Alassane Plea
Date of Birth 10.03.1993
Age 31
Nat. France  France
Height 1,81m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2777
2475
3-2

Alassane Pléa [14]

Jul 13, 2018 - 1:44 PM hours
Alassane Pléa [14] |#1111
Dec 10, 2018 - 2:38 PM hours
Auch wenn die Auswechselung gestern folgerichtig war, würde ich ihn gegen Hoffenheim wieder bringen. Es wird ein Auswärtsspiel sein und er wird wieder mehr Platz bekommen. Wobei die letzten Spiele auch gezeigt haben, wenn Alassane sich an guten Abwehrreihen "reiben" muss, werden ihm viele Stärken genommen.

Hier wurde in den letzten Wochen hitzig diskutiert, ob Plea auf Außen verschenkt ist bzw. für Spieler XY geopfert wird respektive für Stindl nach Außen weichen musste. Ich persönlich sehe das ein bisschen anders Zero, seit der Verpflichtung bin ich der Meinung, dass Plea primär für einen Zweiersturm und/oder den linken Flügel geholt wurde. Alassane kann sicher die zentrale Position in einer Sturmreihe ausfüllen, das wiederum nimmt ihm aber einiges und umso weiter die Saison voranschreitet, sieht man das auch. Plea ist bockstark, wenn er explosiv in den Strafraum ziehen kann oder er zwischen die Abwehrreihe kommt. Er hat eine Wahnsinns Balance mit einem sehr niedrigen Körperschwerpunkt und dazu auch die nötige Physis. Er hat ein sehr gutes Gespür fürs Kreuzen und wenn er auf eine Abwehrreihe, mit begrenztem Raum, zulaufen kann, dann wird es richtig gefährlich. Das ist auch der Grund warum er sich immer wieder auf die Halbposition fallen lässt. Man sieht wie gerne er auf 1-2 Abwehrspieler zuläuft oder in einen Zwischenräum sticht. In der Regel ist er einen Kopf kleiner als sein Gegenspieler, das bringt ihm wie gesagt Vorteile bei der Balance im Dribbling.

Problematisch wird es doch, wenn er als Wandspieler fungieren muss. Es ist sicher nicht seine Stärke sich in jeden Zweikampf zu werfen und den Ball in Luftduellen festzumachen. Er lebt viel von seinem ersten Schritt, den er zwar auch auf engem Raum macht aber eben nicht mit dem Rücken zum Tor und schon gar nicht außerhalb vom 16er.

Was das betrifft, ist er sicher nicht der einzige Stürmer in der Bundesliga, der so funktioniert. Schaut man z.B. nach Leipzig, ein Werner ist mit einem Poulsen an seiner Seite auch viel gefährlich und kann da seine Stärken besser ausspielen. Es ist ja nicht so grundlos, dass wir seit diesem Frühjahr noch nach einem sehr athletischen (robusten) 9er suchen.
Ich glaube eine Offensivreihe, die aus Plea, Hazard, Stindl, Neuhaus sowie Mr.X Typ Poulsen besteht wäre noch torgefährlicher.
This contribution was last edited by Schabernack on Dec 10, 2018 at 2:46 PM hours
Alassane Pléa [14] |#1112
Dec 10, 2018 - 2:54 PM hours
Ich denke dass wir gestern gesehen haben wie unsere 1a Offensive aussehen müsste.

Hazard---Stindl---Neuhaus---Mister X
------------------Plea-------------------------

Wobei Mister X auch Plea sein kann, der mit einer pendelnden zweiten Spitze spielt.

Nächste Woche geht es auch gegen eine relativ schwache Verteidigung: Gegen Hoffenheim. Bisher nur einmal zu Null gespielt in der ganzen Saison inkl. CL und DFB Pokal.
This contribution was last edited by pizza21 on Dec 10, 2018 at 2:58 PM hours
Alassane Pléa [14] |#1113
Dec 10, 2018 - 3:56 PM hours
Sehe ich auch so.
Plea ist keine klassische 9, sondern wie damals ein Ivica Olic ein ständiger Unruheherd, der von überall auf die Idee kommen kann, DEN entscheidenden Haken zu schlagen und/oder einfach mal abzuziehen. Und neben einer 9 hat er es ja mit Balotelli auch hervorragend hinbekommen.

Meine Lieblingssturmreihe wäre,
Hazard - Plea - Raffael
weil so 3 absolut nicht zu verteidigende Spieler sich diese Räume situativ teilen können sollten.
Denke, dass die meisten Gegner so überfordert wäen, dass sich automatisch für einen der 3 Chancen ergeben.

Dahinter warten dann Stindl und Neuhaus (seit gestern ist er mE endgültig icht mehr wegzudenken), die sowohl Räume verdichten aber auch - wie das deren Domäne ist - blitzschnell und -gescheit umschalten und genauso torgefährlich werden können.
Die Beiden sollten von Wendt und Lang flankiert werden.
Bedingt zwei absolut starke IV und eine gute 6 wie Strobl.

Das wäre mE in den meisten Spielen DIE perfekte Mannschaft, weil wir so nie ganz zu verteidigen sind.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Alassane Pléa [14] |#1114
Dec 10, 2018 - 4:37 PM hours
Zitat von franko1904
Für mich fing sein Leistungsknick mit der Nominierung in die N11 an. Seither oft nur ein Schatten seiner selbst. Kann sich kaum noch durchsetzen und hat viele Ballverluste.

Hoffe er kommt bald wieder in die Form zuvor

komischerweise erlebt man das relativ oft
Alassane Pléa [14] |#1115
Dec 15, 2018 - 10:21 PM hours
Ich bin mit seiner Leistung heute wie in den letzten Wochen nicht einverstanden.

Mir fehlt der letzte "Wille" oder "Agressivität.
Alassane Pléa [14] |#1116
Dec 16, 2018 - 12:55 AM hours
Alassane hat zu Beginn des Spiels viel nach hinten gearbeitet, jedesmal wenn ein Ball nach vorne kam, versuchte er ran zu kommen und dran zu bleiben

Aber was soll er machen wenn sich das Spiel fast ausschließlich auf unseren 16er konzentriert?

Klar, mir ist auch keine Gefahr von ihm ausgehend aufgefallen, aber das geht halt auf die Kappe von unserer ganzen Mannschaft.

Er wird seine Chancen wieder bekommen und auch nutzen. Spätestens wenn Jonas wieder zurück kommt.
Alassane Pléa [14] |#1117
Dec 16, 2018 - 3:30 AM hours
Zitat von Erreger
Alassane hat zu Beginn des Spiels viel nach hinten gearbeitet, jedesmal wenn ein Ball nach vorne kam, versuchte er ran zu kommen und dran zu bleiben

Aber was soll er machen wenn sich das Spiel fast ausschließlich auf unseren 16er konzentriert?

Klar, mir ist auch keine Gefahr von ihm ausgehend aufgefallen, aber das geht halt auf die Kappe von unserer ganzen Mannschaft.

Er wird seine Chancen wieder bekommen und auch nutzen. Spätestens wenn Jonas wieder zurück kommt.


Besonders wenn er auf der seite startet und dort den ersten Außenverteidiger mimen muss weil wir bei hohem ggnrichen pressing keinen ball an den mann bekommen

mmn immernoch ein unding ihn immer wieder auf die seite zustellen
Alassane Pléa [14] |#1118
Dec 16, 2018 - 8:18 AM hours
Eine starke Szene im Strafraum und fleißig in der Defensive. Aber so ein Spielverlauf ist für einen Spieler wie Plea natürlich Gift.
Von daher war seine Auswechslung folgerichtig.
Alassane Pléa [14] |#1119
Dec 16, 2018 - 8:26 AM hours
Zitat von Bomber85
Ich bin mit seiner Leistung heute wie in den letzten Wochen nicht einverstanden.

Mir fehlt der letzte "Wille" oder "Agressivität.

Deshalb hat er ja auch Lang gegen Stuttgart das Tor neutralisiert und gestern aus nahezu aussichtsloser Situation gestochert, dass der Ball fast reingegangen ist. Gebe dir recht, so sieht ein Spieler aus der schlapp und willenlos über den Platz schleicht und keine Lust hat, die letzten Körner für das Team in der Defensive und Offensive zu geben!
Alassane Pléa [14] |#1120
Dec 16, 2018 - 8:32 AM hours
Zitat von Fohlenweide
Zitat von Bomber85

Ich bin mit seiner Leistung heute wie in den letzten Wochen nicht einverstanden.

Mir fehlt der letzte "Wille" oder "Agressivität.

Deshalb hat er ja auch Lang gegen Stuttgart das Tor neutralisiert und gestern aus nahezu aussichtsloser Situation gestochert, dass der Ball fast reingegangen ist. Gebe dir recht, so sieht ein Spieler aus der schlapp und willenlos über den Platz schleicht und keine Lust hat, die letzten Körner für das Team in der Defensive und Offensive zu geben!


Die Szenen sagen nichts über sein Spiel aus.
Das sind "Automatismen" eines Profis.

Die Leichtigkeit ist weg. Er bietet aktuell leider keinen wenn nur einen geringen Mehrwert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.