deadline-day banner
Sat, Aug 26, 2023
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   Bayer 04 Leverkusen
Gerardo Seoane G. Seoane Manager X. Alonso Xabi Alonso
€185.23m Total market value €594.55m
25.7 ø age 24.9
Manu Koné M. Koné Most valuable player F. Wirtz Florian Wirtz

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

2. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen

Aug 23, 2023 - 8:39 PM hours
Zitat von patzux
Zitat von louplex

Zitat von Maassi

Waren, wie gesagt, gestern vor Ort. Es war ein komisches Spiel. Leverkusen war definitiv nicht drei Tore besser. Maximal zwei.

Interessant. Ich habe das Spiel nur im TV gesehen und da kamen mir die drei Tore Unterschied gefühlt eher zu niedrig vor. Sicherlich hätten wir auch 1-2 Buden machen können/müssen, ich hatte aber das Gefühl, dass Leverkusen zwischenzeitlich in einen Trainingsspielmodus umgeschaltet hat, weil sie insgesamt so überlegen waren. Die hatten gefühlt unendlich Platz und Zeit für ihre Aktionen, standen teilweise sogar mehrere Sekunden bewegungslos mit Ball an oder in unserem Strafraum, ohne angegriffen zu werden. Xhaka hatte komplett freie Hand, wurde gar nicht attackiert und hatte die Ruhe weg, Wirtz konnte all seine Stärken perfekt ausspielen und Boniface war in allen Aktionen einen Schritt körperlich und gedanklich schneller als jeder Einzelne unserer Abwehrspieler. Ich hatte das Gefühl, dass denen locker 70% reichen, um das Ergebnis durchzuschaukeln.


Wahnsinn wie unterschiedlich man als Zuschauer ein Spiel wahrnimmt. Ich bin auch der Meinung, dass Leverkusen ganz locker spielen konnte ohne großartige Gegenwehr. Wir hatten ende der ersten Halbzeit eine Phase wo wir mal etwas dagegengehalten haben und das Spiel wilder wurde - ansonsten war das gar nichts und auch kein Kampf oder irgendwas. Wir waren nur so harmlos dass Leverkusen nichts weiter machen musste außer im Mittelfeld verwalten - ansonsten hätte es noch öfter geklingelt.


Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Leverkusen war doch nur so "gut", weil wir so schlecht waren. Aber die haben uns doch nicht her gespielt. Das ist ja das frustriende. Und ich habe teilweise schon Kampf gesehen, so war es ja nicht. Aber nun gut, da werde ich heute nicht mit vielen überein kommen. Ich glaube, vor dem Fernseher hätte ich mich noch mehr aufgeregt. Müssen halt die Bayern nächste Woche leiden stark.
Tja, das war gestern schon enttäuschend. Nicht das wir verloren haben gegen ein sehr starkes Leverkusen, das hatte ich eh schon eingeplant, nein erschreckend war das wie.
Mal ehrlich, wenn man gegen Augsburg, bei allem Respekt, 4 Gegentore kassiert, schrillen eigentlich schon die Alarmglocken. Natürlich sind wir in einem sehr großen Umbruch mit vielen neuen Spielern, neuem Trainer etc. Ja, und das bedarf viel Geduld und Zeit, die wir unseren Jungs geben sollten.
Aber man darf jetzt auch nicht den Fehler machen und sich hinter diesem Umbruch verstecken.
Gestern war alles angerichtet, sehr positive Stimmung im Stadion bei bestem Wetter und volle Hütte.
Und dann sieht man einen Auftritt wo wir in vielen Aktionen nur freundlichen Begleitschutz geben. Ganz große Sorgen allerdings macht mir unser defesives Mittelfeld, allen voran Neuhaus, ich weiß es nicht warum er so lethargisch agiert hat. Warum war Plea völlig von der Rolle? Warum haben wir zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden. Wo war die nötige Präsenz, warum haben wir so weit weg von den Leverkusener Spieler gestanden usw.
Das hat mich doch schon sehr überrascht bei allem Verständnis für unsere Umbruchsituation und den sau starken Leverkusener.

All diese Fragen wird unser Trainer aufarbeiten und ich bin sicher es wird demnächst besser funktionieren. Aber es ist doch deutlich geworden dass wir so auf der 6er Position nicht weiter machen dürfen und da beziehe ich das Augsburg Spiel mit ein.

Wir müssen zwingend nachsteuern und benötigen einen echten 6er Drecksack. Alles andere, wie ein weiterer Stürmer, wäre für mich bei unseren Transfers zweitrangig.
Zitat von SaarBorusse7
Zitat von Maassi

Zitat von SaarBorusse7

Zitat von Maassi

Zitat von SaarBorusse7

Zitat von Maassi

Moinsen.

Waren, wie gesagt, gestern vor Ort. Es war ein komisches Spiel. Leverkusen war definitiv nicht drei Tore besser. Maximal zwei. Aber auch nur, weil gestern gefühlt 90 Minuten lang nur falsche Entscheidungen getroffen wurden. Der freie Mann wurde immer übersehen, Omlins Schläge landen immer beim Gegner, Bälle wurden Hinten und Vorne überhastet zum Gegner geschlagen. Und im und am 16'er ein Rückfall in ganz schlechte Ping Ping und Comedy Zeiten silent.


Ne stimmt! Leverkusen war nicht 3 Tore besser! Es waren mindestens 5!!!


Yep. Und Dein Glas ist nichtmal halb leer, sondern zerbrochen. Jedem seine Meinung. Das war mein Empfinden vor Ort. Leverkusen hat jetzt nicht magisch gespielt. Sie waren halt auch so effektiv, wie wir letzte Woche. Kann den Frust ja verstehen...


Dann warst du definitiv im falschen Stadion!
Von den Chancen her hätte es auch 6:0 ausgehen können…
Guck dir doch alleine die zusammenfassung an… und das war nur ein Bruchteil davon!
Alleine Boniface hatte in der ersten Halbzeit mehr Abschlüsse wie unsere ganze Mannschaft in 90 Minuten… plus xhakas Sau knappes Abseitstor!


Okay. Alle (faktischen) Abseitstore muss man immer dazu zählen. Und danke, das Du meinen Intellekt so gut einschätzt, das ich mich verlaufen habe. Aber geschenkt daumen-hoch.


Kein Problem! Ich Helf wo ich kann! daumen-hoch


Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gottgrins.
Zitat von patzux
Zitat von louplex

Zitat von Maassi

Waren, wie gesagt, gestern vor Ort. Es war ein komisches Spiel. Leverkusen war definitiv nicht drei Tore besser. Maximal zwei.

Interessant. Ich habe das Spiel nur im TV gesehen und da kamen mir die drei Tore Unterschied gefühlt eher zu niedrig vor. Sicherlich hätten wir auch 1-2 Buden machen können/müssen, ich hatte aber das Gefühl, dass Leverkusen zwischenzeitlich in einen Trainingsspielmodus umgeschaltet hat, weil sie insgesamt so überlegen waren. Die hatten gefühlt unendlich Platz und Zeit für ihre Aktionen, standen teilweise sogar mehrere Sekunden bewegungslos mit Ball an oder in unserem Strafraum, ohne angegriffen zu werden. Xhaka hatte komplett freie Hand, wurde gar nicht attackiert und hatte die Ruhe weg, Wirtz konnte all seine Stärken perfekt ausspielen und Boniface war in allen Aktionen einen Schritt körperlich und gedanklich schneller als jeder Einzelne unserer Abwehrspieler. Ich hatte das Gefühl, dass denen locker 70% reichen, um das Ergebnis durchzuschaukeln.


Wahnsinn wie unterschiedlich man als Zuschauer ein Spiel wahrnimmt. Ich bin auch der Meinung, dass Leverkusen ganz locker spielen konnte ohne großartige Gegenwehr. Wir hatten ende der ersten Halbzeit eine Phase wo wir mal etwas dagegengehalten haben und das Spiel wilder wurde - ansonsten war das gar nichts und auch kein Kampf oder irgendwas. Wir waren nur so harmlos dass Leverkusen nichts weiter machen musste außer im Mittelfeld verwalten - ansonsten hätte es noch öfter geklingelt.


Es ist doch schon gut!
Maassi war im falschen Stadion und hat es eingesehen!
Es ist doch jetzt alles geklärt! daumen-hoch
Zitat von Maassi
Zitat von patzux

Zitat von louplex

Zitat von Maassi

Waren, wie gesagt, gestern vor Ort. Es war ein komisches Spiel. Leverkusen war definitiv nicht drei Tore besser. Maximal zwei.

Interessant. Ich habe das Spiel nur im TV gesehen und da kamen mir die drei Tore Unterschied gefühlt eher zu niedrig vor. Sicherlich hätten wir auch 1-2 Buden machen können/müssen, ich hatte aber das Gefühl, dass Leverkusen zwischenzeitlich in einen Trainingsspielmodus umgeschaltet hat, weil sie insgesamt so überlegen waren. Die hatten gefühlt unendlich Platz und Zeit für ihre Aktionen, standen teilweise sogar mehrere Sekunden bewegungslos mit Ball an oder in unserem Strafraum, ohne angegriffen zu werden. Xhaka hatte komplett freie Hand, wurde gar nicht attackiert und hatte die Ruhe weg, Wirtz konnte all seine Stärken perfekt ausspielen und Boniface war in allen Aktionen einen Schritt körperlich und gedanklich schneller als jeder Einzelne unserer Abwehrspieler. Ich hatte das Gefühl, dass denen locker 70% reichen, um das Ergebnis durchzuschaukeln.


Wahnsinn wie unterschiedlich man als Zuschauer ein Spiel wahrnimmt. Ich bin auch der Meinung, dass Leverkusen ganz locker spielen konnte ohne großartige Gegenwehr. Wir hatten ende der ersten Halbzeit eine Phase wo wir mal etwas dagegengehalten haben und das Spiel wilder wurde - ansonsten war das gar nichts und auch kein Kampf oder irgendwas. Wir waren nur so harmlos dass Leverkusen nichts weiter machen musste außer im Mittelfeld verwalten - ansonsten hätte es noch öfter geklingelt.


Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Leverkusen war doch nur so "gut", weil wir so schlecht waren. Aber die haben uns doch nicht her gespielt. Das ist ja das frustriende. Und ich habe teilweise schon Kampf gesehen, so war es ja nicht. Aber nun gut, da werde ich heute nicht mit vielen überein kommen. Ich glaube, vor dem Fernseher hätte ich mich noch mehr aufgeregt. Müssen halt die Bayern nächste Woche leiden stark.


okay dann habe ich das etwas falsch interpretiert smile
Zitat von SaarBorusse7

Zitat von patzux

Zitat von louplex

Zitat von Maassi

Waren, wie gesagt, gestern vor Ort. Es war ein komisches Spiel. Leverkusen war definitiv nicht drei Tore besser. Maximal zwei.

Interessant. Ich habe das Spiel nur im TV gesehen und da kamen mir die drei Tore Unterschied gefühlt eher zu niedrig vor. Sicherlich hätten wir auch 1-2 Buden machen können/müssen, ich hatte aber das Gefühl, dass Leverkusen zwischenzeitlich in einen Trainingsspielmodus umgeschaltet hat, weil sie insgesamt so überlegen waren. Die hatten gefühlt unendlich Platz und Zeit für ihre Aktionen, standen teilweise sogar mehrere Sekunden bewegungslos mit Ball an oder in unserem Strafraum, ohne angegriffen zu werden. Xhaka hatte komplett freie Hand, wurde gar nicht attackiert und hatte die Ruhe weg, Wirtz konnte all seine Stärken perfekt ausspielen und Boniface war in allen Aktionen einen Schritt körperlich und gedanklich schneller als jeder Einzelne unserer Abwehrspieler. Ich hatte das Gefühl, dass denen locker 70% reichen, um das Ergebnis durchzuschaukeln.


Wahnsinn wie unterschiedlich man als Zuschauer ein Spiel wahrnimmt. Ich bin auch der Meinung, dass Leverkusen ganz locker spielen konnte ohne großartige Gegenwehr. Wir hatten ende der ersten Halbzeit eine Phase wo wir mal etwas dagegengehalten haben und das Spiel wilder wurde - ansonsten war das gar nichts und auch kein Kampf oder irgendwas. Wir waren nur so harmlos dass Leverkusen nichts weiter machen musste außer im Mittelfeld verwalten - ansonsten hätte es noch öfter geklingelt.


Es ist doch schon gut!
Maassi war im falschen Stadion und hat es eingesehen!
Es ist doch jetzt alles geklärt! daumen-hoch


Es ist doch schon gut.
Ich hab schon mehr vergessen als Saarborusse7 jemals gelernt hat.
Es ist doch jetzt alles geklärt!daumen-hoch.
This contribution was last edited by Maassi on Aug 27, 2023 at 11:55 AM hours
Aus meiner TV-Sicht war das gestern eine Machtedmonstration der Leverkusener und auch das Ergebnis fiel leistungsgerecht aus.

Von der Grundausrichtung fand ich es gar nicht verkehrt bei uns, wir sind nicht wieder ins offene Messer gelaufen, hatten aber leider wenig Zugriff und sind somit kaum in Zweikämpfe gekommen. Als es kurz vor der Pause etwas wilder wurde, keimte kurz etwas Hoffnung auf, leider fiel dann noch das 0:2 mit dem Halbzeitpfiff.

Was mit aber gut gefallen hat war, dass sich vor allem die Einwechelspieler versucht haben anzubieten, genau so muss es sein und das unabhängig vom Spielstand, entsprechend positiv war auch die Stimmung, so kam es jedenfalls rüber.
Zitat von Findelkind73
Zitat von BorussenKlaus

Manchmal verstehe ich nicht was so schwer daran ist solch ein Ergebnis wie gegen Leverkusen solide einzuordnen.

Unsere Truppe hat alles versucht gegen einen Meisterschaftsanwärter zu bestehen, der auf allen Positionen gleichwertig bzw. Zu 80% besser besetzt ist als wir.

Dazu eine Neuformierung auf der Trainerposition mit neuem Spielstil (wieder einmal) und gleich 3 bzw. 4 Neuen in der Startformation (Ngoumou ist für mich quasi ein Neuzugang).

Ich finde die Jungs haben gegen einen sehr starke. Gegner alles reingeworfen. Wenn dann der Ball gefühlt zweimal aufs Tor kommt und man liegt 2:0 hinten gegen Bayer, dann hat außer Bayern, BVB und Leipzig wohl jeder das Nachsehen.

Apropos Nachsehen…wir müssen auch mit unserer Mannschaft nachsichtig umgehen, da ist ein kleines Pflänzchen was wächst, das geht auch nicht schneller, wenn man dran zieht Zwinkernd

Es scheint, dass der apokalyptische Zeitgeist bei so manchem auch die Beziehung zur Borussia erreicht hat.

Wer uns mit Heidenheim, Darmstadt usw. vergleicht, dem kann ich nichts abgewinnen.

By the way, wir haben so mit den anspruchsvollsten Startspielplan aller Bundesligisten.

Schönen Sonntag…

Ehrlich?
Welches Spiel hast du gesehen?
2 Bälle aufs Tor?
Wir können froh sein, dass es nicht 5 oder 6:0 ausgegangen ist.

Das Problem ist für mich nicht das wir verlieren, sondern wie und warum wir verlieren!
Neben vielen kleinen Problemen, die gegen eine wirklich fußballerisch gute Truppe (und das ist Bayer) hast du immer ein Hauptproblem, was wir seit Zakaria nicht behoben kriegen.
Unser ZDM.
Wir verlieren da zuviele Duelle, sind dort zu offen und schieben nicht an die Gegner ran.
Wenn das 2 machen, kommst du über den ganzen Platz nicht in Zweikämpfe und das kannst du dir gegen Leverkusen nicht erlauben!
….gegen Augsburg konntest du es dir auch schon nicht erlauben und offen gesagt kannst du es dir in der Bundesliga gegen kein Team erlauben.

….solange man das nicht ändert werden wir gegen jeden Gegner Probleme bekommen

Neuhaus und Weigl sind Begleitschutz und langsame, lethargische Zweikampfverweigerer.

Das ist das Problem!

Warum Virkus Weigl gekauft hat und mit Neuhaus verlängert hat erschließt sich mir nicht.



….und wenn Seoane Eier hat, dann wird es diese Doppelsechs nicht mehr geben.


Ehrlich ! Denn die beiden Tore waren die ersten ernsthaften Chancen im Spiel. Soviel dazu, ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass wir nur 2 Bälle auf das Tor bekommen haben.

Ich habe lediglich versucht den Spielverlauf einzuordnen, was bei 2:0 Rückstand gegen diese Bayer Elf für jeden Gegner ein Brett ist.

Also Puls runterfahren
Zitat von BorussenKlaus
Zitat von Findelkind73

Zitat von BorussenKlaus

Manchmal verstehe ich nicht was so schwer daran ist solch ein Ergebnis wie gegen Leverkusen solide einzuordnen.

Unsere Truppe hat alles versucht gegen einen Meisterschaftsanwärter zu bestehen, der auf allen Positionen gleichwertig bzw. Zu 80% besser besetzt ist als wir.

Dazu eine Neuformierung auf der Trainerposition mit neuem Spielstil (wieder einmal) und gleich 3 bzw. 4 Neuen in der Startformation (Ngoumou ist für mich quasi ein Neuzugang).

Ich finde die Jungs haben gegen einen sehr starke. Gegner alles reingeworfen. Wenn dann der Ball gefühlt zweimal aufs Tor kommt und man liegt 2:0 hinten gegen Bayer, dann hat außer Bayern, BVB und Leipzig wohl jeder das Nachsehen.

Apropos Nachsehen…wir müssen auch mit unserer Mannschaft nachsichtig umgehen, da ist ein kleines Pflänzchen was wächst, das geht auch nicht schneller, wenn man dran zieht Zwinkernd

Es scheint, dass der apokalyptische Zeitgeist bei so manchem auch die Beziehung zur Borussia erreicht hat.

Wer uns mit Heidenheim, Darmstadt usw. vergleicht, dem kann ich nichts abgewinnen.

By the way, wir haben so mit den anspruchsvollsten Startspielplan aller Bundesligisten.

Schönen Sonntag…

Ehrlich?
Welches Spiel hast du gesehen?
2 Bälle aufs Tor?
Wir können froh sein, dass es nicht 5 oder 6:0 ausgegangen ist.

Das Problem ist für mich nicht das wir verlieren, sondern wie und warum wir verlieren!
Neben vielen kleinen Problemen, die gegen eine wirklich fußballerisch gute Truppe (und das ist Bayer) hast du immer ein Hauptproblem, was wir seit Zakaria nicht behoben kriegen.
Unser ZDM.
Wir verlieren da zuviele Duelle, sind dort zu offen und schieben nicht an die Gegner ran.
Wenn das 2 machen, kommst du über den ganzen Platz nicht in Zweikämpfe und das kannst du dir gegen Leverkusen nicht erlauben!
….gegen Augsburg konntest du es dir auch schon nicht erlauben und offen gesagt kannst du es dir in der Bundesliga gegen kein Team erlauben.

….solange man das nicht ändert werden wir gegen jeden Gegner Probleme bekommen

Neuhaus und Weigl sind Begleitschutz und langsame, lethargische Zweikampfverweigerer.

Das ist das Problem!

Warum Virkus Weigl gekauft hat und mit Neuhaus verlängert hat erschließt sich mir nicht.



….und wenn Seoane Eier hat, dann wird es diese Doppelsechs nicht mehr geben.


Ehrlich ! Denn die beiden Tore waren die ersten ernsthaften Chancen im Spiel. Soviel dazu, ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass wir nur 2 Bälle auf das Tor bekommen haben.

Ich habe lediglich versucht den Spielverlauf einzuordnen, was bei 2:0 Rückstand gegen diese Bayer Elf für jeden Gegner ein Brett ist.

Also Puls runterfahren

Also vor dem 2:0 rettet unsere neue Nr 39 bereits auf der Linie.
Die Niederlage war vollkommen verdient, allerdings muss man gegen eine solche Mannschaft eine Niederlagr einplanen.
Von daher, aus Fehlern lernen und weitermachen
Das gestrige Spiel hat für mich vor allem gezeigt das die Schere zwischen den Teams die durch Werksunterstützung über fast grenzenlose Mittel verfügen und den klassischen Vereinen die alles selbst erwirtschaften immer grösser wird.

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.