deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2017
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   RB Leipzig
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
€33.55m Total market value €496.90m
27.3 ø age 25.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: FC Schalke 04 - RasenBallsport Leipzig

Aug 17, 2017 - 8:56 AM hours
  survey
  % votes
Leipzig gönnt sich den größeren Bissen - Sieg
 36.2  21
Diese Wurst hat zwei Enden - Unentschieden
 20.7  12
Alles hat ein Ende - auch die Leipziger Serie - Niederlage
 43.1  25
Total: 58

The survey has expired.

Endlich ist es wieder soweit! Am Samstag startet die neue Bundesligasaison für RB Leipzig mit dem Spitzenspiel auf Schalke. 90 Tage bundesligafreie Zeit sind vorüber!


Personelle Situation bei den Rasenballern
Pünktlich zum Match haben sich fast alle wieder fit zurückgemeldet. Forsberg (Angina) sowie Demme und Bernardo (Knieprobleme) sind zurück im Teamtraining, nur Köhn fehlte mit Erkältung. Ob es für die zuletzt angeschlagenen Kicker reicht, um in Schalke in der Startelf zu stehen, klärt sich in den nächsten Tagen. Zumindest bei Demme, der seit dem Foul von Keita im Trainingslager nur individuell trainieren konnte, dürfte der Trainingsrückstand zu groß sein.
Dabei wird der Kämpfer bereits jetzt schon schmerzlich vermisst, nachdem Laimer im Pokal nicht den besten Eindruck hinterlassen hat, selbiges gilt auch für Bruma, der, so Forsberg es schafft, wohl durch den Schweden ersetzt werden dürfte. In der Abwehr bekam Jungspund Upamecano noch am Pokalnachmittag durch Hasenhüttl sein Fett weg. Er wirkte im 1 gegen 1 unsicher, bekam früh die Gelbe und wurde in der Pause ausgewechselt. Compper und Ilsanker stünden bereit, um ihn zu ersetzen. Auf den anderen Positionen sollten die Spieler aus dem Dorfmerkingen Kick die Nase vorn haben.


Schalke fit für den Auftakt
Auch auf Schalke ist die personelle Situation entspannt. Ex-Kapitän Höwedes sollte bis zum Spiel fit sein, nur Schöpf steht mit Bänderriss nicht zur Verfügung. Mit der Absetzung von Höwedes als Kapitän hat Schalke den traditionellen ersten Aufreger der Saison bereits hinter sich. Neuer Spielführer ist nun Keeper Fährmann. Dennoch ist die Vorbereitung für Neu-Trainer Tedesco bisher sehr gut verlaufen. Ungeschlagen in der Vorbereitung, im Kader für Ruhe gesorgt, nachdem es um Konoplyanka und Weinzierl am Ende zu ernsten Verstimmungen kam und im Pokal nach anfänglichen stottern in die nächste Runde eingezogen.
Aber klar ist: Heidels Favorit, nachdem der alte Favorit Weinzierl frühzeitig die Segel strich (noch so eine Tradition - zumindest in letzter Zeit), muss jetzt liefern, sonst dürfte Heidels Lack, den er nach langen erfolgreichen Jahren in Mainz sehr dick auftragen konnte, anfangen zu bröckeln.


Duell der Toptrainer
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison sind durchaus gegeben. Tedesco kommt mit der Empfehlung laut Global Soccer Network der statistisch gesehen beste Trainer (1./2. Liga) der abgelaufenen Saison gewesen zu sein (Output gemessen an Kaderstärke) – Platz 2 übrigens Ralph Hasenhüttl. Zudem kennt er Leipzig aus eigener Anschauung, hospitierte 2015/16 unter Rangnick am Cottaweg. Dazu musste er in den Pflichtheimspielen in diesem Jahr (Hoffenheim U19, Aue) nur eine Heimpleite hinnehmen (bei seinem letzten Spiel mit Hoffes Nachwuchs).


Werner will nicht jubeln
… aber Tore schießen. Nach „dem“ Aufreger der letzten Saison, dürfte Werner auch am Samstag nicht mit offenen Armen auf Schalke empfangen werden, obgleich der Neu-Nationalstürmer sichtlich gereift ist und nach dem Aus“flug“ im Schalker Strafraum beim letzten Spiel in Leipzig häufiger auf den Beinen blieb, als manchmal angebracht war. Beim Confed Cup zum großen Matchwinner avanciert, kann die Entwicklung bei Timo dennoch nur in eine Richtung gehen – nach oben. Ganz zweideutig kann gesagt werden: The sky ist the limit!


Auftakt ohne Niederlage
Bisher ist es unseren Leipzigern gelungen zum Ligastart ohne Pleite zu bleiben. 5 Unentschieden und 3 Siege stehen zu Buche und wechselten sich seit dem Aufstieg in die Regionalliga in schöner Regelmäßigkeit ab. Alle drei Auftaktsiege wurden dabei auswärts eingefahren (in Meppen unter Pacult, in Halle beim Drittligastart unter Zorniger und in Frankfurt unter Rangnick). Hält die Serie, so könnte auf Schalke der nächste Sieg anstehen. Übrigens siegte auch Hasenhüttl mit jedem seiner Vereine die er an einem 1. Spieltag betreute mindestens einmal.


Freibier und Wurstwechsel
Tönnies raus! Zumindest in Leipzig. Nachdem der Schalker Aufsichtsratsvorsitzende bzw. seine Firma bis zur letzten Saison die Würste für die Leipziger Arena lieferten, suchte sich RBL nun regionalere Unterstützung (zwar nicht aus Thüringen – wo ja bekanntlich die Heimat der wohlschmeckensten Würste ist, aber aus Nordsachsen). Meemken heißt der neue Lieferant, der bei der gestrigen OFC Veranstaltung gleich mal ein paar Gratiswürste spendierte. Gratis gibt’s auch auf Schalke, dort allerdings in flüssiger Form. Biersponsor Veltins spendiert zum Saisonstart jedem Gast in der Veltins-Arena ein Bier. Auch wenn von 60.000 die Rede ist, blieb zunächst unklar, ob dieses Angebot auch für die Gäste aus Leipzig gilt.
Die große Frage aber bleibt: Wird die Abservierung von Tönnies zusätzliches Feuer für die Partie liefern? Es geht immerhin um die Wurst…


Fazit: Sportlich ist eine Partie auf Augenhöhe zu erwarten. Beide Vereine dürften das Ziel haben, sich am Ende der Saison erneut für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Marktwerttechnisch bewegt man sich absolut auf Augenhöhe und war dies auch sportlich in der abgelaufenen Saison. Am Samstag sind die Uhren auf Null gestellt, dann wird es neben der Wurst darum gehen, möglichst gut in die Saison zu starten.
Gut 3000 Leipziger werden auf Schalke erwartet, bisher gingen 2500 Tickets über den Ladentisch. Für eine gute Stimmung auf den Rängen sollte also gesorgt sein, auch wenn Werner sicher erneut den einen oder anderen Pfiff kassieren dürfte, aber vielleicht entspannt ja das Freibier die Schalker Kehlen. Tipp: 1:1.


Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Pressekonferenz Ticker: http://rotebrauseblogger.de/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Aug 17, 2017 at 5:31 PM hours
ich denke Hasi setzt beim ersten Spiel, vor allem weil Auswärts und ein vermutlich schwerer Gegner, doch eher auf Erfahrung und daher auf Compper und Ilse. Klostermann wäre quasi der einzige "Neue" in der Startformation.
der Rest stellt sich ohnehin von selbst auf.
kann mir vorstellen, dass Bruma schon relativ früh für Forsberg kommt, um den nach der Erkrankung zu schonen.
die anderen Wechsel werden vom Spielverlauf abhängen. wird ordentlich zur Sache gehen und wohl auch bald einige Gelbe geben. ich denke da wird Hasi dann wohl auch wen vom Feld holen müssen, um ein Gelb-Rot zu vermeiden. (ich tippe auf Ilse)
... Mögliche Aufstellungen:

Schalke 04: Fährmann – Höwedes, Naldo (Kehrer), Nastasic – Caligiuri, Goretzka, Bentaleb, Oczipka – Harit (di Santo), Burgstaller, Konoplyanka (Meyer)
RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Orban, Compper (Ilsanker), Halstenberg – Laimer (Ilsanker), Keita – Sabitzer, Forsberg (Bruma) – Poulsen, Werner

Fazit: Erstes Spiel in der Bundesliga in dieser Saison. Und für RB Leipzig gleich eine richtige Herausforderung. Gegner Schalke 04 darf man zu den absoluten Favoriten auf eine Platzierung in den Top6, eigentlich sogar eher in den Top4 zählen. Ob sie in ihrer Entwicklung unterm neuen Coach schon so weit sind, dass sie auch am ersten Spieltag schon als Spitzenteam auftreten können, muss man aber erstmal abwarten. Neben den eigenen Stärken, die man mitbringt, liegt auch darin eine Chance für RB Leizpig. ...
"Rumpel" hatte oben schon den http://rotebrauseblogger.de/2017/08/17/topspiel-zum-saisonstart/#more-32089 "link" erwähnt.zwinker

Seine mögliche Aufstellung und Fazit - siehe oben

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Jetzt wo Müller weg ist, brauche ich wohl einen neuen Keeper zum einsetzen, damit Pete seine Leistung abruft... grins

So also Samstag endlich wieder Bundesliga, das Vorbereitungsgeplänkel ist endlich vorbei und es geht wieder ran an die fetten Fleischtöppe. Apropos Fleisch. Damit wären wir wieder beim kommenden Gegner, insofern großes Lob an dich Rumpel und danke für diese krachende Überleitung. grins
Ich würde von den beiden gescholtenen Spielern am Sonntag nur Konny rausnehmen, weil ich glaube, dass Ilse als Stabilisator enorm gut tut und gleichzeitig ein ähnlich guter Balljäger ist wie Konny.
Upa hat, wer sich noch an letzte Saison erinnern kann, nach frühen Auswechslungen die besten Spiele gemacht und vertraue Upa auch jetzt wieder!
Die Frage ist, wie man auf das 3-4-3 Tedescos reagiert. Ich vermute, dass Schalke darauf aus sein wird ballbesitzorientiert zu handeln und wir sollten einfach versuchen mit unseren schnellen Spielern zu kontern. Die wenigen Chancen die wir bekommen werden, sollten wir wirklich nutzen!
Ich vermute ein enges Spiel und tippe auf ein 1:1!

Edith ergänzt noch ein Zitat vom User Mistake

Zitat von Mistake

Ich hatte ja eigentlich zum letzten Leipzig-Spiel einen großen, sachlichen Info-Thread vor, musste dann aber kurzfristig absagen. Stattdessen habe ich dann ein wenig im Leipziger STT rumgelesen und habe so überhaupt keine Lust mehr auf sachlich, sondern würde gerne einmal so richtig mit dem Satire-Hammer draufhauen.

Darf ich?


und bringt jetzt hohe Erwartungen mit und hofft jetzt auf ein hohes Ironie-/Satirelevel, alles andere wäre für sie jetzt nur noch enttäuschend.Zwinkernd

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

This contribution was last edited by Der_wahre_Fan on Aug 17, 2017 at 1:46 PM hours
Der Username sagt doch schon alles. augen-zuhalten Sollte man ignorieren.
Schade eigentlich. Der große Sachliche Infothread wäre wahrscheinlich wesentlich witziger gewesen als es der Satirehammer wird. Da man im Schalkeforum aber sowieso nur Humor versteht, wenn der sich gegen andere Vereine richtet, werde ich es mir sowieso sparen, mich damit auseinanderzusetzen.
Wird ein hartes Spiel, tippe auf ein 2:2.
http://www.bild.de/sport/fussball/domenico-tedesco/lernte-bei-den-bullen-52882530.bild.html

Falls es mal für RH eng wird, wir haben 'nen guten Nachwuchs. Brüllend
Zitat von RunderBall
Schade eigentlich. Der große Sachliche Infothread wäre wahrscheinlich wesentlich witziger gewesen als es der Satirehammer wird. Da man im Schalkeforum aber sowieso nur Humor versteht, wenn der sich gegen andere Vereine richtet, werde ich es mir sowieso sparen, mich damit auseinanderzusetzen.


Ist lesenswert und musste echt schmunzeln. Das Wirrwarr um die Leipziger Vereinsgeschichte war mir so nicht bekannt oder es stimmt nicht? Bin zu faul zu recher, ähm recherersch...nach zu schauen. Wobei das "Glück Auf" laut Wiki tatsächlich aus dem Erzgebirge stammt.

Letztlich fand ich es besser, als die Kommentare zum Zitat die hier mal wieder rausgehauen wurden rolleyes

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Weiß nicht, ob man jetzt wirklich über den gegnerischen STT diskutieren muss. Hab ihn mir jetzt doch durchgelesen, sehe darin weder einen großen sachlichen Infothread noch den angekündigten Satirehammer, sondern eher eine Mischung aus beidem, was dem ganzen meiner Meinung nach durchaus gut tut.

Das die bei mir vorhandene Erwartungshaltung, was verbale Äuserungen über RB bei Urhebern aus dem Pott eher niedrig ist, möge man mir verzeihen. Wenn diese niedrige Stange dann doch mal übersprungen wird, ist das zwar erfreulich, mehr aber halt auch nicht.
wer wird denn auf der bank bei euch sitzen? mvogo oder coltorti?
hab eure TWs im managerspiel zwinker
danke

•     •     •

An der Grünwalder Straße daheim. Sechzig München muss es sein! #ELIL
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.