Sat, Feb 23, 2019
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   FC Augsburg
Christian Streich C. Streich Manager M. Baum Manuel Baum
€188.65m Total market value €122.55m
26.3 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg

Feb 22, 2019 - 7:45 AM hours
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#151
Feb 25, 2019 - 6:40 PM hours
Allgemein gesprochen: Zeitgenossen wie Keks, sind ein Muss in einer Demokratischen Gesellschaft. Ohne Andersartigkeit, Kritikfähigkeit und Standfestigkeit, kann kein menschliches Miteinander entstehen.
Reibung erzeugt Wärme und Nähe, um es mal humoristisch auszudrücken. Und unter uns gesagt, eine gute Portion Humor kann dabei nur hilfreich sein.
In diesem Sinne: Es lebe die Vielfalt !
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#152
Feb 25, 2019 - 7:02 PM hours
Diese Sichtweise ist mir zu allgemein gehalten. Wenn man ein realistisches Bild des Risikos (insbesondere der Relegation) sehen möchte, muss man versuchen ehrlich zu sein, und aber auch Ausreißer im letzten Saisonsrittel berücksichtigen, vor allem wenn sie eine plausible Grundlage haben.

Stuttgart spielt noch zu Hause gg Nürnberg und Hannover - für mich bereits zwei sichere Siege nach derzeitiger Prognose. Zudem spielt Stuttgart noch ok Augsburg - hier muss man, wenn man realistische Risiken berücksichtigen möchte, auch einfach mal von einem Sieg der Schwaben ausgehen.

Die Schwaben haben daneben noch Heimspiele gg Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg und Gladbach - ich halte es nicht für völlig unrealistisch, dass sie eines davon gewinnen oder ein paar Unentschieden spielen.

Auswärts in Dortmund und Frankfurt dürfte nix gehen für Stuttgart. Auf Schalke oder in Berlin können hingegen schon Punkte kommen.

Somit komme ich bei einer nicht ganz unrealistischen Rechnung auf vier Siege und sagen wir zwei oder drei Unentschieden, also noch 15 Punkte. Dann hätte Stuttgart 31 Punkte - vorausgesetzt Stuttgart würde die vier Spiele nicht hoch gewinnen und der SC nur knappe Niederlagen einfahren, würden dem SC noch vier Punkte zum Klassenerhalt reichen.

Also: Der SC sollte sich gut in Leverkusen verkaufen, alles dort für drei Punkte tun, sich dort aber nicht abschießen lassen und dann so oder so den Schwung gg Hertha mitnehmen, um mit den Fans im Rücken zu gewinnen.

Edit: Sorry, was ich vergessen habe: Man muss bei Mannschaften wie Stuttgart berücksichtigen, dass sie auf dem Papier mehr Qualität hat als sie zeigt. Sobald der Knoten platzt, ist Stuttgart ein Lauf zuzutrauen - weil es die Mannschaft hergibt. Das gleiche gilt für Schalke. Das ist der Unterschied zu Nürnberg und Hannover, und vielleicht auch (wegen der Verletzungen jedenfalls) Augsburg.
This contribution was last edited by scooff on Feb 25, 2019 at 7:05 PM hours
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#153
Feb 25, 2019 - 7:52 PM hours
Aufstellung mit Waldschmidt in zentraler Rolle. Wie vielfach gefordert.

Und eine Herangehensweise mit teilweisen hohem Pressing, die Augsburg gleich unter Druck setzte. Völlig vertauschte Rollen zum Hinrundenspiel. Augsburg eine Halbzeit so schlecht, wie ich die sonst zumindest meistens wehrhafte Mannschaft noch nie gesehen habe.

Petersen mit wackeligem Abschluss nach krassem Khedira-Fehler, Grifo durch gut getretenen und günstig abgefälschten direkten Freistoß und Petersen nach Eckball von Grifo per Kopf wieder gegen Khedira waren die Tore.

Dazu Chancen durch Schuss von Grifo nach freundlicher Ablage von Baier, Parade Kobel. Doppelchance Waldschmidt, Parade Kobel und Grifo knapp vorbei. Und kurz vor der Pause wieder Grifo knapp vorbei. Demgegenüber Cordova aus spitzem Winkel, Parade Schwolow, unkontrollierter Abpraller Kübler.

Nicht nur chancentechnisch eine klare 1. Halbzeit. Es waren zu sehen diagonale Seitenwechsel von Heintz und Lienhart. Genaue Ablagen von Petersen. Spielfreude bei Grifo und Waldschmidt. Leaderqualitäten bei Abrashi.

Aber irgendwie war klar, dass es so nicht weitergehen würde. Zu sehr aus dem Nichts kam das, zu sehr war der Gegner völlig neben der Spur.

Die katastrophale defensive Zentrale der Augsburger, wo bestenfalls Oxford halbwegs akzeptabel war, Khedira, Koo und Baier aber völlig desolat, konnte so nicht weiter machen. Baier, aus der Kategorie Frantz, Gentner und Schwegler, hohe Verdienste, abundzu mal ein besseres Spiel, meistens nicht mehr in der Lage, frühere Leistungen abzurufen, ausgewechselt. Khedira als 8er torgefährlich, Danso etwas stabilisierend.

Der SCF mit schon häufig gesehenem schwachem Beginn nach der Pause. Das Gegentor hatte sich schon angekündigt. Warum Waldschmidt ganz tief als 6er stand in der Situation, ich weiß es nicht. Er hat den Antritt von Khedira verpasst, Heintz gar nicht drin in der Position und freie Bahn. Im nächsten Spiel wird es never change geben mit der Ausnahme von Günter, ob dieser Fehler im weiteren Verlauf im Zweifel einer Aufstellung für Waldschmidt Konsequenzen haben wird, ich befürchte es. Schwolow auch ganz klar mit drin in der Verantwortung für dieses Gegentor.

Keine vernünftig ausgespielten Konter, Unsicherheiten, Kontrollverlust. So wie man den SCF leider häufiger sieht. Koo mit der Chance zum 3:2, stattdessen aus dem Nichts das 4:1 durch Waldschmidt. Ich kann einfach nicht glauben, wie man da keine Zeitlupe von der Seite zeigen kann. Das war Abseits betreffend extrem knapp beim Pass von Haberer.

Selbst dieses 4:1 war nicht die Entscheidung. Hätte Gregoritsch direkt im Anschluss nach dem krassen Fehler von Kübler wieder verkürzt, es hätte eine gefährliche Schlussphase werden können.

Richtig schlecht war vor allem das Verhalten bei der noch viel größeren Chancen von Gregoritsch ein wenig später, als er aus wenigen Metern völlig frei Schwolow abschoss. Das war nach einem Standard, danach hätte man mehrmals klären können, stattdessen wurde man ausgespielt und vor allem Frantz und Grifo völlig zögerlich bei der Vorlage von Jensen. Szenen im Anschluss nach ungenügend abgewehrten Standards sind im modernen Fußball häufig brandgefährlich, weil der Übergang von Standardverteidigung zur normalen Formation häufig nicht fließend gelingt. Bei Standards Gregoritsch zugeordnet war Lienhart.

Was Kübler kann, kann auch Schmid. Aus seinem haarsträubenden Fehler fiel das 5:1 durch Niederlechner, 2 Chancen, 2 Tore in der 2. Halbzeit, danach wieder auseinander fallende Augsburger, Petersen mit weiterer Chance und Oxford mit klarer roten Karte nach Tritt von hinten auf die Rückseite des Fußes von Haberer ohne jegliche Chance auf den Ball.

In den ca. 35 Minuten, in denen Augsburg so auftrat, wie man es von Augsburg kennt, waren so viele Probleme sowohl im Defensivverhalten als auch im spielerischen Bereich beim SCF zu sehen, dass die 1. Halbzeit im Kontext der letzten Monate nach einem Ausrutscher noch oben aussieht.

Auffällig hierbei insbesondere Petersen und Frantz für mich. Petersen in der 1. Halbzeit sehr präsent, mit guten Ablagen und Zug zum Tor, in der 2. Halbzeit dann wie zuletzt oft, mit technischen Fehlern, langer Leitung, außer Laufen kaum noch was. Frantz hatte in der 2. Halbzeit seinen Raum nicht mehr wirklich im Griff, plötzlich war Augsburg Chef in der Zentrale, während Abrashi noch eher dagegenhalten konnte. Okoroji fand ich insgesamt mit auffälligen Schwächen mit Ball, konnte sich in der 1. Halbzeit mitziehen lassen, danach wurde es sehr wackelig auch defensiv.
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#154
Feb 25, 2019 - 10:36 PM hours
Zitat von scooff
Diese Sichtweise ist mir zu allgemein gehalten. Wenn man ein realistisches Bild des Risikos (insbesondere der Relegation) sehen möchte, muss man versuchen ehrlich zu sein, und aber auch Ausreißer im letzten Saisonsrittel berücksichtigen, vor allem wenn sie eine plausible Grundlage haben.
(...)
Edit: Sorry, was ich vergessen habe: Man muss bei Mannschaften wie Stuttgart berücksichtigen, dass sie auf dem Papier mehr Qualität hat als sie zeigt. Sobald der Knoten platzt, ist Stuttgart ein Lauf zuzutrauen - weil es die Mannschaft hergibt. Das gleiche gilt für Schalke. Das ist der Unterschied zu Nürnberg und Hannover, und vielleicht auch (wegen der Verletzungen jedenfalls) Augsburg.
Genau diese Denke ist das Problem beim VfB und bei S04. Beide Teams sind ganz schlecht zusammengestellt. In beiden Fällen war die jetzige Situation doch alles andere als unwahrscheinlich, weil an beiden Standorten Geld verbrannt worden ist. Bei vielen Transfers und den Preisen konnte man doch nur den Kopf schütteln. Nicht von ungefähr müssen die Manager dran glauben. Was allein die individuelle Qualität bringt, zeigt die Tabelle. Es gibt keine plausible Grundlage für irgendeinen Lauf. Was nicht bedeutet, dass nicht trotzdem noch was gehen kann. Aber solche Rechnungen sind zum jetzigen Zeitpunkt wie das Lesen im Kaffeesatz...

Zitat von Butterkeksfan
Selbst dieses 4:1 war nicht die Entscheidung. Hätte Gregoritsch direkt im Anschluss nach dem krassen Fehler von Kübler wieder verkürzt, es hätte eine gefährliche Schlussphase werden können.
Dazu passt meiner Meinung nach auch das. So wie der SC seine Tore geschossen hat, hätte ein weiteres Gegentor die Freiburger Offensive genauso gut auch noch mal richtig anstacheln können.

Zitat von Butterkeksfan
Der SCF mit schon häufig gesehenem schwachem Beginn nach der Pause. Das Gegentor hatte sich schon angekündigt. Warum Waldschmidt ganz tief als 6er stand in der Situation, ich weiß es nicht. Er hat den Antritt von Khedira verpasst, Heintz gar nicht drin in der Position und freie Bahn.
Den Antritt hat Frantz verpasst, Waldschmidt hat es nur nicht mehr geschafft, den Fehler auszubügeln.

Zitat von Butterkeksfan
Keine vernünftig ausgespielten Konter, Unsicherheiten, Kontrollverlust. So wie man den SCF leider häufiger sieht. Koo mit der Chance zum 3:2, stattdessen aus dem Nichts das 4:1 durch Waldschmidt. Ich kann einfach nicht glauben, wie man da keine Zeitlupe von der Seite zeigen kann. Das war Abseits betreffend extrem knapp beim Pass von Haberer.
Das mit den Kamera-Einstellungen verstehe ich auch häufig nicht. Genauso wenig, dass oft auf knappe Entscheidungen gar nicht eingegangen wird. Aber in solch einer "klaren" Situation - ohne Abfälschen oder Ähnliches - kann doch sogar in Köln ein Fehler ausgeschlossen werden!?

Zitat von Butterkeksfan
Petersen mit wackeligem Abschluss nach krassem Khedira-Fehler, Grifo durch gut getretenen und günstig abgefälschten direkten Freistoß und Petersen nach Eckball von Grifo per Kopf wieder gegen Khedira waren die Tore.
Und das kann man mit guten Gründen auch ganz anders beschreiben:

1. Petersen verarbeitet beim 1:0 mit toller Technik einen ganz schwierigen Ball perfekt. Durch die Beine des Torwarts - gute alte Mittelstürmermanier.

2. Grifos Freistoß wurde nur ganz leicht abgefälscht und wäre auch so reingegangen.

3. Es hat sich in den vergangenen Woche wieder mal gezeigt, dass Ecken mit viel Zug aufs Fünfereck gezogen unglaublich schwer zu verteidigen sind. In welcher Regelmäßigkeit das in den Spielen zu sehen ist und zum Erfolg führt, zeugt von großem Trainingseifer. Toll, dass das so klappt. Das ist eine richtige Waffe.
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#155
Feb 26, 2019 - 10:43 AM hours
Ich hoffe und bin mir auch sicher, dass das (Trainer-)Team das Spiel ähnlich analysiert wie Butterkeksfan. Es war ein überragendes Spiel, ohne Frage, doch jeder Gegner, der unser Team videostudiert, wird auch ganz genau sehen, was nach der Halbzeit war.
Das war ein geiles Spiel, aber es hat trotzdem immernoch erhebliches Verbesserungspotential aufgezeigt. Was in der Defensive in der zweiten Hälfte teilweise los war, war schon kritisch. Während man sicher sagen kann, dass die offensive Manier bitte beibehalten werden soll.

Ich hab mich im Übrigen auch stark gewundert, dass beim 4:1 nie nach Abseits geschaut wurde. Das sah aus der Totalen schon verdächtig aus. Beim 5:1 war ich mir eigentlich sicher, dass es kein Abseits war, war dann völlig überrascht, dass das zuerst angezeigt wurde und dann erneut überrascht, als ich in der Wiederholung gesehen habe, wie knapp es war. Da verzerrt die Totale halt, aber trotzdem wäre es für das 4:1 interessant gewesen, mal zu prüfen.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#156
Feb 26, 2019 - 11:03 AM hours
Zitat von Bayer04_KN

Ich hab mich im Übrigen auch stark gewundert, dass beim 4:1 nie nach Abseits geschaut wurde. Das sah aus der Totalen schon verdächtig aus. Beim 5:1 war ich mir eigentlich sicher, dass es kein Abseits war, war dann völlig überrascht, dass das zuerst angezeigt wurde und dann erneut überrascht, als ich in der Wiederholung gesehen habe, wie knapp es war. Da verzerrt die Totale halt, aber trotzdem wäre es für das 4:1 interessant gewesen, mal zu prüfen.


Wer sagt denn, dass beim 4:1 vom VAR nicht geschaut wurde? Das wurde mit Sicherheit gecheckt und dann durchgewunken. Man bekommt die Prüfungen des VAR logischerweise nicht mit, wenn es keine offenssichtliche Kommunikation mit dem Schiedsrichrichter gibt.
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#157
Feb 26, 2019 - 11:26 AM hours
Zitat von ChuckieFR

Zitat von Bayer04_KN

Ich hab mich im Übrigen auch stark gewundert, dass beim 4:1 nie nach Abseits geschaut wurde. Das sah aus der Totalen schon verdächtig aus. Beim 5:1 war ich mir eigentlich sicher, dass es kein Abseits war, war dann völlig überrascht, dass das zuerst angezeigt wurde und dann erneut überrascht, als ich in der Wiederholung gesehen habe, wie knapp es war. Da verzerrt die Totale halt, aber trotzdem wäre es für das 4:1 interessant gewesen, mal zu prüfen.


Wer sagt denn, dass beim 4:1 vom VAR nicht geschaut wurde? Das wurde mit Sicherheit gecheckt und dann durchgewunken. Man bekommt die Prüfungen des VAR logischerweise nicht mit, wenn es keine offenssichtliche Kommunikation mit dem Schiedsrichrichter gibt.


Hab mich in dem Moment auch gar nicht auf den VAR bezogen, den blende ich so gut es geht für mich aus. Ich hab's am Fernsehen geschaut das Spiel und hätte einfach da gerne mit eigenen Augen eine andere Perspektive gesehen. Aber scheint ja alles ok gewesen zu sein, zum Glück smile

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

This contribution was last edited by Bayer04_KN on Feb 26, 2019 at 11:26 AM hours
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#158
Feb 26, 2019 - 2:35 PM hours
Mir tut Niederlechner ein wenig leid. Der Kerl steht voll im Saft und darf nicht wie er will. Man sah in den paar Minuten seine positive Galligkeit. Er schien Bäume ausreissen zu wollen, musste aber schon bald den Gang in die Kabine antreten. Nur gut, dass er er erfolgreich war. Sein Tor war blitzsauber erzielt.


Da Petersen gesetzt ist und Waldschmidt sich unübersehbar aufgedrängt hat, wird er wohl in der zweiten Reihe verbleiben müssen. Ein Beispiel dafür, dass die Mannschaft stark besetzt ist. Ähnliches gilt in der Defensive. Lienhart wird mit seinen hervorragenden Leistungen, Gulde nicht automatisch Platz machen müssen. Ich bin sogar dafür, dass er weitermachen darf. Er steht hinten wie ein Fels in der Brandung, ist gut in der Spieleröffnung und taugt auch für Offensivaktionen. Ich erinnere mich an einige vielversprechende Aktionen, von der das annullierte Tor einwandfrei war.

Wenn ich mir das derzeitige personelle Gesamtpaket des SC ansehe, kommt Freude auf. Man sollte aber künftig meine Nerven schonen. Ein 3:0 zur Pause, darf nicht mehr ins Zittern, Schwitzen und in die Kurzatmigkeit münden.
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#159
Feb 26, 2019 - 4:21 PM hours
Zitat von Direktspiel
Mir tut Niederlechner ein wenig leid. Der Kerl steht voll im Saft und darf nicht wie er will. Man sah in den paar Minuten seine positive Galligkeit. Er schien Bäume ausreissen zu wollen, musste aber schon bald den Gang in die Kabine antreten. Nur gut, dass er er erfolgreich war. Sein Tor war blitzsauber erzielt.


Da Petersen gesetzt ist und Waldschmidt sich unübersehbar aufgedrängt hat, wird er wohl in der zweiten Reihe verbleiben müssen. Ein Beispiel dafür, dass die Mannschaft stark besetzt ist.


Er kann sich ja an Nils ein Beispiel nehmen, wie das geht.
Er hat nun auch schon 3 (?) Jokertore.
Einfach immer treffen, wenn er rein kommt, Nationalspieler werden, dann klappt es auch wieder mit der Startelfgrins
Spass beiseite: Ein Luxuspoblem. Ich bin mir sicher, dass er ebenso positiv seine derzeitige Situation annimmt und den anderen Druck macht. Was gibt es für das Team besseres?

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#160
Feb 26, 2019 - 4:41 PM hours
Zitat von Direktspiel
Mir tut Niederlechner ein wenig leid. Der Kerl steht voll im Saft und darf nicht wie er will. Man sah in den paar Minuten seine positive Galligkeit. Er schien Bäume ausreissen zu wollen, musste aber schon bald den Gang in die Kabine antreten. Nur gut, dass er er erfolgreich war. Sein Tor war blitzsauber erzielt.


Da Petersen gesetzt ist und Waldschmidt sich unübersehbar aufgedrängt hat, wird er wohl in der zweiten Reihe verbleiben müssen. Ein Beispiel dafür, dass die Mannschaft stark besetzt ist. Ähnliches gilt in der Defensive. Lienhart wird mit seinen hervorragenden Leistungen, Gulde nicht automatisch Platz machen müssen. Ich bin sogar dafür, dass er weitermachen darf. Er steht hinten wie ein Fels in der Brandung, ist gut in der Spieleröffnung und taugt auch für Offensivaktionen. Ich erinnere mich an einige vielversprechende Aktionen, von der das annullierte Tor einwandfrei war.

Wenn ich mir das derzeitige personelle Gesamtpaket des SC ansehe, kommt Freude auf. Man sollte aber künftig meine Nerven schonen. Ein 3:0 zur Pause, darf nicht mehr ins Zittern, Schwitzen und in die Kurzatmigkeit münden.


Wir wissen ja wie schnell es gehen kann mit Verletzungen und Sperren(bei Christian Günter hätten wir auch gedacht er macht wieder 34 Spiele).Von daher bin ich froh ,daß Niederlechner wieder in Form zu kommen
scheint-er wird noch Spielzeit bekommen.Zudem finde ich die Entwicklung von Lienhart,zudem Grifo und auch die Alternativen Okoroji und Schlotterbeck positiv,das war so nicht zu erwarten.
Ne Zittern brauch ich auch nicht mehr-aber es wird uns diese Saison noch so ein manches mal blühenVerlegen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.