WIR - die Fans in der Kurve [12]

Dec 5, 2010 - 2:06 PM hours
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3151
Apr 22, 2019 - 8:04 AM hours
Zitat von ezwin

Zitat von Bo

Über RB zu diskutieren ist ähnlich zielführend wie eine Debatte über Autos. Auch wenn allgemein anerkannt ist, dass Tesla super Pkw baut, setzen sich manche doch lieber in einen Opel Astra, und verabscheuen die neue Technologie als Spielzeug eines Milliardärs. Nun, das ist deren gutes Recht, und die Geschichte könnte hier enden. Jetzt sind die Traditionalisten aber furchtbar sauer, weil doch Tesla durch sein Wirken die Automobilbranche kaputt machen würde. Diese Betonköpfe erkennen aber nicht an, dass weiteres Kapital und know-how out of the box in die Entwicklung der Branche einfließt. Statt dessen schmeissen sie mit Bierbechern, Münzen und Feuerzeugen auf die Mitarbeiter. Mich erinnert das an Neandertaler, die mit Steinen auf Homo Sapiens warfen. Man bekommt auch heute noch manchmal den Eindruck, dass nicht alle wirklich ausgestorben sind Stirnrunzelnd


Schlechtestes Beispiel


Zumal dieser Hersteller (noch?) arrogante bzw. abgehobene Preise hat und daher kein „Volksauto“ sein kann. Klassischer Fall von falscher Selbstwahrnehmung.
This contribution was last edited by Shoreditch on Apr 22, 2019 at 8:06 AM hours
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3152
Apr 22, 2019 - 8:45 AM hours
Zitat von Shoreditch
Zitat von ezwin

Zitat von Bo

Über RB zu diskutieren ist ähnlich zielführend wie eine Debatte über Autos. Auch wenn allgemein anerkannt ist, dass Tesla super Pkw baut, setzen sich manche doch lieber in einen Opel Astra, und verabscheuen die neue Technologie als Spielzeug eines Milliardärs. Nun, das ist deren gutes Recht, und die Geschichte könnte hier enden. Jetzt sind die Traditionalisten aber furchtbar sauer, weil doch Tesla durch sein Wirken die Automobilbranche kaputt machen würde. Diese Betonköpfe erkennen aber nicht an, dass weiteres Kapital und know-how out of the box in die Entwicklung der Branche einfließt. Statt dessen schmeissen sie mit Bierbechern, Münzen und Feuerzeugen auf die Mitarbeiter. Mich erinnert das an Neandertaler, die mit Steinen auf Homo Sapiens warfen. Man bekommt auch heute noch manchmal den Eindruck, dass nicht alle wirklich ausgestorben sind Stirnrunzelnd


Schlechtestes Beispiel


Zumal dieser Hersteller (noch?) arrogante bzw. abgehobene Preise hat und daher kein „Volksauto“ sein kann. Klassischer Fall von falscher Selbstwahrnehmung.


Die Analogie zur Autoindustrie passt nicht vorne und nicht hinten .

Deshalb hier noch einmal auf den reinen Fussball Aspekt eingehend:

Fussball ist viel viel mehr als die kommerziellen Ligen. Diese sind, neben den Nationalmannschaften das Ziel der Millionen von Spielern der zig tauschen Vereine und deren Hunderttausenden Aktiven, Anhänger, Funktionäre und Mitarbeiter. Ein Grossteil dieser Menschen investieren in die Entwicklung "ihres" Vereins erhebliche Teile ihrer Ressourcen an Zeit, Geld, Kraft und Emotionen. Das sind alleine in Deutschland Millionen. Sie alle tun das weil sie einen halbwegs fairen Wettstreit zwischen den Vereinen unterstellen und erwarten.
Damit das auch fair bleibt einigt man sich auf Regeln die diese Fairness schützen sollen. "50+1" ist dafür ein prominentes Beispiel.

Jetzt kommt auf einmal ein Kunstprojekt daher welches mit sehr viel Geld und äußerst dubiosen Machenschaften die Fairness Regeln umgeht und innerhalb von 4 Jahren das erreicht was zB RW Essen niemals erreichen wird und darüber hinaus auch noch 99,999 Prozent der anderen Vereine um einen Platz nach hinten schiebt.

Und das dieses"Projekt" das auch noch macht nur um Werbung für eine sehr ungesunde Flüssigkeit zu machen und für Fussball ansonsten Nullkommanull Interesse hat macht die Sache noch ärgerlicher.

Wie RB die BL Lizenz bekam und welche Regeln dabei gebrochen wurde kann man sehr schön in einer Elf Freunde von vor etwa drei Jahren nachlesen. Einfach Mal im WWW suchen.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3153
Apr 22, 2019 - 9:13 AM hours
Zitat von Hennes1970
Zitat von Shoreditch

Zitat von ezwin

Zitat von Bo

Über RB zu diskutieren ist ähnlich zielführend wie eine Debatte über Autos. Auch wenn allgemein anerkannt ist, dass Tesla super Pkw baut, setzen sich manche doch lieber in einen Opel Astra, und verabscheuen die neue Technologie als Spielzeug eines Milliardärs. Nun, das ist deren gutes Recht, und die Geschichte könnte hier enden. Jetzt sind die Traditionalisten aber furchtbar sauer, weil doch Tesla durch sein Wirken die Automobilbranche kaputt machen würde. Diese Betonköpfe erkennen aber nicht an, dass weiteres Kapital und know-how out of the box in die Entwicklung der Branche einfließt. Statt dessen schmeissen sie mit Bierbechern, Münzen und Feuerzeugen auf die Mitarbeiter. Mich erinnert das an Neandertaler, die mit Steinen auf Homo Sapiens warfen. Man bekommt auch heute noch manchmal den Eindruck, dass nicht alle wirklich ausgestorben sind Stirnrunzelnd


Schlechtestes Beispiel


Zumal dieser Hersteller (noch?) arrogante bzw. abgehobene Preise hat und daher kein „Volksauto“ sein kann. Klassischer Fall von falscher Selbstwahrnehmung.


Die Analogie zur Autoindustrie passt nicht vorne und nicht hinten .

Deshalb hier noch einmal auf den reinen Fussball Aspekt eingehend:

Fussball ist viel viel mehr als die kommerziellen Ligen. Diese sind, neben den Nationalmannschaften das Ziel der Millionen von Spielern der zig tauschen Vereine und deren Hunderttausenden Aktiven, Anhänger, Funktionäre und Mitarbeiter. Ein Grossteil dieser Menschen investieren in die Entwicklung "ihres" Vereins erhebliche Teile ihrer Ressourcen an Zeit, Geld, Kraft und Emotionen. Das sind alleine in Deutschland Millionen. Sie alle tun das weil sie einen halbwegs fairen Wettstreit zwischen den Vereinen unterstellen und erwarten.
Damit das auch fair bleibt einigt man sich auf Regeln die diese Fairness schützen sollen. "50+1" ist dafür ein prominentes Beispiel.

Jetzt kommt auf einmal ein Kunstprojekt daher welches mit sehr viel Geld und äußerst dubiosen Machenschaften die Fairness Regeln umgeht und innerhalb von 4 Jahren das erreicht was zB RW Essen niemals erreichen wird und darüber hinaus auch noch 99,999 Prozent der anderen Vereine um einen Platz nach hinten schiebt.

Und das dieses"Projekt" das auch noch macht nur um Werbung für eine sehr ungesunde Flüssigkeit zu machen und für Fussball ansonsten Nullkommanull Interesse hat macht die Sache noch ärgerlicher.

Wie RB die BL Lizenz bekam und welche Regeln dabei gebrochen wurde kann man sehr schön in einer Elf Freunde von vor etwa drei Jahren nachlesen. Einfach Mal im WWW suchen.



Und die Super-Duper-TRaditionsvereine wie damals BVB oder in jüngerer Vergangenheit der HSV und vor allem Schlake haben sich die Lizenz sauber verdient ? grins

Aber ne bei denen muss man wegen TRadition ja nachsichtig sein.

Oder komisch das niemand auf das Argument Liverpool eingeht. Von vielen hier verehrt (wieso auch immer) aber nichts anderes als RB mit ihrer Investor-Group im Nacken der hunderte Mio ausspuckt. Sicher sauber verdient über Zuschauereinnahmen . Das die mit dem Geld alle anderen Vereine Europas kaputt kaufen interessiert niemand....Doppelmoral?

Und RB bspw. kauft gar nicht in dem Maße ein sondern hat sich feste Grenzen gesetzt.

Für mich klingt das eher nach einer Neiddebatte denn was anderes.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3154
Apr 22, 2019 - 9:50 AM hours
Ich glaube Vielen (mich eingeschlossen) haben nicht das Problem das ein zahlungkräftiger Investor im Hintergrund steht der das ganze Konstrukt finanziert, sondern vielmehr wie sich RB nach seiner Gründung ins Ligasystem eingekauft hat.
Hätte dieser neugegründete Verein wie jeder anderer ganz normal in der untersten Kreisklasse begonnen und sich nicht eine Oberligalizenz vom SSV Markranstädt "erkauft" würde das einigen Leuten auch nicht so sauer aufstossen.
Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Einen schönen Ostermontag noch
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3155
Apr 22, 2019 - 10:03 AM hours
Zitat von franko1904
Zitat von Hennes1970

Zitat von Shoreditch

Zitat von ezwin

Zitat von Bo

Über RB zu diskutieren ist ähnlich zielführend wie eine Debatte über Autos. Auch wenn allgemein anerkannt ist, dass Tesla super Pkw baut, setzen sich manche doch lieber in einen Opel Astra, und verabscheuen die neue Technologie als Spielzeug eines Milliardärs. Nun, das ist deren gutes Recht, und die Geschichte könnte hier enden. Jetzt sind die Traditionalisten aber furchtbar sauer, weil doch Tesla durch sein Wirken die Automobilbranche kaputt machen würde. Diese Betonköpfe erkennen aber nicht an, dass weiteres Kapital und know-how out of the box in die Entwicklung der Branche einfließt. Statt dessen schmeissen sie mit Bierbechern, Münzen und Feuerzeugen auf die Mitarbeiter. Mich erinnert das an Neandertaler, die mit Steinen auf Homo Sapiens warfen. Man bekommt auch heute noch manchmal den Eindruck, dass nicht alle wirklich ausgestorben sind Stirnrunzelnd


Schlechtestes Beispiel


Zumal dieser Hersteller (noch?) arrogante bzw. abgehobene Preise hat und daher kein „Volksauto“ sein kann. Klassischer Fall von falscher Selbstwahrnehmung.


Die Analogie zur Autoindustrie passt nicht vorne und nicht hinten .

Deshalb hier noch einmal auf den reinen Fussball Aspekt eingehend:

Fussball ist viel viel mehr als die kommerziellen Ligen. Diese sind, neben den Nationalmannschaften das Ziel der Millionen von Spielern der zig tauschen Vereine und deren Hunderttausenden Aktiven, Anhänger, Funktionäre und Mitarbeiter. Ein Grossteil dieser Menschen investieren in die Entwicklung "ihres" Vereins erhebliche Teile ihrer Ressourcen an Zeit, Geld, Kraft und Emotionen. Das sind alleine in Deutschland Millionen. Sie alle tun das weil sie einen halbwegs fairen Wettstreit zwischen den Vereinen unterstellen und erwarten.
Damit das auch fair bleibt einigt man sich auf Regeln die diese Fairness schützen sollen. "50+1" ist dafür ein prominentes Beispiel.

Jetzt kommt auf einmal ein Kunstprojekt daher welches mit sehr viel Geld und äußerst dubiosen Machenschaften die Fairness Regeln umgeht und innerhalb von 4 Jahren das erreicht was zB RW Essen niemals erreichen wird und darüber hinaus auch noch 99,999 Prozent der anderen Vereine um einen Platz nach hinten schiebt.

Und das dieses"Projekt" das auch noch macht nur um Werbung für eine sehr ungesunde Flüssigkeit zu machen und für Fussball ansonsten Nullkommanull Interesse hat macht die Sache noch ärgerlicher.

Wie RB die BL Lizenz bekam und welche Regeln dabei gebrochen wurde kann man sehr schön in einer Elf Freunde von vor etwa drei Jahren nachlesen. Einfach Mal im WWW suchen.



Und die Super-Duper-TRaditionsvereine wie damals BVB oder in jüngerer Vergangenheit der HSV und vor allem Schlake haben sich die Lizenz sauber verdient ? grins

Aber ne bei denen muss man wegen TRadition ja nachsichtig sein.

Oder komisch das niemand auf das Argument Liverpool eingeht. Von vielen hier verehrt (wieso auch immer) aber nichts anderes als RB mit ihrer Investor-Group im Nacken der hunderte Mio ausspuckt. Sicher sauber verdient über Zuschauereinnahmen . Das die mit dem Geld alle anderen Vereine Europas kaputt kaufen interessiert niemand....Doppelmoral?

Und RB bspw. kauft gar nicht in dem Maße ein sondern hat sich feste Grenzen gesetzt.

Für mich klingt das eher nach einer Neiddebatte denn was anderes.


RB Leipzig ist für mich ein neues Extrem was die Grenze in Sachen Kommerzialisierung weiter verschiebt.
Der "Verein" (stimmberechtigte Mitglieder so ca. 20?) RB Leipzig wurde einzig als riesige Marketing Kampagne, inklusive Standortanalyse etc., gegründet.
Also nichts ganz neues aber es verschiebt die Grenzen, aber ja sie spielen schönen Fußball, was möglicherweise auch zur Vermarktung gehört, aber ich will in Zukunft keine 10 Clubs in der Liga haben die einzig und allein der Vermarktung eines einzelnen großen Konzerns dienen.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3156
Apr 22, 2019 - 10:17 AM hours
Zitat von Borussia3000

aber ich will in Zukunft keine 10 Clubs in der Liga haben die einzig und allein der Vermarktung eines einzelnen großen Konzerns dienen.

Und vor allem immer neue Clubs. Was kommt als nächstes? Haribo Bonn? Und dann von Null auf Hundert. Dieser Sonderstatus stört. Wenn dann müssten das alle dürfen (auch die Traditionsvereine). Aber dazu müsste 50:1 fallen, was ja auch die wenigsten möchten. Nur dann wäre es wieder Wettbewerb nach gleichen Möglichkeiten!
This contribution was last edited by Shoreditch on Apr 22, 2019 at 10:18 AM hours
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3157
Apr 22, 2019 - 10:47 AM hours
Für mich waren die Banner allerunterste Schublade und ich hatte eigentlich gehofft, niemals so ein negatives Gefühl haben zu müssen, wenn ich auf die Nordkurve schaue. Eine Person dermaßen anzugreifen ist für mich nicht entschuldbar und ich kann nur hoffen, dass die Sanktion entsprechend hart ausfällt. Ich mag das Konstrukt RBL und Rangnick auch nicht aber sowas geht einfach überhaupt nicht.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3158
Apr 22, 2019 - 10:53 AM hours
Zitat von franko1904
Zitat von Hennes1970



Die Analogie zur Autoindustrie passt nicht vorne und nicht hinten .

Deshalb hier noch einmal auf den reinen Fussball Aspekt eingehend:

Fussball ist viel viel mehr als die kommerziellen Ligen. Diese sind, neben den Nationalmannschaften das Ziel der Millionen von Spielern der zig tauschen Vereine und deren Hunderttausenden Aktiven, Anhänger, Funktionäre und Mitarbeiter. Ein Grossteil dieser Menschen investieren in die Entwicklung "ihres" Vereins erhebliche Teile ihrer Ressourcen an Zeit, Geld, Kraft und Emotionen. Das sind alleine in Deutschland Millionen. Sie alle tun das weil sie einen halbwegs fairen Wettstreit zwischen den Vereinen unterstellen und erwarten.
Damit das auch fair bleibt einigt man sich auf Regeln die diese Fairness schützen sollen. "50+1" ist dafür ein prominentes Beispiel.

Jetzt kommt auf einmal ein Kunstprojekt daher welches mit sehr viel Geld und äußerst dubiosen Machenschaften die Fairness Regeln umgeht und innerhalb von 4 Jahren das erreicht was zB RW Essen niemals erreichen wird und darüber hinaus auch noch 99,999 Prozent der anderen Vereine um einen Platz nach hinten schiebt.

Und das dieses"Projekt" das auch noch macht nur um Werbung für eine sehr ungesunde Flüssigkeit zu machen und für Fussball ansonsten Nullkommanull Interesse hat macht die Sache noch ärgerlicher.

Wie RB die BL Lizenz bekam und welche Regeln dabei gebrochen wurde kann man sehr schön in einer Elf Freunde von vor etwa drei Jahren nachlesen. Einfach Mal im WWW suchen.



Und die Super-Duper-TRaditionsvereine wie damals BVB oder in jüngerer Vergangenheit der HSV und vor allem Schlake haben sich die Lizenz sauber verdient ? grins

Aber ne bei denen muss man wegen TRadition ja nachsichtig sein.

Oder komisch das niemand auf das Argument Liverpool eingeht. Von vielen hier verehrt (wieso auch immer) aber nichts anderes als RB mit ihrer Investor-Group im Nacken der hunderte Mio ausspuckt. Sicher sauber verdient über Zuschauereinnahmen . Das die mit dem Geld alle anderen Vereine Europas kaputt kaufen interessiert niemand....Doppelmoral?

Und RB bspw. kauft gar nicht in dem Maße ein sondern hat sich feste Grenzen gesetzt.

Für mich klingt das eher nach einer Neiddebatte denn was anderes.


Du willst offensichtlich nicht auf die Argumente eingehen.
Was hat Mäzenatentum ala Liverpool oder Wob mit RB zu tun?
Genau: Nichts. RB dient einzig und allein der Dosenwerbung. Dadurch dass man RB in die Liga gelassen hat, hat man allen anderen Vereinen gezeigt: ihr könnt so gut oder auch schlecht arbeiten wie ihr wollt, und wir können uns Regeln geben wie wir wollen, es muss nur jemand mit genug Scheinen wedeln, dann verraten wir die Ursprünge des Fussball nach Strich und Faden. Und machen den Fussball zum Werbevehikel, in diesem Fall für eine ungesunde Flüssigkeit
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3159
Apr 22, 2019 - 10:55 AM hours
Zitat von Dahlin
Für mich waren die Banner allerunterste Schublade und ich hatte eigentlich gehofft, niemals so ein negatives Gefühl haben zu müssen, wenn ich auf die Nordkurve schaue. Eine Person dermaßen anzugreifen ist für mich nicht entschuldbar und ich kann nur hoffen, dass die Sanktion entsprechend hart ausfällt. Ich mag das Konstrukt RBL und Rangnick auch nicht aber sowas geht einfach überhaupt nicht.


100% Zustimmung.

Was ich bei derartigen Aktionen auch überhaupt nicht verstehe: Die T-Shirt Aktion zum Traditionsverein in der Nord fand ich super, habe mir für den 5er auch eins gekauft. Aber: warum setzt man in solchen Spielen nicht darauf, die eigene Tradition durch Choreos etc. in den Vordergrund zu stellen? Das ist doch kreativer und tiefgründiger als beleidigende Spruchbänder. Jeder mit etwas Verstand wird doch wissen, worauf Plakate zur eigenen Geschichte gegen RB anspielen... Manchmal frage ich mich wirklich, wie es um die geistige Leistungsfähigkeit einiger Fans, die solche Dinge planen, bestellt ist. Das kann man viel besser und schöner umsetzen.

Solche Beleidigungen gehören jedenfalls hart sanktioniert. Bleibt zu hoffen, dass Marco Rose sowas nicht übel auffasst bzw. sich auch die Ultras überhaupt hinter ihm verschwören können...
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3160
Apr 22, 2019 - 11:32 AM hours
Zitat von DerRegent
Zitat von Dahlin

Für mich waren die Banner allerunterste Schublade und ich hatte eigentlich gehofft, niemals so ein negatives Gefühl haben zu müssen, wenn ich auf die Nordkurve schaue. Eine Person dermaßen anzugreifen ist für mich nicht entschuldbar und ich kann nur hoffen, dass die Sanktion entsprechend hart ausfällt. Ich mag das Konstrukt RBL und Rangnick auch nicht aber sowas geht einfach überhaupt nicht.


100% Zustimmung.

Was ich bei derartigen Aktionen auch überhaupt nicht verstehe: Die T-Shirt Aktion zum Traditionsverein in der Nord fand ich super, habe mir für den 5er auch eins gekauft. Aber: warum setzt man in solchen Spielen nicht darauf, die eigene Tradition durch Choreos etc. in den Vordergrund zu stellen? Das ist doch kreativer und tiefgründiger als beleidigende Spruchbänder. Jeder mit etwas Verstand wird doch wissen, worauf Plakate zur eigenen Geschichte gegen RB anspielen... Manchmal frage ich mich wirklich, wie es um die geistige Leistungsfähigkeit einiger Fans, die solche Dinge planen, bestellt ist. Das kann man viel besser und schöner umsetzen.

Solche Beleidigungen gehören jedenfalls hart sanktioniert. Bleibt zu hoffen, dass Marco Rose sowas nicht übel auffasst bzw. sich auch die Ultras überhaupt hinter ihm verschwören können...


Genau auf sowas habe ich eigentlich gehofft, war mit meiner Tochter im Stadion, die es eigentlich nicht so mit Fußball hält und habe ihr versprochen, dass sie von der ersten Minute ab mal mitbekommt was Traditionsverein bedeutet augen-zuhalten
Dann kommt 19 Minuten lang ein Gepfeife was a. sicher nicht leistungsfördernd für die eigene Mannschaft war und b. dazu noch gesundheitsschädlich ist.
Ich habe eh einen Hörschaden, da brauche ich nicht noch Denuzianten die das verstärken, ich hatte nach 2 Minuten eigentlich schon genug vom Stadionbesuch wenn ich ehrlich bin und eine Krawatte die größer nicht sein konnte.
Dem nicht genug kommt noch der krönende Abschluss mit Plakaten die die Welt nicht braucht, sorry da habe ich kein Verständnis für und hoffe der Verein nimmt sich die Organisatoren mal richtig zur Brust.
Wenn das auch der Supporters Club und andere Fanclubs mit getragen haben, dann sollte man schleunigst an einen runden Tisch sitzen und über den Borussen-Kodex sprechen.

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.