deadline-day banner
Fri, Apr 12, 2024
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   FC Hansa Rostock
Pál Dárdai P. Dárdai Manager M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
€45.20m Total market value €15.98m
24.4 ø age 25.7
Fabian Reese F. Reese Most valuable player Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock

Apr 7, 2024 - 5:02 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Watt? Kurz vor Schluss doch noch eine Mini-Serie?
 73.3  33
Remis - wieder gepunktet, aber Mal wieder etwas zu wenig
 11.1  5
Es musste ja irgendwann wieder passieren...
 15.6  7
Total: 45

The survey has expired.

Eröffnungspost ist in Arbeit...
Show results 1-9 of 9.
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#1
Apr 7, 2024 - 5:02 PM hours
Ist der Ruf erst ruiniert, siegt (und schreibt) es sich ganz ungeniert. Nach dem gerüchtehalber wohl konzeptlosesten und unverdientesten Sieg der mindestens jüngeren Fußballgeschichte durch einen der zuletzt laut Umfragen unsympathischsten Profi-Clubs der Republik erklärt Pál genüsslich grinsend seine Wechsel und seine taktischen Anweisungen für den großen Coup.
Und ausgerechnet wo sich Fußballdeutschland weitgehend einig war, dass dieser Mann bei Hertha endgültig fertig hat, grüßt der Hauptstadtclub erstmals seit Rückrundenstart von Tabellenrang 7.
Und bei etwas Querlesen könnte man glatt den Eindruck gewinnen, der ein oder andere Journalist freue sich mehr als nur heimlich mit ihm über diesen gelungenen Spitzbubenstreich. Oder fühlte sich doch immerhin gut unterhalten. Gerade jetzt, wo es doch eigentlich sportlich nicht mehr um allzu viel geht und es normal fast etwas langweilig hätte werden können.

Doch wenn Hertha irgendetwas seit Jahren NICHT ist, dann langweilig. Da müssen selbst die Bayern und der HSV ganz früh aufstehen, wenn sie unsere Show im Saisonendspurt noch toppen wollen (wobei der Heidenheim-Move schon mies unerwartet kam, wenn man nicht gerade Lotto-@Toto-BSC im Namen trägt). Wenn ich irgendwann chronische Herzprobleme entwickle, weiß ich jedenfalls schon jetzt, wen ich verklagen müsste. Zwar wünsche ich mir seit Jahren weniger Achterbahn und Showbusiness, aber erhört wird dieser fromme Wunsch wohl eher nicht so bald.

Nachdem man Spiel und Sieg also irgendwann doch verarbeiten konnte und trotzdem einmal mehr völlig durcheinander und mit den Nerven am Ende ist, nähert sich unaufhaltsam das nächste Spiel. Denn nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. Und noch ist das Spiel ja wohl nicht aus, auch wenn wir gefühlt nur noch mit gepumpten PS um den Parcours eiern und selbst nicht fassen können, dass der Karren noch nicht endgültig an irgendeiner Wand hängt.

Mit unserem Gast aus Rostock erwarten wir gefühlt noch so einen chronisch schlecht beleumundeten Chaos-Club, der eigentlich ja auch schon fast abgestiegen schien und dann doch noch mal Lust auf etwas Action hatte, wie der steife Opi, der bei der eigenen Beerdigung aus dem Sarg hüpft und "April, April!" ruft.

Freitagabend, wenn der Tag langsam zur Nacht wird, beginnt also ein schauriges Gruselstück der lebenden Toten oder auch lebenslustigen Untoten.
Ob es dabei dann nach Todeskampf und -krampf oder doch etwas wie Fußball aussieht: Kaum jemand traut sich das noch vorherzusagen.
Ob mal gar keine oder wieder gefühlt fast 10 Tore fallen: Man weiß es nicht und würde bei gesundem Verstand auch lieber nicht darauf wetten (wobei letzteres inzwischen fast schon wahrscheinlicher wäre).
Ob die Punkte in Berlin bleiben, der Leichenschmaus fair verteilt wird oder die Hansa-Kogge den verfluchten Grabesschatz komplett in den Norden entführt: Wir werden es live erleben - und hoffentlich einmal mehr überleben.
Jedenfalls soll der Pott unerklärlicherweise wieder recht voll werden. Aber für Unfälle und sonstige Unglücksfälle unterbrechen die Menschen ja auch gerne ihren Alltag und schauen gebannt zu und irgendwas ist bei Hertha wie gesagt eigentlich immer zu sehen. Egal ob Komödie, Trauerspiel oder Tragikomödie, ob Elios und Phobos oder unerwartetes Comeback in der 90: Wir hatten zuletzt genug Nahtodeserfahrungen um sagen zu dürfen: Totgesagte leben länger. In dem Sinne: Auf ein schönes Spiel (oder doch zumindest überhaupt ein weiteres Spiel) und HaHoHe!

P.S.: Zu langweiligen Dingen wie Kaderupdates weiß ich noch nichts zu berichten. Ich wollte lieber schnell sein, bevor die nächste PK vielleicht alles über den Haufen wirft und dann wieder eh keiner mehr über das Spiel reden will (bei uns aktuell gefühlt ja auch eher nur ein Nebenkriegsschauplatz). Das können wir dann ja ggf. wieder entsprechend nachreichen.
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#2
Apr 7, 2024 - 7:16 PM hours
Zitat von Kotti
Zitat von Herthinho1978

Vielen Dank für die tolle Eröffnung. Sie hat sich sehr schön gelesen.

Na bitte,
einen Fan gibt es auch schon.

Das ist polemisches Geschwurbel und hat nichts mit einer informativen Spieltagseroeffnung zu tun.

Ich wuerde gern mal wieder MOK sehen.
In seinem letzten Spiel hatte er Hertha praktisch allein den Allerwertesten gerettet.
Und seine Kopfballstaerke waere eine Option mehr Tore zu erzielen.


Danke für die Blumen.

Sollte eigentlich bewusst Mal etwas die ganze Ernsthaftigkeit aus der ganzen Situation nehmen und es einfach locker angehen. Schade, dass es scheinbar falsch rüber kommt bei den üblichen Dauerkritischen, obwohl es überhaupt nicht provokant gemeint war. Nächstes Mal dann gerne wieder ein nüchterner Vierzeiler mit Daten zum Spiel. Oder wenn wir verlieren, darfst Du es gerne selbst besser machen und für allseits gute Stimmung sorgen.
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#3
Apr 8, 2024 - 9:15 PM hours
Die Rostocker freuen sich total auf das Spiel bei uns im Olympiastadion und das, wo es ja wirklich noch um viel geht für sie. Ich finde das wunderschön und es hebt auch enorm meine Vorfreude (selbst wenn es evtl. höchstens phasenweise schönen Fußball geben wird)!

Hier einfach mal einige Auszüge:
https://www.transfermarkt.de/29-spieltag-hertha-bsc-fc-hansa-rostock/thread/forum/22/thread_id/152884

Eröffnung:
Zitat von HansaNB

"Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!"

Nach den wichtigen drei Punkten gegen Wiesbaden steht nun also ein fantechnischer Leckerbissen an. Während ich diese Zeilen schreibe, öffnet der freie Kartenverkauf im Olympiastadion. Neben den 12.000 schon verkauften Tickets wird es wohl noch eine ganze Menge mehr Hansafans in die Hauptstadt ziehen. Ich habe spontan Bilder von unserem ersten Spiel gegen RB in Leipzig im Kopf und freue mich auf diese "Invasion". Endergebnis damals übrigens 2:1 für uns!

Ich wünsche mir eine spannende, aufgeladene aber in jedem Fall faire Partie (auf und neben dem Platz) und bin optimistisch, dass wir einen Punkt mit nach Hause nehmen. Gut Kick!


Zitat von spence

Echt jetzt, das 2007 war wirklich unser letztes Spiel im Olympiastadion?
Ich war damals auch dabei und noch weitere etwa 14000 Hansafans!
War ein wunderbares Gefühl, nach dem Sieg im Stadion zu feiern.
Ich fahre am Freitag auch wieder hin und hoffe auf eine weitere Überraschung, auch wenn ich weiß, wie schwer das wird!


Zitat von FranzPfanne_96

Unfassbar was da an Tickets weggehen. Innerhalb von 20 Minuten fast 10 Blöcke ausverkauft.
Das werden mit Sicherheit über 20.000 Rostocker.


Zitat von FranzPfanne_96

Berlin meldet ausverkauft!


Zitat von Eiffhammer

Freu mich sehr endlich mal mit Hansa ins Olympiastadion zu können. Das letzte Auswärtsspiel bei der Hertha damals noch als mittelprächtiges Schulkind vorm Radio verfolgt. Da muss unsere Mannschaft wahrscheinlich richtig tief ins Klo greifen, um mir dann trotzdem diesen Freitag zu versauen tongue
Als der Abstieg der Alten Dame feststand war für mich klar, dass das mein Saisonhighlight wird.


Zitat von Majak

Schon ultimatives Highlight für unsere Spieler, wenn man bedenkt, dass davon auch einige noch in Verl oder Großaspach gespielt haben. Für die meisten werden die 70k wohl schwer zu toppen sein in der Karriere. Ich hoffe die Jungs brennen, dass sie eine 20k Hanseaten Party erwarten könnte Cool


Zitat von HROyal

Erinnert an die 90 und 20er Jahre als sich die Blau Weiß Rote Kolonne in Richtung Hauptstadt aufmacht.

Was für ein Highlight nach all den Jahren der Schmerzen und Pein in Liga 3.

Einfach nur genießen.


Das ist doch herrlich! Mich versöhnen solche Dinge etwas mit dem Abstieg, auch wenn ich natürlich trotzdem auch gerne wieder zurück in die oberste Spielklasse möchte. Aber man kann einfach nicht sagen, dass es in Liga 2 nicht geile Gegner und Spiele gibt. Wenn ich so was lese, bekomme ich schon etwas Gänsehaut!
This contribution was last edited by Spreedampfer92 on Apr 8, 2024 at 9:19 PM hours
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#4
Apr 9, 2024 - 2:53 PM hours
@Spreedampfer92, Du hast eine tolle Eröffnung geschrieben. Leider kann man es niemals allen Recht machen, Meckerköppe gibt es immer, aber mir persönlich gefallen solche Berichte viel besser als die ganzen Statistiken von Spielen, die etwa 15 Jahre oder länger zurück liegen. Bei Dir schwingen Emotionen mit, man merkt in jedem Satz, wie sehr Dir Dein Verein am Herzen liegt und das immer mit einer Priese Ironie, die zum Schmunzeln einlädt, obwohl wohl auch für Hertha nicht alle Träume wahr wurden.
Für mich ist diese Saison noch eher ein Albtraum, auch wenn es uns inzwischen gelungen ist, doch einige Punkte zu sammeln. Aber das Ostseewasser steht uns noch bis zur Unterlippe, wir benötigen jeden Punkt, egal gegen wen. Und deshalb nimmt es mir hoffentlich auch niemand von euch übel, dass ich mir zumindest einen Punktgewinn sehnlichst wünsche, auch wenn mir klar ist, dass wir der krasse Außenseiter sind.
Hoffentlich ein Spiel, bei dem die Action ausschließlich auf dem Platz stattfindet und es keine Nebenschauplätze gibt, es sei denn, dass diese nur friedlicher Natur sind.
Grüße von der Ostsee!!
Denkt ihr, dass man etwa zwei Stunden vor Spielbeginn noch Parkplätze in Stadionumgebung finden kann?
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#5
Apr 9, 2024 - 3:14 PM hours
@spence Vielen lieben Dank! Aber alleine wenn ich so verfolge, was bei Euch stimmungsmäßig los ist vor dem Spiel, war und ist es mir eine absolute Ehre, dazu den STT zu eröffnen.
Grundsätzlich würde ich Euch auch gerne Punkte gönnen, aber natürlich gerne wieder nach diesem Spiel. Chancenlos sehe ich Euch aber absolut nicht. Ihr hattet jetzt etwas Aufwind und bei uns ist es etwas Achterbahn, auch wenn die letzten Ergebnisse bis auf Pauli eher ziemlich konstant aussehen.

@all: Das hier habe ich gerade im Hansa-Forum gefunden. Einfach nur geil:
Hansa-Fans kaufen Hertha-Ticketshop leer – Heimspiel der Berliner gegen Rostock ausverkauft

Zum ersten Mal in dieser Saison ist ein Zweitliga-Heimspiel von Hertha BSC ausverkauft. Für die Partie am kommenden Freitagabend gibt es keine Tickets mehr – auch weil die Fans des FC Hansa Rostock kräftig mitgeholfen haben.

Über 16 Jahre liegt das letzte Auswärtsspiel vom FC Hansa Rostock im Berliner Olympiastadion zurück. Entsprechend hoch ist die Vorfreude auf das kommende Gastspiel in der Bundeshauptstadt.

Kurz nach dem Start des freien Kartenverkaufs ist die Partie ausverkauft. Aus Sicherheitsgründen wurden jedoch nicht alle Plätze verkauft.

Rund 70.000 Zuschauer werden am Freitagabend für einen neuen Saisonrekord in der 2. Bundesliga sorgen. Bislang datiert der Saisonhöchstwert von der Begegnung zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke 04, die 69.156 Zuschauer im Olympiastadion verfolgten. Die Alte Dame wird damit weiter auf den Schnitt von 50.000 Zuschauern pro Spiel zusteuern und den achten Platz in der deutschlandweiten Zuschauertabelle anvisieren, der derzeit noch vom 1. FC Köln belegt wird. Mit durchschnittlich 48.427 Zuschauern belegen die Blau-Weißen aktuell den neunten Platz im Deutschlandvergleich.

Einen neuen Saisonrekord werden auch die Fans des FC Hansa Rostock aufstellen. Das erweiterte Gästekontingent von über 11.000 Tickets war in knapp einer Stunde ausverkauft. Für den Ausverkauf sorgten die Rostocker auch am Montagmorgen als der freie Vorverkauf für die Partie im Olympiastadion startete.

Mit über 20.000 Fans des FC Hansa Rostock ist am Freitagabend in Berlin zu rechnen. Dies wäre zugleich ein neuer, ligenübergreifender, Saisonrekord in Deutschland. Für die größten Auswärtsanhänge sorgten in dieser Spielzeit der FC Schalke 04 und der Hamburger SV. Die Königsblauen waren mit 18.000 Fans in Hannover vertreten, der HSV mit 18.000 Fans in Berlin.

In der deutschlandweiten Auswärtsfahrertabelle belegt der FC Hansa Rostock bereits einen „Bundesligaplatz“. Mit einem Schnitt von 2.654 Auswärtsfahrern steht die Kogge aktuell auf Platz 17 und lässt damit die Hälfte der Bundesligisten hinter sich. Der Saisonhöchstwert datiert vom Gastspiel beim Hamburger SV. Im Volksparkstadion waren rund 7.500 Rostocker zu Gast.


Ich hoffe nur, alles bleibt friedlich und es wird auch auf dem Platz ein bisschen mehr als nur ein reinen Kampfspiel (wobei Rostock natürlich unbedingt noch Punkte braucht und wir ja meist auch keine Fußball-Galas geben). Dann wird das bei vollem Stadion und Flutlicht ein absolutes Fußballfest.
This contribution was last edited by Spreedampfer92 on Apr 9, 2024 at 3:18 PM hours
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#6
Apr 10, 2024 - 5:12 PM hours
Hertha gegen Hansa heißt in dieser Saison, dass die Mannschaft mit den zweitmeisten Foulspielen gegen den Spitzenreiter ranmuss. Statistiken zu finden, in denen Hansa Rostock in dieser Saison oben mit dabei ist, ist gar nicht so einfach. Die Truppe hat die schwächste Passquote der Liga, wenig intensive Läufe und auch die Laufdistanz ist nicht sonderlich viel gewesen. Mit dem Ball ist man eigentlich in allen Statistiken unter den letzten 3-4 Teams der Liga, weshalb sich unsere Hertha schonmal darauf einstellen sollte, dass Hansa wirklich gar kein Interesse daran haben wird, das Spiel zu machen.

Was die Truppe von der Ostsee aber kann, ist verteidigen. Platz 5 bei den gewonnenen Zweikämpfen, Platz 6 bei den gewonnenen Kopfballduellen und natürlich Platz 1 bei den Foulspielen (übrigens mit ordentlich Abstand zu unserer Hertha). Wenn Abstiegskampf eine Mannschaft wäre, dann hieße sie Hansa Rostock.

Wir können uns somit wohl auf eine Truppe einstellen, die alles raushauen wird und keinen Ball verloren gibt. Da Hertha selbst nicht unbedingt durch filigranes Kurzpassspiel und tollen Kombinationsfussball aufgefallen ist, stehen die Chancen gut, dass das ne ziemlich zähe Nummer wird, quasi analog zum Hinspiel gegen Osnabrück. Der Gegner gibt uns keine Räume und wir finden keine Lösungen. Ein Glück gibt es ein paar Kicker in unserem Team, die die Fähigkeit haben, solche Spiele auch durch eine Einzelaktion zu entscheiden.

Laut PK fällt wohl im Vergleich zum Paderborn-Spiel Klemens aus. Das ist natürlich schade für den Jungen, aber ich denke eine Pause könnte seiner Form generell gut tun. Er wirkte die letzten Wochen etwas überspielt. Für ihn hoffe ich, dass Zeefuik startet, da er gerade in dieser wahrscheinlich hitzigen Partie, wichtige Zweikämpfe gewinnen kann. Daneben würde ich auf Dudziak statt Barkok setzen, da mein Wunsch ist, Aymen nicht zu verpflichten. Er mag ein guter Typ sein, aber eine Ablöse in Höhe von 600.000 € können wir uns kaum leisten. Da muss er schon andere Leistungen zeigen. Auf der 10 sehe ich Palko in diesem Spiel vor Maza, da dieser zuletzt gerade bei Einwechslungen deutlich besser zurecht kam. Palko hat mir zudem im Zentrum deutlich besser gefallen als auf der Außenbahn, da er dort besser in Pressingsituationen kommt und so auch Tabakovic gut unterstützt.
Die restliche Offensive stellt sich eigentlich von alleine auf, da mit der Rückkehr von Winkler die rechte Außenbahn wieder fest vergeben ist.
Hinten drin hoffe ich auf die Rückkehr von Ernst, davor wackelt bei mir nur Gechter ein wenig, da dieser gegen Paderborn mehrfach den ihm zugeteilten Musliu aus den Augen verlor, was auch zum 2:1 führte. Dennoch würde ich ihn erstmal drin lassen, da ihm die Zukunft gehört und er die Chance bekommen muss, in den Rhythmus zu kommen.

Mein Tipp ist ein 2:1 Heimsieg und damit die Chance auf historische 3 Siege am Stück.
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#7
Apr 12, 2024 - 9:58 PM hours
Zitat von Pal1975
Naja, gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellregion ein pflichtgemäßes Ergebnis, mehr aber auch nicht.

Die Tore waren gut herausgestellt.

Mir hat die phasenweise Passivität nicht gefallen. Wenn du weißt wo der Gegner seine Schwachstellen hat, dann nehme ich ihn mit einem 5;0 oder 6:0 auseinander und lasse ihn nicht wieder am Spiel teilnehmen oder baue ihn womöglich noch auf. Das Pressing hat kaum stattgefunden oder hat selten funktioniert. Man hat Rostock sogar oftmals bis zum eigenen Strafraum eingeladen. Im Zentrum gab es wieder unnötige Fehlpässe im Spielaufbau.

Palko mag zwar 2 Tore gemacht haben, aber das sind 2 Aktionen in fast 70 Minuten, dass ist mir einfach zu wenig für seine Position. Ich hab das Gefühl er will den Ball erst gar nicht haben im Zentrum. Anders dagegen ein Maza, er fordert die Bälle und ist sofort im Spiel, als Dreh- und Angelpunkt.

Warum hat Reese den Elfer nicht Fluppe überlassen?
Dann wäre er 2 Tore vorne.

Warum muss Fluppe zwischen eigenem Strafraum und Mittellinie ständig die Bälle holen oder mitverteidigen? Bei einem Ballgewinn und dem umschalten fehlt er so ständig vorne im Zentrum.

Warum schafft es keiner die langen Bälle von Tjark festzumachen oder geschickt zu verlängern? Die Bälle sind lange in der Luft und dennoch stehen die Spieler oftmals völlig verkehrt.

Es gibt noch viel zu tun.

Am Ende haben wir endlich mal zu Null gespielt und das Spiel von Beginn an dominiert. Jetzt hoffen wir mal auf die Konkurrenz die noch stolpert. Dann wäre das Wochenende perfekt.


Diese Passivität kurz nach Wiederanpfiff resümiert aber auch daraus, dass Hansa etwas mutiger draufgegangen ist und vor allem besser die Räume zugelaufen ist. Dann war der Raum erstmal nicht mehr gegeben und man musste kollektive Ballgewinne erzwingen, um dann umzuschalten - beim 3:0 dann perfekt umgesetzt. Danach hat Rostock sich wieder passiver verhalten und wir hatten wieder die Räume und hatten viele gute Passstafetten.

Deine Aussage mit dem 5:0 / 6:0 gewinnen ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten. Wenn das doch so easy ist, warum war das heute die höchste Saison-Niederlage von Rostock. Was hast du eigentlich für verrückte Ansprüche? Dein Team gewinnt 4:0 - komplett verdient und dominant und du kritisierst, dass man dem Gegner nicht 5 oder 6 Dinger reinlegt (Chancen dazu waren wohlgemerkt mehr als gegeben, davon ab). Wenn du nicht an deiner Erwartungshaltung arbeitest, dann wirst du in den nächsten 30 Jahren als Hertha-Fan niemals zufrieden sein. Du forderst Utopie.

Auch deine Meinung zu Palko - auch wenn ich diese respektiere - teile ich so gar nicht. In meinen Augen hatte er auch sehr viele unsichtbare Spiele. Ich sage nicht mal "schlecht", denn er war oft so unsichtbar, dass man nicht einmal von einer Leistung sprechen konnte. Aber heute war er einer der besten 4 Spieler auf dem Feld und hat sehr wohl Bälle gefordert, sich gut bewegt, war stark am Ball und vor allen bei den beiden Treffern. Er ist ganz sicher nicht der Zehner der Zukunft hier und passt sehr viel besser in den Halbraum, sprich auf eine Doppelacht. Aber heute hat er ein bärenstarken Auftritt hingelegt und dann darf man dem auch Beifall zollen. Alles andere ist heuchlerisch und keine objektive Bewertung.

Reese und Tabakovic haben eine klare Absprache, nämlich sich bei den Elfern abzuwechseln. Deinen Einwand verstehe ich und ich hätte es auch stark von Reese gefunden den abzugeben, aber wenn man ihn dann reinhaut, dann hat man auch alles richtig gemacht.

Maza profitiert enorm davon, dass er reinkommt wenn der Gegner müder ist, etwas mehr Räume da sind. Auch Sherhant fand ich erfrischend. Nur weil er talentiert ist, muss er mit seinen 18 Jahren nicht permanent in der Startelf spielen. Gegen Nürnberg ist er untergegangen und hat von Uzun gezeigt bekommen, wie man das spielt. Ist auch okay, gesteht man ihm zu. Maza entwickelt sich gut und der Trainer handhabt das sehr gut mit den Jungs.

Ich stimme dir vollumfänglich zu, dass es noch ganz viel zu tun ist, aber die Entwicklung ist sehr gut. Winkler hatte ein Loch, hat sich beeindruckend herausgekämpft - auch aufgrund des Vertrauens seines Trainers. Klemens wird dies auch schaffen. Das sind wichtige Schritte in der Entwicklung junger Spieler und genau auf dieser Art und Weise werden wir es schaffen um den Aufstieg mitzuspielen. Man hätte es in dieser Saison ja schon beinahe, aber die gezeigten Schwankungen sind dann eben auch normal unter den Umständen die uns von Anfang an begleitet haben. Diesen Weg müssen wir nun weitergehen - für Berlin - für Hertha BSC!

•     •     •

---------------------------------- Ernst----------------------------

Kenny------------ Gechter-------------- Kempf ---------- Karbownik

-------------------- Klemens------------- Dudziak-----------------

Sherhant-------------------- Maza--------------------- Reese

------------------------------ Tabakovic--------------------------------
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#8
Apr 12, 2024 - 10:30 PM hours
Zitat von Pal1975

Zitat von JaysonBSC

Zitat von Pal1975

Naja, gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellregion ein pflichtgemäßes Ergebnis, mehr aber auch nicht.

Die Tore waren gut herausgestellt.

Mir hat die phasenweise Passivität nicht gefallen. Wenn du weißt wo der Gegner seine Schwachstellen hat, dann nehme ich ihn mit einem 5;0 oder 6:0 auseinander und lasse ihn nicht wieder am Spiel teilnehmen oder baue ihn womöglich noch auf. Das Pressing hat kaum stattgefunden oder hat selten funktioniert. Man hat Rostock sogar oftmals bis zum eigenen Strafraum eingeladen. Im Zentrum gab es wieder unnötige Fehlpässe im Spielaufbau.

Palko mag zwar 2 Tore gemacht haben, aber das sind 2 Aktionen in fast 70 Minuten, dass ist mir einfach zu wenig für seine Position. Ich hab das Gefühl er will den Ball erst gar nicht haben im Zentrum. Anders dagegen ein Maza, er fordert die Bälle und ist sofort im Spiel, als Dreh- und Angelpunkt.

Warum hat Reese den Elfer nicht Fluppe überlassen?
Dann wäre er 2 Tore vorne.

Warum muss Fluppe zwischen eigenem Strafraum und Mittellinie ständig die Bälle holen oder mitverteidigen? Bei einem Ballgewinn und dem umschalten fehlt er so ständig vorne im Zentrum.

Warum schafft es keiner die langen Bälle von Tjark festzumachen oder geschickt zu verlängern? Die Bälle sind lange in der Luft und dennoch stehen die Spieler oftmals völlig verkehrt.

Es gibt noch viel zu tun.

Am Ende haben wir endlich mal zu Null gespielt und das Spiel von Beginn an dominiert. Jetzt hoffen wir mal auf die Konkurrenz die noch stolpert. Dann wäre das Wochenende perfekt.


Diese Passivität kurz nach Wiederanpfiff resümiert aber auch daraus, dass Hansa etwas mutiger draufgegangen ist und vor allem besser die Räume zugelaufen ist. Dann war der Raum erstmal nicht mehr gegeben und man musste kollektive Ballgewinne erzwingen, um dann umzuschalten - beim 3:0 dann perfekt umgesetzt. Danach hat Rostock sich wieder passiver verhalten und wir hatten wieder die Räume und hatten viele gute Passstafetten.

Deine Aussage mit dem 5:0 / 6:0 gewinnen ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten. Wenn das doch so easy ist, warum war das heute die höchste Saison-Niederlage von Rostock. Was hast du eigentlich für verrückte Ansprüche? Dein Team gewinnt 4:0 - komplett verdient und dominant und du kritisierst, dass man dem Gegner nicht 5 oder 6 Dinger reinlegt (Chancen dazu waren wohlgemerkt mehr als gegeben, davon ab). Wenn du nicht an deiner Erwartungshaltung arbeitest, dann wirst du in den nächsten 30 Jahren als Hertha-Fan niemals zufrieden sein. Du forderst Utopie.

Auch deine Meinung zu Palko - auch wenn ich diese respektiere - teile ich so gar nicht. In meinen Augen hatte er auch sehr viele unsichtbare Spiele. Ich sage nicht mal "schlecht", denn er war oft so unsichtbar, dass man nicht einmal von einer Leistung sprechen konnte. Aber heute war er einer der besten 4 Spieler auf dem Feld und hat sehr wohl Bälle gefordert, sich gut bewegt, war stark am Ball und vor allen bei den beiden Treffern. Er ist ganz sicher nicht der Zehner der Zukunft hier und passt sehr viel besser in den Halbraum, sprich auf eine Doppelacht. Aber heute hat er ein bärenstarken Auftritt hingelegt und dann darf man dem auch Beifall zollen. Alles andere ist heuchlerisch und keine objektive Bewertung.

Reese und Tabakovic haben eine klare Absprache, nämlich sich bei den Elfern abzuwechseln. Deinen Einwand verstehe ich und ich hätte es auch stark von Reese gefunden den abzugeben, aber wenn man ihn dann reinhaut, dann hat man auch alles richtig gemacht.

Maza profitiert enorm davon, dass er reinkommt wenn der Gegner müder ist, etwas mehr Räume da sind. Auch Sherhant fand ich erfrischend. Nur weil er talentiert ist, muss er mit seinen 18 Jahren nicht permanent in der Startelf spielen. Gegen Nürnberg ist er untergegangen und hat von Uzun gezeigt bekommen, wie man das spielt. Ist auch okay, gesteht man ihm zu. Maza entwickelt sich gut und der Trainer handhabt das sehr gut mit den Jungs.

Ich stimme dir vollumfänglich zu, dass es noch ganz viel zu tun ist, aber die Entwicklung ist sehr gut. Winkler hatte ein Loch, hat sich beeindruckend herausgekämpft - auch aufgrund des Vertrauens seines Trainers. Klemens wird dies auch schaffen. Das sind wichtige Schritte in der Entwicklung junger Spieler und genau auf dieser Art und Weise werden wir es schaffen um den Aufstieg mitzuspielen. Man hätte es in dieser Saison ja schon beinahe, aber die gezeigten Schwankungen sind dann eben auch normal unter den Umständen die uns von Anfang an begleitet haben. Diesen Weg müssen wir nun weitergehen - für Berlin - für Hertha BSC!


Also, arrogant finde ich die Vorstellung nicht 5 oder gar 6 Treffer zu machen. Man hat einiges liegen gelassen oder am Strafraum zu kompliziert gespielt. Darüber hinaus haben wir sicherlich gut 30 Minuten im gesamten Spiel viel zu passiv agiert. Man stand viel zu tief und hat den Gegner nicht einmal 20m vor dem eigenen Tor gepresst. Es gab im Spielaufbau unzählige Fehlpässe. Rostock war über die Flügel total offen und man hätte es deutlich öfter nutzen müssen. Das 3:0 muss viel früher erzwungen werden und man hat es kaum geschafft durch hohes pressing Rostock zu Fehlern zu zwingen.

Das Ergebnis trügt den Schein, weil wir effektiv waren, aber fällt das 2:1 wäre das Zittern wieder losgegangen. Das hätte man verhindern können in dem aggressiv den Gegner presst und zu weiteren Fehlern zwingt. Man hätte das Tempo hochhalten können, wenn man noch so nachlegen kann.


Ich stimme dir ja auch zu, dass das möglich gewesen wäre. Ich finde es aber schon sehr arrogant das vorauszusetzen oder als Kritik zu äußern. Darin liegt der Unterschied. Wenn du deine Antwort anstelle eines "muss" mit einem "kann" garnierst, dann gebe es da für mich nicht einmal Grund dir zu widersprechen (zumindest in puncto Ergebnis). Aber man muss die Leistung auch richtig einordnen. Du kannst doch nicht erwarten, dass man den Gegner erdrückt wie einst Barcelona unter Guardiola seine Gegner. Wir sind immer noch Hertha BSC, ein sang- und klangloser Absteiger aus der ersten Liga, der einen kompletten Kaderumbruch hatte und nun gezielt auf Talenteförderung setzt (und wohl auch setzen muss). Heute haben wir eines unserer besten Saisonspiele gemacht und Rostock über 90 Minuten dominiert. Natürlich kann es passieren, dass du dich mal 10 Minuten zurückdrängen lässt und der Gegner sich Luft verschafft. Wir haben doch nicht gegen einen Bezirksligisten gespielt. Ich kann mich nur wiederholen - es dir aber auch nicht vorschreiben. Arbeite an deiner Erwartungshaltung. Oder bist du generell ein Mensch der dieses Nörgeln für sich braucht? Davon gibt es ja viele. Wenn du erst glücklich und zufrieden bist, wenn Hertha den Gegner komplett erdrosselt, dann wirst du - im Fan-Sinne - irgendwann unglücklich auf dein Fan-Dasein zurückblicken und dich fragen, warum du nicht rationaler damit umgegangen bist.

•     •     •

---------------------------------- Ernst----------------------------

Kenny------------ Gechter-------------- Kempf ---------- Karbownik

-------------------- Klemens------------- Dudziak-----------------

Sherhant-------------------- Maza--------------------- Reese

------------------------------ Tabakovic--------------------------------

This contribution was last edited by JaysonBSC on Apr 12, 2024 at 10:34 PM hours
29. Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock |#9
Apr 13, 2024 - 9:53 AM hours
Zitat von Pal1975
Naja, gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellregion ein pflichtgemäßes Ergebnis, mehr aber auch nicht.

Die Tore waren gut herausgestellt.

Mir hat die phasenweise Passivität nicht gefallen. Wenn du weißt wo der Gegner seine Schwachstellen hat, dann nehme ich ihn mit einem 5;0 oder 6:0 auseinander und lasse ihn nicht wieder am Spiel teilnehmen oder baue ihn womöglich noch auf. Das Pressing hat kaum stattgefunden oder hat selten funktioniert. Man hat Rostock sogar oftmals bis zum eigenen Strafraum eingeladen. Im Zentrum gab es wieder unnötige Fehlpässe im Spielaufbau.

Palko mag zwar 2 Tore gemacht haben, aber das sind 2 Aktionen in fast 70 Minuten, dass ist mir einfach zu wenig für seine Position. Ich hab das Gefühl er will den Ball erst gar nicht haben im Zentrum. Anders dagegen ein Maza, er fordert die Bälle und ist sofort im Spiel, als Dreh- und Angelpunkt.

Warum hat Reese den Elfer nicht Fluppe überlassen?
Dann wäre er 2 Tore vorne.

Warum muss Fluppe zwischen eigenem Strafraum und Mittellinie ständig die Bälle holen oder mitverteidigen? Bei einem Ballgewinn und dem umschalten fehlt er so ständig vorne im Zentrum.

Warum schafft es keiner die langen Bälle von Tjark festzumachen oder geschickt zu verlängern? Die Bälle sind lange in der Luft und dennoch stehen die Spieler oftmals völlig verkehrt.

Es gibt noch viel zu tun.

Am Ende haben wir endlich mal zu Null gespielt und das Spiel von Beginn an dominiert. Jetzt hoffen wir mal auf die Konkurrenz die noch stolpert. Dann wäre das Wochenende perfekt.


Ich finde es so schade, dass manche Leute hier anscheinend verlernt haben sich einfach mal nur zu freuen.

"standesgemäßer Pflichtsieg" ... sorry aber Nein. Wie eng diese Liga ist wird von Woche zu Woche bewiesen. Dazu ein Hansa Rostock, die 20.000 Fans mit nach Berlin bringen, für die es dazu ums Überleben im Tabellenkeller geht sind auf dem Papier einfach kein "standesgemäßer Pflichtsieg" bei einem 4:0. Das sind Spiele die man gewinnen sollte um oben mitzuspielen, das ja. Aber grade diese Saison ist das für Hertha eben nicht "standesgemäß". Dass Rostock gestern keinen Sahnetag hatte war doch gut. Hertha hat aber auch einfach ein richtig gutes Spiel gemacht. Das kann man auch einfach mal anerkennen.

"phasenweise Passivität" ... die Einzig passive Phase war als Rostock hochmotiviert aus der Kabine kam. Mit dem 3:0 war das aber auch gebrochen dann. Ansonsten hat Hertha Rostock einfach nicht ins Spiel kommen lassen ohne zu viel Risiko zu gehen. Ich meine letztens etwas gelesen zu haben, dass Hertha, wenn man nur die ersten 45 Minuten wertet, Platz 2 wäre. Ich nehme an, man wollte sich einfach nicht noch ein ERgebnis so ruiniren lassen in der 2. Halbzeit. Und moserst du allen ernstes darüber, dass Hertha gestern nur 4:0 und nicht 6:0 gewonnen hat?

"2 Aktionen in 70 Minuten" ... weil er nur 2 Tore geschossen hat, heißt es doch nicht, dass er nur 2 Aktionen hatte. Er hatte zwischendrin durchaus nette Kombinationen die das Spiel schön geöffnet haben. Auch hat er sich gut von links nach rechts verschoben um dort als potentielle Anspielstation vom Gegner gedeckt zu werden und hat damit entsprechend die Gegenspieler gebunden. Und trotzdem hat er gute Aktionen bei gehabt. Wenn ein Tabakovic 2 Treffer im Spiel erzielt heißt es doch auch nicht "hatte nur 2 Aktionen". Und warum nicht einfach mal freuen, dass er gestern gut gespielt hat und 2 Buden gemacht hat. Fertig aus. Genießt doch mal den Moment. Das hat auch nichts damit zu tun, dass nicht kritisiert werden darf. Aber kann man nicht erstmal einen 4:0 (!) Heimsieg genießen ohne zu mosern?

"Warum hat Reese den Elfer nicht Fluppe überlassen" ... Weil Reese sich die Verantwortung genommen hat und fertig. Wichtig ist das der Ball am Ende im Netz ist. Jetzt wird doch hier nicht ernsthaft darüber gemosert warum der Spieler trifft und nicht der Andere. Wenn Tabakovic verschossen hätte, hätte es dann am Ende geheißen "mimimi nur weil er Torschützenkönig werden will. Hätte er mal Reese schießen lassen"? Reese hat getroffen, fertig.

"Warum muss Fluppe zwischen eigenem Strafraum und Mittellinie ständig die Bälle holen oder mitverteidigen" ... Einfach weils zur Taktik gehört und auch einfach zum Fussball dazu gehört, dass alle mit nach hinten arbeiten. Ging doch auf. Fluppe hat getroffen heute, wir haben kein Gegentor kassiert. Genießen wir es. Wir haben doch als Hertha-Fans nun wirklich genug Schund in den letzten Wochen gesehen. Da war das heute doch erfrischen. Kombinationen, Spielzüge, tolle Balleroberungen und Umschaltmomente.

Leute, genießen. Einfach mal einen Moment den kleinen Sonnenstrahl aufnehmen. Nach einem dunklen Winter ist man doch dafür dankbar und mosert nicht gleich, warum noch keine 30 Grad sind.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.