deadline-day banner
Sat, Dec 22, 2018
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   FC Schalke 04
Markus Weinzierl M. Weinzierl Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€277.90m Total market value €33.55m
24.5 ø age 27.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04

Dec 20, 2018 - 9:05 AM hours
  survey
  % votes
Siiieeg: Wir schießen uns aus der Kriese und Schalke 04 noch mehr hinein
 54.9  28
Unentschieden: Keinem gelingt so richtig der Befreiungsschlag
 25.5  13
Niederlage: Unsere Krise wird noch mehr verschärft
 19.6  10
Total: 51

The survey has expired.

Herzlich Wilkommen zum STT zu unserem Spiel am 22.12.2018 gegen Schalke 04. Da sich beide Vereine zur Zeit in einer Krise befinden, könnte das für uns eine realistische Chance für einen Sieg darstelle.

Mehr gibt es dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen- Gelaber bringt nicht, alles was zählt ist die Leistung, die Unsere Jungs auf dem Platz zeigen.

AUF GEHT´S VfB!!!









Korrektur: Rechtschreibfehler verbessert

•     •     •

Seit 26.06.2020 Pate des Jugendfußballforums & Datenpfleger der Juniorenbundesligen
29.04.2022: 4500 Forumsbeitrag------10.09.2022: 5000 Forumsbeitrag
12.04.2023: 5500 Forumsbeitrag------18.08.2023: 6000 Forumsbeitrag
17.12.2023: 6500 Forumsbeitrag------01.05.2024: 7000 Forumsbeitrag

01001110 01110101 01110010 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01010110 01100110 01000010

This contribution was last edited by Luebke on Dec 20, 2018 at 1:21 PM hours
Show results 1-9 of 9.
17. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04 |#1
Dec 22, 2018 - 4:18 PM hours
Ich beneide euch alle für eure Passion und Geduld die ihr weiterhin für den Verein an den Tag legt. Mich hat der VfB / das Gegurke nach über 26 Jahren Vollblutfan abgehängt. Ich bin froh, meine Emotionen nicht mehe von dieser Rumpeltruppe abhängig zu machen.

•     •     •

1893
17. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04 |#2
Dec 22, 2018 - 4:48 PM hours
Zitat von VoxPopuli
Zitat von sentefmi

Und jedem, der jetzt hier Gonzalez’ Auswechselung fordert, ist auch nicht mehr zu helfen.


Wenn der das Tor nicht macht, hat er im Profifußball einfach nichts verloren.

Weißt was mich dermaßen ankotzt - seit Jahren heißt es immer wir geben unseren Talenten keine Chance und verlieren diese - Beispiele muss man hier nicht aufzählen - aber auch wir Fans haben hier eine Mitschuld daran. Wir erwarten von diesen Talenten die Leistungsstützen schlechthin zu sein und sprechen dann auch direkt die Eigenschaften für den Profifußball ab.
17. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04 |#3
Dec 22, 2018 - 5:37 PM hours
Also diese Mannschaft macht einen Woche für Woche ratlos... inzwischen klappt ja gar nichts mehr. Ich mein Schalke hat nichts gezeigt und der VfB war zuerst die bessere Mannschaft, dann machen die Schalker ein geschenktes Tor, bei dem die IV ganz schlecht aussah und danach bricht die Mannschaft voll ein.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Hoppe-------Fritschi----Herwerth----Reichardt
---------------------di Benedetto-------------------
------------Egloff-----------------Ulrich-------------
Oettinger----------Sankoh----------Paula

Hellstern, Chase, Šuver, Reinhardt, Rexhebi, Mitakidis, Azevedo, Torres, Cisse, Kara, Preuß, Meyer, Malanga ,Lüers, Olivier, Raimund, Drakas, Boakye, Bujupi, Tsigkas
17. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04 |#4
Dec 22, 2018 - 6:19 PM hours
Zitat von dimpa
Die schlimmste Halbserie überhaupt, nur mit viel Glück sind wir nicht abgeschlagen Letzter, sodass noch Hoffnung besteht. Nur worauf eigentlich? Dass andere noch schwächer sind als wir? Vielleicht ist das so. Fakt ist aber, dass wir die Chance auf einen Neuanfang komplett vergeigt haben. Ohne diesen erwischt es und dann halt nächstes Jahr bzw. spielen wir immer wieder um den Abstieg.
Besteht Hoffnung? Für mich unter diesem Führungspersonal nicht mehr. Als Sofortmaßnahme müsste man mindestens 4 neue Spieler kaufen, die uns sofort weiterhelfen. Diese müssten allesamt spielerisch auf hohem Niveau sein, denn mit unseren Sammelsurium an technisch schwachen Akteuren wird das nichts mehr. Hier dürfen keine Kompromisse gemacht werden und es muss jeder auf den Prüfstand. Lebensleistung (z.B. Gentner), Eigengewächs (zB Baumgartl) dürfen als Entscheidungsgrundlage keine Rolle mehr spielen. Ich halte übrigens beide Spieler für maßgeblich mitverantwortlich für den Absturz der letzten Jahre, aber das darf man ja hier nicht äußern.


Baumgartl soll mitverantwortlich für das Leistungsloch der letzten Jahre sein? Gibts dafür irgendwas belegbares? Ich will dich nicht angreifen, aber mit ein wenig Fussballsachverstand kann man zu keinem anderen Fazit kommen, dass Baumgartl sich von Saison zu Saison steigert und auch einer der wenigen Lichtblicke dieser Saison ist. Wir können froh sein, dass er sehr mit dem VfB verbunden ist, der würde definitiv in viel besseren Vereinen unterkommen sofern er wollen würde.
17. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04 |#5
Dec 22, 2018 - 6:28 PM hours
Zitat von dimpa
Die schlimmste Halbserie überhaupt, .



Nicht ganz aber fast:

2018 : 14 Punkte
2017 : 17 Punkte
2015: 15 Punkte
2014: 17 Punkte
2013: 19 Punkte
2012: 25 Punkte
2011: 22 Punkte
2010: 12 Punkte
2009: 16 Punkte


Anhand der Ausgaben ist das schon desaströs.

Aber man sieht auch , dass wir im Grunde Konstant schlecht sind und es alles andere als ein Ausrutscher ist.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
17. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04 |#6
Dec 22, 2018 - 6:52 PM hours
Zitat von BoogalooShrimp
Zitat von 1893

Zitat von BoogalooShrimp

Zitat von 1893

Zitat von BoogalooShrimp

Zitat von LibudaStan

Man muss leider (natürlich nicht aus unserer Sicht) offen sagen, dass die Niederlage völlig in Ordnung geht. Ihr ward wirklich sehr sehr harmlos. Wobei ich das garnicht verstehe. Ihr habt euch doch vor der Saison gut verstärkt und eigentlich keine schlechte Mannschaft.

Ich drücke euch die Daumen für den Abstiegskampf, denn ich hoffe, dass Tradition in der BuLi bleiben sollte. Da gibt es andere Kandidaten, den ich den Abstieg eher "gönnen" würde. Wobei.......unser Abstiegskampf ist ja nun auch noch lange nicht vorbei Weinend .

Euch alles Gute


Tradition, Tradition, Tradition ich kann es nicht mehr hören. Ohne den ganzen Tradition-Quatsch wären wir besser dran.



inwiefern?

Man ist zu oft viel zu sehr damit beschäftigt in die Vergangenheit zu gucken, um die Gegenwart und Zukunft vernünftig zu planen. Es wird sich oft darauf ausgeruht ein Traditionsverein zu sein und die Tradition gibt haufenweise Dumpfbacken ein Mitspracherecht.
Mich ekelt das Rumgereite auf Tradition einfach immer mehr an.



Verstehe nicht wie weit das Auswirkung auf die sportliche Leistungen haben soll und wer da mit reden soll?
Andererseits macht es auch den Sport und die Verbundenheit aus zumindest ein gutes Stück weit.

Ehemalige Größen, von denen Traditionsvereine sehr viele haben. Das bringt Unruhe. Guck doch mal welche Bereine immer die meiste Unruhe im Verein haben.
Zudem lähmt es die personellen Strukturen der oberen Etagen, was am Ende auch die sportliche Ausrichtung bestimmt.
Du fühlst dich der Tradition verbunden?


Das mag zum Teil stimmen, gibt auch gegenbeispiele.
Wobei wir zu wenig Sportkompetenz haben und eher Wirtschaftsgrößen rein reden. Liegt denoch an der Tradition. Ja ich habe schon gewisse Verbundenheit dazu wobei es mehr Heimatverbundenheit ist.
Es stellt sich mir aber immer mehr die Frage warum man überhaupt Fan eines Vereins sein soll, bei der heutigen entwicklung. Bei dieser wird Tradition v.a. zum Marketing verwendet.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
17. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04 |#7
Dec 22, 2018 - 7:26 PM hours
brutal schwaches spiel. es ist unglaublich und auch nach wie vor erschreckend wie die basics der truppe vollkommen fehlen.

im spielaufbau wurden wir von schalke mit 2 mann in deren ersten pressinglinie zugestellt. gentner hat das gut erkannt und sich entsprechend immer in die erste aufbaulinie fallen lassen. er war aber halt der einzige der das erkannt und verstanden hat. die beiden IV haben das spiel oft nicht breit genug gemacht und standen dann auch zu tief, so dass sie nach anspiel von gentner (der idr dann den zentralen part übernommen hat) wichtige meter verschenkt haben um das spiel nach vorne zu tragen und lücken zu bespielen.

noch viel schlimmer waren die außenverteidiger, vor allem insua. anstatt in diesen Situationen hochzuschieben und so den Gegenspieler mitzuziehen um den IV platz zu machen im spielaufbau blieb insua tief. die folge: sein Gegenspieler konnte kempf druck geben, Passwege nach vorne zu stellen und dabei insua auch noch mitverteidigen, da er selbst beim anspiel nach außen problemlos hitnerhergekommen ist.


konnte dann mal ein ballführender spieler aus der ersten aufbaulinie andribbeln und die erste pressinglinie von schalke überspielen, so war vorne einfach null bewegung. so gut wie keine angebote in die tiefe, wenn der ballführer angelaufen wurde auch keine freilaufbewegungen oder entgegenkommen um den freien dritten mann anzuspielen.


zieler versteht das alles auch kein bisschen. wie oft er völlig isolierte spieler angespielt hat die keine chance hatten das spiel konstruktiv weiter nach vorne zu tragen ist unglaublich. außerdem spielt er, wenn er vom IV oder AV angespielt wird, so oft wieder ins gleiche loch anstatt auf die andere seite (wenn diese entsprechend besetzt ist, das war sie aber oft) durchzuwechseln und dadurch den gegner ins laufen zu bringen.

gentner war wirklich gefühlt der einzige der das verstanden hat. der war ununterbrochen am gestikulieren und am mitspieler hin und herschieben.


gegen den ball auch klasse. es ist schön und gut wenn wir hoch anlaufen wollen, dann kann man auch mann gegen mann anlaufen , also mit didavi und gomez auf einer linie. die zwei mann in der ersten linie sind ebenfalls sinnvoll wenn sich stambouli hat reinfallen lassen und so ne dreierkette entstanden ist. spätestens wenn dann aber stambouli im zm ist und die erste pressinglinie überspielt ist, dann macht es eben keinen sinn wenn didavi und gomez vorne stehen bleiben und die schalker IV decken, dann haben wir nämlich im zentrum unterzahl, da sich die viererkette logischerweise fallen lässt und nicht hoch mann gegen mann weiter verteidigt.


genau aus so einer situation fällt dann halt auch das 0:1. thommy rückt dann mit ins zentrum ein um selbiges zu schließen, auf außen ist dann beck alleine gegen zwei mann und wird sauber ausgespielt. vorne stehen didavi und gomez und keiner macht anstalten vllt mal mit nach hinten zu arbeiten.

didavi war für mich heute ohnehin unter aller sau. nach hinten hat er 2-3 zweikämpfe schlicht verweigert oder hat den sprint nicht durchgezogen um in den zweikampf zu kommen. sorry, ich kann platt sein wie ich will, aber kurz vor (bzw hinter) dem gegnerischen ballführer das tempo rauszunehmen, das ist mMn schon frech. mit ball hat er einige male seinem eigenen mann sämtlichen raum zugemacht weil er sich zu tief hat fallen lassen. der eigentlich frei gespielte IV wurde dann von didavis gegenspieler angelaufen, diesen hat er durch sein mitkommen nämlich rausgezogen und den passweg gleich mitblockiert. da könnte man auch meinen er versteht nicht, dass man auch zu präsent/ballfordernd sein kann und damit der mannschaft schadet.


wir machen so viel einfaches falsch. so viele basics klappen nicht. so viele taktische mechanismen, seien sie noch so simpel, werden scheinbar nicht verstanden. da wären wir dann wieder beim thema trainer. sorry, aber spätestens in der hz muss ich den jungs doch erklärt haben wie man sich zu verhalten hat wenn gentner sich hinten reinfallen lässt. wie kann es sein dass die spieler da immernoch recht planlos rumrennen?

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
17. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04 |#8
Dec 22, 2018 - 7:36 PM hours
Zitat von Lombaseggl
Richtig: Das Pressing von Schalke hat gewirkt. Gentner hat sich dann einer halben Stunde Versteckspiel fallen lassen. Mit welchem Ergebnis : Statt Baumgartl und Kempf hat dann eben Gentner den Ball quer geschoben.

gentner hat sich da schon deutlich früher immer wieder fallen lassen. und du weißt wie man ein kompaktes pressing gegen zwei stürmer umspielt? scheinbar nicht. du probierst grundsätzlich einen mann frei zu spielen, dieser ist in dieser konstelation in der regel einer der drei spieler in der ersten aufbaulinie. als lässt du den ball hinten laufen bis einer der drei freigespielt ist und anlaufen kann.

hör doch auf mit diesem polemischen geschwätz von wegen ballquergeschiebe von gentner in diesen Situationen...

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
17. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04 |#9
Dec 23, 2018 - 6:29 PM hours
Zitat von Lombaseggl


Polemisch? Dann erkläre mir doch mal bitte: welche Position hat Gentner in der Aufstellung wohl zugeteilt bekommen und welche hat er denn gespielt?
Mit den Armen rudern und gestikulieren, super. Macht er irgend etwas besser als die anderen?
Kommen seine nach vorne gespielten Bälle denn an.? Aber der Gentner ist unantastbar. Alle so unglaublich erfolgreichen Trainer haben ja immer auf ihn gesetzt.
Geht Gentner eben weiter in die VfB Geschichte ein: als Kapitän, der zweimal abgestiegen ist.
In dieser Mannschaft wird sich nur etwas ändern, wenn sich der Trainer durchdringt ein Zeichen zu setzen und Gentner auf die Bank zu setzen. Dann werden wir ein Revival der Soldoszenerie erleben. Auch der hat viel zu lange jegliche Weiterentwicklung des Teams blockiert.

nominell war er wohl auf der 6 aufgestellt. welche anweisungen er bezüglich seiner rolle bekommen hat wissen wir nicht. wir wissen auch nicht ob er das abkippen eigenmächtig gemacht hat, oder ob es eine anweisung von weinzierl war. wir können aber davon ausgehen, dass weinzierl damit einverstanden war. sonst hätte er das in der hz unterbunden.

sollte weinzierl das ganze nicht so gewollt haben, dann haben wir zwei probleme. zum einen würde mich dann interessieren was die idee von weinzierl gewesen wäre? denn wir hätten weder rausspielen können, noch wären wir gut um den kampf für zweite bälle aufgestellt gewesen. zum anderen hätte er dann in der mannschaft wohl keine autorität mehr.

allgemein kann man aber sagen, dass das abkippen und damit verbundene überzahl schaffen in der ersten aufbaulinie absolut richtig war, da ansonsten ein vernünftiger aufbau nicht mal theoretisch möglich gewesen wäre.

was er besser gemacht hat als die anderen? er hat sich in dieser konstellation besser positioniert wie alle anderen, hatte dadurch bessere ausgangspositionen. denn auch der beste kicker wird nie wirklich groß rauskommen wenn er sich grundsätzlich falsch bewegt oder falsch positioniert. geade mit der positionierung hatten eigentlich alle anderen spieler massive probleme. daher ist es gut und wichtig wenn gentner sie darauf hinweist.

du sprichst in deinem ausgangspost von quergeschiebe. und das ist eben polemisch, einfach weil dieses querschieben des balles elementar wichtig ist. gentner hat in diesen situationen immer wieder probiert das spiel zu verlagern und das auch in entsprechendem tempo. das hat er zum beispiel besser gemacht als die anderen spieler.

für mich ist gentner bei weitem nicht unantastbar, aber er hat gestern einfach vieles richtig gemacht und gezeigt dass er verstanden hat wie man schalke bespielen muss. das haben die anderen spieler nicht gezeigt.

gentner sollte auf der bank sitzen wenn ein anderer spieler besser ist wie er. wenn ein anderer spieler der mannschaft mehr hilft als gentner. und das war bisher nur selten der fall. ein zeichen setzen um des zeichens willen? klasse, ich sehe aber nicht wem das etwas bringen soll. daher blockiert er da mMn auch keine entwicklung, es fehlt einfach die bessere alternative.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.