Sat, Aug 19, 2017
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   SV Werder Bremen
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager A. Nouri Alexander Nouri
€144.35m Total market value €97.60m
25.4 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen

Aug 16, 2017 - 10:31 AM hours
  survey
  % votes
Voller Euphorie gegen Bremen, Sieg
 69.7  23
Wie immer kassieren wir kurz vor Schluß den Ausgleich
 03.0  1
Die CL fordert ihren Tribut, Niederlage
 27.3  9
Total: 33

The survey has expired.

So wie mir geht es bestimmt vielen hier. Diese Jahr ist alles anders. Fieberten wir im vergangenen Jahr, dem Auftakt gegen Leipzig entgegen, so kommt der erste Spieltag fast unbemerkt. Natürlich liegt das nicht an unserem Gegner , denn gegen Bremen gab es sehr oft tolle Spiele, nein die CL hat uns voll im Griff. Und auch bei der Spieltagseröffnung, kannst du dich von dem geschehen, nicht so einfach lösen.

Trotzdem gilt es jetzt erst recht für die nächsten Tage, Liverpool, Anfield Road, Reisevorbereitungen , vom Ticket über Devisen, bis hin zu einem Adapter, komplett in die Kiste zu packen, zuschließen bis Sonntag, sich voll auf den Samstag zu konzentrieren.

Ja, wir hatten gestern ein tolles , schweres Spiel. Aber es soll nur keiner glauben, dass es am Samstag um ein Jota leichter wird. Ich befürchte eher das Gegenteil. Zu tief wird bei den Bremern der Stachel vom 33. Spieltag der vergangenen Saison stecken, als die TSG, in einem fulminanten Spiel mit 5 - 3 in Bremen siegte. Mannschaften und Trainer kennen sich gut, deshalb erspare ich uns weitere Ausführungen zu diesen Begegnungen. Bremen hat die Hürde Würzburg in der ersten DFB Pokalrunde, souverän gemeistert, was zumindest auf eine ordentliche Frühform hinweist.

Kommen wir zum neuesten Hoffenheimer Un- oder Liebingswort, denn wir sprechen nicht mehr von der Rotationsmaschine, nein wir reden jetzt von Belastungssteuerung.
Ich bin mir sehr sicher, dass dies am Samstag ein Thema wird, wir eine veränderte Elf sehen werden. So gut mir Zuber gestern gefallen hat, der ging am Ende richtig auf Reserve, das wäre z.B. ein Wechselkandidat. Weitere Kandidaten wären für mich Kramaric , Wagner, Demirbay,
Ich bin gespannt, wie JN die Sache angeht, wer am Samstag in der RNA aufläuft.

Ich wünsche mir zudem, dass die Mannschaft den gleichen Empfang, den gleichen Support, wie gestern erfährt. Für uns Fans, gibt es keine Belastungssteuerung, es gilt volle Pulle, volle Kanne, über die gesamte Spielzeit die Mannschaft frenetisch anzufeuern.

Die Mannschaften:

TSG: Baumann - Nordtveit, Vogt, Hübner - Kaderabek, Amiri, Rupp, Geiger, Toljan - Uth, Szalai

Werder: Pavlenka - Bauer, Sane, Veljkovic - Gebre Selassie, Augustinsson - Bargfrede, Eggestein, Delaney -
Kainz, Kruse

Allen Gästen eine gute Anreise und ein faires Spiel. Wie immer hier im Forum, angeregte, tolerante , sachbezogene Diskussionen.

Ich hoffe auf ein torreiches 3 -2 für Hoffenheim.
This contribution was last edited by erfolgs_fan on Aug 16, 2017 at 11:00 AM hours
Show results 1-3 of 3.
Ich erwarte und erhoffe mir Sandro in der Startelf, da das für mich ein Zeichen wäre, dass Mittwoch Uth beginnt. Sandro hat mir gestern nicht komplett gefallen und Uth hätte sich die Chance durchaus verdient. Ansonsten bin ich gespannt wie deutlich die Rotation ausfallen wird. Toljan wird denke ich spielen, die Frage ist nur auf welcher Seite, da Schulz wohl eher noch nicht so weit ist. Erwarte ihn daher für Zuber. Rupp wird denke ich pausieren und vielleicht auch Kerem. Dafür dann Amiri und X. Vorne erwarte ich eigentlich nicht so viele Änderungen. Gnabry und Kramaric könnten sich weiter einspielen und vielleicht auch Erfolgserlebnisse feiern. So extrem schwach wie viele fand ich Kramaric gestern auch nicht. Im 1 gegen 1 hat er Fähigkeiten, die bei uns nicht viele haben.

•     •     •

Real Madrid + TSG Hoffenheim + CR7 + Jose Mourinho + Fernando Alonso + Dallas Mavericks = Pro
FC Bayern + FC Barcelona + Jogi Löw + Sebastian Vettel = Contra
Wunder geschehen immer wieder - 18.05.2013

This contribution was last edited by JohnsonSalihovic on Aug 16, 2017 at 4:22 PM hours
Zitat von pfuschi
Zitat von Hapesa

Ich bleibe bei einem 3-3-3-1 - genügend Abwehrleute, variabel einsetzbare 2. Reihe, quirlige 3. Reihe, 1 Stürmer, der nicht statisch vorne steht, da Flanken im Moment noch nicht so klappen...

Klar, einige Spieler sollten geschont werden, aber das Spiel gegen Bremen darf nie und nimmer verschenkt werden, was passieren kann, wenn ich mit einer 1 B oder 2.-Mannschaft antrete - und das noch zuhause...
Also stärkste mögliche Formation, auch wenn ich Wagner, Kramaric und Zuber schone und Demirbay wohl ausfällt.

Auf der Bank sitzen: Kobel, Toljan, Hoogma, Geiger, Polanski, Szalai und Kramaric
Kramaric würde ich trotz der schlechten Leistung nicht fallen lassen würde, sondern als 1. Einwechseloption für den Angriff bringen würde.
Kramaric ganz rauszunehmen und auf die Tribüne setzen, wäre ein falsches Zeichen für ihn...
Zuber und Wagner werden für die 90 Minuten-Pause dankbar sein...

Ich denke, dass unsere Jungs trotz der Niederlage gegen Liverpool nicht den Kopf hängen lassen und Werder mit einer 3:1 Niederlage nach Hause schicken werden.

Auf geht's !

P.S. Hübner und Bico wechseln die Seiten (hat im Aufstellungstool nicht so geklappt...)

Mir ist nicht ganz klar, wie dein 3-3-3-1 zu verstehen ist. Entspricht das vom System her dem, was wir gestern gegen Pool hatten?


Hinten Dreierreihe, davor eine 2. Reihe, die je nach Spielsituation aufgelöst werden kann, d.h. die beiden Aussenleute lassen sich nach hinten fallen, um hinten eine 5er Reihe zu bilden, der mittlere Mann spielt den 6er. Die beiden Reihen spielen eng voreinander, sodass genügend Mann bei gegnerischem Angriff hinten absichern können, ohne dass sich die Schienenspieler die Lunge aus dem Leib laufen muessen, als wenn diese zu weit vorne agieren und aus dem LM bzw. RM zurück müssen.
Bei eigenem Angriff bleiben die Schienenspieler relativ weit hinten, da davor 2 Mann den RA bzw. den LA geben, der mittlere Mann rückt dann etwas nach vorne und gibt somit den 8er und unterstützt den 10er.
RA und LA entlaste ich dadurch auch etwas von der Defensivarbeit, da jeder einen Mann hinter sich weiss.
Ich kann also aus dem 3-3-3-1 schnell ein 5-1-3-1 machen, was in jedem Fall ein Übergewicht im Defensivbereich bringt oder ein 3-2-4-1 mit Übergewicht im Mittelfeld, wenn der mittlere Mann sich nach vorne orientiert. Die Schienenspieler (schnelle Leute) können dann gegnerische Angreifer anlaufen und stören, auch wenn sie Richtung Mitte ziehen müssen - die Dreierreihe hinten kann einen eroberten Ball wieder nach vorne bringen. Es bleibt dann auch Zeit, dass der mittlere Mann sich wieder zurückfallen lassen kann und das 3-3-3-1 wieder formiert ist.
In jedem Fall könnten unsere Leute positionstreu eingesetzt werden, ein reiner 6er könnte eventuell verschmerzt werden, da auch Demirbay diesen pendelnden Spieler zwischen 6er und 8er geben könnte, Amiri dann den reinen 10er.

Mein Heimatverein spielt seit einiger Zeit so. OK, ist zwar nur gehobene Liga im Saarland - aber der Trainer hat aus einem Abstiegskandidaten jetzt eine Mannschaft gemacht, die oben mitspielt - ganz ohne personelle Änderungen. P.S. der Trainer ist aus meiner Verwandtschaft...

O.K. gehört eigentlich in den Taktikthread, aber ich wollte nur die Frage beantworten...
Gelungener Saisonauftakt in einem, wie erwartet, schwierigen Spiel.
Ich teile die schon mehrfach geäußerte Befürchtung, dass wir solche Spiele mit extrem defensiv eingestellten Gegnern häufig erleben werden in dieser Saison.

Die Antwort von uns war in Ordnung. Geduldig gespielt, wenngleich ich mir mehr Abschlüsse aus der zweiten Reihe gewünscht hätte. Gelegenheiten gab es. Nur durch die voll gestellte Mitte ist nicht immer zielführend.

Thema Toljan: Ich weiss nicht, was mit dem los ist, aber bei uns wird das einfach nix. Warum auch immer. Möglichst viel Geld her und dann viel Glück bei diesem anderen Verein.
Geiger als Gegenbeispiel. Sehr ansprechend, aber jetzt nicht überdrehen. Das wird JN aber auch nicht tun und den Jungen sorgfältig aufbauen. Gibt Anlass zur Hoffnung.

Für die sonst Gescholtenen wie Pola hat mich ihr Auftritt sehr gefreut. Dafür Uth aus meiner Sicht (und ich bin eher ein Fan von ihm) eher schwach und wenig sichtbar.

Punkte sind eingefahren, alles gut. Und jetzt voller Vorfreude auf Mittwoch !!!!

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...





  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.