33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

Jun 14, 2009 - 7:47 PM hours
33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#6121
Apr 9, 2024 - 12:57 PM hours
Kurz mal eine Runde Kaderplanung für die nächste Saison. Interessant hierbei ist meiner Meinung nach vor allem, welche Verträge 2025 auslaufen. Da ich nach wie vor glaube, dass wir das "verlängern oder verkaufen Modell" anwenden um ablösefreie Abgänge zu vermeiden, schauen wir uns diese mal an.
Es handelt sich um Udo, Jeff, Oxford, Gumny, Maier, Jensen, Vargas und Michel.

Udo wird glaube ich nicht nochmal verlängern und wenn, dann im Sommer wieder nur für ein Jahr, wenn sich für ihn nicht besseres ergibt, daher plädiere ich für verkaufen. Als Neuzugang fällt mir vor allem Chabot von Köln ein, aber ich weiß nicht so recht, wie die Kölner ihren Transfersommer planen. Durch die Transfersperre dürfen sie keine Spieler verpflichten. Fraglich deshalb, ob sie (auch im Falle eines Abstiegs) großartig verkaufen werden, wohlwissend, dass sie nur Jugendspieler als Ersatz holen dürfen. Wird spannend.

Jeff kann ich mir gut vorstellen, dass noch ein Jahr verlängert und selbst wenn nicht, wird er uns keine großartige Ablöse einbringen, auf ihn kann man gerne noch setzen.

Oxford ist das größte Fragezeichen. Keine Ahnung, ob er jemals wieder spielen kann und auch keine Ahnung was man mit ihm am besten machen sollte.

Gumny auch fragwürdig. Als Backup definitiv nicht verkehrt, für mehr aber auch nicht.

Bei Maier bin ich stark für eine Verlängerung, finde Doppel-Arne auf der Doppel-Acht wirklich stark. Wenn er nicht verlängern will, muss man ihn aber auch für ca 5 Mio verkaufen und sich um Ersatz bemühen.

Jensen ist bisschen inkonstant, spielt aber seit Thorup wieder recht stark, ihn würde ich auch gerne halten.

Vargas wird denke ich wechseln wollen. Da können wir nur hoffen, dass er eine starke EM spielt und noch einige Mio mehr einbringt, im Winter war ja bereits Florenz interessiert. Als Ersatz fände ich Stöger von Bochum unfassbar stark. Er ist zwar schon 30, kreiiert aber unfassbar viele Torchancen (glaube sogar die meisten in den Top 5 Ligen). Da wird es aber auch noch andere Interessenten geben.

Michel nun ja, bin dafür ihn abzugeben, aber mal schauen ob sich jemand findet.


So weit dazu, aber wir haben ja auch Abgänge in diesem Sommer.

Iago geht definitib, da brauchen wir dringend Ersatz. Pedersen ist ein guter Backup, aber nicht mehr. Der Markt für LV ist aber nicht der einfachste, mal schauen was Jure aus dem Hut zaubert.

Mbabu wird glaube ich nicht fest verpflichtet, einfach weil zu teuer. Aber auch hier brauchen wir dringend Ersatz. Gumny hat noch seinen Kreuzbandriss und ist mMn nicht gut genug nach vorne.

Bei Jakic sollten wir die Kaufoption ziehen, dann sind aber auch wieder 5 Mio aus dem Budget weg.

Bei Biel glaube ich nicht mehr so recht, dass wir die Option ziehen, aber warten wir mal ab.

Demi ist wohl das größte Fragezeichen. Würde ihn zwar echt gerne hier behalten, bei einem guten Angebot muss man ihn aber ziehen lassen. Erstens, weil wir Geld doch gut gebrauchen können und zweitens, weil wir einen Ruf aufbauen müssen, Spielern nicht den Weg zu verbauen. Wäre zwar ärgerlich und mir wäre es auch lieber wenn er bliebe, da muss im Zweifel aber die Vernunft siegen.


Heißt, im Sommer könnte ein ordentlicher Umbruch bevorstehen.

Aus der aktuellen Stammelf fehlen dann möglicherweise folgende Spieler:

Iago, Udo, Mbabu, (Maier wenn er nicht verlängern will), (Engels, falls auch da ein gutes Angebot kommt, aber glaube nicht so recht dran), Vargas, evtl Demi.

Wären möglicherweise 7 neue Spieler mit gutem BuLi-Format. Jure hat einen anstrengenden Sommer vor sich.

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#6122
Apr 9, 2024 - 1:50 PM hours
Rechtsverteidiger, Linksverteidiger, Innenverteidiger, evt. Zentrales Mittelfeld, Offensives Mittelfeld, Stürmer. Alle mit Startelf-Klasse. Das wird heftig im Sommer!

Ich finde neben Stöger als Vargas-Nachfolger bei den Teams im Abstiegskampf auch Tim Skarke als Demirovic-Nachfolger und Bernado von Bochum als Iago-Nachfolger interessant. Mainz hat mMn die besten Chancen auf den Klassenerhalt, die interessanten Spieler von ihnen - Hanche-Olsen, Gruda, Weiper - sehe ich aber auch bei einem Abstieg bessere Optionen als unseren FCA haben. Von Köln werden wir niemanden kaufen können, die werden ihre Spieler wegen der Transfersperre nicht abgeben.

Der Kader selber gibt auch einige Alternativen her wie z.B. Pfeiffer oder Bauer als dauerhafte Udo-Nachfolger, die "Beförderung" von Engels zum unumstrittenen Stammspieler als Maier/Jensen-Nachfolger, Kömür als Engels-Nachfolger des begabten Jokers. Außerdem können aktuell Cardona, Koudossou bei ihren Leihstationen überzeugen und Petkov und Günther kommen in den letzten Wochen in der Zweiten Liga auf gute Einsatzzeiten.

Die größten Baustellen werden die Außenverteidiger-Positionen und die Demirovic-Nachfolge im spielerischen und im menschlichen Sinn!
This contribution was last edited by smeed on Apr 9, 2024 at 1:52 PM hours
33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#6123
Apr 10, 2024 - 2:28 PM hours
Habe unter
https://salarysport.com/de/football/bundesliga/fc-augsburg/

eine Aufstellung der Gehälter der FCA Spieler gefunden.

FußballBundesligaFC Augsburg
FC Augsburg en 2023 - Spielergehälter
FC Augsburg hat insgesamt 32 Spieler in seinem Heimkader.
Der bestverdienende Spieler im Kader ist Kevin Mbabu und verdient €58,000 pro Woche.
FC Augsburg spielen in der Bundesliga
Die Gesamtgehaltskosten der Mannschaft betragen:
€33,586,176 pro Jahr

Spielername Wochengehalt Jahresgehalt
Kevin Mbabu €58,000 €3,016,000
Japhet Tanganga €40,600 €2,111,200
Felix Uduokhai €31,320 €1,628,640
Ermedin Demirović €29,000 €1,508,000
Niklas Dorsch €27,840 €1,447,680
Arne Maier €27,840 €1,447,680
Elvis Rexhbecaj €26,680 €1,387,360
Finn Dahmen €25,520 €1,327,040
Rubén Vargas €23,200 €1,206,400
Jeffrey Gouweleeuw €23,200 €1,206,400
Iago €22,040 €1,146,080
Reece Oxford €22,040 €1,146,080
Patric Pfeiffer €20,880 €1,085,760
Dion Drena Beljo €20,880 €1,085,760
Fredrik Jensen €20,880 €1,085,760
Tomáš Koubek €19,720 €1,025,440
Irvin Cardona €18,560 €965,120
Mads Pedersen €17,400 €904,800
Phillip Tietz €17,400 €904,800
Sven Michel €16,240 €844,480
Maximilian Bauer €15,080 €784,160
Nathanaël Mbuku €13,920 €723,840
David Čolina €13,920 €723,840
Frederik Winther €13,920 €723,840
Robert Gumny €12,760 €663,520
Tim Breithaupt €11,600 €603,200
Raphael Framberger€11,600 €603,200
Arne Engels €9,860 €512,720
Aaron Zehnter €5,220 €271,440

Auch wenn bei Mababu die Hälfte des Gehalts vom ausleihenden Verein übernommen wird, sehe ich es gar nicht als sooo unrealistisch an, ihn halten zu können.
Bei Demirovic werden sich die Verantwortlichen sicher mit seinem Management an einen Tisch sitzen und über ein höheres Gehalt verhandeln um ihn zum bleiben zu bewegen.
Bei Engels könnte ich mir das auch vorstellen.
Nachdem Tanganga und Iago wegfallen, dürfte doch finanziell wieder etwas Luft sein.

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!
33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#6124
Apr 10, 2024 - 6:25 PM hours


Zitat "salarysport"-Seite: "Quellen - Pressemitteilungen, Nachrichten und Artikel, Online-Enzyklopädien und Datenbanken, "

NIEMAND hat Informationen über Spielergehälter von Fußballprofis - außer es werden Gehaltsüberweisungen getrackt oder die Personalverwaltungssoftware des FCA (oder anderer Proficlubs) gehackt.
Es gibt KEINE seriösen "Pressemitteilungen, Nachrichten oder Artikel", noch "Online-Enzyklopädien oder Datenbanken" mit entsprechenden Informationen. Keine!
33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#6125
Apr 10, 2024 - 7:45 PM hours
Ich packs mal hier rein, weil er keinen eigenen Thread hat:
Am Saisonende trennen sich die Wege von Torwarttrainer Marco Kostmann und dem FCA wieder.
Vielen Dank für die Arbeit!

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg-der-fc-augsburg-und-torwartrainer-marco-kostmann-trennen-sich-id70403406.html

Dann kommt wohl Alex M. wieder zum FCA, oder? Zwinkernd

•     •     •

So was Großes gibt´s nur bei unserem FCA!
"Irgendwann seh´n wir uns wieder - irgendwann im Oberhaus - in Oberhausen blüht der Flieder - und wir steigen wieder auf!" --- Check 15. Mai 2011 :)
33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#6126
Apr 11, 2024 - 8:18 AM hours
Wir baggern wohl ganz schön an Marton Dardai von der Hertha. Angebot wohl 2. Mio. Deutet schon ein bisschen auf einen Udo Abgang hin
33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#6127
Apr 11, 2024 - 10:24 AM hours
Frage mich ob er als IV oder als DM kommen soll. Zweiteres wäre verwunderlich, weil wir die Kaufoption bei Jakic haben, welche wir Mann ziehen sollten, aber vlt ist da die sparsame schwäbische Hausfrau am Werk, die bisschen was einsparen will.

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#6128
Apr 11, 2024 - 10:44 AM hours
Das wir die Kaufoption bei Jakic nicht ziehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Selbst wenn er sich zu Höherem berufen fühlt und nicht bleiben will, kann man die Option ziehen und ihn für mehr abgegeben.

Des Weiteren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Dardai für die erste 11 eingeplant wäre. Er hat ja so gut wie keine Erstliga Erfahrung und sticht in der zweiten Liga auch nicht so raus wie z.B. ein Uzun oder Reese.

Entweder rutscht er als IV Nr. 4 nach falls uns Udo verlässt oder er wird hinter Jakic aufgebaut. Jedenfalls traue ich es ihm noch nicht zu einen unserer Stammspieler adäquat zu ersetzen.
33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#6129
Apr 11, 2024 - 1:27 PM hours
Zitat von Zirbelnuss
Das wir die Kaufoption bei Jakic nicht ziehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Selbst wenn er sich zu Höherem berufen fühlt und nicht bleiben will, kann man die Option ziehen und ihn für mehr abgegeben.

Des Weiteren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Dardai für die erste 11 eingeplant wäre. Er hat ja so gut wie keine Erstliga Erfahrung und sticht in der zweiten Liga auch nicht so raus wie z.B. ein Uzun oder Reese.

Entweder rutscht er als IV Nr. 4 nach falls uns Udo verlässt oder er wird hinter Jakic aufgebaut. Jedenfalls traue ich es ihm noch nicht zu einen unserer Stammspieler adäquat zu ersetzen.


Ich bin über diese Meldung auch einigermaßen überrascht. Neben den beiden Stamm-IV Jeff und Udo haben wir auch noch Patrik und Maxi, die kaum zum Einsatz erhalten.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Dardai – dazu habe ich zu wenig Liga 2 gesehen – aber sollte er kommen, dann sehe ich ihn nicht als Anwärter auf die S11 in der IV.
M.E. sollte auf die beiden AV unser größtes Augenmerk auf die beiden AV-Positionen gelget werden, wo wir jetzt bereits wissen, dass Bedarf besteht.
Ich habe SR selten kritisiert, aber hier hatten wir jahrelang wenig Überzeugendes zu bieten, insbesondere beim RV – eigentlich seit dem Weggang unseres Kapitäns Paul Verhaegh. Wäre schön, wenn sich das nicht wiederholt.
33. Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#6130
Apr 11, 2024 - 1:38 PM hours
Was mich doch sehr wundert ist, dass noch mit keinem Wort Christos Tziolis erwähnt wurde.
Der Junge ist 22 Jahre alt und hat allein in der Liga auf der linken Außenbahn bereits 18 Tore erzielt.
Gerüchte gibt es eher Richtung Bremen und Union... Allerdings sollte unsere diesjährige Saison mit Trainer Thorup doch zumindest eine Überlegung wert sein.
Van de Brempt von Hamburg wirkt auf mich auch sehr stabil rechts hinten, auch darüber würde ich mir Gedanken machen.

Vermutlich haben Thorup und Jure aber schon ihre Kandidaten auf der Liste.... ich bin gespannt was da im Sommer auf uns wartet.

Zum Thema IV, Thorup hat bereits bei Mitjiland sehr erfolgreich mit 3er-Kette gespielt, möglicherweise präferiert er ja wieder in diese Tendenz.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.