BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken

Oct 20, 2016 - 1:12 PM hours
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit dem Paten des Forums, eröffne ich hiermit den Verbesserungs-Ordner.
Bisher sind die Vorschläge alle in der Rautenstube geschrieben worden und gehen manchmal etwas unter. Deswegen werden wir versuchen, alles hier gebündelt zu sammeln.
Die bereits geschrieben Vorschläge haben ich mal kopiert und setze die jetzt alle mal hier rein.

Es geht hier rein um das Borussia Mönchengladbach Forum und nicht um Transfermarkt allgemein - dies bitte ich zu berücksichtigen.

Auf das sich viele beteiligen - haut in die Tasten - her mit Euren Wünschen
This contribution was last edited by Toskana on Oct 20, 2016 at 1:19 PM hours
BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken |#1
Oct 20, 2016 - 1:13 PM hours
Bisherige Antworten aus der Rautenstube:

Dahlin - 17.10.2016 - 07:38 Uhr
Moin!
Schön, dass man sich Gedanken darüber macht wie wir das Forum "besser" machen können.
Überlege eine Art Verbesserungsthread für das Forum aufzumachen, wo wir gemeinsam besprechen, was geändert werden könnte. Die Tippspielthreads als ein Sammelthread wurden bereits benannt, um mehr Borussenthemen auf Seite 1 zu haben.

------------------------
altborusse - 17.10.2016 - 10:45 Uhr
Sollten die Tippspielthreads der 1 - 6 Liga in einem Thread zusammen gefasst werden ----
dann werde ich keine Zusammenstellung mehr machen -- bei über 100 Tippern! augen-zuhalten

Was haben wir davon wenn die einzigsten wirklich aktiven Threads ( ausser Eberl und Schubert) zusammengefasst werden damit auf Seite 1 Threads stehen die 2, 3 und mehr Tage nicht "benutzt" wurden!

------------------------
franko1904 - 17.10.2016 - 10:54 Uhr
Ich bin auch dafür das sie zusammengefasst werden. Es ist für einen Nichttipper ziemlich nervig wenn die erste Seite nur mit Tipspielen vollgestopft sind. Und in Wochen mit englischen Spielen direkt noch schlimmer.

------------------------
towerstar - 17.10.2016 - 10:59 Uhr
Klar sind die Tippspiel-Threads etwas nervig, aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Ist doch toll, wenn so viele mitmachen. Warum soll man das dann irgendwie einschränken?

Perfekt wäre natürlich ein eigenes Unterforum für die Tippspiel-Threads, aber ich nehme mal an, dass das bei tm nicht möglich ist.

Alle Threads zusammen fassen finde ich nicht gut. Würde für die Tipper und Organisatoren zu unübersichlich werden und nur die Tippspiele gefährden.

Vielleicht kann man die Threads ja ein bisschen besser kennzeichnen. Z.B. mit einem eigenen Prefix (z.B. -TIPPSPIEL-). So würde es einem einfacher fallen, die Threads zu "überlesen", wenn man sich nicht dafür interessiert.

------------------------
Kai_Erik_Herlovsen - 17.10.2016 - 13:12 Uhr
Ich bin ganz der Meinungen von altborusse und towerstar.
Nach meiner Meinung läuft es doch so wie es jetzt ist viel besser und vor allem ist es übersichtlich.

Sollte es zu einer Zusammenfassung kommen, werde ich auch nicht mehr die zwei Ligen zusammen fassen, wie ich es zurzeit mache. Ich mache das gerne so wie es jetzt ist.

------------------------
Dahlin - 17.10.2016 - 13:20 Uhr
Auch wenn ich die Tippspiele sehr gut finde, kann ich hingegen aber auch verstehen, wenn man diese als zu dominant betrachtet, wenn man dort eben nicht mitmacht und sich nur über Borussia informieren will. Ich finde es daher gut, wenn es zumindestens mal diskutiert wird. Letztlich entscheidet wie immer die Mehrheit. Bisher geht es klar in Richtung - die Aufteilung beibehalten...

Weitere Meinungen, auch zu anderen Punkten, gerne willkommen.

------------------------
AlexFromTheGalax - 17.10.2016 - 13:26 Uhr
Also ich mach bei der Tipprunde nicht mit und wäre dafür, dass die Aufteilung so bleibt, wie sie ist.

Begründung: Mich stört es nicht ein paar Threads auszublenden, finde ich jetzt auch weder problematisch noch weiter schwierig. Der Nachteil für die gesamte Tipprunden bei Verlegung in nur einen Thread finde ich dahingegen auf der Hand liegend. Sowas zu organisieren ist sicher schon aufwändig genug, das muss man dann nicht noch durch eine Zusammenlegung der Threads inklusive geringerer Übersichtlichkeit für noch mehr Aufwand sorgen. Bisher war das doch auch noch nie ein Problem?!

------------------------
Boba_Fett - 17.10.2016 - 13:50 Uhr
Seh ich auch so. Mach da zwar auch nicht mit aber für mich steht da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag. Auch wenn die Übersicht sicher ein bisschen flöten geht, hab ich jetzt kein Problem damit, hin und wieder mal 3 cm zu scrollen.

------------------------
michibmg63 - 18.10.2016 - 02:10 Uhr
Glaube, das Ganze ist ein wenig falsch verstanden worden...

Die einzelnen Tippspiel-Threads bleiben natürlich erhalten, sie werden nur als "Unterordner" in den "Hauptordner" verschoben.

Praxisbeispiel:

Tippspiel-Thread......anklicken und es erscheinen die einzelnen Tippspiel-Threads wie z.B. aktuell auf Seite 1:

-----> Borussen-League 3. Spieltag
-----> Tippspiel 6.Tipperliga + Qualifikation 8. Spieltag
-----> Tippspiel DFB-Pokal 2. Runde
-----> Tippspiel 5. Tipperliga, 8. Spieltag
-----> Tippspiel 4. Tipperliga, 8. Spieltag
-----> Tippspiel 5. Tipperliga, 7. Spieltag
-----> Tippspiel 1. + 2 Liga, 8. Spieltag

usw. usf.

Halte es so insgesamt sogar für alle Tippspiel-Freunde wesentlich übersichtlicher und glaube auch nicht, dass hier in irgendeiner Form ein Mehraufwand für die jeweiligen Paten/Betreuer - oder wie sie genannt werden - entsteht.
Denke das müsste möglich sein, ähnlich wie im Windows mit Hauptordner und Unterordner.

Habe aber so gar keine Ahnung von Programmierung o.ä., kann mich also auch mächtig täuschen.


Hatte mit meiner Idee definitiv nicht die Absicht, irgendwen zu verärgern.

------------------------
Dahlin - 18.10.2016 - 07:37 Uhr
Guten Morgen,

leider funktionieren die Foren auf TM so nicht und wir können keine Unterordner o. ä. eröffnen. Bisher ist eine klare Mehrheit für die Beibehaltung der Aufteilung wie jetzt und daher sehe ich keinen Änderungsgrund, wenn sich die Stimmung nicht komplett dreht.

------------------------
UweRahn - 18.10.2016 - 23:36 Uhr
Hi Dahlin,

ich habe erst eben gelesen was sich der ein oder andere wünscht (wegen Tippspiel-Threads).
Ich möchte dazu auch noch etwas sagen:

1) wir haben insgesamt 6 Ligen (x18 Tipper = 108 Tipper + Qualifikanten) die jeweils 3 Tipps abgeben (108x3=324 Tipps x 34 Spieltage = 11.016 Tipps). Diese in einem Thread zusammenfassen, ist nicht mehr händelbar, selbst "nur" 324 Tipps für einen Spieltag nicht.

Dazu kommen noch 32 Teilnehmer in der Borussen-League (32x5 Spiele = 160 Tipps x 6 Gruppenspiele = 960 Tipps), dazu kommen dann noch mal 620 Tipps in der KO-Runde.
In der Borussen-League sind somit 1580 Tipps manuell (da hier nicht so schöne Tools zu erarbeiten sind wie bei den Buli-Spielen) zu bearbeiten und abzugeben.
Hinzu kommen noch die Tipps im DFB-Pokal-Tippspiel in vorher unbekannter Größe.

Insgesamt werden somit pro Saison zwischen 12.596 bis 15.000 Tipps abgegeben und von uns bearbeitet.

2) Wir (die Tippspielleiter = TSL) sind bemüht die Ligen zu komprimieren (Beispiel 1. + 2. Liga aus einer Hand). Dies ist nicht immer möglich, da wir ja auch mal einen neuen TSL benötigen und dieser erst mal mit einer Liga fertig werden muss.

3) Frage: Wäre es nicht möglich das wir die Tippspiele anpinnen können ? Damit du nicht die Arbeit damit hast, würde ich dies für dich mit übernehmen. Somit wären sie den anderen Threads nicht mehr im Weg.

4) Weiteres: a) Wie wäre es, wenn man mal die Regeln des Forums erneuert und auch aktuelle Links hinzufügt ?
b) Damit das anpinnen nicht zu viel wird, könnte man z.B. den Thread "Transfergerüchte....." nicht mehr anpinnen.
c) stelle auch mal die Vorstellungsrunde zur Diskussion, dafür könnte man einen Link bei den Forenregeln einfügen.

Pinwand und Spieltagsthread finde ich absolut ok.

------------------------
Toskana - 19.10.2016 - 07:52 Uhr
Eine Lösung wäre vielleicht um das alles zu entzerren:

Jeweils 2 Ligen zusammenfassen + jeweils 1 TSL =
1. + 2. Liga - gibt es ja schon (TSL= UweRahn)
3. + 4. Liga - ( Killkenny + Karlsson)
5. + 6. Liga + Quali - ( Squall1984 + Helfmeyer_B)
BorussenLeague + DFB Pokal - (UweRahn + Squall1984)

und schon ist es etwas "entspannter" auf der ersten Forumsseite.

Dein Argument lieber UR, der neue TSL muss sich erst mal mit den Gepflogenheiten des System zurecht finden und deswegen könnten die Ligen nicht zusammen gefasst werden, kann ich so nicht nach vollziehen, er würde ja durch Deine Hilfe Unterstützung bekommen.
Das einzigste was ich sehe, wäre die Problematik, wer würde freiwillig eine Liga abgeben oder sollen zwei eine leiten?

------------------------
UweRahn - 19.10.2016 - 19:17 Uhr
Das mit der Ligenzusammenfassung (also das ein TSL zwei Ligen betreut) ist schon länger mein Gedanke, wurde aber durch das Ausscheiden eines TSL ad acta gelegt. Aus dem Sinn ist dies aber nicht.

Die Borussen-League und DFB-Pokal in einem Thread funktioniert absolut nicht, lese nochmals oben wie viele Tipps alleine in der Borussen-League anfallen und dann noch DFB-Pokal ?

Das mit den neuen Tippspielleiter (TSL) hast du falsch verstanden, meine Antwort bezog sich darauf das man nicht alle Tipps in einen Thread fassen kann und ein neuer TSL mit einer Liga genug zu tun hat.

Das man Zweitmannschaften abschafft ist auch schon eine Überlegung von uns gewesen, ändern würde es an der Anzahl der Threads allerdings nichts (ausser wir hätten dann vielleicht eine Liga weniger). Die Qualifikation ändert an der Anzahl der Threads auch nichts, da sie der letzten Liga angeschlossen ist. Und diese Qualifikation gibt es, weil es immer wieder Tipper gibt die aus irgendwelchen Gründen ausscheiden und wir so Nachrücker generieren können. Zwinkernd

Warum die Threads nicht angepinnt werden sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Es macht die anderen Threads übersichtlicher, meine Meinung.
BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken |#2
Oct 20, 2016 - 1:15 PM hours
@UweRahn

Wir haben zur Zeit oben festgepinnt 6-7 Threads. So, nun sollen wir zusätzlich noch 7 Themen nämlich die Spiele Threads festpinnen? Das würde bedeuten, das aus dem 20er Block der darunterliegenden Themen nur noch ein 14er Block übrigbliebe.
Sehe das dochmal aus der Sicht eines neutralen Betrachters des Forums: Du klickst das Forum an und was siehst Du als erstes? Richtig, je nachdem welche Grösse im Browser Du eingestellt hast, den festgepinnten Block, vlt. noch ein oder 2 Themen des Restes. So, nun kämen Deinem Vorschlag folgend, noch die ganzen Spiele dazu und schon sehe ich nur Spieltipps........
Deswegen bin ich für das Nichtfestpinnen oben.
Lass uns lieber über das Zusammenführen + Reduzieren der Ligen nachdenken, halte ich für die sinnvollere Alternative.
BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken |#3
Oct 20, 2016 - 1:49 PM hours
Ich schlage vor, dass man die Tippspiel Threads reduziert.

Vielleicht kann an die Tippspiele zu einem Thraed zusammenfassen.
Und die alten Tippspiel Threads löscht. Das würde einem die Suche nach abgerutschten Threads erleichtern.
Vielleicht kann man die Tippspiele auch auf ner eigenen Seite ablegen und nur in den oben festgepinnten Threads einen Link auf diese Seite einstellen.
BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken |#4
Oct 20, 2016 - 1:59 PM hours
Zitat von Hennes1970
Ich schlage vor, dass man die Tippspiel Threads reduziert.

Vielleicht kann an die Tippspiele zu einem Thraed zusammenfassen.
Und die alten Tippspiel Threads löscht. Das würde einem die Suche nach abgerutschten Threads erleichtern.
Vielleicht kann man die Tippspiele auch auf ner eigenen Seite ablegen und nur in den oben festgepinnten Threads einen Link auf diese Seite einstellen.




Wer lesen kann ist klar im Vorteil! augen-zuhalten

Lese doch mal die Zusammenstellung von Toskana - alles bereits durchgekaut!

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken |#5
Oct 20, 2016 - 2:03 PM hours
Zitat von Hennes1970
Ich schlage vor, dass man die Tippspiel Threads reduziert.

Vielleicht kann an die Tippspiele zu einem Thraed zusammenfassen.
Und die alten Tippspiel Threads löscht. Das würde einem die Suche nach abgerutschten Threads erleichtern.
Vielleicht kann man die Tippspiele auch auf ner eigenen Seite ablegen und nur in den oben festgepinnten Threads einen Link auf diese Seite einstellen.


Auch eine Möglichkeit, ähnlich wie Haupt- und Unterordner auf Windows-Ebene.

Soll ja bloß nicht so verstanden werden, dass sie gar nicht mehr zu sehen sind, manchmal ist es nur insbesondere auf der 1. Seite ziemlich voll damit.....und betrifft ja oftmals nicht wirklich unsere Borussia....

....bitte nicht falsch verstehen, aber interessieren mich nicht wirklich.

Was da für Möglichkeiten bestehen kann ich nicht sagen, wird aber sicherlich welche geben das besser zu organisieren, alleine schon der Übersichtlichkeit für die Tippergemeinde selbst.

Wer sich dafür interessiert, muss sich da ja nach meinem Verständnis durch mindestens die letzten 2-3 Seiten wühlen, um den passenden Tipper-Thread zu finden.

Alle Tippspiele in einem Gesamt-Tippspiel Ordner/Thread hielte ich für ratsam und erleichtert die Suche und ist übersichtlicher, wie ich finde.

Wenn aber keine Möglichkeit besteht ist`s auch okay, nur eine Idee, mehr nicht.
BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken |#6
Oct 20, 2016 - 2:04 PM hours
Ein weiterer Schritt wäre für mich das man zumindest mal die abgelaufenen Tiprunden löschen würde. Wenn man mal nen threat sucht scrollt man sich nen wolf auf den nachfolgenden Seiten durch Unmengen abgelaufener Tiprunden.

Und evtl. wenn mal einige User ihre "zweitnicks" für die Tipspiele aufgeben. Würde doch schon einiges einsparen glaube ich.

Evt. würde es ja auch was bringen wenn nicht jeder tipper seine tipps eingibt sondern seinen TSL per PN mitteilt und der sie dann gesammelt einträgt
BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken |#7
Oct 20, 2016 - 2:06 PM hours
Das Löschen der Tippthreads ist meine Aufgabe. Ging bei V3 zehnmal einfacher und da es enorm aufwendig ist, habe ich es da etwas schleifen lassen. Ich werde mich aber bemühen, die abgelaufenen Tippthreads dann zeitnah zu löschen, sobald ein neuer offen ist oder brauchen die Spielleiter auch ältere?
BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken |#8
Oct 20, 2016 - 2:11 PM hours
Mal eine Bitte meinerseits - Konzentriert Euch bitte NICHT nur auf die Tippspiele - es sind auch andere Verbesserungsvorschläge erwünscht - Danke
BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken |#9
Oct 20, 2016 - 2:20 PM hours
Plausibel bei den Tippthreads finde ich den Vorschlag von Micha, mit Unterordern. Das geht aber wohl nicht.

Für mich, dem dieses Forum nur wegen Tippspielen interessant, wäre eine bisherige Änderung in einen Thread ein Austrittsgrund..........
BMG-Forum / Verbesserungs-Sammelbecken |#10
Oct 20, 2016 - 2:40 PM hours
Zitat von Karlsson
Plausibel bei den Tippthreads finde ich den Vorschlag von Micha, mit Unterordern. Das geht aber wohl nicht.

Für mich, dem dieses Forum nur wegen Tippspielen interessant, wäre eine bisherige Änderung in einen Thread ein Austrittsgrund..........


Davon spricht ja auch niemand, die einzelnen Tippspiel-Threads sollen/müssen erhalten bleiben, geht gar nicht anders, kann da die TSL voll und ganz verstehen.

Gehe aber mal von aus, dass das jetzt erst einmal ausreichend diskutiert wurde und die, die es wirklich betrifft, sich schon noch ihre Gedanken machen werden.

Ich bin da jetzt raus und werde sehen, wie es ausgeht, egal wie.

Ist ja nicht so, dass es sooo störend ist, hat in der Vergangenheit ja auch geklappt.

Andere Themen wären auch interessant, mal sehen ob mir da was einfällt.schief
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.