Leon Goretzka
Date of Birth 06.02.1995
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Central Midfield
Foot right
Current club Bayern Munich
Interested club FC Barcelona

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 38511
2759
9-1
1-1
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 14, 2018
Share this rumour

Leon Goretzka zum FC Barcelona?

Aug 22, 2017 - 1:49 PM hours
Aber auch zwei Kandidaten aus der Bundesliga beobachtet Barca. Laut der spanischen Zeitung Mundo Deportivo sind Leon Goretzka vom FC Schalke und Naby Keita von RB Leipzig im Fokus der Katalanen.
Aber auch zwei Kandidaten aus der Bundesliga beobachtet Barca. Laut der spanischen Zeitung Mundo Deportivo sind Leon Goretzka vom FC Schalke und Naby Keita von RB Leipzig im Fokus der Katalanen.

•     •     •

" Wenn man tot ist, ist es für einen selber nicht schlimm, weil man es ja nicht merkt.
Für die anderen ist es aber sehr schlimm.


Genauso ist es übrigens, wenn man doof ist ...."
Show results 1-2 of 2.
Leon Goretzka zum FC Barcelona? |#1
Aug 22, 2017 - 6:57 PM hours
Ich halte mal fest:

Heidel sagte mehrfach , dass Goretzka in dieser Saison bleiben wird.

Goretzka hat dies bestätigt.

Es gibt keine Quelle, die diese Aussagen aktuell wiederlegen und wir kommen hier auf 25% Wechselwahrscheinlichkeit...,manche Experten sollten sich mal hinterfragen.
Leon Goretzka zum FC Barcelona? |#2
Sep 21, 2017 - 10:47 PM hours
Zitat von Wartoi
Erstmal danke für deinen ausführlichen und gut zu lesenden Beitrag. Auf das einzelne gehe ich unten ein.


Das will ich zurückgeben. Super Beitrag. Ich will das gar nicht lang machen - ist ja kein Tipp-Wettbewerb - nur auf die wichtigsten Fragen eingehen. Hoffe, dass die Foren-Oberen uns das Off-Topic verzeihen - geht ja dennoch um Gore und seine Zukunft.

Zitat von Wartoi

Da gehen unsere Meinungen schlichtweg auseinander. Ich sehe den Kader von Real (Stand jetzt) nicht stärker an als den der Katalanen. Real hat sehr viel für die Zukunft getan und hat Spieler mit enormen Potential dazugewonnen. Aber wo ist denn wirklich essentielle Qualität dazu gekommen?
Später in seinem Beitrag forderst du das ich meine Thesen bzw meine Sichtweise belege. Dann beleg du doch bittw auch etwas detaillierter warum genau Real (und ich wiederhole: Stand jetzt) stärker sein soll.

Ich selbst sehe Real in keinem Mannschaftsteil als übermächtig an. Ich denke Barca überwiegt im Tor. In der Abwehr muss man natürlich Semedos Entwicklung abwarten, aber hier sehe ich keine großen qualitativen Unterschiede. Das Mittelfeld gebe ich Real, wie ich die Konkurenz Situation in Barcas Mittelfeld sehe habe ich ja bereits geschrieben. Im Sturm sind sie auf dem Papier ausgeglichen. Jedoch hat Real schon jetzt mit Ausfällen von Benzema und Ronaldo zu kämpfen. Und die beiden werden nun mal leider auch nicht jünger.
Wie es ohne CR7 aussieht sieht man aktuell. Und der muss vorraussichtlich früher ersetzt werden als Messi zwinker


Stimmt, das ist dann wohl Ansichtssache. Ich habe eher das Gefühl, dass Real aktuell mehr oder weniger durch die Bank stärker einzuschätzen ist. Klar, kann dieses Bild durch die Auftritte in der CL getrübt sein, aber meine Einschätzung lautet:

Tor: Real > Barca (auch wenn ich ter Stegen mag)
Abwehr: Real > Barca (Ramos und Varane ist nun einmal Weltklasse, Barca hat Pique, aber der Rest ist schon oder noch nicht auf dem Niveau; auf den Außen würde ich Real auch einen Tick stärker einschätzen)
Mittelfeld: Real >>> Barca (Modric, Casemiro und Kroos sind wohl aktuell das beste Mittelfeld der Welt; Iniesta ist ein genialer Kicker, aber schon in die Jahre gekommen, Busquets war meiner Meinung nach lange der beste defensive 6er der Welt, scheint aber aktuell seine Form zu suchen, Rakitic ist immer wieder umstritten)
Angriff Real = Barca (Mit Neymar hätte ich hier Barca den Vorzug gegeben, aber ohne ihn ist es meiner Meinung nach recht ausgeglichen. Das liegt aber auch daran, dass ich die letzten zwei Jahre CR7 als den einen Tick stärkeren Spieler sehe, als Messi (wobei das absurd ist, bei den beiden in einer Kategorie von "schwächer" zu denken).

Vor dem Hintergrund erscheint es mir halt, dass Real doch spürbar weiter ist.

Zitat von Wartoi

Nun zu deinem, meiner Ansicht nach, übertrieben sarkastischen BVB Vergleich.
Ich denke man muss hier schon differenzieren. Bayern hat ein Spiel bislang liegen lassen. Das ist kein Beinbruch und gemessen an den vergangenen Spielzeiten hätten 3 Punkte mehr oder weniger den Bayern glaube ich keine Meisterschaft gekostet (korrigiere bitte wenn ich irre)
In Spanien ist das Meisterschaftsrennen aber bekanntlich zumeist sehr knapp. Ich denke schon das es da durchaus tragischer ist als Meisterschafts Favorit 7 von 15 möglichen Punkten liegen zu lassen.
Barcelona aber als klare Nr2 zu deklarieren empfinde ich einfach als überaus anmaßend gemessen an den Resultaten der letzten Jahre. Klar war das vergangene Jahr für Real sehr erfolgreich. Nichts desto trotz hat Barca quasi bis zum Ende um die Titel mitgespielt.


Klar war das sarkastisch - wollte nur darauf hinaus, dass es eben nicht nur auf die doch recht erratische Situation am Anfang der Saison ankommt. Habe deinen Beitrag so gelesen, als sei es nun komplett an den Haaren herbeigezogen, Real als stärker zu sehen, nur weil Barca in der Liga aktuell führt. Ich meine - der von dir erwähnte Supercup gibt eben auch Aufschlüsse...

Barca ist sicherlich aktuell immer noch eine tolle Mannschaft. Wenn Barca per heute auf Bayern trifft, würde ich die Chancen - wenn alle fit sind - bei ca. 50-50 sehen. Real würde ich gegen beide FCBs leicht favorisiert sehen.

Zitat von Wartoi

Warum attestiere ich Barca höhere Chancen auf den CL Gewinn: habe ich das? Ich denke nicht. Aber selbst wenn dann würde ich es vermutlich mit dem guten Abschneiden der spanischen Teams in den letzten Jahren begründen. Soweit ich weiß sind die Münchner oftmals an der spanischen Konkurenz gescheitert.
Zukünftig erwarte ich keine Änderung dieses Trends. Die Bayern haben sich (zumindest in meinen Augen) nicht signifikant genug verstärkt um ein grundlegend anderes Resultat als in den vergangenen Jahren zu erwarten.
Auch hier nur ein Geschmacksurteil von mir.


Ich denke auch nicht, dass Bayern sich in diesem Sommer signifikant verbessert hat, allerdings halte ich die Transfers von James, Tolisso, Rudy und Süle für richtig gut im Bezug auf den bevorstehenden Umbruch. Ich denke schon, dass James und Müller in der nach RibRob-Ära gut harmonieren können. Machen wir uns nichts vor - Bayern wird da Qualität abgehen, aber das Team ist dann immer noch in drei Mannschaftsteilen (Tor, Abwehr, Ein-Mann-Sturm) absolut Weltklasse besetzt - meiner Meinung nach hat Bayern in diesen Bereichen mit das Beste weltweit zu bieten und das meist noch bis 2021. Das Mittelfeld kränkelt, seit Kroos weg ist - klar. Mit Thiago hat man einen Weltklassemann, und ich hoffe und denke, dass Tolisso, Müller, James und Rudy eben auch das Nieveau (wieder-)erreichen können.

Alles in allem denke ich, dass wir Bayern 5-10% schwächer erwarten dürfen, als sie es die Jahre davor waren. Das wird aber immer noch reichen, um in den Top5 in Europa zu bleiben.

Bei Barca sehe ich einfach, dass ein unglaublich großer Teil an Qualität auf sehr wenige Spieler verteilt ist - jedenfalls ist die Qualität viel stärker auf Einzelne konzentriert, als bei Bayern. Allen voran natürlich Messi, Suarez, Neymar, Iniesta (jetzt immer weniger), Busquets und Pique. Aus diesen 6 ist mit Neymar der zweitwichtigste schon herausgebrochen. Mit Messi und Iniesta gehen auch zwei sehr wichtige Spieler bald in Rente. Das wird einfach ein brutales Loch in die Qualität der Mannschaft reißen (kann gar nicht anders sein, wenn du zwei Weltfußballer und mutmaßlich den besten aller Zeiten verlierst). Kann man das einigermaßen adäquat ersetzen? Schwierig. Sehr schwierig. Selbst wenn Dembele einschlägt und Dybala kommt, was ich für den absoluten Best Case für Barca halten würde, gilt immer noch: Messi > Dybala; Neymar > Dembele und mutmaßich auch Iniesta in seinen besten Zeiten > Mr. X.
Ich erwarte vor diesem Hintergrund Barca einfach mal locker 20-25% schwächer, als sie es die letzten Jahre waren. Das ist keine Schande. Das Barca der letzten Jahre mit Iniesta, Xavi, Messi, Busquets, Pique und Puyol war wahrscheinlich mit di Stefanos und Puskas' Real das beste Club-Team aller Zeiten. Klar, dass es irgendwann von diesem Allzeithoch auch nach unten geht.

Daher sehe ich in Zukunft die Verhältnisse eben als verschoben an und Bayern auf einen Horizont bis 2021 mit besseren Chancen.

Zitat von Wartoi

Warum ich bei Bayern ein niedrigeres Gehaltsangebot vermute ist der Fall Toni Kroos. Ich bezweifle einfach stark das man einem Leon Goretzka das zahlen würde was man Kroos verwehrte.
Vorausgesetzt man glaubt den Medialen Gerüchten um die Schalke Offerte ist das also wohl als Maßstab zu nehmen.


Nur kurz zu den Gehältern: Meines Wissens sind die Gehälter ex. Messi und Neymar zwischen Barca und Bayern relativ gleich, wobei Barca bei den Durchschnittsspielern weniger zahlt (da viel für die Stars draufgeht) und deswegen auch in der Breite etwas schwächer besetzt ist. Aber sei es drum.

Was Toni Kroos angeht: Bayern hat anscheinend aus diesem Riesenfehler doch gelernt. Danach gab es nämlich auch ein Monsterangebot von ManU für Müller und da wurde Müllers Gehalt ohne viele Diskussionen gleich mal auf das Niveau des Bestverdieners, nämlich Lewandowski (15 Mio) hochgezogen. Wenn ich mich nicht irre, verdient auch Neuer inzwischen in diesen Dimensionen. Ich glaube, hier wird der FCB die Entwicklung doch mitgehen, auch die 20 wird in den nächsten Jahren mal fallen. Würde hier einfach nicht erwarten, dass irgendjemand Goretzka gleich mehr als 12-13 Mio bietet.

Wie dem auch sei: Wo Goretzka hingeht, wissen wir wahrscheinlich nächsten Sommer. Falls er nicht bei Bayern landet, ist es mMn auch kein Beinbruch - ich denke dass Thiago-Tolisso-Rudy-Sanches eine gute und zukunftsträchtige Besetzung für die Doppelsechs ist. Wer von den beiden am Ende besser sein wird, ob Goretzka, oder Tolisso, wird nur die Zeit zeigen. Beide Spielertypen sind sich stand jetzt aber mMn viel zu ähnlich, als dass man da große Unterschiede ziehen könnte. Insofern - wenn man ehrlich ist, brauchen wir Gore nicht sooo dringend aktuell. Hätten wir Tolisso nicht, würde ich klar für Goretzka plädieren, da deutscher NM und potentielles Gesicht der Mannschaft. So sehe ich ein problem darin, beide gleichzeitig aufs Feld zu bekommen und für die Bank sind beide zu gut.

Sehr sehr seeeehr viel lieber würde ich einen Draxler im FCB-Dress sehen: Dreierreihe Draxler-James-Müller wäre mein Traum nach RibRob... Vielleicht lassen Paris und der Julian ja doch im Winter oder nächsten Sommer mit sich reden, wenn der FFP-Schuh und die Bank stärker zu drücken anfangen...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.