deadline-day banner
Sat, Nov 25, 2023
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Borussia Mönchengladbach
Edin Terzic E. Terzic Manager G. Seoane Gerardo Seoane
€463.70m Total market value €185.23m
25.6 ø age 25.7
Julian Brandt J. Brandt Most valuable player M. Koné Manu Koné

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Nov 22, 2023 - 8:37 AM hours
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Jokerinho

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Keltenborusse

Ihr habt aber nicht nach der Halbzeit drei schnelle Tore gemacht und erst in der letzten Minute als sogar unser Keeper in eurem Sechzehner war das einzige Tor der 2. Halbzeit erzielt. Stand bis dahin 3-2 für euch.

Glück gehört immer dazu und das lag am Samstag mehr auf euerer Seite. Auch wenn ihr in der zweiten Halbzeit die besseren und die klaren Chancen hattet.

Das allein wollte ich mehr oder weniger mitteilen. Du verteidigst anhand von Statistiken natürlich den etwas glücklich zustande gekommenen Sieg. Ist doch auch verständlich als Dortmunder.

Es stand aber eben auch irgendwann 2-0 für uns und da hattet ihr keinen Zugriff. Erst nach einem ebenfalls diskutablem Einsteigen von Reus und dem Anschlusstreffer habt ihr wieder ins Spiel gefunden.

Also ich nenne das glücklich, du nicht werter @UlmerBVB1986 ?

Hatte auch extra ein wenig Brisanz rausgenommen, mit meiner Aussage das ihr nicht unverdient gewonnen habt.

XGoals und ähnlicher Firlefanz sind eine nette Spielerei für die man sich nichts kaufen kann. Spiele entscheiden sie nicht.

Ich bleibe dabei, ihr hattet auch den Papst in der Tasche. Aber das würde ich evtl. andersherum auch anders bewerten. Wir können eben nicht alle aus unserer Haut.

Bekommt ihr die Tore wie das 1-2 und das 3-2 gegen euch, werdet ihr sicher anders bewerten.

So, ich habe fertig und meinen Frieden mit diesem Spiel.

Wünsche euch viel Glück in Mailand, werdet ihr brauchen.


Alles gut soweit, ich kann natürlich auch deine Sichtweise verstehen und absolut nachvollziehen was du schreibst. Da führt man 2:0 nach 28 Minuten, in Dortmund und hat den Gegner eigentlich gut im Griff und verliert am Ende 4:2.

Reus hat alleine vor der Halbzeit ja die große Chance auf das 4:2 daher hatte die Aufholjagd für mich nicht so viel mit Glück zu tun, sondern hat mit einer Leistungssteigerung nach dem bzw. mit dem 1:2 zu tun, auch wenn vielleicht die ein oder andere glückliche Szene dabei war, aber war jetzt ja nicht so, das man davon profitiert hättte, das der SR völlig neben Entscheidungen lag, die zu Toren geführt hat, oder ihr individuell ungewöhnlicht gepatzt habt. Da bewerte ich vielleicht auch "glücklich" etwas anders als du.

Zum Thema Statistiken, ich habe nur damit die Leistung von Bensebaini nachweisen wollen, nicht mehr.
xGoals ziehe ich selten hinzu, zeugt aber hier ganz klar von den herausgespielten Chancen. Euer 2:0 für Kone war ein toller Treffer, aber hat eben nur wenig Wahrscheinlichkeit das so ein Schuss reingeht, also statistisch gesehen.

Ich danke dir jedenfalls für deine offene und ehrliche Bewertung des Spielverlaufs. Ich finde das immer interessant wie die Fans der Gegner das Spiel wahrgenommen haben, weil es sich oft schon arg von der eigenen Wahrnehmung abweicht.

Und danke für die Wünsche für Mailand.


Du schreibst selbst, dass das Spiel mit dem 1:2 gekippt ist, siehst das nicht gegebene Foul in der Entstehung des 1:2 aber nicht als spielentscheidend oder glücklich an. Dazu kommt dann die endgültige Wende mit dem 3:2 Abseitstor. Wäre spannend, wenn der Schiedsrichter die Dinger ordnungsgemäß abpfeift und stattdessen beim Tor von Plea das Abseits so wie beim 3:2 „übersieht“ und es zur Halbzeit dann 3:0 oder 3:1 steht. Inwiefern wäre das dann als nicht glücklich von Dortmunder Seite gesehen worden, da man ja sowieso Chancen hatte und es egal ist, ob es dann bei dem Tor Abseits war. Dazu mit xgoals zu argumentieren, die natürlich auch mit dem Spielverlauf zusammenhängen… kann man machen. Wie aussagekräftig der Lauf ins Leere Tor in der letzten Sekunde des Spiels bei der Betrachtung des verdienten Sieges ist, kann ja jeder selbst überlegen. Ist wahrscheinlich schon 1/3 der expected goals, weil es keine größere Chance geben kann und das ein sicheres Tor war. Sicherlich hatte der BVB im gesamten Spiel mehr Torchancen. Ob das Spiel ohne das Glück bei den Entscheidungen auch so kippt, ist aber eine komplett andere Frage.


Ich weiß nicht ob du/ihr eine andere Einstellung gesehen habt, aber ich kann leider nicht erkennen das Reus ein 100%iges Foul begeht. Vielleicht habe ich auch nur die Zeitlupe verpasst die das gezeigt haben soll, das Reus wirklich Foul spielt. Kannst du belegen dass es eine Fehlentscheidung war? Als ich könnte das Gegenteil nicht belegen, weil ich keine entsprechende Einstellung zu Gesicht bekommen habe, aber die Zeitlupen die ich gesehen habe, zeigen eine korrekte Balleroberung. Jedenfalls steht Kone direkt wieder auf und bleibt nicht noch am Boden liegen, was jetzt kein Beweis für "kein" Foul wäre. Selbst die Sportschau kam in ihrer Zusammenfassung zum dem Fazit dass es Ball gespielt war.

Zum angeblichen Abseitstor habe ich bereits geschrieben das zum Zeitpunkt des Schusses, der Ball nicht verdeckt war und wenn, dann sogar eher von eurer Nr. 30 als von Reus. Wie geschrieben ist das meine Erklärung dafür, das Reus nicht im strafbaren Abseits stand. Sieht man auch schön auf dem Bild. Reus steht versetzt zum Ball und behindert den TW nicht in seiner Sicht, siehe das Bild. Ist eigentlich eindeutig.
https://imgbb.com/JrWykyS

Bisher habe ich auch noch keine Stimme des DFB oder des SR gehört, die klarstellen dass das eine Fehlentscheidung war. Ebenso verhält es sich bei der Szene zum 1:0, hier wurde keine Fehlentscheidung verkündet.


Das Tor von Plea war brutal knapp Abseits. In solchen Fällen hoffe ich echt, das die kalibrierten Lininen wirklich so gut arbeiten wie es immer heißt, das waren Millimeter. Wäre aber auch "nur" das 2:0 gewesen und nicht das 3:0. Wenn es kein Abseits gewesen wäre, wäre der weitere Spielverlauf natürlich verändert gewesen, aber wir können nur spekulieren wie. Möglich ist das ihr uns 4:0 zuhause platt macht, aber auch ein ähnlicher Spielverlauf wie es am Samstag war.

Ich habe nicht MIT xGoals argumentiert, sondern nur darauf hingewiesen, das gemäß der Chancen die der BVB hatte, es durchaus noch höher hätte ausgehen können. Wenn ich das gemacht hätte, denn würde ich das in etwa wie folgt machen:
Und übrigens, ja, man kann bei understat durchaus mit dem minutiöse dokumentierten xGoal Wert durchaus den Spielverlauf und vor allem die Chancenqualiät ablesen - das geht mit dem Timing Chart. Für unser Spiel bedeutet das, dass der BVB im ganzen Spiel 5 sehr gute Chancen hatte und daraus zwei Tore erzielt hat. 2 der 4 Tore waren hingegen von der Wahrscheinlickeit ziemlich niedrig einzuordnen.
Bei Gladbach hingegen sieht man eher, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Tor nur bei euren tatsächlichen Toren die beiden größten Ausschläge hatte. Selbst die Chance von Kramer (0,11) war nicht höher als das 2:0 durch Kone (0,16). Und das 1:0 ist mit 0,34 bewertet. Reus kommt mit seinen Chancen alleine auf 0,73.

Danke das du es Ansprichst dann werde ich sogar gefragt diese Punkt los, Malens Tor wird mit 0,62 Bewertet. Allerdings kann man hier davon ausgehen, das bei den Bewertungsparameter "normalerweise" bei den Vergleichssituationen noch ein TW und/oder Abwehrspieler noch dazwischen stehen. Aber wenn nicht, müsste der xGoal maximal bei 0,99 stehen (gab schon Spieler die das leere Tor nicht getroffen haben). Die Differenz müsste man dann auf die 3,37 selbstredend draufschlagen.
https://understat.com/match/23164

Immerhin habe ich eben zu meinem Erfreuen gelesen, als ich für hier recherchiert habe, das euer Fankollege außer Lebensgefahr ist. starkdaumen-hoch


Zum 3:2: Es geht ja nicht darum, dass Reus nur den Schuss verdeckt, sondern auch darum, dass er eben im Sichtfeld des Torhüters und unmittelbar in Ballnähe rumläuft. Natürlich irritiert das den Torwart. Zudem verdeckt er den Ball auch teilweise auf dem Weg zum Tor.
Zitat von Falstaff1984
@UlmerBVB1986 https://s5.gifyu.com/images/SR0dE.gif Bitte schön.
Reus haut gegen Koné's Bein dadurch springt der Ball von Koné weg und daraus entsteht erst der Konter.

Ohne Konter währe es nicht zum Tor gekommen und BvB währe hätte nicht Aufwind bekommen, da sie den Anschlusstreffer fast direkt nach dem 0:2 geschossen hätten.


Also ist zwar sehr verpixelt was ihr da zeigt, aber scheinbar ist Reus doch eher erst am Spieler als am Ball.
@Keltenborusse da hast du die Szene mit "diskutabel" aber sehr diplomatisch beschrieben zwinker

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Falstaff1984

@UlmerBVB1986 https://s5.gifyu.com/images/SR0dE.gif Bitte schön.
Reus haut gegen Koné's Bein dadurch springt der Ball von Koné weg und daraus entsteht erst der Konter.

Ohne Konter währe es nicht zum Tor gekommen und BvB währe hätte nicht Aufwind bekommen, da sie den Anschlusstreffer fast direkt nach dem 0:2 geschossen hätten.


Also ist zwar sehr verpixelt was ihr da zeigt, aber scheinbar ist Reus doch eher erst am Spieler als am Ball.
@Keltenborusse da hast du die Szene mit "diskutabel" aber sehr diplomatisch beschrieben zwinker




Spiel ist gelaufen und fast schon Geschichte. Fast, nein ist Geschichte.

Ist halt Fußball. Ein Sport bei dem es schon immer und auch in Zukunft weiter Diskussionen um Entscheidungen oder Bewertungen gibt. VAR hin oder her. Letztlich sind die Diskussionen im ersten Moment ungeliebt, aber doch irgendwo auch der Reiz oder besser die Leidenschaft.

Diesmal lief die Szene für euch, wir hatten auch schon Glück. Das ist der Lauf der Dinge.

Allein die Diskussionen im allgemeinen über VAR, Videobeweis und so weiter ist doch kontrovers genug.

Ist der Fußball mit diesen Dingen nun gerechter geworden, oder besser gibt es keine großartigen und klaren Fehlentscheidungen mehr?

Ich weiß es nicht. Es gibt auf jeden Fall immer noch genug Diskussionsstoff und zig verschiedene Ansichten über ein und die selbe Szene.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!






This contribution was last edited by Keltenborusse on Nov 28, 2023 at 8:20 AM hours
Zitat von Jokerinho
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Jokerinho

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Keltenborusse

Ihr habt aber nicht nach der Halbzeit drei schnelle Tore gemacht und erst in der letzten Minute als sogar unser Keeper in eurem Sechzehner war das einzige Tor der 2. Halbzeit erzielt. Stand bis dahin 3-2 für euch.

Glück gehört immer dazu und das lag am Samstag mehr auf euerer Seite. Auch wenn ihr in der zweiten Halbzeit die besseren und die klaren Chancen hattet.

Das allein wollte ich mehr oder weniger mitteilen. Du verteidigst anhand von Statistiken natürlich den etwas glücklich zustande gekommenen Sieg. Ist doch auch verständlich als Dortmunder.

Es stand aber eben auch irgendwann 2-0 für uns und da hattet ihr keinen Zugriff. Erst nach einem ebenfalls diskutablem Einsteigen von Reus und dem Anschlusstreffer habt ihr wieder ins Spiel gefunden.

Also ich nenne das glücklich, du nicht werter @UlmerBVB1986 ?

Hatte auch extra ein wenig Brisanz rausgenommen, mit meiner Aussage das ihr nicht unverdient gewonnen habt.

XGoals und ähnlicher Firlefanz sind eine nette Spielerei für die man sich nichts kaufen kann. Spiele entscheiden sie nicht.

Ich bleibe dabei, ihr hattet auch den Papst in der Tasche. Aber das würde ich evtl. andersherum auch anders bewerten. Wir können eben nicht alle aus unserer Haut.

Bekommt ihr die Tore wie das 1-2 und das 3-2 gegen euch, werdet ihr sicher anders bewerten.

So, ich habe fertig und meinen Frieden mit diesem Spiel.

Wünsche euch viel Glück in Mailand, werdet ihr brauchen.


Alles gut soweit, ich kann natürlich auch deine Sichtweise verstehen und absolut nachvollziehen was du schreibst. Da führt man 2:0 nach 28 Minuten, in Dortmund und hat den Gegner eigentlich gut im Griff und verliert am Ende 4:2.

Reus hat alleine vor der Halbzeit ja die große Chance auf das 4:2 daher hatte die Aufholjagd für mich nicht so viel mit Glück zu tun, sondern hat mit einer Leistungssteigerung nach dem bzw. mit dem 1:2 zu tun, auch wenn vielleicht die ein oder andere glückliche Szene dabei war, aber war jetzt ja nicht so, das man davon profitiert hättte, das der SR völlig neben Entscheidungen lag, die zu Toren geführt hat, oder ihr individuell ungewöhnlicht gepatzt habt. Da bewerte ich vielleicht auch "glücklich" etwas anders als du.

Zum Thema Statistiken, ich habe nur damit die Leistung von Bensebaini nachweisen wollen, nicht mehr.
xGoals ziehe ich selten hinzu, zeugt aber hier ganz klar von den herausgespielten Chancen. Euer 2:0 für Kone war ein toller Treffer, aber hat eben nur wenig Wahrscheinlichkeit das so ein Schuss reingeht, also statistisch gesehen.

Ich danke dir jedenfalls für deine offene und ehrliche Bewertung des Spielverlaufs. Ich finde das immer interessant wie die Fans der Gegner das Spiel wahrgenommen haben, weil es sich oft schon arg von der eigenen Wahrnehmung abweicht.

Und danke für die Wünsche für Mailand.


Du schreibst selbst, dass das Spiel mit dem 1:2 gekippt ist, siehst das nicht gegebene Foul in der Entstehung des 1:2 aber nicht als spielentscheidend oder glücklich an. Dazu kommt dann die endgültige Wende mit dem 3:2 Abseitstor. Wäre spannend, wenn der Schiedsrichter die Dinger ordnungsgemäß abpfeift und stattdessen beim Tor von Plea das Abseits so wie beim 3:2 „übersieht“ und es zur Halbzeit dann 3:0 oder 3:1 steht. Inwiefern wäre das dann als nicht glücklich von Dortmunder Seite gesehen worden, da man ja sowieso Chancen hatte und es egal ist, ob es dann bei dem Tor Abseits war. Dazu mit xgoals zu argumentieren, die natürlich auch mit dem Spielverlauf zusammenhängen… kann man machen. Wie aussagekräftig der Lauf ins Leere Tor in der letzten Sekunde des Spiels bei der Betrachtung des verdienten Sieges ist, kann ja jeder selbst überlegen. Ist wahrscheinlich schon 1/3 der expected goals, weil es keine größere Chance geben kann und das ein sicheres Tor war. Sicherlich hatte der BVB im gesamten Spiel mehr Torchancen. Ob das Spiel ohne das Glück bei den Entscheidungen auch so kippt, ist aber eine komplett andere Frage.


Ich weiß nicht ob du/ihr eine andere Einstellung gesehen habt, aber ich kann leider nicht erkennen das Reus ein 100%iges Foul begeht. Vielleicht habe ich auch nur die Zeitlupe verpasst die das gezeigt haben soll, das Reus wirklich Foul spielt. Kannst du belegen dass es eine Fehlentscheidung war? Als ich könnte das Gegenteil nicht belegen, weil ich keine entsprechende Einstellung zu Gesicht bekommen habe, aber die Zeitlupen die ich gesehen habe, zeigen eine korrekte Balleroberung. Jedenfalls steht Kone direkt wieder auf und bleibt nicht noch am Boden liegen, was jetzt kein Beweis für "kein" Foul wäre. Selbst die Sportschau kam in ihrer Zusammenfassung zum dem Fazit dass es Ball gespielt war.

Zum angeblichen Abseitstor habe ich bereits geschrieben das zum Zeitpunkt des Schusses, der Ball nicht verdeckt war und wenn, dann sogar eher von eurer Nr. 30 als von Reus. Wie geschrieben ist das meine Erklärung dafür, das Reus nicht im strafbaren Abseits stand. Sieht man auch schön auf dem Bild. Reus steht versetzt zum Ball und behindert den TW nicht in seiner Sicht, siehe das Bild. Ist eigentlich eindeutig.
https://imgbb.com/JrWykyS

Bisher habe ich auch noch keine Stimme des DFB oder des SR gehört, die klarstellen dass das eine Fehlentscheidung war. Ebenso verhält es sich bei der Szene zum 1:0, hier wurde keine Fehlentscheidung verkündet.


Das Tor von Plea war brutal knapp Abseits. In solchen Fällen hoffe ich echt, das die kalibrierten Lininen wirklich so gut arbeiten wie es immer heißt, das waren Millimeter. Wäre aber auch "nur" das 2:0 gewesen und nicht das 3:0. Wenn es kein Abseits gewesen wäre, wäre der weitere Spielverlauf natürlich verändert gewesen, aber wir können nur spekulieren wie. Möglich ist das ihr uns 4:0 zuhause platt macht, aber auch ein ähnlicher Spielverlauf wie es am Samstag war.

Ich habe nicht MIT xGoals argumentiert, sondern nur darauf hingewiesen, das gemäß der Chancen die der BVB hatte, es durchaus noch höher hätte ausgehen können. Wenn ich das gemacht hätte, denn würde ich das in etwa wie folgt machen:
Und übrigens, ja, man kann bei understat durchaus mit dem minutiöse dokumentierten xGoal Wert durchaus den Spielverlauf und vor allem die Chancenqualiät ablesen - das geht mit dem Timing Chart. Für unser Spiel bedeutet das, dass der BVB im ganzen Spiel 5 sehr gute Chancen hatte und daraus zwei Tore erzielt hat. 2 der 4 Tore waren hingegen von der Wahrscheinlickeit ziemlich niedrig einzuordnen.
Bei Gladbach hingegen sieht man eher, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Tor nur bei euren tatsächlichen Toren die beiden größten Ausschläge hatte. Selbst die Chance von Kramer (0,11) war nicht höher als das 2:0 durch Kone (0,16). Und das 1:0 ist mit 0,34 bewertet. Reus kommt mit seinen Chancen alleine auf 0,73.

Danke das du es Ansprichst dann werde ich sogar gefragt diese Punkt los, Malens Tor wird mit 0,62 Bewertet. Allerdings kann man hier davon ausgehen, das bei den Bewertungsparameter "normalerweise" bei den Vergleichssituationen noch ein TW und/oder Abwehrspieler noch dazwischen stehen. Aber wenn nicht, müsste der xGoal maximal bei 0,99 stehen (gab schon Spieler die das leere Tor nicht getroffen haben). Die Differenz müsste man dann auf die 3,37 selbstredend draufschlagen.
https://understat.com/match/23164

Immerhin habe ich eben zu meinem Erfreuen gelesen, als ich für hier recherchiert habe, das euer Fankollege außer Lebensgefahr ist. starkdaumen-hoch


Zum 3:2: Es geht ja nicht darum, dass Reus nur den Schuss verdeckt, sondern auch darum, dass er eben im Sichtfeld des Torhüters und unmittelbar in Ballnähe rumläuft. Natürlich irritiert das den Torwart. Zudem verdeckt er den Ball auch teilweise auf dem Weg zum Tor.


Die Sicht zum Ball wird von Reus nicht behindert. "im Sichtfeld", wenn das die Definition von strafbaren Abseits in einer solchen Szene wäre, dann könnte Reus an der Strafraumecke stehen und wäre noch im Sichtfeld letzter Absatz vor Anwendungsbereiche - daher muss man sich speziell die Hintertorkamera nochmals ansehen in der Szene. Reus behindert die Sicht auf den Ball, oder wie du es schreibst das Sichtfeld, im Moment des Schusses nicht und springt sogar noch beim Schuss hoch. Somit verdeckt maximal sein rechtes Bein (das linke ist bereits in der Luft) Teile des Balles. Und wenn man nur auf eurer Keeper achtet, dann sieht man ja, er reagiert direkt mit dem Schuss und geht in die Abwehraktion, die er dann abbricht als der Ball noch rund 7m vor dem Tor ist.

Also nochmals, das ist mein Erklärungsversuch warum Reus nicht strafbar im Absteits stand. Ich war nicht im Keller dabei und ich bin auch nicht der SR der auf dem Feld stand. Aber so unwahrscheinlich ist die Erklrärung nicht.

Reus versucht noch aus dem Bereich des Schusses zu kommen und tut alles um nicht aktiv einzugreifen.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Falstaff1984

@UlmerBVB1986 https://s5.gifyu.com/images/SR0dE.gif Bitte schön.
Reus haut gegen Koné's Bein dadurch springt der Ball von Koné weg und daraus entsteht erst der Konter.

Ohne Konter währe es nicht zum Tor gekommen und BvB währe hätte nicht Aufwind bekommen, da sie den Anschlusstreffer fast direkt nach dem 0:2 geschossen hätten.


Also ist zwar sehr verpixelt was ihr da zeigt, aber scheinbar ist Reus doch eher erst am Spieler als am Ball.
@Keltenborusse da hast du die Szene mit "diskutabel" aber sehr diplomatisch beschrieben zwinker


Ich denke auch, da hätte sich niemand beschweren können wenn das abgepfiffen bzw das Tor nicht gegeben worden wäre.

Insgesamt finde ich die Berichterstattung ziemlich seltsam, was ich auf keinen Fall irgendwie dem BVB unterjubeln möchte.
Habe mir gestern verschiedene Zusammenfassungen angesehen und bei der Szene wurde dann gesagt dass ja der VAR geguckt hätte und dann müsse das ja richtig sein, bei einem ähnlichen Ding, glaube an Bynoe Gittens als Weigl (?) Ihn an der Strafraumkante trifft hieß es dann Glück für Gladbach. In der Superslowmo sah man dann dass erst der Ball und dann der Fuß getroffen wird, in Realität sind das dann Millisekunden. Aber in der Bewertung eigentlich identisch, vielleicht war Reus auch einen Hauch eher am Ball (wobei das nicht so aussieht) und es heißt "alles richtig", nahezu identisch auf der anderen Seite heißt es nicht "alles richtig" sondern "Glück für Gladbach"
Das ist dann einfach schlechter Journalismus, wahrscheinlich weil man ja irgendwie will dass es spannend ist oben und nicht immer die Bayern alles gewinnen, wobei da ja übersehen wird dass Bayer da aktuell wohl der größte Konkurrent ist.

Beim 3-2 war das ähnlich, da hieß es dann ziemlich unisono klares Abseits, aber wenn überhaupt nur minimal in der Sichtlinie und der VAR irrt ja nicht, aber nicht "Glück für Dortmund"

Letztlich können wir es alle nicht ändern, andersrum wärt ihr bei besagten Szenen bestimmt ebenso unglücklich bis auf 180, natürlich war der Schiedsrichter nicht ausschlaggebend, aber in meinen Augen vielleicht das Zünglein an der Waage dass diesmal zu euch ausschlägt.
Kriegt Bense am Anfang mal ne gelbe, wird die kalibrierte Linie ein paar Millisekunden vorher oder nachher gezogen ist das Knie vielleicht gleiche Höhe und der Konter wird vielleicht abgepfiffen, dann läuft das Spiel vielleicht komplett anders.
Was aber eben auch nicht heißt dass es zwingend im Endergebnis anders gewesen wäre.
Zitat von Keltenborusse
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Falstaff1984

@UlmerBVB1986 https://s5.gifyu.com/images/SR0dE.gif Bitte schön.
Reus haut gegen Koné's Bein dadurch springt der Ball von Koné weg und daraus entsteht erst der Konter.

Ohne Konter währe es nicht zum Tor gekommen und BvB währe hätte nicht Aufwind bekommen, da sie den Anschlusstreffer fast direkt nach dem 0:2 geschossen hätten.


Also ist zwar sehr verpixelt was ihr da zeigt, aber scheinbar ist Reus doch eher erst am Spieler als am Ball.
@Keltenborusse da hast du die Szene mit "diskutabel" aber sehr diplomatisch beschrieben zwinker




Spiel ist gelaufen und fast schon Geschichte. Fast, nein ist Geschichte.

Ist halt Fußball. Ein Sport bei dem es schon immer und auch in Zukunft weiter Diskussionen um Entscheidungen oder Bewertungen gibt. VAR hin oder her. Letztlich sind die Diskussionen im ersten Moment ungeliebt, aber doch irgendwo auch der Reiz oder besser die Leidenschaft.

Diesmal lief die Szene für euch, wir hatten auch schon Glück. Das ist der Lauf der Dinge.

Allein die Diskussionen im allgemeinen über VAR, Videobeweis und so weiter ist doch kontrovers genug.

Ist der Fußball mit diesen Dingen nun gerechter geworden, oder besser gibt es keine großartigen und klaren Fehlentscheidungen mehr?

Ich weiß es nicht. Es gibt auf jeden Fall immer noch genug Diskussionsstoff und zig verschiedene Ansichten über ein und die selbe Szene.


Also ich gestehe dir jetzt ein wenig zu bei der "glücklichen" Aufholjagd, denn ich habe es selbst geschrieben, mit dem 1:2 haben wir wieder in die Spur gefunden.

Zum VAR, da könnten wir wahrscheinlich hier hunderte Seiten mit füllen. Nein, mit dem VAR ist der Fußball nicht fairer geworden, zumindest nicht in Deutschland und auch teilweise in der CL nicht. Wo es für mich immer relativ gut funktioniert hat, waren die EM/WM.
Was bei dem Thema für mich immer extrem seltsam war, war die eigenen Leistungsbeurteilung durch den DFB. Ich weiß noch (nur wann nicht mehr genau, ob nach der ersten oder zweiten Saison mit VAR) hieß es, man habe nur noch 3 Fehlentscheudungen auf dem Feld gehabt und 20 verhindert. Ich glaube allein bei unseren Spielen gab es in der Saison mindestens 2 Fehlentscheidungen die vom VAR nicht korrigiert worden sind. Insgesamt ist das ganze über die Jahre immer schlimmer geworden.
Alleine in dem Jahr haben wir 4 üble Elferentscheidungen gegen uns gepfiffen bekommen, Bochum im Pokal , Chelsea in der CL, PSG in der CL (hier haben sogar britische Mods und ehemalige Fußballer die Hände über den Köpfen zusammengeschlagen und waren fassungslos - erst am WE das Video dazu gesehen) und gegen Frankfurt. Dazu der verwehrte Elfer in Bochum beim klaren Foul gegen Adeyemi.

Also nein, der VAR hat das Spiel nicht fairer gemacht, die Entscheidungen dauern viel zu lange und es werden trotzdem ständig Fehlentscheidungen getroffen und Woche für Woche ähnliche oder gar fast identische Szenen unterschiedlich bewertet. Man muss den VAR grundlegend abändern, damit dieser funktioniert. Die Idee mit einem Profi der dabei sitzt finde ich gut. Ich habe hier schonmal den Vorschlag gebracht, dass es ähnlich wie beim Handball gemacht wird (auf Amatuerebene) das je eine Person von jedem Verein am "Schiedstisch" sitzen und den SR unterstützen. Somit könnte man direkt vor Ort kritische Szenen hinterfragen und man bekommt die Kommunikation mit. Müssten natürlich Personen sein, die Ahnung von der Materie haben. Könnten aber auch in dem Fall ehemalige Profis sein, die noch im Verein arbeiten.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Zitat von Treze82

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Falstaff1984

@UlmerBVB1986 https://s5.gifyu.com/images/SR0dE.gif Bitte schön.
Reus haut gegen Koné's Bein dadurch springt der Ball von Koné weg und daraus entsteht erst der Konter.

Ohne Konter währe es nicht zum Tor gekommen und BvB währe hätte nicht Aufwind bekommen, da sie den Anschlusstreffer fast direkt nach dem 0:2 geschossen hätten.


Also ist zwar sehr verpixelt was ihr da zeigt, aber scheinbar ist Reus doch eher erst am Spieler als am Ball.
@Keltenborusse da hast du die Szene mit "diskutabel" aber sehr diplomatisch beschrieben zwinker


Ich denke auch, da hätte sich niemand beschweren können wenn das abgepfiffen bzw das Tor nicht gegeben worden wäre.

Insgesamt finde ich die Berichterstattung ziemlich seltsam, was ich auf keinen Fall irgendwie dem BVB unterjubeln möchte.
Habe mir gestern verschiedene Zusammenfassungen angesehen und bei der Szene wurde dann gesagt dass ja der VAR geguckt hätte und dann müsse das ja richtig sein, bei einem ähnlichen Ding, glaube an Bynoe Gittens als Weigl (?) Ihn an der Strafraumkante trifft hieß es dann Glück für Gladbach. In der Superslowmo sah man dann dass erst der Ball und dann der Fuß getroffen wird, in Realität sind das dann Millisekunden. Aber in der Bewertung eigentlich identisch, vielleicht war Reus auch einen Hauch eher am Ball (wobei das nicht so aussieht) und es heißt "alles richtig", nahezu identisch auf der anderen Seite heißt es nicht "alles richtig" sondern "Glück für Gladbach"
Das ist dann einfach schlechter Journalismus, wahrscheinlich weil man ja irgendwie will dass es spannend ist oben und nicht immer die Bayern alles gewinnen, wobei da ja übersehen wird dass Bayer da aktuell wohl der größte Konkurrent ist.

Beim 3-2 war das ähnlich, da hieß es dann ziemlich unisono klares Abseits, aber wenn überhaupt nur minimal in der Sichtlinie und der VAR irrt ja nicht, aber nicht "Glück für Dortmund"

Letztlich können wir es alle nicht ändern, andersrum wärt ihr bei besagten Szenen bestimmt ebenso unglücklich bis auf 180, natürlich war der Schiedsrichter nicht ausschlaggebend, aber in meinen Augen vielleicht das Zünglein an der Waage dass diesmal zu euch ausschlägt.
Kriegt Bense am Anfang mal ne gelbe, wird die kalibrierte Linie ein paar Millisekunden vorher oder nachher gezogen ist das Knie vielleicht gleiche Höhe und der Konter wird vielleicht abgepfiffen, dann läuft das Spiel vielleicht komplett anders.
Was aber eben auch nicht heißt dass es zwingend im Endergebnis anders gewesen wäre.


Da kann ich dir nur zustimmen, habe ich so ähnlich hier schon geschrieben. Oder nach dem Frankfurtspiel. Gibt es den Elfer zum 1:0 nicht, dann sind wir am Drücker und machen vielleicht sogar das 1:0.

Letzlich werden wir nie genau wissen wie die Spiele ohne gewisse Entscheidungen gelaufen wären. Beim 1:2 muss ich mittlerweile gestehen, war wohl mehr ein Foul als keines. Beim 3:2 ändert sich meine Meinung/Erklärung aber nicht.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel

This contribution was last edited by UlmerBVB1986 on Nov 28, 2023 at 10:06 AM hours
Naja man kann es halten wie man will.....trotz VAR werden eben nicht alle Vereine gleich behandelt. Mag sein, dass das Interesse bei anderen Vereinen dann größer ist aber ich bin mir zu 100% sicher:

Alle diese Szenen andersherum oder gegen Bayern dann wären allen einschlägigen "Fachzeitschriften" voll von irgendwelchen Verschwörungstheorien.

Ja selbst hier bei TM wäre das auf der Startseite Thema Nr.1 und da es hier ja "nur" uns Gladbacher betrifft (wäre aber ebenfalls bei 70% der anderen Erstligisten so) wird das ganze Thema unter den Tisch fallen gelassen. Das hier noch irgendjemand glaubt das wäre ja nur dieses eine Mal so, und das gleicht sich über die Saison gesehen aus. Ja mag sein, dass wir dann gegen Hoffenheim, Wolfsburg oder Stuttgart "bevorzugt" werden aber gerade die Bayern und der BxB werden massiv bevorteilt.

Vielleicht ändert sich etwas daran, wenn die Offiziellen von uns dann auch mal etwas lauter werden, ist aber schon ein Unterschied wenn sich ein Virkus nach dem Spiel da hinstellt oder aber (bei Bayern: Hoeneß, Rummenigge, Tuchel, Müller, Kimmich, der Platzwart, Söder, etc.) (Bei Dortmund: Watzke, Sammer, Kehl, Tercic, etc.). Leider sind diese ja dann doch präsenter als wir "kleinen" und bekommen dann ja auch noch immer die Unterstützung der sogenannten Experten im TV. Eine Didi Hamann (die größte blinzelnde Flachpf... im deutschen Ferensehen) gibt lieber Rocco die Schuld als auf das diskutable hinzuweisen.

•     •     •

Diskutiere niemals mit einem Idioten! Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung!
Man kann über bestimmte Situationen disktutieren wie man möchte, aber weder finde ich war es ein Foul von Reus an Kone noch Reus stand im Sichtfeld

Wir haben es in der ersten Halbzeit Bock stark gemacht . Defensiv gut gestanden von hinten gut rausgespielt und gefährlich nach vorne gespielt.

Dann kommt das was oft passiert ist, das wir beim ersten gefährlichen Angriff hinten einen fangen und auf einmal das Spiel gedreht und du weist nicht warum eigentlich, weil man gut im Spiel ist.

Zu Kone habe ich einfach eine andere Meinung wie die meisten. Klar darf er da nicht dribbeln und den Ball verlieren , aber dadurch wie er spielt kreirrt so viele Situationen die einfach Bock stark sind. Sein Tor war einfach mega stark gemacht. Er kommt so langsam in die Form die uns helfen wird und wenn Reitz dann weiter performt sind wir da schon gut besetzt.

Die letzten Spiele zeigen einen deutlichen Aufschwung und Entwicklung. Jetzt geht es einfach darum das gesähte zu ernten und nicht so einfach wieder hergeben. Normalerweise hätten wir mit der Anzahl an Auswärtstoren auswärts 6 Punkte mehr haben müssen.

Weiter hart arbeiten und sich weiterentwickeln und wir werden noch richtig Spaß bekommen mit der Truppe
Ich war auch dieses Jahr - wie bereits die letzten Jahre zuvor - live beim Auswärtsspiel bei meinen schwarz-gelben „Freunden“ vor Ort und wills kurz halten.

Bin stolz auf die Jungs, auf die Entwicklung, welche noch lange nicht am Ende ist und sein sollte.

Der Auftritt in den ersten 30 Minuten hat mich durchaus etwas entschädigt für die unzähligen Blutleer-Performances in Dortmund zuvor.

Haben uns selbst um den Sieg gebracht bzw bringen lassen. Der Schiri, auch wenn nicht der Alleinschuldige, hat seinen Anteil an der Spielentwicklung.

Auffällig war auch in diesem Spiel, bei 50/50-entscheidungen im Zweifel gegen unsere Borussia und lieb wie wir sind, eskaliert ja auch niemand.

Nicht beim Foul an Honorat und dem vermeintlichen Vorteil, der binnen von 4 Sekunden verpufft war und auch nicht beim 2:3 als mindestens Nicolas hätte vehement reklamieren dürfen/müssen.

Dafür wiederum bei Plea überkorrekt und sorgfältig geurteilt (Kniescheibe lässt grüßen) - wäre wahrscheinlich in 8 von 10 Fällen mit oder ohne VAR einfach durchgelaufen das Tor.

Egal, ist geschehen, muss aber ebenso verbessert werden, also die Arbeit am Schiri zwinker .. und hätte Kramer das Dingen zum Schluss noch eingeschweißt, hätte es auch das verdiente Unentschieden gegeben.

Ich habe fertig und bin immer noch saustolz auf die Truppe !
This contribution was last edited by g-soros on Nov 28, 2023 at 8:49 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.