ich CF so höre, denke ich, dass Werder 20 Jahre in der 2.Bundesliga gespielt hat und sich jeder Werder-Fan gefälligst daran gewöhnen muss, das ein Klassenerhalt das Maximum ist. Diese absolut schreckliche und unambitionierte Haltung ist absolutes Gift für eine erfolgreichere Zukunft. Wenn schon der Chef keinen Glauben an Erfolg vorlebt, wer denn bitteschön dann?

Auch die Vergleiche zu zweit- und drittklassigen Traditionsklubs machen die Sache nur noch schlimmer. Klar, wir können uns gerne mit Schalke, Hertha, dem HSV und vielleicht sogar 1860 München vergleichen - dann sind wir sogar richtig gut. Wir könnten aber auch schauen, was die Traditionsvereine über uns so machen und wie es diesen gelang, einen erfolgreicheren Weg einzuschlagen.

Ich finde, CF hat sich auf dieser PK extrem naiv sowie realitätsfremd verhalten und nimmt die aktuelle Situation nicht annähernd als gefährlich wahr. Seine Wahrnehmung scheint so getrübt zu sein, dass mir wirklich Angst und Bange wird. Ich glaube sogar, dass CF auch mit OW in die 2.Liga gehen würde. Ich war überhaupt kein Fan davon, CF als Nachfolger von FB zu installieren. Dennoch wollte ich ihm eine Chance geben, sich zu beweisen und es besser zu machen als bisher. Die letzte PK hat mir dahingehend allerdings komplett den Zahn gezogen. CF ist eine komplette Fehlbesetzung in dieser Position, ein FB2.0!!!
Zitat von werderhugo
Ich habe die böse Vorahnung, dass sich unter CF nichts ändern wird. Gar nichts! Keine ambitionierte Haltung, keine Visionen, nichts. Gar nichts! Da frage ich mich ernsthaft, mit welcher Art Konzept er den Aufsichtsrat von seiner Person überzeugt hat?!

Die Aussagen auf der Pressekonferenz vor ein paar Tagen lassen mich einfach nur sprachlos und peinlich berührt zurück. CF scheint genauso wenig ambitioniert zu sein, wie FB es ihm jahrelang vorgelebt hat. Getreu dem Motto: Solange der Patient noch atmet, hat gefälligst niemand etwas kritisches anzumerken.

Immer und immer wieder wird OW der Aufstieg so hoch angerechnet, dass man glaubt, Ole hätte einen Freifahrtschein für schlechte Leistungen und sogar einen möglichen Abstieg. Wenn ich CF so höre, denke ich, dass Werder 20 Jahre in der 2.Bundesliga gespielt hat und sich jeder Werder-Fan gefälligst daran gewöhnen muss, das ein Klassenerhalt das Maximum ist. Diese absolut schreckliche und unambitionierte Haltung ist absolutes Gift für eine erfolgreichere Zukunft. Wenn schon der Chef keinen Glauben an Erfolg vorlebt, wer denn bitteschön dann?

Auch die Vergleiche zu zweit- und drittklassigen Traditionsklubs machen die Sache nur noch schlimmer. Klar, wir können uns gerne mit Schalke, Hertha, dem HSV und vielleicht sogar 1860 München vergleichen - dann sind wir sogar richtig gut. Wir könnten aber auch schauen, was die Traditionsvereine über uns so machen und wie es diesen gelang, einen erfolgreicheren Weg einzuschlagen.

Ich finde, CF hat sich auf dieser PK extrem naiv sowie realitätsfremd verhalten und nimmt die aktuelle Situation nicht annähernd als gefährlich wahr. Seine Wahrnehmung scheint so getrübt zu sein, dass mir wirklich Angst und Bange wird. Ich glaube sogar, dass CF auch mit OW in die 2.Liga gehen würde. Ich war überhaupt kein Fan davon, CF als Nachfolger von FB zu installieren. Dennoch wollte ich ihm eine Chance geben, sich zu beweisen und es besser zu machen als bisher. Die letzte PK hat mir dahingehend allerdings komplett den Zahn gezogen. CF ist eine komplette Fehlbesetzung in dieser Position, ein FB2.0!!!


Der Auftritt in der PK war wirklich nicht gut, wirkte sehr dünnhäutig und nicht souverän. Allerdings ist es auch nicht fair, sein Schaffen anhand dieses einen Auftritts zu bewerten.

Die Verpflichtungen von Skelly und Isak sowie die aktuellen Gerüchte um jede Menge junge, talentierte Spieler zeigen meiner Meinung schon eine neue Ausrichtung. Fritz war auch nicht mein Favorit, aber für eine erste Bewertung sollte man die kommenden 2 Transferperioden abwarten bzw. die Art und Weise, wie im Falle eines sportlichen Nichterfolgs mit der Trainerposition umgegangen wird.
Zitat von Danyello
Zitat von werderhugo

Ich habe die böse Vorahnung, dass sich unter CF nichts ändern wird. Gar nichts! Keine ambitionierte Haltung, keine Visionen, nichts. Gar nichts! Da frage ich mich ernsthaft, mit welcher Art Konzept er den Aufsichtsrat von seiner Person überzeugt hat?!

Die Aussagen auf der Pressekonferenz vor ein paar Tagen lassen mich einfach nur sprachlos und peinlich berührt zurück. CF scheint genauso wenig ambitioniert zu sein, wie FB es ihm jahrelang vorgelebt hat. Getreu dem Motto: Solange der Patient noch atmet, hat gefälligst niemand etwas kritisches anzumerken.

Immer und immer wieder wird OW der Aufstieg so hoch angerechnet, dass man glaubt, Ole hätte einen Freifahrtschein für schlechte Leistungen und sogar einen möglichen Abstieg. Wenn ich CF so höre, denke ich, dass Werder 20 Jahre in der 2.Bundesliga gespielt hat und sich jeder Werder-Fan gefälligst daran gewöhnen muss, das ein Klassenerhalt das Maximum ist. Diese absolut schreckliche und unambitionierte Haltung ist absolutes Gift für eine erfolgreichere Zukunft. Wenn schon der Chef keinen Glauben an Erfolg vorlebt, wer denn bitteschön dann?

Auch die Vergleiche zu zweit- und drittklassigen Traditionsklubs machen die Sache nur noch schlimmer. Klar, wir können uns gerne mit Schalke, Hertha, dem HSV und vielleicht sogar 1860 München vergleichen - dann sind wir sogar richtig gut. Wir könnten aber auch schauen, was die Traditionsvereine über uns so machen und wie es diesen gelang, einen erfolgreicheren Weg einzuschlagen.

Ich finde, CF hat sich auf dieser PK extrem naiv sowie realitätsfremd verhalten und nimmt die aktuelle Situation nicht annähernd als gefährlich wahr. Seine Wahrnehmung scheint so getrübt zu sein, dass mir wirklich Angst und Bange wird. Ich glaube sogar, dass CF auch mit OW in die 2.Liga gehen würde. Ich war überhaupt kein Fan davon, CF als Nachfolger von FB zu installieren. Dennoch wollte ich ihm eine Chance geben, sich zu beweisen und es besser zu machen als bisher. Die letzte PK hat mir dahingehend allerdings komplett den Zahn gezogen. CF ist eine komplette Fehlbesetzung in dieser Position, ein FB2.0!!!


Der Auftritt in der PK war wirklich nicht gut, wirkte sehr dünnhäutig und nicht souverän. Allerdings ist es auch nicht fair, sein Schaffen anhand dieses einen Auftritts zu bewerten.

Die Verpflichtungen von Skelly und Isak sowie die aktuellen Gerüchte um jede Menge junge, talentierte Spieler zeigen meiner Meinung schon eine neue Ausrichtung. Fritz war auch nicht mein Favorit, aber für eine erste Bewertung sollte man die kommenden 2 Transferperioden abwarten bzw. die Art und Weise, wie im Falle eines sportlichen Nichterfolgs mit der Trainerposition umgegangen wird.


Redet ihr von der Pressekonferenz vor dem Frankfurt Spiel? Indem Ole Werner sehr klar und sehr deutlich bezüglich der Abgänge war und eigentlich jedem in dem Moment klar geworden sein dürfte das Werner vllt gar nicht so planlos ist wie man ihn gerne hinstellt?


Weis nicht ob ich anhand dieser Pressekonferenz einen abgesang auf Fritz machen würde, mit Schalke hat man tatsächlich einen sehr sehr guten Vergleichsverein, da man zeitgleich nach Jahrzehnten in Liga 1 + Internationalem Geschäft abgestiegen ist, der eine Verein spielt grade um seine Existenz der andere ist im unteren Mittelfeld von Liga 1. Natürlich ist Schalke im Prinzip in der Führung seit Jahren ne glatte 6 und daher ein sehr schwacher Vergleich aber passend ists trotzdem.


Ich stimme euch zu wenn man bei sowas auch selbstkritisch auftreten darf (so wie Werner) aber ich kann auch verstehen das er sowas nicht zwingend öffentlich macht, weil er mit selbstkritik evtl auch jetzt schon seinem noch Vorgesetzten und bald Vorgänger Baumann ans Bein ***** t und das halt nicht sein muss.
Generell finde ich das Ableiten von Aussagen in Spielpressekonferenzen schwierig.


Fritz hat doch seine Sportliche Zielsetzung bereits formuliert etablieren (halten wir dieses Jahr erneut recht souverän die Klasse, würde ich das abhaken) und dann verbessern bis zum Windschatten zum Internationalen Geschäft, ich finde das ist eine realistische Einschätzung. Ich bin mir aber auch zu 100% sicher das es intern einen 4,5,6 Jahres Plan geben wird, bei dem aus Windschatten, definitiv Internationales Geschäft wird. Das jetzt öffentlich zu formulieren ist aber unsinn und mit sowas würde man sich auch unglaubhaft machen. (Auch hier, siehe gerne Schalke)


Man kann sich bei sehr vielen Traditions Vereinen angucken wie diese sich entwickelt haben, vorallem denen die auch mal Abgestiegen sind und wirst bei vielen feststellen das eben diese Vereine bei zu schneller positiver Entwicklung auch ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind. Aktuell sehe ich lediglich Frankfurt als richtig stabil an und Stuttgart könnte je nachdem was im Sommer passiert darauf folgen. Denke man kann Fritz arbeit erst nach 1,2 Jahren ohne Baumann richtig bewerten.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Vielleicht lässt man Fritz erstmal die Stelle antreten. Bevor man ihm darin alles abspricht.
Vision, Ambition ist la alles nice to have, aber in erster Linie zählt wohl das Tagesgeschäft.

Erstmal die Sommertransferphase abwarten.

Und was auf Pressekonferenzen gesagt wird, ist doch eh nur für die Medien.
Kann man ja nun gar nicht auf interne Absprachen, Zielsetzungen etc ableiten.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Zitat von Agraine
Vielleicht lässt man Fritz erstmal die Stelle antreten. Bevor man ihm darin alles abspricht.
Vision, Ambition ist la alles nice to have, aber in erster Linie zählt wohl das Tagesgeschäft.

Erstmal die Sommertransferphase abwarten.

Und was auf Pressekonferenzen gesagt wird, ist doch eh nur für die Medien.
Kann man ja nun gar nicht auf interne Absprachen, Zielsetzungen etc ableiten.


Voreilige Schlüsse helfen nicht. Fritz wird zeigen, was er drauf hat, wenn er alleine das Kommando hat.
Die Tatsache, dass er über Jahre zum Nachfolger aufgebaut wurde, spricht aber nicht für einen großen Richtungswechsel. Aber der ist ja auch nicht gewollt.
Sonst hätte man bei Schmadtke angerufen....
Ich habe schon die Hoffnung, dass Fritz es all seinen Kritikern zeigen möchte.
Zitat von Mimi66
Zitat von Agraine

Vielleicht lässt man Fritz erstmal die Stelle antreten. Bevor man ihm darin alles abspricht.
Vision, Ambition ist la alles nice to have, aber in erster Linie zählt wohl das Tagesgeschäft.

Erstmal die Sommertransferphase abwarten.

Und was auf Pressekonferenzen gesagt wird, ist doch eh nur für die Medien.
Kann man ja nun gar nicht auf interne Absprachen, Zielsetzungen etc ableiten.


Voreilige Schlüsse helfen nicht. Fritz wird zeigen, was er drauf hat, wenn er alleine das Kommando hat.
Die Tatsache, dass er über Jahre zum Nachfolger aufgebaut wurde, spricht aber nicht für einen großen Richtungswechsel. Aber der ist ja auch nicht gewollt.
Sonst hätte man bei Schmadtke angerufen....
Ich habe schon die Hoffnung, dass Fritz es all seinen Kritikern zeigen möchte.


Genau.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das interne Aufbauen zum Nachfolger sich eher auf fachliche Kompetenzen bezieht.
Man wird ja auch in Bremen intern nicht unbedingt zufrieden sein, mit dem sportlichen abschneiden der letzten Jahre.

Und man hat ja auch öffentlichkeitswirksam im Rahmen des Investoreneinstiegs die zukünftige Transferstrategie bekannt gegeben.

Von daher erwarte ich schon, dass der zuletzt eingeschlagene Weg mit der Verpflichtung junger, entwicklungsfähiger Spieler fortgesetzt wird.

Wird hoffentlich ne gute Transferphase, man ist ja ausnahmsweise mal nicht gezwungen erst Erlöse zu generieren.

I have a dream, of neuverpfichtungen, die Anfang bis Mitte Juli da sind und die Sommervorbereitung mitmachen können grins

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.