Alexander Esswein
Date of Birth 25.03.1990
Age 34
Nat. Germany  Germany
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club MSV Duisburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2941
2731
21-

Alexander Esswein

Jul 12, 2016 - 5:44 PM hours
Alexander Esswein |#321
Aug 26, 2016 - 4:36 AM hours
Zitat von Mr_Robert
Quelle: Bild


Bevor Preetz nicht twittert "die Tinte ist trocken" kannst du deine BILD besser für etwas anderes benutzen.
Vielleicht ist Preetz unterwegs in Sachen Transfer. Wir Herthaner brauchen noch einen richtigen Knaller bevor es los geht

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Alexander Esswein |#322
Aug 26, 2016 - 5:52 AM hours
Zitat von Ron-D
Zitat von Mr_Robert

Quelle: Bild


Bevor Preetz nicht twittert "die Tinte ist trocken" kannst du deine BILD besser für etwas anderes benutzen.
Vielleicht ist Preetz unterwegs in Sachen Transfer. Wir Herthaner brauchen noch einen richtigen Knaller bevor es los geht


Wir Herthaner werden kein Knaller bekommen. Merkt man doch wie man den Wechsel von Essswein aufzieht. Das IST unser Knaller. Thars life!
Alexander Esswein |#323
Aug 26, 2016 - 7:37 AM hours
also, das Herthaner Scouting als besonders mies zu bezeichnen, halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Natürlich haben nicht alle Transfers der letzten Jahre funktioniert - aber natürlich haben auch nicht alle vollkommen versagt. Ob sie jetzt aus der Bundesliga kamen oder nicht. Kleine Zusammenstellung gefällig?

13/14: Hosogai, Cigerci, Jarstein, Langkamp, van den Bergh, Baumjohann, Skjelbred --> zwei-drei Stammspieler des aktuellen Kaders, drei leider durch Verletzungen gebeutelte Akteure mit Potential auf wesentlich mehr mit z.T. guten Leistungen und ein solider LV-BU fr insgesamt 1,3 Mios. Total mistig gescoutet...P.S. Skjelbred war Reste-Rampe, Jarstein aus einer schwachen Liga, Langkamp kam vom FCA .-p

14/15: Stocker, Schieber, Kalou, Beerens, Hegeler, Plattenhardt, Haraguchi, Heitinga plus KOs für 14,5 Mios ---> drei Stammspieler, zwei Kaderspieler (teilweise 14/15 sehr aktiv für den Klassenerhalt verantwortlich), zwei holländische Missverständnisse plus Hegeler. Wieder nicht überragend, aber auch weit entfernt von schlecht.

15/16: Ibisevic, Weiser, Stark, Kurt, Darida für kolportierte 7,3 Mios ---> Kurt ist (BISLANG) nicht eingeschlagen, aber ansonsten vier absolute Leistungs-Träger der Mannschaft eingekauft. Hier lässt sich das Wort überragend in den Mund nehmen, denke ich. Das Element der Transferwert-Steigerung dürfte nachhaltig beweisen, wie gut hier gearbeitet wurde. Ein "Knaller" war hier auch nicht wirklich dabei; ich persönlich finde die Verpflichtung von Duda ist schon ein solcher. Ob nun polnische Liga oder nicht. Er ist ein großes europäisches OM-Talent.

Alos hört auf, euch lächerlich zu machen und von bescheidenem Scouting bei der Hertha zu sprechen. Natürlich kann nicht jeder Transfer zu 100% einschlagen und viele Verletzungen haben in den letzten drei Jahren einiges an Potential zerschrotet (Schieber, v.a. Cigerci); trotzdem kann man durchaus nicht unzufrieden sein. Auch die Verpflichtungen von Duda (perspektivisch, 5(!) Jahre Vertrag, großes Talent), Allan (geschenkter Gaul mit Potential) sind nachvollziehbar und wurden sicherlich beobachtet (Allan ist ein Testspieler - ein Ayew war das auch mal...). Nur, weil euch Esswein jetzt nicht passt, wird alles verteufelt...

Ich bin da auf der Seite von @wacken und sag selbst, dass die Ablöse zu hoch ist. Einem Esswein aber jegliches Potential abzusprechen, ist dann doch maßlos übertrieben. Er ist halt ein leicht besserer Haraguchi. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Nur eben zu teuer. Dann aber hier mit Namen wie Rausch, Aigner (fragt mal die Frankfurter, wie GUT der letzte Saison war), Ilicevic (fragt wen auch immer), Beister (Voll-Invalide), Stieber (besserer Zweitliga-Kicker, frag nach beim HSV) zu bringen. Bei JEDEM von denen wärt ihr noch mehr an die Decke gegangen - versprochen! Die Spieler würden nicht mal Freiburg verstärken (das soll ein indirektes Kompliment in den Breisgau sein). Mi fehlt nur noch, dass hier einer Ebert in die Runde schmeisst... :-P

Lasst den Spieler erst einmal hier ankommen und ein paar Spiele machen. Dann könnt ihr ihn immer noh shitstormen und fertig machen. Die Argumentation mit S.Wagner fand ich richtig genial. Fragt doch mal den VfB, was die davon halten, dass sie einen bosnischen Stürmer quasi verschenkt haben und der dann in der Folge-Saison 12 Tore (10 Liga, 2 Pokal) für einen euch nicht unbekannten Bundesligisten macht. Hertha hat von einem ähnlichen Modell sehr profitiert. Gleicht sich vieles aus und ist selten alles entweder nur schwarz oder nur weiss. Man sollte - gerade auch bei Esswein - das Differenzieren der Grautöne doch mal in Erwägung ziehen...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!


This contribution was last edited by guerteltier on Aug 26, 2016 at 7:41 AM hours
Alexander Esswein |#324
Aug 26, 2016 - 8:40 AM hours
Ich weiß auch garnicht, warum alle so negativ gegenüber Alexander Esswein eingestellt sind, Klar ist er jetzt kein Volland, Dembele oder Kuba aber wir müssen auch bedenken das wir uns solche Spieler nicht leisten können und in der Größenordnung halt nicht mitspielen.Aber jetzt schon gleich rumzumeckern bringt ja auch nichts von daher lasst Esswein mal seine ersten 5 Spiele machen und dann werden wir gucken ob er nun eine Verstärkung ist oder nicht.In diesem Sinne HaHoHe.

•     •     •

Ha Ho He Hertha BSC
Alexander Esswein |#325
Aug 26, 2016 - 9:16 AM hours
Zitat von guerteltier
Ich bin da auf der Seite von @wacken und sag selbst, dass die Ablöse zu hoch ist. Einem Esswein aber jegliches Potential abzusprechen, ist dann doch maßlos übertrieben. Er ist halt ein leicht besserer Haraguchi. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Nur eben zu teuer. Dann aber hier mit Namen wie Rausch, Aigner (fragt mal die Frankfurter, wie GUT der letzte Saison war), Ilicevic (fragt wen auch immer), Beister (Voll-Invalide), Stieber (besserer Zweitliga-Kicker, frag nach beim HSV) zu bringen. Bei JEDEM von denen wärt ihr noch mehr an die Decke gegangen - versprochen! Die Spieler würden nicht mal Freiburg verstärken (das soll ein indirektes Kompliment in den Breisgau sein). Mi fehlt nur noch, dass hier einer Ebert in die Runde schmeisst... :-P


Sagt ja auch keiner das diese Spieler hier hätte sehen wollen, lediglich sind Sie günstiger oder gleichteuer (gibt ja keine Alternativen auf diesem so "überhitzen" Markt. Und wären sicher alle für ihre 4-5 Scorer also Marke Esswein gut gewesen.

Es geht einfach um die Tatsache, wenn wir keinen Wunschtransfer realisieren können und auch keine Spieler leihen können. Kann man auch weiter mit Haraguchi und Beerens planen, sehe jetzt in Esswein keine riesen Verstärkung und auch kein Potential irgendwann einmal nennenswerte Transfereinnahmen zu generieren. Esswein ist ein Transfer der Marke "ablösefrei" bis max. 1,5 Mio als Kaderfüller, mehr nicht und nicht weniger.

Aber wir brauchen ja nur internationale Schnelligkeit, mir wäre Handlungsschnelligkeit zwar lieber, da unsere Problem sicher nicht ist, das unsere Spieler allesamt zu langsam laufen, sondern eher zu langsam reagieren. Bis unser Spieler die Bälle verarbeitet haben und sich übelergt haben was sie damit anfangen können, sind Sie und alle Anspielstationen lange zu gestellt und wir spielen mal wieder hinten rum.
Alexander Esswein |#326
Aug 26, 2016 - 10:25 AM hours
Zitat von Flo-Trier

Es geht einfach um die Tatsache, wenn wir keinen Wunschtransfer realisieren können und auch keine Spieler leihen können. Kann man auch weiter mit Haraguchi und Beerens planen


Eben Nicht!!! Der Trainer hat eine klare Vorstellung wie er spielen lassen möchte und was jeder Spieler in diesem System können muss. Beerens war offensichtlich kein Teil dieser Vorstellung und somit gibt es keine Verwendung mehr für ihn. Ob wir das nun verstehen müssen sei dahin gestellt, wir sehen die Mannschaft aber auch nicht täglich im Training. Aktuelles Beispiel: Claudio Bravo ist bestimmt nicht besser als Joe Hart, trotzdem sägt ihn der Pep ab weil er eben Bravo für geeigneter hält...Faktoren wie reine Antipathie nicht mit eingerechnet.

Zitat von Flo-Trier

Aber wir brauchen ja nur internationale Schnelligkeit, mir wäre Handlungsschnelligkeit zwar lieber, da unsere Problem sicher nicht ist, das unsere Spieler allesamt zu langsam laufen, sondern eher zu langsam reagieren. Bis unser Spieler die Bälle verarbeitet haben und sich übelergt haben was sie damit anfangen können, sind Sie und alle Anspielstationen lange zu gestellt und wir spielen mal wieder hinten rum.


Ich gebe dir Recht allerdings und das wurde auch schon mehrfach erklärt, wurden für dieses Problem zwei technisch starke und passsichere Mittelfeldspieler verpflichtet, da der Spielaufbau in den seltensten Fällen den Außen obliegt.


Aber mal was Anderes: Hat wer eine Vermutung warum der Transfer immernoch nicht offiziell ist? Wenn er gestern Mittag den Vertrag unterschreiben hätte sollen frage ich mich wo die offizielle Bestätigung bleibt?
This contribution was last edited by Yojinbo82 on Aug 26, 2016 at 10:27 AM hours
Alexander Esswein |#327
Aug 26, 2016 - 10:35 AM hours
Zitat von Flo-Trier
Es geht einfach um die Tatsache, wenn wir keinen Wunschtransfer realisieren können und auch keine Spieler leihen können. Kann man auch weiter mit Haraguchi und Beerens planen, sehe jetzt in Esswein keine riesen Verstärkung und auch kein Potential irgendwann einmal nennenswerte Transfereinnahmen zu generieren. Esswein ist ein Transfer der Marke "ablösefrei" bis max. 1,5 Mio als Kaderfüller, mehr nicht und nicht weniger.


Eben drum. Man ließt hier "ist ein Upgrade zum vorhandenen Personal" oder "ist besser als Haraguchi". Gibt es für diese Vermutung/Hoffnung, denn offensichtlich ist das hier nichts anderes, eigentlich auch irgendeinen nachvollziehbaren Grund? Esswein ist im Top-Speed leicht besser als Haraguchi und hat einen härteren, wenn auch ungenauen, Schuss. Und das war es. Haraguchi hingegen hat eine bessere Technik, besseres Dribbling und besseres Defensivverhalten.

Man wollte ein qualitatives Upgrade auf den Außenbahnen holen. Dieses Ziel wurde klar verfehlt. Man wollte mehr Torgefahr über außen erzeugen. Dieses Ziel wurde klar verfehlt. Man wollte im Idealfall diese Problemposition auf die nächsten Jahre hin ausreichend besetzen. Auch dieses Ziel wurde verfehlt. Wahrscheinlicher ist doch das nächstes Jahr die Suche wieder von vorne losgeht. Dann aber mit drei Millionen weniger in der Tasche und einem Gehaltsfresser im Kader mehr.

So wie ich das sehe zahlen wir hier drei Millionen für eine Alternative im Kader mit der Aussicht "na mal schauen/mit ein bisschen Glück", die aus meiner Sicht sogar schlechter ist als das vorhandene Personal. So einen Transfer wie Esswein kann man mal ablösefrei mitnehmen wenn man etwas mehr Breite im Kader braucht und bei einer Qualifikation für die EL wäre so ein Transfer vielleicht noch zu akzeptieren gewesen, aber so und unter diesen Bedingungen (3 Mio Ablöse und VIER(!) Jahre Vertrag) ist dieser Transfer einfach nur ein völliges Desaster und das wandelnde Manifest für die Plan- und Einfallslosigkeit unserer Führung.

@guerteltier
Du verwechselt in deinem Post aber Scouting mit Transfers im Allgemeinen. Bei uns arbeiten mit Kretschmer und Wohlert zwei Leute irgendwo in einem Büro im Friesenhaus und spielen an ihrer Software rum. Gut dazu kommt natürlich noch Wohlert Jr. der sich jetzt neuerdings Youtube Videos zuhause reinzieht. Erstmal stellt sich natürlich die Frage inwiefern sowas überhaupt noch per Definition Scouting ist und zweitens welchen Nutzen man sich davon erhofft. Einem Profi-Verein in einer Top-Liga ist sowas jedoch unwürdig. Und wenn das Ergebnis dieses Prozesses am Ende der Spieler Esswein ist, dann darf man wohl getrost sagen, dass man die Abteilung auflösen und Opa Heinrich ein Sky-Abo schenken sollte. Das Ergebnis wäre wohl ähnlich grausig aber immerhin könnte man wieder ein paar Gehälter einsparen.
Alexander Esswein |#328
Aug 26, 2016 - 10:38 AM hours
Was mich an der Sache noch ein wenig wurmt ist dass Augsburg wohl Jan Schmied als Ersatz holen will, der in meinen Augen deutlich besser ist. Wenn er wirklich zu haben ist warum haben wir ihn dann nicht geholt?
Alexander Esswein |#329
Aug 26, 2016 - 10:45 AM hours
Zitat von FHain_United
Was mich an der Sache noch ein wenig wurmt ist dass Augsburg wohl Jan Schmied als Ersatz holen will, der in meinen Augen deutlich besser ist. Wenn er wirklich zu haben ist warum haben wir ihn dann nicht geholt?


Weil der leider noch mehr kostet und wir arm wie ne Kirchenmaus sind.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Alexander Esswein |#330
Aug 26, 2016 - 10:47 AM hours
Zitat von flonaldinho10
Zitat von FHain_United

Was mich an der Sache noch ein wenig wurmt ist dass Augsburg wohl Jan Schmied als Ersatz holen will, der in meinen Augen deutlich besser ist. Wenn er wirklich zu haben ist warum haben wir ihn dann nicht geholt?


Weil der leider noch mehr kostet und wir arm wie ne Kirchenmaus sind.


Wenn Hertha wirklich die in Medien genannten 2-2,5 Mios für Esswein zahlt glaube ich nicht dass er teurer ist und wenn dann nur minimal.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.