Sat, Aug 19, 2017
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   RB Leipzig
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
€33.55m Total market value €496.90m
27.3 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: FC Schalke 04 - RasenBallsport Leipzig

Aug 17, 2017 - 8:56 AM hours
  survey
  % votes
Leipzig gönnt sich den größeren Bissen - Sieg
 36.2  21
Diese Wurst hat zwei Enden - Unentschieden
 20.7  12
Alles hat ein Ende - auch die Leipziger Serie - Niederlage
 43.1  25
Total: 58

The survey has expired.

Endlich ist es wieder soweit! Am Samstag startet die neue Bundesligasaison für RB Leipzig mit dem Spitzenspiel auf Schalke. 90 Tage bundesligafreie Zeit sind vorüber!


Personelle Situation bei den Rasenballern
Pünktlich zum Match haben sich fast alle wieder fit zurückgemeldet. Forsberg (Angina) sowie Demme und Bernardo (Knieprobleme) sind zurück im Teamtraining, nur Köhn fehlte mit Erkältung. Ob es für die zuletzt angeschlagenen Kicker reicht, um in Schalke in der Startelf zu stehen, klärt sich in den nächsten Tagen. Zumindest bei Demme, der seit dem Foul von Keita im Trainingslager nur individuell trainieren konnte, dürfte der Trainingsrückstand zu groß sein.
Dabei wird der Kämpfer bereits jetzt schon schmerzlich vermisst, nachdem Laimer im Pokal nicht den besten Eindruck hinterlassen hat, selbiges gilt auch für Bruma, der, so Forsberg es schafft, wohl durch den Schweden ersetzt werden dürfte. In der Abwehr bekam Jungspund Upamecano noch am Pokalnachmittag durch Hasenhüttl sein Fett weg. Er wirkte im 1 gegen 1 unsicher, bekam früh die Gelbe und wurde in der Pause ausgewechselt. Compper und Ilsanker stünden bereit, um ihn zu ersetzen. Auf den anderen Positionen sollten die Spieler aus dem Dorfmerkingen Kick die Nase vorn haben.


Schalke fit für den Auftakt
Auch auf Schalke ist die personelle Situation entspannt. Ex-Kapitän Höwedes sollte bis zum Spiel fit sein, nur Schöpf steht mit Bänderriss nicht zur Verfügung. Mit der Absetzung von Höwedes als Kapitän hat Schalke den traditionellen ersten Aufreger der Saison bereits hinter sich. Neuer Spielführer ist nun Keeper Fährmann. Dennoch ist die Vorbereitung für Neu-Trainer Tedesco bisher sehr gut verlaufen. Ungeschlagen in der Vorbereitung, im Kader für Ruhe gesorgt, nachdem es um Konoplyanka und Weinzierl am Ende zu ernsten Verstimmungen kam und im Pokal nach anfänglichen stottern in die nächste Runde eingezogen.
Aber klar ist: Heidels Favorit, nachdem der alte Favorit Weinzierl frühzeitig die Segel strich (noch so eine Tradition - zumindest in letzter Zeit), muss jetzt liefern, sonst dürfte Heidels Lack, den er nach langen erfolgreichen Jahren in Mainz sehr dick auftragen konnte, anfangen zu bröckeln.


Duell der Toptrainer
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison sind durchaus gegeben. Tedesco kommt mit der Empfehlung laut Global Soccer Network der statistisch gesehen beste Trainer (1./2. Liga) der abgelaufenen Saison gewesen zu sein (Output gemessen an Kaderstärke) – Platz 2 übrigens Ralph Hasenhüttl. Zudem kennt er Leipzig aus eigener Anschauung, hospitierte 2015/16 unter Rangnick am Cottaweg. Dazu musste er in den Pflichtheimspielen in diesem Jahr (Hoffenheim U19, Aue) nur eine Heimpleite hinnehmen (bei seinem letzten Spiel mit Hoffes Nachwuchs).


Werner will nicht jubeln
… aber Tore schießen. Nach „dem“ Aufreger der letzten Saison, dürfte Werner auch am Samstag nicht mit offenen Armen auf Schalke empfangen werden, obgleich der Neu-Nationalstürmer sichtlich gereift ist und nach dem Aus“flug“ im Schalker Strafraum beim letzten Spiel in Leipzig häufiger auf den Beinen blieb, als manchmal angebracht war. Beim Confed Cup zum großen Matchwinner avanciert, kann die Entwicklung bei Timo dennoch nur in eine Richtung gehen – nach oben. Ganz zweideutig kann gesagt werden: The sky ist the limit!


Auftakt ohne Niederlage
Bisher ist es unseren Leipzigern gelungen zum Ligastart ohne Pleite zu bleiben. 5 Unentschieden und 3 Siege stehen zu Buche und wechselten sich seit dem Aufstieg in die Regionalliga in schöner Regelmäßigkeit ab. Alle drei Auftaktsiege wurden dabei auswärts eingefahren (in Meppen unter Pacult, in Halle beim Drittligastart unter Zorniger und in Frankfurt unter Rangnick). Hält die Serie, so könnte auf Schalke der nächste Sieg anstehen. Übrigens siegte auch Hasenhüttl mit jedem seiner Vereine die er an einem 1. Spieltag betreute mindestens einmal.


Freibier und Wurstwechsel
Tönnies raus! Zumindest in Leipzig. Nachdem der Schalker Aufsichtsratsvorsitzende bzw. seine Firma bis zur letzten Saison die Würste für die Leipziger Arena lieferten, suchte sich RBL nun regionalere Unterstützung (zwar nicht aus Thüringen – wo ja bekanntlich die Heimat der wohlschmeckensten Würste ist, aber aus Nordsachsen). Meemken heißt der neue Lieferant, der bei der gestrigen OFC Veranstaltung gleich mal ein paar Gratiswürste spendierte. Gratis gibt’s auch auf Schalke, dort allerdings in flüssiger Form. Biersponsor Veltins spendiert zum Saisonstart jedem Gast in der Veltins-Arena ein Bier. Auch wenn von 60.000 die Rede ist, blieb zunächst unklar, ob dieses Angebot auch für die Gäste aus Leipzig gilt.
Die große Frage aber bleibt: Wird die Abservierung von Tönnies zusätzliches Feuer für die Partie liefern? Es geht immerhin um die Wurst…


Fazit: Sportlich ist eine Partie auf Augenhöhe zu erwarten. Beide Vereine dürften das Ziel haben, sich am Ende der Saison erneut für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Marktwerttechnisch bewegt man sich absolut auf Augenhöhe und war dies auch sportlich in der abgelaufenen Saison. Am Samstag sind die Uhren auf Null gestellt, dann wird es neben der Wurst darum gehen, möglichst gut in die Saison zu starten.
Gut 3000 Leipziger werden auf Schalke erwartet, bisher gingen 2500 Tickets über den Ladentisch. Für eine gute Stimmung auf den Rängen sollte also gesorgt sein, auch wenn Werner sicher erneut den einen oder anderen Pfiff kassieren dürfte, aber vielleicht entspannt ja das Freibier die Schalker Kehlen. Tipp: 1:1.


Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Pressekonferenz Ticker: http://rotebrauseblogger.de/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Aug 17, 2017 at 5:31 PM hours
Show results 1-8 of 8.
Zitat von tony4arsenal


Meine mittlerweile mehr oder wenige kritisch neutrale Haltung möge man mir verzeihen. Von wann und wo die Ankündigung her ist weiß ich nicht. Nicht unnötiger als das Herauskramen oder die affektiven Kommentare, egal woher. Im Kontext und durch klare Gläser gesehen, stark geschrieben.


Da gibt es doch nix zu verzeihen (Umarmung, Kerzenlicht, Schleimspur), liebes Tonylein...! Küssend

Teilweise muss ich zustimmen - die Schalker Einleitung hat starke Passagen. Manche Dinge finde ich trotzdem auf die Dauer lame und schlicht unnötig - aber das ist eigentlich auch egal.
Die affektiven Kommentare und das Beleidigt-Sein können wir uns diese Saison echt sparen, nach der traumhaften letzte Saison. Und falls wir uns etablieren, werden wir wohl auch in 20 Jahren noch dieselben Sprüche hören (ein bisschen halt wie z.B. (ohne uns jetzt mit Bayern oder Werder vergleichen zu wollen) die Lederhosn oder der grüne Fisch). Kann aber natürlich jeder handhaben wie er will.
Zitat von EisenerBulle
Der Username sagt doch schon alles. augen-zuhalten Sollte man ignorieren.

Wenn ich schon voreilig dummes Zeug geschrieben habe, dann antworte ich mir auch selbst. ugly
Fand den Eingabgspost von ihm eigentlich ganz unterhaltsam und auch für jemanden der so weit weg lebt, sehr detailliert. Natürlich war es letztendlich nur ein "Abarbeiten" von Fakten und die logischerweise nicht vorhandene emotionale Bindung an unser schönes Leipzig merkt man deutlich aber ansich war das für mich voll in Ordnung. Und am Ende wurde es auch witzig (Dortmund...). Nehme also alles zurück und behaupte (fast) das Gegenteil.
Jetzt aber wieder zum Spiel. In der gestrigen PK hat RH mMn bestätigt dass wie von den meisten getippte Aufstellung spielen wird wobei er ja eigentlich vorher nie so richtig Auskunft darüber gibt. Eigentlich gibt's nur 2 vakante Positionen. Einmal in der IV und einmal auf der 6. Upa oder Marvin und Ilse oder Laimer? Oder Ilse doch in die IV? Wir werden es sehen. Emil wird wohl definitiv die 90 Minuten nicht durchspielen. Da wird RH dann sicher Spielstand-abhängig entscheiden wer dann kommt.
Zitat von El_Bronx
Zitat von Lipsia93

Ich beginne mal meine Zudammenfassung, da das Spiel gelaufen ist. Auf Schalke darf man verlieren, keine Frage. Aber heute hat nicht die bessere, sondern erfahrenere Mannschaft gewonnen. Wir sind heute an unserer mangelnden Erfahrung gescheitert.


Genau, weil Schalkes Mannschaft ja auch so erfahren war. Mit den alten Haudegen Kehrer, Goretzka, Bentaleb, Harit, McKennie, Reese und Co. Hatte RB überhaupt eine gute Torchance? Schalke war dem 3:0 näher, nicht zuletzt hat Caligiuri ja auch noch den Pfosten getroffen. Die bessere Mannschaft gewonnen - Punkt.


Spielerisch war Leipzig klar besser, aber das war ja auch die Taktik von Schalke, RBL den Ball zu überlassen und hinten mit 5er Kette zu spielen.
Schalke war heute erfahrener und die Leute, die du aufzählst sind z.t. erst zum Schluss gekommen (McKennie und Reese) und ein Bentaleb, Goretzka, Konoplyanka, Caligiuri oder Naldo haben nun mal deutlich mehr BL Erfahrung als die jungen Spieler von RBL...was ist daran so schwer zu verstehen?

Ändert nichts daran, dass der Sieg von Schalke in Ordnung geht und verdient ist, weil sie einfach hinten nichts zugelassen haben und ihre wenigen Chancen guten ausgespielt haben.

Generell finde ich es überraschend, wie ein Spieler wie Konoplyanka unter einem neuen Trainer so aufblühen kann...bester Mann auf dem Platz!

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Zitat von Lipsia93
Zitat von El_Bronx

Zitat von Lipsia93

Ich beginne mal meine Zudammenfassung, da das Spiel gelaufen ist. Auf Schalke darf man verlieren, keine Frage. Aber heute hat nicht die bessere, sondern erfahrenere Mannschaft gewonnen. Wir sind heute an unserer mangelnden Erfahrung gescheitert.


Genau, weil Schalkes Mannschaft ja auch so erfahren war. Mit den alten Haudegen Kehrer, Goretzka, Bentaleb, Harit, McKennie, Reese und Co. Hatte RB überhaupt eine gute Torchance? Schalke war dem 3:0 näher, nicht zuletzt hat Caligiuri ja auch noch den Pfosten getroffen. Die bessere Mannschaft gewonnen - Punkt.


Spielerisch war Leipzig klar besser, aber das war ja auch die Taktik von Schalke, RBL den Ball zu überlassen und hinten mit 5er Kette zu spielen.
Schalke war heute erfahrener und die Leute, die du aufzählst sind z.t. erst zum Schluss gekommen (McKennie und Reese) und ein Bentaleb, Goretzka, Konoplyanka, Caligiuri oder Naldo haben nun mal deutlich mehr BL Erfahrung als die jungen Spieler von RBL...was ist daran so schwer zu verstehen?

Ändert nichts daran, dass der Sieg von Schalke in Ordnung geht und verdient ist, weil sie einfach hinten nichts zugelassen haben und ihre wenigen Chancen guten ausgespielt haben.

Generell finde ich es überraschend, wie ein Spieler wie Konoplyanka unter einem neuen Trainer so aufblühen kann...bester Mann auf dem Platz!

Schalke hat letztlich das gemacht, was Tedesco angekündigt hatte: Sich auf den Gegner eingestellt, aber die generelle Spielidee beibehalten. Das sie heute doch recht stark angepasst wurde, darf denke ich als Lob/Anerkennung an euch gewertet werden.

Wir haben heute extrem kompakt verteidigt und fast über die gesamte Zeit das Tempo aus eurem Spiel genommen. Eure Ballzirkulation war ordentlich, die einstudierten Bewegungen und Abläufe konnte man auch erkennen, aber in der letzten Reihe war trotzdem immer Schluss.

Unser Matchplan war genau darauf ausgelegt, euch denn Ball zu überlassen und nach Balleroberungen schnell und direkt umzuschalten. Das Pressing wurde relativ tief gespielt, war aber sehr effektiv. Zum einen fehlte euch dadurch die Präzision im letzten Pass und zum anderen hatten wir einige gefährliche Ballgewinne, wie man ja perfekt an der Entstehung des 2:0 sehen konnte.

Das ihr im ganzen Spiel zu lediglich einer wirklichen Torchance gekommen seid, belegt, wie stark wir heute in der Defensive waren. Wir hingegen hatten zwar auch wenig echte Chancen, aber eben doch deutlich mehr und gefährlichere Abschlüsse. Legt Caligiuri den Ball zum Schluss quer, geht es 3:0 aus. Aber auch schon vor dem Elfer hätten wir eine ordentliche Chance haben können, als di Santo in der 20.Min zu unrecht zurück gepfiffen wurde. So ungestüm wie Upamecano in Zweikämpfe gegangen ist, hätte es auch da schon böse enden können, denn di Santo war praktisch durch.

Insgesamt war der Sieg für uns wohl schon verdient, aber es war ein ordentliches Stück Arbeit. Spielglück gehörte sicherlich auch dazu, aber das ist bei engen Spielen eben so. Eine Führung für euch hätte die Spielbalance wohl völlig verändert. Aber dafür fehlten euch einfach die wirklich gefährlichen Szenen. Und bei uns war absehbar, dass wir immer mal wieder zu Kontern kommen würden. Wie kalt vorallem Kono die dann nutzt hat er heute bewiesen.

Sportlich kann man euch trotz der Niederlage nur Respekt zollen. Bin gespannt wie ihr euch in der CL schlagt und wie sich die Mehrfachbelastung auswirken wird. Denn euer Spielstil ist extrem intensiv und wird seinen Tribut fordern.
Meine Tops und Flops:

+ Pete Gulasci, konnte unterstreichen, warum er Nummer Eins im Tor ist. Ruhig, unaufgeregt mit klaren Aktionen. hat uns vor einem noch früheren 0:1 mit einer Glanztat gerettet.
+Lukas Klostermann. Als wäre er nie weg gewesen. Über beide Seiten defensiv sehr solide. Offensiv ok, aber noch ausbaufähig. An beiden Gegentoren schuldlos.
+Stefan Ilsanker: Stabilisator, Mentalitätsbestie, einer der nie aufgibt. Gefiel mir heute von den ZM's am besten. Kann gerne so weiter machen!
+Marcel Sabitzer: Bester Mann auf dem Paltz, der einzige, dem offensiv mal ein bisschen was einfiel. Alle anderen waren Totalausfälle.
-Konrad Laimer: wie schon gegen SfD viel zu aggressiv. Das führte dazu, dass er gefühlt keinen zweikampf gewonnen hat. War für mkich auch der schlechteste Mann auf dem Platz
-Naby Keita: Was hat der mich heute zur Verzweiflung gebracht, boar. Brüllend Bisschen mehr Mannschaftsgeist geschweige denn, zeitigere Abspiele täten ihm auch mal ganz gut, aber mit seinen Dribblings und Ego-Shows wird er nicht (mehr) weit kommen.
-Hasi: Welcher sich heute vercoacht hat. 4-3-3 als Grundformation war leider der komplett falsche Weg. Offensiv viel zu harmlos, defensiv war es ok. Dazu kamen Wechsel zwei und drei für mich viel zu spät! Ich denke aber, dass aich er für das Freiburg-Spiel Besserung geloben wird.
+/- Dayot Upamecano: Es bleibt dabei, er ist defensiv zwischen Genie und Wahnsinn. Seine Statur hilft ihm oftmals ungemein, viele Zweikämpfe zu gewinnen, manchmal aber zu lax, was dann halt bestraft wird (auch wenn die Situation vor dem 0:1 immer noch kein Elfer ist mMn. Aber trotzdem will ich den Jungen weiterhin in der Startelf sehen, da ansonsten kein schlechtes Match von ihm.

Tja, ansonsten bleibt mir nur zu sagen. Kopf hoch, Mund abputzen, weitermachen. Niederlage zum Saisonstart, auch mal was ganz neues in der Vereinschronik. tongue
Geht das allerdings nächsten Sonntag schief, dann ist sofort ordentlich Dampf im Kessel. Obwohl wir ja dank Fuss seit heute wissen "Was man in Leipzig unter Druck versteht ist auf Schalke gute Laune." Ich bin gespannt. grins

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

This contribution was last edited by Der_wahre_Fan on Aug 19, 2017 at 11:41 PM hours
Zitat von fcbfan1897
Zitat von hotte1

Zitat von TUFKAUL

Zitat von hotte1

Ich finde man müsste wenn die Startoffensive nichts bring mit mehr Gedult agieren und so auch die gegnerische Mannschaft zu Aktionen zu zwingen, sozusagen, ihn kommen zu lassen. In den engen Räumen können unsere schnellen Spieler ihre Gefahr nicht entfalten und selbst technisch versierte Spieler laufen sich ständig fest. Dies vor allem wenn man dann ständig über die verdichtete Mitte kommt.


Amen!

Und vlt kann Naby auch mal eher abspielen. Er ist gestern zu oft ins dichte Zentrum gerannt und der Ball war einfach weg.

Merkposten außerdem: Gegen so einen umschaltstarken Gegner sollte man nicht so hoch stehen.


das ist mir bei Naby schon öfter aufgefallen. Man hat bei ihm oft den Eindruck er sucht den spektakuläreren Weg um sein Können zu zeigen. Geht leider häufig schief.

Wie wollt ihr einen Gegner herauslocken, der darauf eingestellt ist mit 10Mann am 16er zu verteidigen und die Bälle immer möglichst weit raus pölert, mit der Hoffnung, dass mal irgendeiner vorn ankommt?

Solche Spiele hat immer mal dabei, spielerisch komplett überlegen, aber der Gegner braucht gefühlt 2 Torschüsse für zwei Tore. Kein Beinbruch, passiert meistens so schnell nicht nochmal. Nur im Normalfall passiert das eher gegen "kleinere" Teams (HSV zB.). Die Spielweise hat in diesem Spiel funktioniert bei Schalke, hätte aber genauso gut vollkommen in die Hose gehen können. Murmeln wir am Anfang einen mit viel Glück wie die Schalker beim 1:0 rein, muss Schalke mehr machen und wir haben Platz zum kontern...
Was bei Upas Aktion elfmeterreif war, muss mir mal einer erklären bitte. Glaube Upa bekommt bei solchen Pfiffen langsam Angst überhaupt noch in irgendeinen Zweikampf zu gehen.

Fand die Taktik unwürdig für Schalke. Deren Kader steht unserem in nichts nach und dann spielen die zu Hause(!) solch einen Angsthasenfußball augen-zuhalten
Ich hoffe, das war jetzt nur die RB-Spezial-Taktik von Tedesco.
Die eigene Taktik nur auf der Taktik des Gegners aufzubauen, halte ich aber für ein Zeichen der Schwäche.

Die Idee war eigentlich, dass man höher verteidigt, aber das hat man zumindest in HZ1 nicht geschafft. Für den Fall das man diesen Plan nicht umsetzen kann, hatte man aber auch noch die dann zum tragen kommende Variante im Köcher, nämlich tiefer zu stehen und die Räume zu verdichten.
Von Pöhlen kann übrigens keine Rede sein, da wir eigentlich immer versucht haben strukturiert hinten raus zu spielen, nachdem wir Bälle erobern konnten. Oft ging es über die Außen und dann Seitenverlagerungen auf den blanken ballfernen Flügel oder Bälle auf di Santo, die dieser entweder ablegte oder verlängerte. Ihr habt ein enorm gutes Gegenpressing, weshalb es nicht verwunderlich war, dass wir versucht haben über möglichst nur 3-4 Stationen nach vorne zu kommen.

Natürlich könnt ihr direkt zu Beginn einen Ball rein murmeln, aber zum einen ist das "wäre wäre Fahrradkette", zum anderen hattet ihr dafür eben die Chancen nicht. Wir hingegen hatten in der 20.Min eine Chance, die di Santo wegen angeblichen Abseits weg gepfiffen wird (wäre da frei durch gewesen) und den Schuss von Bentaleb nach der Ecke. Eure erste echte Chance hattet ihr in der Schlussphase.
Das ihr nicht in jedem Spiel das Glück habt durch den Anfangsdruck in Führung zu gehen ist nunmal so. Gescheitert seid ihr ja aber nicht an eurer Unfähigkeit oder Pech, sondern weil wir einfach sehr diszipliniert gestanden haben und nichts zugelassen haben.

Der Elfer war sicherlich kein glasklarer, aber eine klare Fehlentscheidung war es dadurch ja trotzdem nicht. In dem Fall hätte dann nämlich der Videoschiedsrichter eingegriffen. Upa läuft di Santo halb in die Hacke und checkt ihn dann weg. Kein brutales Foul, kein heftiges Einsteigen, aber bei dem Tempo durchaus ausreichend, um den Gegner arg zu behindern und zu Fall zu bringen. Für gibt es neben der Härte auch immer noch den Faktor Dummheit, der einen Elfer rechtfertigt. Wer so ungestüm in einen solchen Zweikampf geht, braucht sich nicht wundern, wenn der Gegner das Geschenk annimmt.
Ich kann den Ärger verstehen und man hätte auch weiterlaufen lassen können, aber regeltechnisch war die Entscheidung auf jeden Fall gedeckt. Es wundert mich sogar, dass Upamecano ohne eine Karte aus der Sache raus kam. Der Winkel wurde zwar spitz, aber er war eigentlich letzter Mann.

Das war jetzt das 2.Pflichtspiel unter Tedesco. Man hat in der Vorbereitung viel gearbeitet und einiges davon konnte man am Samstag auch schon sehen. Aber die Entwicklung steht noch relativ am Anfang. Defensiv konnte man sicherlich auf einiges aus dem Vorjahr aufbauen, aber im Ballbesitzspiel fehlt uns noch einiges. Und dann wäre es dämlich gegen euch einen offenen Schlagabtausch zu suchen.
Tedsco hat angekündigt, dass man einen eigenen Stil entwickeln möchte (aggressiv nach vorne verteidigen, vertikal nach vorne spielen), man aber Anpassungen an den Gegner vornehmen wird. Gegen euch waren das recht starke, was sicherlich anerkennend zu verstehen ist. Aber auch Hasenhütl passt euer Spiel doch an den Gegner an, einfach weil es eben einen Unterschied macht, ob ich gegen Bayern oder Augsburg spiele. Es gibt bestimmte Stärken und Schwächen die man berücksichtigen sollte.

Einige Elemente waren trotzdem aus den Testspielen und Trainingseinheiten wiederzuerkennen. Die Bälle auf den tief kommenden MS, der vertikale Ansatz und die Bälle in die Schnittstellen, dass forcierte Ballerobern und direkte Umschalten.
Im Gegensatz zu euch spielen wir nicht seid Jahren ein etabliertes System, sondern bauen dieses gerade auf. Die Grundlagen sind sicherlich schon gelegt, aber es muss sich noch festigen und einlaufen. Und dann ist es richtig vom Trainer, das spielen zu lassen was die Mannschaft kann und nicht das, was sie zukünfitg können soll.
Zitat von exibis

Also unumstritten ist Di Santo bzgl. seines "zierlichen" Körperbaus bei uns nicht, und sofern er versucht eine echte Schwalbe umzusetzen bekommt er das auch lautstark zu hören.

Auch, wenn der Schiri für eine augenscheinliche Schwalbe von ihm den entscheidenen Elfer gibt? zwinker
Buht ihr dann euren Elferschützen bei der Ausführung und dem anschließenden Torjubel aus?

Versteh mich nicht falsch, ist ja nichts verwerfliches dran. Ich hab bei Timos Flugeinlage damals im Stadion, begünstigt durch den Blickwinkel hinterm Tor Fährmanns, auch gedacht euer Keeper hätte ihm die Beine weggehauen, hab einen Elfer sehen wollen und mich tierisch gefreut als es ihn gab. Im Stadion gibts eben keine Zeitlupe. Selbst wenn ich die Schwalbe gesehen hätte - ja Schwalben sind doof, ich hasse die Schauspieleinlagen - aber den wichtigen Elfer nimmt dann jeder gern mit, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Bei euch läuft es genauso, da braucht ihr euch nicht als Mutter Teresa aufspielen. Zwinkernd
(ihr beiden direkt natürlich nicht, aber euer Anhang insgesamt)

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!

This contribution was last edited by fcbfan1897 on Aug 22, 2017 at 3:24 PM hours
Zitat von fcbfan1897
Zitat von exibis

Also unumstritten ist Di Santo bzgl. seines "zierlichen" Körperbaus bei uns nicht, und sofern er versucht eine echte Schwalbe umzusetzen bekommt er das auch lautstark zu hören.

Auch, wenn der Schiri für eine augenscheinliche Schwalbe von ihm den entscheidenen Elfer gibt? zwinker
Buht ihr dann euren Elferschützen bei der Ausführung und dem anschließenden Torjubel aus?

Versteh mich nicht falsch, ist ja nichts verwerfliches dran. Ich hab bei Timos Flugeinlage damals im Stadion, begünstigt durch den Blickwinkel hinterm Tor Fährmanns, auch gedacht euer Keeper hätte ihm die Beine weggehauen, hab einen Elfer sehen wollen und mich tierisch gefreut als es ihn gab. Im Stadion gibts eben keine Zeitlupe. Selbst wenn ich die Schwalbe gesehen hätte - ja Schwalben sind doof, ich hasse die Schauspieleinlagen - aber den wichtigen Elfer nimmt dann jeder gern mit, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Bei euch läuft es genauso, da braucht ihr euch nicht als Mutter Teresa aufspielen. Zwinkernd
(ihr beiden direkt natürlich nicht, aber euer Anhang insgesamt)

Zwischen einem Abheben ohne jeden Kontakt und einem Fallen nachdem es einen relevanten Kontakt gab, ist aber schon ein Unterschied. Und di Santo ist auch nicht vom Schiedsrichter befragt worden und hat nach dem Spiel auch der Presse gegenüber gelogen.

Upamecano trifft ihn eben und das mit recht hoher Dynamik. Ob er dann zwingend fallen muss, ist sicherlich die Frage, aber meiner Meinung nach ist es mindestens ein grenzwertiges Einsteigen. Denn er trifft nur di Santo und nicht den Ball und sein Einsteigen galt schon mehr dem Gegenspieler als dem Ball. Nach dem Einsteigen, bzw durch das Einsteigen kann Franco die Aktion nicht zu Ende bringen und wenn er dann stehen bleibt, gibt es den Elfer nicht.

Man kann also sagen, dass er mehr daraus macht als da war, aber den Kontakt gab es eben und Upamecano geht ungestüm in diesen Zweikampf. Die Szene ist aber so offen, dass die Vereinsbrille maßgeblich entscheidet, ob man hier einen Elfer gesehen hat oder nicht. Und eindeutig war der Elfer tatsächlich nicht, aber eben über die Regeln gedeckt.

Reine Schwalben, sprich wo entweder gar kein oder nur ein minimaler Kontakt vorliegt, sind mir zu wider. Das ist einfach unsportlich und das möchte ich von keinem unserer Spieler sehen. Im Zweifelsfall kann man damit aber sicher besser leben, wenn man davon profitiert hat und nicht der Geschädigte ist. Man nimmt es an, aber begeistert ist man von der Aktion dann nicht.

Im konkreten Fall sehe ich ein Einsteigen das du plump ist, bei dem der Verteidiger den Stürmer abräumen möchte und dabei nicht den Ball spielt. Damit bleibt ein wegchecken des Gegenspielers und dann kann man dafür Elfmeter geben. So darf man einfach in einer solchen Situation nicht rein gehen. Das di Santo das Geschenk annimmt kann man ihm ja nur schwerlich verübeln. Es ist aber nicht so, dass di Santo den Elfer aktiv provoziert hat. Er weiß halt nur, dass er ihn bekommt, wenn sein Gegenspieler so angeflogen kommt und er dann fällt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.