Sat, Dec 15, 2018
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   Borussia Mönchengladbach
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager D. Hecking Dieter Hecking
€144.35m Total market value €185.23m
25.4 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach

Dec 11, 2018 - 11:01 PM hours
  survey
  % votes
Sieg Borussia
 38.2  29
Unentschieden
 35.5  27
Niederlage Borussia
 26.3  20
Total: 76

The survey has expired.

Guten Abend liebe Community,


mit einer unglaublichen Heimbilanz in dieser Saison, reisen wir also nach Hoffenheim. Wir nähern uns langsam dem Halbzeitstand der Saison und haben ein, wie ich finde, beachtliches Punktepolster für den kommenden Winter angefuttert.

So konnten wir in der abgelaufenen Spielzeit Vereine wie Leverkusen, Bayern und formstarke Bremer besiegen und haben bis auf wenige wackler, eine überzeugende Saison gespielt. Das Spiel gegen Hoffenheim ist wie jedes weitere ein richtungsweisendes, doch was können wir am Samstag von beiden Mannschaften erwarten?

Schaut man auf die Zahlen, kann man eins unschwer erkennen, wofür diese zwei Vereine stehen:
Nämlich Tore, Tore, Tore!
Gladbach stellt zurzeit die zweitbeste Offensive der Liga dar und hat nach Dortmund und Leipzig, die wenigsten Gegentore hinnehmen müssen. Hoffenheim mit ähnlich starken Werten:
3.beste Offensive , aber mit 21 Gegentreffen in 14 Spielen deutlich anfälliger im hinteren Bereich der Mannschaft.
Darüber hinaus wurden von beiden Mannschaften in 21 Begegnungen 81 Tore erzielt, welches für ein offensives Feuerwerk gelten könnte. Alleine in den letzten drei Partien wurde das Leder 18mal über die Torlinie gebracht (3:3, 3:1 3:5), hat aber zumindest mit dem 3:1 Sieg im vergangenen Jahr gezeigt, dass Gladbach sich auf die Hoffenheimer Spielweise einstellen kann.


Nach meinem Eindruck und Empfinden, aufgrund der aktuellen Verfassung, sowie der Balance, zwischen sehr starken Offensive, aber auch ordentlicher Verrteidigungshaltung, dürften wir in der Favoritenrolle sein.
Allerdings spricht die negative Auswärtsbilanz gegen Hoffeheim ein wenig aufs Gemüt.
Von 12 Auswärtspatien, konnten lediglich zwei gewonnen werden, sodass ich die Hoffnung hege, dass dieser Teil der Statistik, im kommenden Spiel aufgebessert wird.


Die Frage zur Aufstellung, überlass ich wie immer der Community.
Wenn ich micht recht entsinne, wäre Zaka eh gesperrt, wofür FN einrücken wird. Nach seinem Debüttor, und dem Einstand innerhalb der Mannschaft, wäre das mehr als verdient, zumal er mit Raffael frischen Wind reinbrachte.
Von Lang erwarte ich mehr sehr viel, da er sich im letzten Spiel eine körperliche Auszeit gegönnt hat und hoffe, dass Elvedi und TJ einen Sahnetag haben, denn mit Szalai,Kramaric, Nelson, Joelinton und Belfodil hat die TSG 5 starke Spieler im Kader, die alle für einen Treffer gut sind.

Im Vergleich zum RB-spiel würde hier die Niederlage deutlich mehr schmerzen, da Mitkonkurrenten gegen eher schwächere Gegner aufspielen, oder aber Heimvorteil genießen (aber in der Bundesliga ist ja alles möglich), Nicht desto trotz, erwarte ich einen Offenen Schlagabtausch und würde mich nicht über ein 4:4 wundern. Mit einem Punkt in Hoffenheim könnt ich sehr gut leben, aber Plea wird aus seinem kurzzeitigen Winterschlaf erwachen, Räume und Abschlussmöglichkeiten haben und auch das ein oder andere Tor erzielen smile

2:3 Für den VFL


Ich habe fertig!

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose. Es könnte so, oder so ausgehen- Ron Atkinson

This contribution was last edited by Dahlin on Dec 12, 2018 at 7:07 AM hours
Show results 1-6 of 6.
Auswärtsbilanz bisher:
U-V-U-G-V-G-V-?-?
Der Logik nach muss jetzt ein "G" kommen.
Zerlegen wir das ganze:
1.Rythmus: U-V-U
2.Rythmus: G-V-G-V
3.Rythmus: G-G, weil Weihnachten ist
Neue Auswärtsbilanz:
U-V-U-G-V-G-V-G-G
Alles logisch nachvollziehbar und wissenschaftlich begründet (weil Weihnachten ist)

Daher mein Tipp: 0-2, 1 x Raffael, 1 x Plea'
Viel gibt's eigentlich nicht zu sagen.

Mit Tony hab ich grundsätzlich ein ungutes Gefühl, deshalb lieber erst mal Beyer.

Und Johnson als LA, später ggf. Raffael rein.


Unglaublich... Im STT der TSG gibt's bislang grad mal 4 (!) Beiträge, aber über ihr Ausscheiden aus der CL lassen sie sich immer noch aus. Da scheinen viele noch nicht wieder in der BL angekommen zu sein. Hausmannskost, Leute, nix mehr mit Europa Lachend!

Aber Hochmut kommt vor dem Fall.

Und schon alleine deshalb: TSG-Borussia 1:3 stark
Holen wir sie zurück in die BL-Realität!
Umständehalber abzugeben...

...diese absolut unnötige übertriebene Kritik ist für mich null nachvollziehbar...

Alle super gelaufen in der Summe...bin stolz auf den Trupp...besonders unter diesen enorm bescheidenen Umstände..

Absolut zufrieden...Danke Dieter...
Hier schießen einige User aber mal hart am Ziel vorbei.

Wir hatten heute mit Benes, Beyer, Neuhaus und Cuisance einen halben Kindergarten auf dem Platz stehen und dafür bin ich mit dem Endergebniss absolut zufrieden. Das Spiel selbst war nicht wirklich eine Augenweide.

Cuisance stand hier das erste mal in dieser Spielzeit in der Startelf, davor kommt er glaube ich auf knapp 25 Minuten Spielanteile. Dieter hätte ihm definitiv mehr Spielanteile bei unseren bereits entschiedenen Spielen geben können, damit so ein Kaltstart wie heute eben nicht passiert. Woher soll denn dass Selbstvertrauen kommen?

Benes hat heute, glaube ich, dass erste mal in der Spielzeit auf dem Platz gestanden!!!!

Das war alles nicht wirklich super, aber mit der Zeit wird das schon und beide finden zurück zu ihrer bereits erwiesenen Klasse.

Bitte keine Verleihorgien im Bezug auf die beiden starten, die Saison ist noch lang und zu wichtig, als dass man sich unnötig wichtiger Optionen berauben sollte.

Gutes Spiel von Beyer. Sollte nächstes Match erneut in der Startaufstellung stehen. Das gleiche hoffe ich auch von Cuisance. Lasst die Jungs warm werden.

An die Hater: Haltet alle mal die........
This contribution was last edited by Serpico on Dec 15, 2018 at 6:28 PM hours
Guten Abend,

Ich hatte das Spiel anfänglich nur in der Konferenz gesehen und habe mir um bessere Eindrücke zu gewinnen, die neunzig Minuten nochmal im Re-Live angeschaut und werde nun im Folgenden ein paar dieser subjektiven Erkenntnisse diskutieren.

Vorweg jedoch nochmal etwas zu Diskussionskultur hier, weil dies mich bereits seit einigen Monaten etwas verärgert. Es ist einerseits unschön, wenn ein (relativ kleiner) Teil der Diskutierenden hier, vieles so schwarz malt und das jedes Wochenende. Dies wäre jedoch bei einer fundierten Kritik nicht weiter der Rede wert. Das eigentliche Problem besteht damit in der Art wie diese "Kritik" formuliert wird. "Strobl ist grottig", "Sommer wieder schlecht" und "Lang kein Bundesligaspieler". Das nimmt mir wirklich jeden Spaß am Diskutieren hier und hat eben nichts mit Kritik zu tun. Eine Kritik wäre es, wenn man im konkreten eine schlechte Ballführung, zu wenig Anlaufspiel oder die Zweikampfpräsens anhand von Szenen beurteilt. Diese Floskel kann man sich aber wirklich sparen. In diesem Sinne auch ein Dankeschön an alle, die dem versuchen durch Richtigstellungen oder gelungene Kritik entgegen wirken.

Nun aber zum Spiel. Ich muss sagen, dass wir heute nach Leipzig den zweiten absolut starken Auswärtsgegner in Folge hatten und der Punkt glücklich, aber letztlich nicht geschenkt war. Wir haben in der ersten Halbzeit gut mitgespielt und standen (von Beyer abgesehen!) hinten recht ordentlich. Auch die Offensive hat mir in einigen Situation gut gefallen, man denke bspw. an die beiden Chancen von Hazard; das war gut herausgespielt.
In Halbzeit Zwei sind wir dann gar nicht richtig in's Spiel gekommen aufgrund der unfassbar starken Hoffenheimer Pass-Stärke und dem offensiven Pressing. Irgendwann gegen Mitte der zweiten Halbzeit war der Druck so groß und die Ruhe-Phasen so gering, dass wir das offensive Spiel komplett eingestellt haben und glücklich einen Punkt mitnehmen konnten.

Ein paar Bemerkungen noch zu einzelnen Spielern, die mir besonders aufgefallen sind:

Jordan Beyer: Wenn ich nur seine Leistung benoten müsste und ich seinen Status außer Acht lasse, so würde er von mir eine 5,5 bekommen. Das war heute wirklich schwach von ihm. Sehr oft hat er notwendige Zweikämpfe nicht geführt und hat stattdessen nur den Raum abgedeckt, was Hoffenheim Zeit und Ruhe in den Offensivaktionen gab. Diese vielen Fehler sind hier wohl bei vielen Noten anderer User nicht mit eingeflossen, da sie nicht so offenkundig waren. Er hat diese Zweikämpfe nicht verloren und war so entsprechend unauffällig, aber das war viel zu wenig. Ein Ginter der von einem User hier häufig, als Zweikampverweigerer bezeichnet wurde ist da eigentlich das glatte Gegenteil. - Nichtsdestotrotz möchte ich eben nicht Beyer das Potenzial absprechen oder ihn die Bundesligauntauglichkeit attestieren. Er bringt technisch viel mit und hat schon gute Leistungen, als Rechtsverteidiger gezeigt, aber heute war er viel zu vorsichtig und unsicher.

Florian Neuhaus: Er hatte trotz des mannschaftlich eher schwachen Spiels viele technisch richtig starke Szenen. Gerade im Dribbling hielt ich bisher viel von ihm, aber seit heute schätze ich ihn nochmal eine Klasse höher ein. Was der Junge mitbringt ist unglaublich. Zurecht zur Zeit vor unseren beiden Top-Talenten Cuisance und Bénes.

Tobis Strobl: Wer Strobl heute und in den letzten Wochen in die Bundesligaqualität absprechen möchten erbringt damit den Nachweis, dass er von Fussball nicht viel versteht. Heute war er neben Elvedi der ordnende Mann in der Defensive, der eben noch ein wenig Struktur in der schwierigen Schlussphase bot.

Bei Elvedi, Hazard und Sommer überwiegten die guten Aktionen.
Stindl und Cuisance hatten kein gutes Spiel.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir heute einen unfassbar wichtigen Punkt gegen starke Hoffenheimer geholt haben und damit einen weiteren Schritt zu dem Traum Champions-League gegangen sind. Ich halte Hoffenheim für DEN Konkurrenten um Platz 4, deswegen war dieses Spiel (und der Punkt) so wichtig. Sollten wir gegen Nürnberg die drei Punkte holen, so haben wir eine phantastische Hinrunde gespielt mit 33(!) Punkten und einem ausstehenden Topspiel in Dortmund, welches man ohne Erwartungen einfach genießen darf.

In diesem Sinne wünsche ich allen Borussen ein angenehmes Rest-Wochenende.

Herzliche Grüße,
ring94
This contribution was last edited by Ring94 on Dec 15, 2018 at 9:35 PM hours
Zitat von franko1904
Zitat von effe2007

Zitat von Klinke

ZDF Text:
Strobel : gewonnen Zweikämpfe Quote 14 % , also so jeder 7 te , als 6 er
Lang : liegt so ungefähr bei jedem 4 ten , als re V
noch fragen
aber manche User die unheimlich schön , warm , angepasst zur Weihnachtszeit formulieren , kommen dann zuz dem schluss das Beyer mit 5,5 ne Pfeife war - die Zweikampfquote dar er sich selber mal raus suchen ( ups , er ist ja allen aus dem weg gegangen- sorry )
Ich bleib dabei das war das grottigste der letzten Jahre - unwürdig


Von 15 spielen war dies das erste, was man als schlecht benennen kann.

.



Hast also nicht die Spiele in Berlin, Freiburg und gegen Leverkusen gesehen?

Klar und wir hauen alles weg und sind Deutscher Herbst Meister zum 6 mal hintereinander geworden...vor 4 Spieltage.....sorry aber manchmal denke ich schon mit welchen Vorstellungen hier so manche Leute Fussball schauen und unrealistische Vorstellungen in eine Saison gehen.....Wir reden und sind Fans von Borussia Mönchengladbach und nicht von Barcelona oder Real Madrid oder Juventus Turin...sehr traurig
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.