deadline-day banner
Sat, May 6, 2023
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   VfB Stuttgart
Pál Dárdai P. Dárdai Manager S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
€45.20m Total market value €277.90m
24.4 ø age 24.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart

May 1, 2023 - 2:22 PM hours
31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#161
May 6, 2023 - 10:18 PM hours
Zitat von marvstar
Ich werde es wohl nie verstehen.....es kommen und gehen so viele Trainer. Auch Schwarz wurde überall als Wunschtrainer gehandelt und jeder sprach davon, wie gut er trainiert. Auf dem Platz war nie was zu sehen.


Ach das ist nicht wahr.
Hertha hatte in der Hinrunde viele gute Spiele, bei welchen trotz starker Leistung einfach die Ergebnisse ausgeblieben sind.
Erinnere dich mal an Frankfurt, Leverkusen (wo wir vom Schiri betrogen worden sind, Hand auf der Linie), Bayern, Leipzig und und und...
Da waren richtig gute Spiele bei. Man hat ein System erkannt und die Moral hat komplett gepasst.
Aber wenn die Ergebnisse nicht kommen, dann gerät man in eine Abwärtsspirale.
Und irgendwann hat Schwarz dann das Team nicht mehr erreicht und die tollen Ansätze aus der Hinrunde sind verpufft.
Aber man kann auch alles madig reden.
Am Ende war die Entlassung von Schwarz richtig. Diese hätte aber schon zur Winterpause erfolgen müssen. Ebenso wie die Entlassung von Bobic. Aber da kannst du dich u.a. bei Herrn Bernstein & später Weber bedanken smile
31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#162
May 6, 2023 - 10:59 PM hours
Zitat von FantasticDan
Zitat von imightbewrong

Glückwunsch zu drei Punkten, lief wie gemalt für euch. Dardai kann mit seinem Fusballstil ja eigentlich niemanden überfordern, aber der VfB beweist im Olympiastadion Jahr für Jahr das Gegenteil.

Gegen Bochum werde ich euch vermutlich nochmal Punkte gönnen, sonst - habt bitte Verständnis - nicht.


Ich bin mir sicher, im echten Leben bist du bestimmt ne ganz sympathische Socke. Internet eher nicht so.


War nicht provokant gemeint. Wenn es so rüberkam, sorry. Der Witz ging ja eher auf VfB-Kosten. Und dass Pal kein Pep ist und ich euch als Stuttgarter jetzt keine vier Siege wünschen kann, sollte beides nicht verwundern. Schönen Abend!
31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#163
May 7, 2023 - 12:18 AM hours
Hertha BSC Player Ratings - Hertha BSC
2.5O. Christensen
2.0M. Kempf
2.5F. Uremovic
4.0M. Plattenhardt
3.0J. Kenny
4.0M. Dárdai
3.0L. Tousart
4.0M. Richter
3.0D. Lukébakio
3.5S. Jovetic
3.0F. Niederlechner

Die IV hat heute für uns das Spiel entschieden.

Köln ist durch, die Spannung ist etwas weg bei denen. Da wäre ein Punkt schon wichtig, 3 wären natürlich genial.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#164
May 7, 2023 - 9:27 AM hours
Erste Halbzeit gut und zweite Halbzeit viel zu ängstlich. Man hat fast 45 Minuten um den Ausgleich gebettelt, weil wir sehr oft die Bälle zu leicht hergegeben haben. Zu hektisch und ohne Übersicht gespielt. Da wurde kaum der Kopf hochgenommen um den Nebenmann zu sehen und einen einfachen und sicheren Pass zu spielen.
Vom Kampf und Willen her hat man einiges investiert und überzeugt. Die Leistung wurde nach den Auswechslungen spürbar weniger, weil man keinerlei Entlastung mehr hin bekam. Irgendwie war da ein spürbarer Bruch drin.
Ansonsten jetzt am Freitag nachlegen und auf die Konkurrenz aufschließen, dann könnten wir gegen Bochum schon da unten raus sein. Denn Stuttgart, Bochum und Schalke könnten in den nächsten Spielen leer ausgehen. Für Schalke ist das Heimspiel gegen Frankfurt entscheidend, holst du da nichts werden sie keine Punkte mehr holen und wir würden mit 3 Siegen an ihnen vorbeiziehen.
31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#165
May 7, 2023 - 10:02 AM hours
Zitat von Pal1975

Erste Halbzeit gut und zweite Halbzeit viel zu ängstlich. Man hat fast 45 Minuten um den Ausgleich gebettelt, weil wir sehr oft die Bälle zu leicht hergegeben haben. Zu hektisch und ohne Übersicht gespielt. Da wurde kaum der Kopf hochgenommen um den Nebenmann zu sehen und einen einfachen und sicheren Pass zu spielen.
Vom Kampf und Willen her hat man einiges investiert und überzeugt. Die Leistung wurde nach den Auswechslungen spürbar weniger, weil man keinerlei Entlastung mehr hin bekam. Irgendwie war da ein spürbarer Bruch drin.
Ansonsten jetzt am Freitag nachlegen und auf die Konkurrenz aufschließen, dann könnten wir gegen Bochum schon da unten raus sein. Denn Stuttgart, Bochum und Schalke könnten in den nächsten Spielen leer ausgehen. Für Schalke ist das Heimspiel gegen Frankfurt entscheidend, holst du da nichts werden sie keine Punkte mehr holen und wir würden mit 3 Siegen an ihnen vorbeiziehen.


Wir haben nach meiner Ansicht nicht um den Ausgleich gebettelt, wir haben einfach extrem defensiv gestanden und auf Konter gelauert. Hier war das Manko, das Pal auch in der PK angesprochen hat: Wir haben unsere Konter schlecht gespielt.
Dass die Konkurrenz wenig bis gar nicht punktet - darauf würde ich mich nicht verlassen. Bisher haben die uns alle Prognosen zerschlagen, zuletzt: S04 gewinnt in Mainz, Augsburg gewinnt gegen Union.
Wir können nur unseren Teil dazu tun, die Chancen zu wahren. 4 Spiele - 4 Siege, vielleicht aber nur sehr vielleicht reichen auch 10 Punkte = 32 Punkte zumindest für die Relegation.

•     •     •

Hertha for ever

This contribution was last edited by Berlin71 on May 7, 2023 at 10:06 AM hours
31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#166
May 7, 2023 - 10:31 AM hours
Zitat von Berlin71

Zitat von Pal1975

Erste Halbzeit gut und zweite Halbzeit viel zu ängstlich. Man hat fast 45 Minuten um den Ausgleich gebettelt, weil wir sehr oft die Bälle zu leicht hergegeben haben. Zu hektisch und ohne Übersicht gespielt. Da wurde kaum der Kopf hochgenommen um den Nebenmann zu sehen und einen einfachen und sicheren Pass zu spielen.
Vom Kampf und Willen her hat man einiges investiert und überzeugt. Die Leistung wurde nach den Auswechslungen spürbar weniger, weil man keinerlei Entlastung mehr hin bekam. Irgendwie war da ein spürbarer Bruch drin.
Ansonsten jetzt am Freitag nachlegen und auf die Konkurrenz aufschließen, dann könnten wir gegen Bochum schon da unten raus sein. Denn Stuttgart, Bochum und Schalke könnten in den nächsten Spielen leer ausgehen. Für Schalke ist das Heimspiel gegen Frankfurt entscheidend, holst du da nichts werden sie keine Punkte mehr holen und wir würden mit 3 Siegen an ihnen vorbeiziehen.


Wir haben nach meiner Ansicht nicht um den Ausgleich gebettelt, wir haben einfach extrem defensiv gestanden und auf Konter gelauert. Hier war das Manko, das Pal auch in der PK angesprochen hat: Wir haben unsere Konter schlecht gespielt.
Dass die Konkurrenz wenig bis gar nicht punktet - darauf würde ich mich nicht verlassen. Bisher haben die uns alle Prognosen zerschlagen, zuletzt: S04 gewinnt in Mainz, Augsburg gewinnt gegen Union.
Wir können nur unseren Teil dazu tun, die Chancen zu wahren. 4 Spiele - 4 Siege, vielleicht aber nur sehr vielleicht reichen auch 10 Punkte = 32 Punkte zumindest für die Relegation.


Sehe ich auch so, hat doch niemand, wirklich niemand damit gerechnet das Schalke aus den Spielen gegen uns, Freiburg, Bremen und Mainz 9 Punkte holt. 6 pkt hätte ich wohl unterschrieben bzw. denen zugetraut, aber das sie jetzt auch noch in Mainz gewinnen. Hut ab bleibt mir da nur zu sagen.
Gegen Bayern werden sie nicht gewinnen. Die individuelle Qualität ist einfach zu hoch auch wenn sie momentan auch kein Angstgegner sind. Trotzdem traue ich denen zu noch irgendwo einen Sieg oder zwei Unentschieden zu holen.
Stuttgart wird auch noch einen Sieg holen, da gehe ich fest von aus. Damit hätte Stuttgart dann (mindestens) 31 Punkte (+ besseres Torverhältnis) bei einem Sieg. Gut das Leverkusen jetzt verloren hat, die werden Gas geben müssen wenn sie international spielen wollen. Nur doof das sie am Donnerstag nach Rom reisen.
Wir müssen als schon mindestens 10 Punkte aus vier Spielen holen, bzw wir dürfen keins verlieren und das sehe ich leider nicht bzw sehr sehr schwer an.
Am kommenden Freitag gegen Köln könnte allerdings ein Spiel für uns sein. Eigentlich sahen wir dort die meiste Zeit immer gut aus und Köln spielt unter Baumgart recht offensiv, was in Pal‘s Karten spielen könnte mit einer kompakter Defensive und gutem Konterspiel. Zudem wird es mal wieder Zeit für einen Auswärtssieg.
Wenn wir dann auf 28 Punkte wären und Schalke & Stuttgart nicht gewinnen hätten wir das Momentum auf unserer Seite. Bochum wird alles daran setzen ihr Heimspiel gegen Augsburg zu gewinnen, damit sie gegen uns nicht völlig unter Druck stehen.

Ich merke jetzt das ich im falschen Thread bin, sorry dafür!
This contribution was last edited by CAPTAINstonie on May 7, 2023 at 10:34 AM hours
31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#167
May 7, 2023 - 11:15 PM hours
Zitat von Berlin71
Zitat von Pal1975

Erste Halbzeit gut und zweite Halbzeit viel zu ängstlich. Man hat fast 45 Minuten um den Ausgleich gebettelt, weil wir sehr oft die Bälle zu leicht hergegeben haben. Zu hektisch und ohne Übersicht gespielt. Da wurde kaum der Kopf hochgenommen um den Nebenmann zu sehen und einen einfachen und sicheren Pass zu spielen.
Vom Kampf und Willen her hat man einiges investiert und überzeugt. Die Leistung wurde nach den Auswechslungen spürbar weniger, weil man keinerlei Entlastung mehr hin bekam. Irgendwie war da ein spürbarer Bruch drin.
Ansonsten jetzt am Freitag nachlegen und auf die Konkurrenz aufschließen, dann könnten wir gegen Bochum schon da unten raus sein. Denn Stuttgart, Bochum und Schalke könnten in den nächsten Spielen leer ausgehen. Für Schalke ist das Heimspiel gegen Frankfurt entscheidend, holst du da nichts werden sie keine Punkte mehr holen und wir würden mit 3 Siegen an ihnen vorbeiziehen.


Wir haben nach meiner Ansicht nicht um den Ausgleich gebettelt, wir haben einfach extrem defensiv gestanden und auf Konter gelauert. Hier war das Manko, das Pal auch in der PK angesprochen hat: Wir haben unsere Konter schlecht gespielt.
Dass die Konkurrenz wenig bis gar nicht punktet - darauf würde ich mich nicht verlassen. Bisher haben die uns alle Prognosen zerschlagen, zuletzt: S04 gewinnt in Mainz, Augsburg gewinnt gegen Union.
Wir können nur unseren Teil dazu tun, die Chancen zu wahren. 4 Spiele - 4 Siege, vielleicht aber nur sehr vielleicht reichen auch 10 Punkte = 32 Punkte zumindest für die Relegation.


Ich fand es schon, wenn man kaum einmal in 40 Minuten über die Mittellinie gekommen ist, die Bälle nach Ballgewinn ständig wieder verloren hat und einige Bälle in unserem Strafraum landeten. Keine Entlastung sondern nur blindes herauspöhlen. Da hätte man sich nicht beschweren können, wenn man dafür am Ende wieder bestraft worden wäre.
31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#168
May 8, 2023 - 8:14 AM hours
Zitat von bimmeLinho
Zitat von marvstar

Ich werde es wohl nie verstehen.....es kommen und gehen so viele Trainer. Auch Schwarz wurde überall als Wunschtrainer gehandelt und jeder sprach davon, wie gut er trainiert. Auf dem Platz war nie was zu sehen.


Ach das ist nicht wahr.
Hertha hatte in der Hinrunde viele gute Spiele, bei welchen trotz starker Leistung einfach die Ergebnisse ausgeblieben sind.
Erinnere dich mal an Frankfurt, Leverkusen (wo wir vom Schiri betrogen worden sind, Hand auf der Linie), Bayern, Leipzig und und und...
Da waren richtig gute Spiele bei. Man hat ein System erkannt und die Moral hat komplett gepasst.
Aber wenn die Ergebnisse nicht kommen, dann gerät man in eine Abwärtsspirale.
Und irgendwann hat Schwarz dann das Team nicht mehr erreicht und die tollen Ansätze aus der Hinrunde sind verpufft.
Aber man kann auch alles madig reden.
Am Ende war die Entlassung von Schwarz richtig. Diese hätte aber schon zur Winterpause erfolgen müssen. Ebenso wie die Entlassung von Bobic. Aber da kannst du dich u.a. bei Herrn Bernstein & später Weber bedanken smile


Auch, wenn hier kurz OT: Ja, man hat unter Schwarz seine Handschrift gesehen. Möglichst hardcore-Pressing, durchgehend anrennen und offensiv Chancen kreieren. Die Moral mag in manchen Phasen auch gepasst haben. Nur hatte ich bei JEDEM Spiel ständig Bedenken, dass dieser und dieser Fehlpass zu viel ist und danach alles offen ist. Seine Spielweise ist für so einen Kader viel zu riskant gewesen. Ein (für mich) guter Trainer reagiert darauf, wenn man so einen Punkteschnitt hat und scheinbar seine Spielweise nicht passt. Schwarz reagierte nicht, sondern sprach immer die gleichen Floskeln aus: "Die Mannschaft hat oft gezeigt, dass sie es kann. Im Training sieht das sehr gut aus. Wir haben sehr gut trainiert. Das muss die Mannschaft jetzt auf dem Platz zeigen." Was hat das jetzt gebracht? Wenn der Trainer nicht reagiert, muss doch sein Vorgesetzter reagieren? Oder wie seht ihr das? Nur weil er engagiert bei der Arbeit ist und alle Spieler happy mit ihm, heißt das doch nicht, dass man an ihm festhalten muss mit diesem Punkteschnitt.

Ich mag Schwarz von der Person her wirklich, aber dieser Kader kann das nicht, was er möchte. Und jetzt komme ich wieder zurück zum Stuttgart-Spiel.

Man hat über 90 min eine Mannschaft gesehen. Spieler machen Fehler, andere rennen zur Hilfe. 3 Leute rennen zur Not auf den ballführenden Spieler, bevor es keiner tut. Es werden endlich mehr Kopfballduelle gewonnen. Ich hatte über die kompletten 90min weniger das Gefühl, dass Stuttgart zu klaren Torchancen kommt, wie in den Spielen unter Schwarz. Gäbe es jetzt Spieler, die die Bälle sehr gut verteilen könnten, vor allem beim Konterspiel, hätte das zittern vlt früher zu ende sein können.

Was mir im Nachgang noch aufgefallen ist, weil es ein Youtuber in seiner Analyse gesagt hat, warum wurde Sosa eigentlich so oft alleine gelassen? Mussten seine Mitspieler gestellt werden aufgrund von einer Überzahlsituation? Oder ist Dodi zu wenig mit nach hinten gelaufen? Was war die taktische Anweisung? Sosa ist für mich einer der besten Flankengeber der Liga. Da wäre es doch Anweisung Nr. 1 - NICHT zum Flanken kommen lassen. Allerdings konnte er das ganze Spiel über tun und machen was er wollte - vom Gefühl her. Egal ob Kenny, Dodi, Mittelstädt oder Richter. Keiner stand ihm auf dem Fuß. Oder seht ihr das anders?

•     •     •

Herthaner
31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#169
May 8, 2023 - 9:41 AM hours
Zitat von marvstar
Sosa ist für mich einer der besten Flankengeber der Liga. Da wäre es doch Anweisung Nr. 1 - NICHT zum Flanken kommen lassen. Allerdings konnte er das ganze Spiel über tun und machen was er wollte - vom Gefühl her. Egal ob Kenny, Dodi, Mittelstädt oder Richter. Keiner stand ihm auf dem Fuß. Oder seht ihr das anders?

Also Mittelstädt war eigentlich einzig und alleine dafür da, um Sosa nicht ins Spiel kommen zu lassen. Hat er meistens auch geschafft und war ein guter Schachzug von Dardai.

Dodi hatte eine grausame Defensivarbeit. Das wunderte schon, in der Hinrunde ist er auch die weiten Wege teilweise mit Bravour nach hinten gegangen. Aktuell brauchen sich die Gegner bei ihm keine Sorgen machen, er konzentriert sich gefühlt nur auf seine Aktionen (die er zu 99% alleine abschließt, obwohl er auch abspielen könnte). Wenn es dann schiefgeht, geht der erste Blick zum Schiedsrichter oder in den Himmel + stehenbleiben und lamentieren. Als Mitspieler würde mich das enorm nerven, auch wenn er natürlich seine Qualitäten hat. Aber mannschaftsdienlich ist das nicht. Bin ehrlich gesagt gespannt, wie er bei seinem nächsten Verein auftritt. Werde ihn als Spieler tatsächlich gar nicht vermissen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news
31. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#170
May 8, 2023 - 11:34 AM hours
Zitat von PES
Zitat von marvstar

Sosa ist für mich einer der besten Flankengeber der Liga. Da wäre es doch Anweisung Nr. 1 - NICHT zum Flanken kommen lassen. Allerdings konnte er das ganze Spiel über tun und machen was er wollte - vom Gefühl her. Egal ob Kenny, Dodi, Mittelstädt oder Richter. Keiner stand ihm auf dem Fuß. Oder seht ihr das anders?

Also Mittelstädt war eigentlich einzig und alleine dafür da, um Sosa nicht ins Spiel kommen zu lassen. Hat er meistens auch geschafft und war ein guter Schachzug von Dardai.

Dodi hatte eine grausame Defensivarbeit. Das wunderte schon, in der Hinrunde ist er auch die weiten Wege teilweise mit Bravour nach hinten gegangen. Aktuell brauchen sich die Gegner bei ihm keine Sorgen machen, er konzentriert sich gefühlt nur auf seine Aktionen (die er zu 99% alleine abschließt, obwohl er auch abspielen könnte). Wenn es dann schiefgeht, geht der erste Blick zum Schiedsrichter oder in den Himmel + stehenbleiben und lamentieren. Als Mitspieler würde mich das enorm nerven, auch wenn er natürlich seine Qualitäten hat. Aber mannschaftsdienlich ist das nicht. Bin ehrlich gesagt gespannt, wie er bei seinem nächsten Verein auftritt. Werde ihn als Spieler tatsächlich gar nicht vermissen.


Ich fand die Idee mit Mittelstädt auch gut und richtig, vor allem da Stuttgart außerhalb der Flanken von links wirklich überhaupt nichts eingefallen ist. Besonders spannend fand ich, dass Dardai ihn als Linksfuß quasi invers dort aufgestellt hat, da dieser in der Theorie einen Nachteil gegenüber Sosa gehabt hätte, da er Sosas starken linken Fuß mit dem schwächeren rechten Fuß hätte verteidigen müssen. Da Mittelstädt gegenüber Sosa aber den Tempovorteil und die höhere Intensität hatte, musste Sosa immer wieder abbrechen und hat dadurch den Ball auf den schwachen Fuß gelegt, wo Mittelstädt den Vorteil hatte. Das war (gerade von Mittelstädt) sehr stark verteidigt.

Bei Dodi bin ich mir sicher, dass es auch an Pals Anweisungen liegt, dass er zum einen höher steht als der Rest und zum anderen, dass Dardai von ihm fordert, öfter alleine den Abschluss zu suchen. Dafür sind vor allem 2 Gründe verantwortlich.

1. Dodi ist unser schnellster Spieler (mit und ohne Ball). Da wir in erste Linie versuchen die defensive Stabilität beizubehalten sind wir fast ausschließlich auf Umschaltsituationen angewiesen, welche du mit einem Niederlechner oder Richter vorne drin nicht spielen kannst. Da Stuttgart zudem mit Sosa und Ito zwei enorm offensivstarke Verteidiger auf seiner Seite hatte, fand ich die Grundidee zumindest Ito defensiv zu binden sinnvoll. Die dauerhafte Gefahr für die Stuttgarter, durch lange Diagonalbälle hinter die Kette (von Dardai oder Jovetic) in einen nicht mehr zu verteidigenden Konter zu laufen, hat diese meiner Meinung nach in ihrem Angriffsspiel gehemmt und somit auch zu unserer verbesserten Defensivleistung beigetragen (besonders, da Ito diese Bälle eigentlich selber gerne spielt).

2. Dodis Eigensinn sehe ich eine ähnlichen Kontext. Eine durchschnittliche Bundesligamannschaft braucht ca. 12 Sekunden um von der Offensivformation in die Defensivformation umzuschalten. Diesen Zeitraum hast du als konterndes Team, um den Konter abzuschließen. Gelingt dir dies nicht, musst du in eine Ballbesitzphase übergehen (was wir nachweislich überhaupt nicht können). Ich bin mir sicher, dass Dardai bewusst frühe Abschlüsse fordert, um Kontersituationen sauber zu beenden (ohne dem Gegner die Möglichkeit zu geben, Hertha im direkten Gegenzug auszukontern). Dodi ist hierbei als 2. Anspielstation (1. ist immer Dardai oder Jovetic gewesen) bereits der Tempospieler, der die meisten Meter in Richtung Tor machen soll und bringt zudem aus der aktuellen Mannschaft die höchste Qualität im Abschluss mit (zumindest scored er regelmäßig). Da macht es häufig Sinn, selber zu schießen, anstatt zu warten bis Niederlechner nachgerückt ist und dabei eventuell den Ball in einem vulnerablen Moment zu verlieren.

Ich bin gespannt, wie wir ihn nächstes Jahr (egal in welcher Liga) ersetzen wollen. Am ehesten würde da wohl Marten Winkler reinpassen, der ein ähnliches Tempo vorlegen kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.