deadline-day banner

Leihspieler

Feb 12, 2018 - 1:11 PM hours
Leihspieler |#71
Mar 9, 2021 - 12:15 PM hours
Ich halte die Thesen, dass keiner der Leihspieler uns weiterhilft auch für fraglich. Ob direkt als Stammspieler bezweifle ich zwar auch, aber gerade Cordova ist als Stürmer für ne Doppelspitze durchaus mal ne Alternative und zumindest als Joker immer für Wucht gut.

Danso traue ich einen ähnlichen Schritt wie Oxford ebenfalls zu.

Und bei den anderen muss man einfach mal schauen. Stanic sehe ich eher nochmal ein Jahr in Liga 2, genau so Götze. Malone wiederum traue ich wie Erik Thommy den Schritt aus Liga 3 in Liga 1 behutsam mit Kurzeinsätzen zu.
This contribution was last edited by Wilfried1907 on Mar 9, 2021 at 12:16 PM hours
Leihspieler |#72
Mar 9, 2021 - 12:24 PM hours
Zitat von Nordhaus1
Guten Tag !

Ich stelle mal die These auf, dass wir KEINEN unserer Leihspieler in der kommenden Saison in Augsburg brauchen können, wenn wir die Klasse halten.

Cordova bekommt zwar in Bielefeld Einsatzzeit, hat sich aber meinem Eindruck nach keinen Deut gegenüber seiner Zeit in Augsburg verbessert. Seine Bilanz - drei Scorerpunkte in einschließlich Pokal fast 1100 Einsatzminuten - spricht auch nicht für ihn.

Danso spielt in Düsseldorf ebenso wechselhaft wie früher mal bei uns - auch bei ihm kann ich nicht erkennen, dass er sich verbessert hat.

Unterm Strich reicht es mMn bei beiden nicht für die erste Liga. Wenn man sie nicht abgeben will, könnte man sie nochmal ein weiteres Jahr verleihen (auch im Fall Cordova dann aber bitte in Liga 2, denn in Liga 1 ist er mMn mit seinen derzeitigen Fähigkeiten überfordert) und schauen, ob und was sich da tut - aber ganz ehrlich - ich glaub nicht dran, dass die beiden in absehbarer Zeit die Qualität hinzugewinnen, die es braucht, um ein ernsthafter Startelfkandidat in der ersten Liga zu werden.

In der IV haben wir zudem mit Gouweleeuw, Uduokhai und Oxford drei Spieler, das reicht mMn aus und ich sehe nicht, dass Danso besser wäre als die drei, würde aber meinen, dass es für die Entwicklung des Spielers eher suboptimal wäre, sich dahinter als Ergänzungsspieler auf die Bank zu setzen.

Und im Sturm brauchen wir mMn für die kommende Saison sowieso einen neuen Stürmer Nummer 1. Finnbogason ist nun wohl endgültig eher im Krankenstand als auf dem Platz zu finden (bedauerlicherweise, weil ich ihn immer noch für unseren besten Mittelstürmer halte seitdem wir Bundesliga spielen) und bei aller Einsatzfreude, die Niederlechner an den Tag legt sind drei Tore aus 22 Bundesligaspielen einfach viel zu wenig, um mit ihm als Miuttelstürmer Nummer 1 in die neue Saison zu gehen - zudem ist Niederlechner mit dann auch schon 31 Jahren nicht mehr der Jüngste. Einen Platz für Cordova sehe ich da ehrlich gesagt nicht zumal ja Niederlechner und Finnbogason jeweils noch bis Mitte 2022 Vertrag haben und damit sicher den Platz hinter einem neuen Mittelstürmer besetzen würden.

Was die an Vereine der 3. LIga (oder tiefer) ausgeliehenen Spieler angeht, kann ich mir ehrlich gesagt kein Urteil erlauben - aber sie können in der ersten Liga, selbst bei einer erfolgreichen Ausleihe sicher mindestens zunächst nur als Ergänzungsspieler eingeplant werden.


Schöne Ausführung und die These ist tatsächlich nicht so unwahrscheinlich, jedoch sehe ich es bei beiden Spielern etwas anders.

Erstmal zu Cordova, da ist es bisschen einfacher.
Du sagst, dass man nächste Saison nicht mit Niederlechner als Stürmer Nr. 1 planen sollte. Da möchte ich erstens an die überragende Saison letztes Jahr erinnern und zweitens sind sich hier eigentlich alle einig, dass die Offensivschwäche an der defensiven Ausrichtung des Trainers liegt und nicht daran, dass wir nur Blinde im Angriff haben. Dementsprechend würde ich schon sagen, dass Flo als Stammangreifer auch nächste Saison gesetzt ist.
Des weiteren ist Cordova ein Spielertyp, den ich gerade in den letzten Spielen beim FCA sehr vermisst habe. Ein bulliger Stürmer, der vorne auch mal Bälle festmachen kann und mit seiner Schnelligkeit alleine was ausrichten kann. Mit ihm, Niederlechner und vielleicht noch einem dritten etwas flinkeren und technisch besseren Stürmer sehe ich uns im Angriff ganz gut aufgestellt.
Außerdem muss man Cordova zugute halten, dass er bei Bielefeld häufig auf dem Flügel spielt und das ja nicht seine angestammte Position ist.

Bei Danso geb ich dir im Großen und Ganzen vollkommen Recht, gegen Jeff und Udo wird er sich nicht durchsetzen.
Jedoch ist es alles andere als sicher, dass die beiden auch nächste Saison noch bei uns spielen. Uduokhai wird sicherlich irgendwann den nächsten Schritt machen wollen und wenn Gouweleeuw ein finanziell lukratives Angebot von einem international vertretenen Verein bekommen sollte, müsste man auch mal schauen...
Da wäre mir Danso schon lieber als Oxford. Oder am besten beide. Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Junge immer noch erst 22 ist.
Leihspieler |#73
Mar 9, 2021 - 3:45 PM hours
Für die Frage, ob man Corodova brauchen kann, ist sicher die Einschätzung von Niederlechner nicht ganz unwichtig - insoweit gehe ich da schon mit.

Ich denke aber, dass es ein extremes Risiko wäre, mit Niederlechner als "Hauptstürmer" in die kommende Saison zu gehen. Ja, er hatte in der letzten Saison einen Riesenlauf, was aber sicher auch am Lieferservice von Max lag - aber in dieser Saison hat er auch "höchstpersönlich" einige Chancen vergeben (es lag also mMn nicht nur daran, dass er keine Bälle bekommen hat) und relativ oft hat er auch im Abseits gestanden und damit unsere Angriffe unterbunden.

In seiner gesamten Bundesligakarriere hat Niederlechner in 135 Spielen 33 Tore gemacht - das wären heruntergerechnet auf eine Saison mit 34 Spielen im Schnitt etwa 8 Tore - für mich ist das für einen "Hauptstürmer" zu wenig.

Finnbogason wäre der sehr viel gefährlichere Stürmer - er hat in 105 Spielen 37 Tore erzielt - macht einen Schnitt von knapp 12 Toren für 34 Spiele - nur leider ist Finnbogason inzwischen nicht mehr wirklich einplanbar weil er zu oft fehlt.

Beide haben aber noch einen Vertrag bis 2022. Wenn ich also zu dem Schluss komme, dass es besser wäre, einen neuen Stürmer Nummer 1 zu verpflichten, hätten wir mit Niederlechner und Finnbogason noch zwei mMn deutlich bessere Stürmer als Cordova in der HInterhand. Ich sehe also in dem von mir favorisierten Szenario keinen Platz für Cordova - denn zur Not könnten ja auch noch Hahn und Gregoritsch MS spielen.

In so einem Fall ist es, denke ich, auch für den Stürmer selber besser, irgendwoanders sein Glück zu versuchen, denn sonst läuft er Gefahr, zu wenig Spielpraxis zu bekommen und seine Karriere in den Sand zu setzen...

Allerdings (und das gilt auch für Danso) hat Cordova auch davon unabhängig jedenfalls für mich nur sehr selten gezeigt, dass er wirklich in die erste Bundesliga gehört - in meiner Erinnerung gab es wirklich nur sehr wenig Spiele, in denen er bundesligareifes Können gezeigt hat - liegt aber vielleicht auch im Auge des Betrachters.

Und noch einmal zu den von mir nicht verfolgten "unterklassigen" Leihspielern: Wenn jemand in Liga 3 trifft, heißt das nicht automatisch, dass er auch in Liga 1 erfolgreich wäre. Und wir können nicht schon wieder mit einem aufgeblähten Riesenkader arbeiten sondern sollten uns auf Spieler konzentrieren, die uns sportlich relativ sicher weiterhelfen können und nicht auf solche, die vielleicht unter Umständen irgendwann einmal so weit sein könnten... Insofern: Wenn z.B. ein Malone in Liga 3 häufig trifft, sollte man mit ihm den nächsten Schritt machen und ihn zu einem Zweitligisten verleihen - und wenn er dann dort ebenso positiv auffällt, dann kann man es mit ihm auch mal in der ersten Liga versuchen.
Leihspieler |#74
Mar 9, 2021 - 5:12 PM hours
Zitat von Nordhaus1
Beide haben aber noch einen Vertrag bis 2022. Wenn ich also zu dem Schluss komme, dass es besser wäre, einen neuen Stürmer Nummer 1 zu verpflichten, hätten wir mit Niederlechner und Finnbogason noch zwei mMn deutlich bessere Stürmer als Cordova in der HInterhand. Ich sehe also in dem von mir favorisierten Szenario keinen Platz für Cordova - denn zur Not könnten ja auch noch Hahn und Gregoritsch MS spielen.


Wie man Cordova einschätzt, liegt in der Tat im Auge des Betrachters, wie du schon gesagt hast. Ich würde mir jedoch wünschen, dass man ihm nochmal eine Chance gibt. Er wurde auch nicht ohne Grund mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet.

Die Verträge sind aber auch der Punkt, wieso ich sehr stark hoffe, dass es nicht so kommt wie du es favorisiert. Der Vertrag von Finnbogason wurde im Sommer 2019 verlängert, damals hatte er auch seinen höchsten Marktwert laut TM. Und auch Gregoritsch, den Herrlich ja fast nur als Sturmspitze einsetzt, wird sicherlich nicht wenig verdienen.
Nun zu sagen, dass zwei (wahrscheinlich) Top-Verdiener des FCA als Stürmer 3 und 4 eingeplant werden, bereitet mir schon Bauchschmerzen. Lieber wäre es mir, man versucht die beiden irgendwie loszuwerden und mit Cordova als deutlich jüngere und billigere Variante plant.
Leihspieler |#75
Mar 10, 2021 - 11:35 AM hours
In der ganzen Stürmerdiskussion fällt mir ein Name noch ein bisschen zu selten: Maurice Malone.
Er zerlegt gerade die 3. Liga. Mit seinen 20 Jahren ist er der 5. beste Scorer der Liga.
Ja, die Bundesliga ist nochmal etwas ganz anderes. Aber Malone bringt alles mit. Er ist körperlich definitiv schon auf Erstliganiveau. Dazu weiß er einfach, wo das Tor steht. Sonst hätte er nicht 10 mal getroffen. Dazu hat er auch das Auge für den besser positionierten Spieler. Sonst hätte er keine 7 Vorlagen gegeben.
Er hat das nötige Talent und die Leistungen in der dritten Liga sind gut genug, um ihn einfach mal ins kalte Wasser zu werfen. Dazu kann er auch auf den Flügel ausweichen. Das kann Cordova grundsätzlich auch.
Wir haben nach wie vor einen sehr großen Kader mit einigen "Leistungsträgern", die ihre Leistung nicht mehr bringen, aber trotzdem enorm viel Geld verdienen. Finnbogason und Gregoritsch wurden schon angesprochen. Dass der FCA nicht mehr bereit ist, die gezeigte Leistung überzubezahlen, hat man bei Rani gesehen, dessen Vertrag wohl nicht verlängert wird. Sportlich eine harte Entscheidung. Finanziell das einzig sinnvolle. Auch der FCA wird den Gürtel enger schnallen müssen. Gregoritsch und Finnbogason abzugeben, muss also Priorität haben. Generell darf dieser Kader noch kleiner werden. Wir spielen nur in einem Wettbewerb und dazu in der ersten und höchstens zweiten Runde des DFB Pokal. Da braucht man eigentlich nicht mehr als 24 Jungs. Und wenn man da ein paar Spieler hat, die mehrere Positionen bespielen können (wie auch Malone oder Cordova), dann sind die in meinen Augen einfach den anderen vorzuziehen, die nur auf einer Position eingesetzt werden können (z.B. Finnbogason).
Es kommen einige sehr vielversprechende Jungs zurück. Gerade von Malone, Cordova, Winther und Danso verspreche ich mir viel. Ich traue denen sowohl kurz- als auch langfristig die Bundesliga zu. Eventuell auch auf anderen Positionen, als sie bisher gespielt haben. Daher hoffe ich, dass wir teurere ältere Spieler abgeben, um den Jungs den Platz im Kader zu schaffen und auch Einsätze zu ermöglichen.
Aber dazu werde ich mir mal ein bisschen mehr Zeit nehmen und im Kaderplanungsthread noch einen längeren Beitrag verfassen. Grundsätzlich bin ich mit unseren Leihspielern aber sehr zufrieden. Dass die jungen FCA Spieler auf ihren Leihstationen so erfolgreich sind zeigt einfach, dass die Jugendarbeit (inkl. Scouting) endlich richtig Fahrt aufnimmt.

•     •     •

Neunzehnhundertsieben
Leihspieler |#76
May 4, 2021 - 8:55 PM hours
Malone mal wieder mit 3! Scorern in einem Spiel heute. Wer so in Liga 3 abliefert, kann den Sprung in die Bundesliga schaffen. Hat man damals bei Thommy in Regensburg ähnlich gesehen.
Leihspieler |#77
May 24, 2021 - 5:16 PM hours
Nach der Verabschiedung von Trainer Uwe Rösler stellt Fortuna Düsseldorf weitere Weichen im personellen Bereich. Unter anderem verlässt ein EM-Teilnehmer den Klub - und zwei wertvolle Verteidiger gehen.

...

Unter anderen, das war abzusehen, wurden zwei sehr wertvolle Verteidiger verabschiedet. Kevin Danso, Leihgabe des FC Augsburg, war natürlich nicht zu halten. Der athletische Verteidiger hatte sich als einer der wenigen als feste Größe im Team bewährt, nun stehen ihm sicher einige Türen offen.
Leihspieler |#78
May 24, 2021 - 5:52 PM hours
Zitat von Tuuum

Nach der Verabschiedung von Trainer Uwe Rösler stellt Fortuna Düsseldorf weitere Weichen im personellen Bereich. Unter anderem verlässt ein EM-Teilnehmer den Klub - und zwei wertvolle Verteidiger gehen.

...

Unter anderen, das war abzusehen, wurden zwei sehr wertvolle Verteidiger verabschiedet. Kevin Danso, Leihgabe des FC Augsburg, war natürlich nicht zu halten. Der athletische Verteidiger hatte sich als einer der wenigen als feste Größe im Team bewährt, nun stehen ihm sicher einige Türen offen.

Ich habe ehrlich gesagt wenige Spiele geschaut und der Beginn seiner Leihe war ja eher unglücklich. Über die Saison gesehen hat er sich aber nach Presseberichten und Düsseldorf Fans absolut durchgesetzt und war einer der besten Innenverteidiger der Liga.

Habe gerade mal in die Statistiken geguckt bei Danso. Und die 34,5km/h Höchstgeschwindigkeit haben mich sehr überrascht. Das in Kombination mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke... Damit läuft er einige Stürmer ab und zeigt wieso er Southampton mal fast 15 Mio wert war. Würde ihm auf jeden Fall eine Chance geben in der neuen Saison als 3. IV (Ich schätze ihn schon nochmal eine Stufe konstanter als Oxford ein) oder ihn für eine Summe um die 8-10 Mio verkaufen.
This contribution was last edited by Wilfried1907 on May 24, 2021 at 5:53 PM hours
Leihspieler |#79
Jun 1, 2021 - 6:13 PM hours
Der erste Leihspieler für nächste Saison steht fest, Lukas Petkov wechselt für ein Jahr nach Verl.
Na da bin ich ja froh, dass wir den ultimativen Experten haben Lachend @Nordhaus1 wie sieht denn die Perspektive in Verl aus, sind regelmäßige Einsätze realistisch?
Leihspieler |#80
Aug 3, 2021 - 11:12 PM hours
Lukas Petkov sorgt mit seinem Treffer gegen unsere Freunde aus Würzburg für Verls ersten Dreier der Saison.

https://www.youtube.com/watch?v=Ks-84_YIptc

•     •     •

---FC Augsburg & Jahn Regensburg Fan---
Sympathisant des englischen (unterklassigen) Fußballs - Championship, League One etc. mit Schwerpunkt Wales/Shropshire: Swansea City, Cardiff City, Shrewsbury Town, Newport County
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.