Fri, Apr 12, 2024
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   1.FC Union Berlin
Jess Thorup J. Thorup Manager N. Bjelica Nenad Bjelica
€122.55m Total market value €144.65m
25.6 ø age 27.5
Ermedin Demirovic E. Demirovic Most valuable player D. Doekhi Danilho Doekhi

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin

Apr 10, 2024 - 1:34 PM hours
29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#41
Apr 13, 2024 - 12:01 AM hours
FC Augsburg Player Ratings - FC Augsburg
3.0F. Dahmen
2.0F. Uduokhai
2.5J. Gouweleeuw
3.5M. Pedersen
3.5M. Bauer
2.0T. Breithaupt
3.0A. Engels
3.0Arne Maier
3.5R. Vargas
2.5P. Tietz
4.0E. Demirovic

So, zurück aus dem Stadion. Das war sicher kein Feuerwerk heute, aber wirklich sehr konzentriert runtergespielt und eigentlich dem Gegner in 90 Minuten keine wirkliche Chance gelassen.

Wenn man dann noch bedenkt, wer alles ausgefallen ist, dann war das heute umso überzeugender. Eine reife Leistung quer durch alle Mannschaftsteile. Da kann man wirklich zufrieden sein. Weiter so!
29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#42
Apr 13, 2024 - 7:51 AM hours
In der ersten Halbzeit war Union mit ihrer Kampfkraft
die bessere Mannschaft und hatte auch mehr gefährliche Szenen vor dem FCA Tor. Erst in der 2. Halbzeit, drehte der FCA das Spiel zu seinen Gunsten durch das schnelle Tor bereits in der 48. Minute und hatte dann mehrere Torgelegenheiten zum 2 : 0 das dann der eingewechselte Michel ganz knapp an einer Abseitsstellung Gott sei Dank erzielen konnte. Kurz vor Schluss ließen dann Maier und Demirovicz zwei 100%ige Torchanchen, leider ungenutzt.
Somit ist der 2 : 0 auch vollauf verdient für den FCA gewesen, Ja! daumen-hoch

https://www.fcaugsburg.de/article/flutlicht-sieg-fca-bezwingt-union-berlin-2-0-19969

Flutlicht-Sieg! FCA bezwingt Union Berlin 2:0

>>Am Freitagabend eröffnete der FC Augsburg gegen den 1. FC Union Berlin den 29. Spieltag der Bundesliga. Vor 29.731 Zuschauern überzeugten die Rot-Grün-Weißen vor allem durch eine beherzte Leistung in Halbzeit zwei und feierten einen verdienten 2:0-Heimsieg.<<

Die Pressekonferenz nach dem Spiel:

https://www.fcaugsburg.de/detail/video/pressekonferenz-nach-union-thorup-und-bjelica-6700

•     •     •

Nur der FCA

This contribution was last edited by Regina-Maria on Apr 13, 2024 at 8:00 AM hours
29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#43
Apr 13, 2024 - 9:29 AM hours
Man hat finde ich über große Strecken gesehen, wie abhängig die Raute und unser Spiel von guten Außenverteidigern ist. Pedersen wird das wohl nicht mehr und Bauer ist einfach kein AV. Dadurch gab es sehr wenig impact über die außen nach vorne und das Zentrum war zum größten Teil dicht. Hatten echt Glück, dass Union diese Fehler gemacht hat, sonst wäre es glaub ich ein 0:0 geworden. Breithaupt dafür aber mit einer sehr starken Partie.
Gegen Frankfurt hoffe ich stark, dass zumindest einer unserer AV‘s zurückkehrt, würde schon sehr helfen.

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#44
Apr 13, 2024 - 10:25 AM hours
Zitat von Falamir
Man hat finde ich über große Strecken gesehen, wie abhängig die Raute und unser Spiel von guten Außenverteidigern ist. Pedersen wird das wohl nicht mehr und Bauer ist einfach kein AV. Dadurch gab es sehr wenig impact über die außen nach vorne und das Zentrum war zum größten Teil dicht. Hatten echt Glück, dass Union diese Fehler gemacht hat, sonst wäre es glaub ich ein 0:0 geworden. Breithaupt dafür aber mit einer sehr starken Partie.
Gegen Frankfurt hoffe ich stark, dass zumindest einer unserer AV‘s zurückkehrt, würde schon sehr helfen.



So ist es. Blöderweise sind in der kommenden Saison beide AV weg. Das ist also die wichtigste Baustelle – interessanterweise nicht für die Defensive, sondern für den Spielaufbau nach vorne bei einer 4er! Kette.

Freut mich, dass ausgerechnet Sven Michel ein Tor geschossen hat – ich mache keinen Hehl daraus, dass ich ihn nicht in unserer Mannschaft sehe – aber es gibt noch einige Spiele, vielleicht kann er zeigen, dass ich nicht Recht habe.

Petersen hatte schon in Hoffenheim ein Tor zu verantworten, als er vorne stehen blieb. In HZ 1 gab es eine ähnliche Szene (die gefährlichste Szene der Unioner im ganzen Spiel). Udo musste sich entscheiden, ob er auf den Ballführenden geht oder den in der Mitte Stehenden. Da hatten wir viel Glück.

Ich schätze Regina-Marias Beiträge. In Bezug auf Udo bin ich aber anderer Meinung. Über die Saison hinweg (zugegeben mit großen Schwächen zu Saisonbeginn) liefert er eine gute Leistung. Heute war er m.E. zusammen mit Jeff unser Bester. Natürlich macht ein Innenverteidiger ab und zu Fehler, die eher zu einem Gegentor führen als ein MF-Spieler (hat Jeff gestern auch gemacht, Finn musste retten).

Tim Breithaupt ist für mich der Gewinner der letzten beiden Spiele. MIt Jakic und Tim vor der Brust muss sich Dorschi strecken, um wieder in die S11 zu kommen.

Insgesamt sieht man, dass wir eine gute Bank hätten, wenn alle gesund wären. Wenn es aber 3, 4 Ausfälle gibt, wird's recht dünn. Mann kann eben nicht alles haben: den Kader verschlanken und dann aus einem breiten Kader schöpfen.

Da sich der eine oder andere Wechsel abzeichnet, ist eine Platzierung möglichst weit vorne wichtig: zum einen gibt es mehr Geld, zum anderen macht man sich sportlich attraktiver für den Verbleib oder für den Neuzugang. Also die verbleibenden Spiele nochmals richtig Gas geben und insbesondere in den letzten drei Spielen gegen Dortmund, Stuttgart und Leverkusen über sich hinauswachsen.
29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#45
Apr 13, 2024 - 10:37 AM hours
VOR DEM SPIEL:

Entspannte Schönwetter-Stimmung allerortens, auch rund um die Arena. Viele Bierzeltganituren am Start. Super. Leider habe ich mitbekommen wie inzwischen Powerbanks abgenommen werden. "Weil man die werfen kann!" - WTF?! Freundliche, sympathische Union-Fans im Smalltalk beim Gang zur Arena.

MATCHDAY:

Mit den Verletzten JAKIC, IAGO und MBABU und dazu noch Dorsch, Jensen, Gumny, Rex ... wow, haben wir immer noch ein gutes, wettbewerbsfähiges Team auf dem Feld. Wow, es gab Zeiten, da konnten wir viel weniger Ausfälle, viel schlechter wegstecken. Gratulation an alle, v.a. an JESS.

Ja, wegen unseren Verletzten und der Abschlussschwäche der Unioner eigentlich ein potentielles 0:0 Spiel. Die Unioner waren nach vorne gsd ungefährlich. BAUER und PETERSON haben als AVs nicht die Qualität von Iago und Mbabu - Baustellen für die nächste Saison. Tim BREITHAUPT hat es m.E. gut gemacht. RUBEN habe ich nachher beim Feiern beobachtet, er schien nicht sauer, dass er raus musste. JESS sagte, er war nicht mehr ganz fit im Spielverlauf.

Freut mich das sich TIETZ für seine Arbeit auf dem Pitch belohnt hat und der Mannschaft damit sehr geholfen hat. UNSER DOSENÖFFNER HEUTE. Nach seiner Auswechslung musste er ums Feld gehen und die Gegengerade hat sich für Ihn erhoben und seine Leistung applaudiert. Er war gerührt und hat es durch Gesten gezeigt. Toller Typ! Wünscht sich jeder Fußballer von der Kreisliga aufwärts in seinem Team - ein MS, der sich so reinhaut. DEMI hat gut gefightet, aber die Unioner haben ihn oft gedoppelt und waren auf ihn erkennbar vorbereitet. Kurz vor Ende hätte er fast noch getroffen.

Nach der Halbzeit und dem Tor war unser Team wachsamer und phasenweise gut. Dann haben wir aber auch phasenweise keine Lösungen gegen die Unioner gefunden. Mit dem Wechsel v.a. mit PFEIFFER und einer 3er bzw 5er Abwehrkette hatte ich nach den bisherigen Erfahrungen Bedenken, dass wir uns noch hinten etwas fangen. Aber dann machte DAHMEN einen sicheren Eindruck und einige halbe Chancen der Berliner konnte unsere Abwehr vielfüßig verhindern. Auch wenn die Unioner gefühlt oft nervig eng an und rund um unserem Strafraum festbissen. Großchancen hatten die Berliner nicht. Sonderlob an FELIX UDUOKHAI - was der uns hinten weggeköpft hat und auch im Zweikampf fest gestanden ist, war sehr gut.

Wir haben keine groben Fehler gemacht, die Konterabsicherung stand fast fehlerfrei. Die Unioner kamen immer sehr gut an unseren 16er, aber dann war Schluss. Ob das Glück oder Taktik war? Nicht nur in der ersten Halbzeit haben wir im Mittelfeld durch Verlagerung die ballnahe Seite oft Überzahl und die Ballferne (mit Trimmel anfangs) war sehr offen. Aber wir haben kaum einfache Diagonalpässe durch die Mitte zugelassen. Und dann, finde ich, gut und schnell verschoben. Auch wenn Defizite bei den beiden Nicht-Stamm-AVs zu sehen waren.

Für MICHEL hat es mich gefreut, dass er getroffen hat, nachdem er von Union kommt (Freudengesten von Ihm daher moderat) und er kurz davor schon aussichtsreich versiebt hat. Aber als Joker hat er den Sack zugemacht. Gratulation auch an den InGameCoach JESS!

PEP BIEL sah ich unauffällig, bisher ein Back-up zum Rollenspieler RUBEN, noch nicht mehr.
KÖMÜR mit seinem ersten Heimeinsatz, hat es ordentlich gemacht in den Zweikämpfen, seine Flanken / Abspiele waren noch nicht optimal. Aber ok.

NACH DEM SPIEL:

Das Team und die Staff nach dem Spiel auf dem Pitch gefeiert. TIETZ das Feierbiest mit Hut. Alle im Tor für ein Foto, das war vermutlich das Nicht-Abstiegsfoto für die Saison 23/24!

Viele, viele Fans waren lange in der Arena oder aussenrum. Tolles Wetter, tolle 3 Punkte, tolle Stimmung. Wer solche eigentlich typsichen Remis-Spiele so cool gewinnt, darf weiter von Europa träumen. Ob die Variante 5er Kette auch gegen andere Vereine geklappt hätte, wissen wir nicht. Hätte, hätte ...! Der Erfolg gibt dem Trainer und dem Team für das Spiel recht.

Super Flutlichtabend. Chillige 3 Punkt Freude, versöhnt nachträglich für so manchen Auftritt aus dem ersten Saisondrittel. UND: Die Unioner müssen hoffentlich viel Strafe zahlen für deren depperte Bengalos. Unsere Ultras haben keine Bengalos gezündelt, keine seltsamen Sprüche gesungen oder Fakalien-Spruchbänder gezeigt. Durch die Konzentration auf bekannte Rufe, war die gesamte Arena viel mehr eine Einheit und es war viel lauter, weil alle gemeinsam jeweils einen Schlachtruf hatten! Ich sag ja immer: SINGEN STATT BÖLLER. Was ich so mitbekommen habe: Kompliment an unsere Ultras für diesen Spieltag in der Arena! -->> Klasse SUPPORT!

•     •     •

FCA | FC AUGSBURG | WWK Arena | SGL Arena | Rosenau | Anfield road | Positiv Emotional - Fachlich Versiert - Ohne Hass! | eigene Wettkampf- und Ballsporterfahrungen | Kommentare ohne Hass ggü. anderen Clubs und andere User |
Gegen Investorenplan 2024 | Gegen gewaltorientierte Ultras | Heia, heia FCA!

This contribution was last edited by Auxxis on Apr 13, 2024 at 10:52 AM hours
29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#46
Apr 13, 2024 - 11:04 AM hours
Auch schön heute entspannt nach nem Sieg die Konferenz zu schauen.
Wenn Köln nicht in München gewinnt und Mainz zuhause gegen hoffenheim verliert, haben wir übrigens rechnerisch den Klassenerhalt heute am 29. Spieltag schon sicher. Wer hätte das erwartet?

Auf der anderen Seite ist der Abstieg glaub ich echt nur noch theoretisch möglich und ein Mainzer Sieg würde uns im Kampf um Platz 7 (oder sogar 6, Frankfurt hat ein echt schweres Restprogramm) durchaus helfen.

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#47
Apr 13, 2024 - 1:02 PM hours
Zitat von Falamir

Auch schön heute entspannt nach nem Sieg die Konferenz zu schauen.
Wenn Köln nicht in München gewinnt und Mainz zuhause gegen hoffenheim verliert, haben wir übrigens rechnerisch den Klassenerhalt heute am 29. Spieltag schon sicher. Wer hätte das erwartet?

Auf der anderen Seite ist der Abstieg glaub ich echt nur noch theoretisch möglich und ein Mainzer Sieg würde uns im Kampf um Platz 7 (oder sogar 6, Frankfurt hat ein echt schweres Restprogramm) durchaus helfen.



WIr haben aber auch ein mindestens so schweres Restprogamm; immerhin geht es gegen die Nr. 1, 3, 5, 6 und 12 der aktuellen Tabelle.

Sollten die Mainzer gegen Frankfurt gewinnen – das wäre das erste und vermutlich einzige Mal, dass ich denen die Daumen drücke – würde das Spiel gegen Frankfurt an Brisanz gewinnen, da wir bei einem Sieg in Franfurt sogar punktgleich mit ihnen wären. Da es aber leider ein Auswärtsspiel ist, sehe ich Frankfurt als haushohen Favoriten. Wäre natürlich klasse, wenn vor allem unsere verletzten AV, aber auch Jakic und Jensen wieder eingreifen könnten.

Dass Jess die Optionen ausgehen, konnte man schon daran sehen, dass gleich drei Nachwuchsspieler auf der Bank saßen. Solche Situationen bringen aber auch Chancen für die Spieler der zweiten Reihe, sich in die Mannschaft zu spielen. Das hat man z.B. an Kömür und Breithaupt gesehen. Daher: Breithaupt behalten!
This contribution was last edited by Jawoischsho on Apr 13, 2024 at 1:07 PM hours
29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#48
Apr 13, 2024 - 2:02 PM hours
FC Augsburg Player Ratings - FC Augsburg
2.5F. Dahmen
3.0F. Uduokhai
3.0J. Gouweleeuw
3.0M. Pedersen
4.0M. Bauer
2.5T. Breithaupt
3.0A. Engels
2.5Arne Maier
2.0R. Vargas
1.5P. Tietz
3.0E. Demirovic
3.5S. Michel
4.0Pep Biel
2.5P. Pfeiffer
Union Berlin Player Ratings - Union Berlin
3.5F. Rönnow
4.0D. Leite
3.5Kevin Vogt
4.0D. Doekhi
3.0R. Khedira
3.5Alex Král
4.0C. Trimmel
3.0A. Schäfer
3.0B. Aaronson
3.5B. Hollerbach
3.0M. Kaufmann
3.5K. Volland
3.5C. Bedia
3.5J. Haberer

Jensen ist operiert worden an der Wade glaube nicht mehr das er nochmal spielen wird.
Augsburg hätte auch viel höher gewinnen können wenn fca die Chancen in der ersten und zweiten Halbzeit genutzt hätten. Ich verstehe nicht wie die Pyrotechnik ins Stadion kommt. Unioner fans haben gestern wieder so Leuchtfakeln abgebrannt. Ich war auch gestern im Stadion war zum ersten Mal bei einem Freitagsspiel.

•     •     •

Kevin Rüegg könnte das Abwehrproblem von FC Augsburg lösen. Augsburg muss jetzt Punkte machen sonst rutschen sie noch hinten rein. Ob Rüegg zu Augsburg kommt werden wir noch sehen aber er ist auch nicht billig 5,40 Millionen Euro kostet er.
Braucht Augsburg einen neuen Torhüter ist ja auch ein Gerücht. Ich hätte kanditaten für das tor. Gikiewicz union Berlin, Ulreich fc Bayern. Augsburg könnte aber auch von der zweiten und dritten mannschaft Torwart ausprobieren.
29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#49
Apr 13, 2024 - 2:04 PM hours
Zitat von Jawoischsho
Zitat von Falamir

Auch schön heute entspannt nach nem Sieg die Konferenz zu schauen.
Wenn Köln nicht in München gewinnt und Mainz zuhause gegen hoffenheim verliert, haben wir übrigens rechnerisch den Klassenerhalt heute am 29. Spieltag schon sicher. Wer hätte das erwartet?

Auf der anderen Seite ist der Abstieg glaub ich echt nur noch theoretisch möglich und ein Mainzer Sieg würde uns im Kampf um Platz 7 (oder sogar 6, Frankfurt hat ein echt schweres Restprogramm) durchaus helfen.



WIr haben aber auch ein mindestens so schweres Restprogamm; immerhin geht es gegen die Nr. 1, 3, 5, 6 und 12 der aktuellen Tabelle.

Sollten die Mainzer gegen Frankfurt gewinnen – das wäre das erste und vermutlich einzige Mal, dass ich denen die Daumen drücke – würde das Spiel gegen Frankfurt an Brisanz gewinnen, da wir bei einem Sieg in Franfurt sogar punktgleich mit ihnen wären. Da es aber leider ein Auswärtsspiel ist, sehe ich Frankfurt als haushohen Favoriten. Wäre natürlich klasse, wenn vor allem unsere verletzten AV, aber auch Jakic und Jensen wieder eingreifen könnten.

Dass Jess die Optionen ausgehen, konnte man schon daran sehen, dass gleich drei Nachwuchsspieler auf der Bank saßen. Solche Situationen bringen aber auch Chancen für die Spieler der zweiten Reihe, sich in die Mannschaft zu spielen. Das hat man z.B. an Kömür und Breithaupt gesehen. Daher: Breithaupt behalten!

Wie DAZN schon sagte, was ist einfach? Im Gegensatz zu Freiburg spielen wir z.B. nicht mehr gegen Teams bei denen es um alles geht, sondern ruhiges Mittelfeld und ein paar Topklubs, die dann schon alles sicher haben. Was da am Ende leichter ist, wird man sehen. Unser Punkteschnitt ist gegen Mittelfeld und Topteams eh besser.

Und ja, das Spiel gestern hat gezeigt, dass der Kader mittlerweile alles andere als zu breit ist… wer hätte gestern gespielt, wenn Breithaupt verliehen worden wäre oder man Michel verkauft hätte? Jeder hat seine Berechtigung und ist enorm wichtig für den Erfolg
29. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#50
Apr 13, 2024 - 9:02 PM hours
@Auxxis, aus meiner Sicht war die 5er Kette nach 6 Minuten wieder Geschichte mit dem Wechsel von Bauer auf Kömür.
Die diente wohl nur zur Umstellung, dass Jeff sich mit halbrechts an die Außenseite gewöhnen kann und wir nicht gleichzeitig 2 Umstellungen in der Abwehr haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.