WIR - die Fans in der Kurve [12]

Dec 5, 2010 - 2:06 PM hours
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3141
Apr 21, 2019 - 11:05 AM hours
Manche haben doch hier den Schuss nicht mehr gehört.
Die Bundesliga ist durch und durch kommerzialisiert und hier regen sich einige über RB auf…
Die Borussia kratzt auch jeden Euro zusammen, den sie kriegen kann und lebt nicht nur von der Tradition und den Mitgliedsbeiträgen…
Wir philosophieren bei einem Hazard darüber, ob man eine Ablöse von 40 Millionen generieren kann und finden das mittlerweile ganz normal….
Aber RB ist ein Retortenclub, den es nur gibt, weil ihn ein Investor gepuscht hat und der es aus eigener Kraft nie geschafft hätte…

Erinnert mich an die 70er und 80er Jahre…da war Leverkusen der Plastikverein ohne Tradition und Fankultur.
Der ohne den großen Sponsor Bayer AG nicht überleben könnte.
Da spricht heute kaum noch jemand drüber.
Wie gerade schon das schöne Beispiel Liverpool genannt wurde.
Auf der Insel gibt es doch nur noch Vereine wie RB, die faktisch einem Investor gehören und wo es mit der Romantik eines Traditionsvereins nicht mehr weit her ist.

Willkommen im 21. Jahrhundert!
Ich hoffe, einige unserer Fans kommen dort auch bald an…
Die Plakate von gestern waren nur noch zum fremdschämen…
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3142
Apr 21, 2019 - 11:12 AM hours
Zitat von Alt_Fohle

Manche haben doch hier den Schuss nicht mehr gehört.
Die Bundesliga ist durch und durch kommerzialisiert und hier regen sich einige über RB auf…
Die Borussia kratzt auch jeden Euro zusammen, den sie kriegen kann und lebt nicht nur von der Tradition und den Mitgliedsbeiträgen…
Wir philosophieren bei einem Hazard darüber, ob man eine Ablöse von 40 Millionen generieren kann und finden das mittlerweile ganz normal….
Aber RB ist ein Retortenclub, den es nur gibt, weil ihn ein Investor gepuscht hat und der es aus eigener Kraft nie geschafft hätte…

Erinnert mich an die 70er und 80er Jahre…da war Leverkusen der Plastikverein ohne Tradition und Fankultur.
Der ohne den großen Sponsor Bayer AG nicht überleben könnte.
Da spricht heute kaum noch jemand drüber.
Wie gerade schon das schöne Beispiel Liverpool genannt wurde.
Auf der Insel gibt es doch nur noch Vereine wie RB, die faktisch einem Investor gehören und wo es mit der Romantik eines Traditionsvereins nicht mehr weit her ist.

Willkommen im 21. Jahrhundert!
Ich hoffe, einige unserer Fans kommen dort auch bald an…
Die Plakate von gestern waren nur noch zum fremdschämen…


Na ja, zum 21. Jahrhundert würde dann aber auch gehören, dass alle anderen das ebenso dürfen, was Red Bull oder die anderen machen. Warum diese Sonderrechte für diese Klubs? Und warum perrmanent neue Vereine? Ist das in England auch so? Mit 50:1 sorgt das für eine Zweiklassen-Liga. Das ist das, was mich jedenfalls daran nervt. Für Leipzig an sich und die Menschen dort, freut mich das sogar. Aber auch in Leipzig gibt es noch Lokomotive und Sachsen Leipzig. Die wären mir lieber gewesen.
This contribution was last edited by Shoreditch on Apr 21, 2019 at 11:14 AM hours
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3143
Apr 21, 2019 - 11:28 AM hours
Zu allererst: Die Pfeifen sind der allerletzte Scheiß. Mir sausen jetzt noch die Ohren, und das meine ich durchaus negativ - der Lautstärkepegel überschreitet das Maß des gesundheitlich vernünftigen.

Damit verbunden finde ich es primitiv, seine Kritik am System RB mit einem solch ausartenden Dis zu verknüpfen, wie das die Bannerersteller getan haben. Souverän wäre es , die eigene Kultur positiv zu präsentieren. Warum muss man von diesen Entwicklungen so dermaßen ange ***** t sein? btw, RB fördert neben dem Fußball fast die ganze Breite des Sports, inklusive aller möglichen Nischensportarten, denen sonst kaum Finanzierung zukommt.
Aber mit gehts ja hier um die "Fans". Die Allesfahrer verdienen sicherlich Respekt für Ihren Support, sie sollten sich aber die Vorstellung abschminken, dass deren Ansichten deshalb irgendwie richtiger wären als die der Heimspielanhänger oder Gelegenheitsbesucher.
Macht Euer Ding, aber haltet Euch verdammt noch mal an die Gesetze und allgemeinen Regeln des Zusammenlebens. Ich bekomme bei jedem Heimspiel den Wunsch einen Fausttanz aufzuführen, wenn die Polöcher im Unterrang Feuerzeuge, Münzen und anderen Krempel aufs Spielfeld werfen. DAS IST HOCHGRADIG ASOZIAL.
Über Pyrotechnik will ich gar nicht anfangen, ist ja bei Heimspielen auch kein Problem.
Man müsste diejenigen, die für Strafzahlungen verantwortlich sind, mal schön mit Bannern im Stadion anprangern. So in dem Sinne "ihr macht unseren Sport kaputt".

Zuletzt: wenn in der Zeitung was von Festnahmen steht, so ist das der taktische Begriff der Polizei, und nicht die strafprozessuale Maßnahme.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3144
Apr 21, 2019 - 12:08 PM hours
Zitat von 1900er

An die Leute die so etwas gut finden möchte ich Mal die Frage stellen, was denn zB in Liverpool außer Tradition anders ist als in Leipzig. Sie gehören der amerikanischen Investergruppe Fenway, haben mit uns eine Fanfreundschaft. Gott sei Dank regt sich hier keiner darüber auf.



Sehr guter Punkt. Diejenigen die am lautesten schreien und zerten sind die die gleichzeitig Pool feiern ohne Ende. Das hat auch nix mit Doppelmoral zu tun sondern eher dem was Hecking dazu sagte.......

So Personen kann man nicht ernst nehmen und vor allem sollte das auch niemand. Die Selbstbeweihreucherer mit ihren süßen Trillerpfeifen sind für mich genau das: Pfeifen !

Ich hoffe der Verein tritt mit aller Härte gegen diese Subjekte mit den Bannern auf. Da könen die kleinen Ultras dann gerne wieder zetern und Banner hochhalten für die armen mit Stadionverbot.

Jeder der sich und seine Interessen über den Verein stellt sollte sich da mal hinterfragen.

Nächster Schritt wäre das Verbot im Stadion eigenes Merchandise verkaufen zu dürfen. Ist überdies vereinsschädigend. STrafen erzeugen und aber in eigene Tasche wirtschaften aber auf Moral machen...genau mein Humor
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3145
Apr 21, 2019 - 12:12 PM hours
Zitat von franko1904
Zitat von 1900er

An die Leute die so etwas gut finden möchte ich Mal die Frage stellen, was denn zB in Liverpool außer Tradition anders ist als in Leipzig. Sie gehören der amerikanischen Investergruppe Fenway, haben mit uns eine Fanfreundschaft. Gott sei Dank regt sich hier keiner darüber auf.



Sehr guter Punkt. Diejenigen die am lautesten schreien und zerten sind die die gleichzeitig Pool feiern ohne Ende. Das hat auch nix mit Doppelmoral zu tun sondern eher dem was Hecking dazu sagte.......

So Personen kann man nicht ernst nehmen und vor allem sollte das auch niemand. Die Selbstbeweihreucherer mit ihren süßen Trillerpfeifen sind für mich genau das: Pfeifen !

Ich hoffe der Verein tritt mit aller Härte gegen diese Subjekte mit den Bannern auf. Da könen die kleinen Ultras dann gerne wieder zetern und Banner hochhalten für die armen mit Stadionverbot.

Jeder der sich und seine Interessen über den Verein stellt sollte sich da mal hinterfragen.

Nächster Schritt wäre das Verbot im Stadion eigenes Merchandise verkaufen zu dürfen. Ist überdies vereinsschädigend. STrafen erzeugen und aber in eigene Tasche wirtschaften aber auf Moral machen...genau mein Humor


daumen-hoch

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3146
Apr 21, 2019 - 12:13 PM hours
Wer solche Plakate aufhängt, der hat für mich jedes recht verloren sich Fan zu nennen. Es ist dieses Jahr zehn Jahre her, dass sich der ehemalige Gladbacher Torhüter Robert Enke wegen einer psychischen Erkrankung das Leben genommen hat. Was muss in den Köpfen dieser Leute vorgehen, wenn sie solche Plakate aufhängen? Ralf Rangnick hat mit dem Umgang seiner Krankheit mehr Eier bewiesen, als jeder dieser tollen Fußballfans jemals haben wird.
Wenn ich dann hier auch noch lese, dass es eine Aktion der Nors und nicht nur einer Gruppe war, dann sollte man In Gladbach mal sehr intensiv über die eigene Fankultur nachdenken. Dieses gilt übrigens für ALLE Vereine! Gerade beim Thema RB sind alle päpstlicher als der Papst und vergessen schnell was vor der eigenen Türe passiert. Eins ist jedenfalls klar, diese Art und Weise des Protestes hilft RB nur.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3147
Apr 21, 2019 - 12:40 PM hours
Zitat von Indian
Wer solche Plakate aufhängt, der hat für mich jedes recht verloren sich Fan zu nennen. Es ist dieses Jahr zehn Jahre her, dass sich der ehemalige Gladbacher Torhüter Robert Enke wegen einer psychischen Erkrankung das Leben genommen hat. Was muss in den Köpfen dieser Leute vorgehen, wenn sie solche Plakate aufhängen? Ralf Rangnick hat mit dem Umgang seiner Krankheit mehr Eier bewiesen, als jeder dieser tollen Fußballfans jemals haben wird.
Wenn ich dann hier auch noch lese, dass es eine Aktion der Nors und nicht nur einer Gruppe war, dann sollte man In Gladbach mal sehr intensiv über die eigene Fankultur nachdenken. Dieses gilt übrigens für ALLE Vereine! Gerade beim Thema RB sind alle päpstlicher als der Papst und vergessen schnell was vor der eigenen Türe passiert. Eins ist jedenfalls klar, diese Art und Weise des Protestes hilft RB nur.


Bitte nicht pauschalisieren. Hier sind genug und auch gestern im Stadion waren genug die die Plakate verabscheut haben, besonders das wegen der Erkrankung.
Dieses Plakat war einfach nur geschmacklos. Ich hoffe Borussia zieht die Übeltäter aus dem Verkehr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3148
Apr 21, 2019 - 1:03 PM hours
Über RB zu diskutieren ist ähnlich zielführend wie eine Debatte über Autos. Auch wenn allgemein anerkannt ist, dass Tesla super Pkw baut, setzen sich manche doch lieber in einen Opel Astra, und verabscheuen die neue Technologie als Spielzeug eines Milliardärs. Nun, das ist deren gutes Recht, und die Geschichte könnte hier enden. Jetzt sind die Traditionalisten aber furchtbar sauer, weil doch Tesla durch sein Wirken die Automobilbranche kaputt machen würde. Diese Betonköpfe erkennen aber nicht an, dass weiteres Kapital und know-how out of the box in die Entwicklung der Branche einfließt. Statt dessen schmeissen sie mit Bierbechern, Münzen und Feuerzeugen auf die Mitarbeiter. Mich erinnert das an Neandertaler, die mit Steinen auf Homo Sapiens warfen. Man bekommt auch heute noch manchmal den Eindruck, dass nicht alle wirklich ausgestorben sind Stirnrunzelnd

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3149
Apr 21, 2019 - 4:53 PM hours
Zitat von Bo
Über RB zu diskutieren ist ähnlich zielführend wie eine Debatte über Autos. Auch wenn allgemein anerkannt ist, dass Tesla super Pkw baut, setzen sich manche doch lieber in einen Opel Astra, und verabscheuen die neue Technologie als Spielzeug eines Milliardärs. Nun, das ist deren gutes Recht, und die Geschichte könnte hier enden. Jetzt sind die Traditionalisten aber furchtbar sauer, weil doch Tesla durch sein Wirken die Automobilbranche kaputt machen würde. Diese Betonköpfe erkennen aber nicht an, dass weiteres Kapital und know-how out of the box in die Entwicklung der Branche einfließt. Statt dessen schmeissen sie mit Bierbechern, Münzen und Feuerzeugen auf die Mitarbeiter. Mich erinnert das an Neandertaler, die mit Steinen auf Homo Sapiens warfen. Man bekommt auch heute noch manchmal den Eindruck, dass nicht alle wirklich ausgestorben sind Stirnrunzelnd


Schlechtestes Beispiel
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3150
Apr 22, 2019 - 1:24 AM hours
Robert Enke wäre stolz auf die Ultra- und Fanszene

In dieser Causa spielt es keine Rolle, ob es Schumacher, ET, Rangnick oder Merkel beträfe. Jemandem mit einer Depression (Kunstwort Burnout, keine fachspezifische Bezeichnung/Diagnostik, dient nur der Führungskraftausrede, Syndrom und unspezifisch) an den Pranger zu stellen ist für mich das Allerletzte.

Allerletzte

Ich kenne Menschen, abseits von Robert Enke, die sich umbrachten, weil ihr Verstand in einer nach unten gerichteten Abwärtsspirale nicht aufhören konnte negativ zu denken und sie Ruhe wollten und es keinen anderen Ausweg als den Suizid in ihrer Vorstellung gab. Niemand der eine Psycho/Psychopathologische Erkrankung hat/te, kann auch nur erahnen, dass es die Hölle auf Erden für den Menschen/Patienten ist. Ich dachte 2019 wären alle so derb aufgeklärt? Aber anscheinend ist ein Beinbruch immer noch dramatischer, weil visuell sichtbar.

Pflaster fürs innere Hirn sind leider ausverkauft.

Krude Vergleiche bezugnehmend dieser unmoralischen Fankultur, die teils aufgrund persönlichem Aufmerksamkeitsdefizit aka narzisstische Persönlichkeitsstörung (ICD 10, f 60.8) oder Psychopathie (völligem Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen, antisozial) die wahren „Irren“ sind, ist noch der Tropfen auf dem heißen Stein.

Es geht um Menschenleben und nicht um abstrahierte Antriebsmechaniken. Die Empathie ist wirklich, so scheint es, auf dem Tiefpunkt dieser Gesellschaft. Ist es alles ganz anders, nehme ich es natürlich zurück und behaupte das Gegenteil.

-


Ich erinnere mich noch, weil mich der Freitod von Robert sehr bewegte, wie man sagte:

„Ja, nachdem Robert Enke sich vor einen Zug schmiss und sein, tut mir leid für die Wahrheit, Körper in tausend Einzelteile zerrissen wurde, haben wir verstanden, dass Depression ein globales, kein strukturelles, ein gesellschaftliches Problem ist und weder negiert noch tabuisiert werden darf. Keine Übergang zur Tagesordnung“.

Und wenn ich dann diese widerwärtigen Plakat/e (Vergangenheit/Gegenwart) seh‘, über einen Menschen wie Herrn Rangnick, den ich persönlich NICHT schätze und seinen anzugehörenden Plastikverein, verstehe sachbezogene Kritik, empfinde ich fremdscham, als Fan dieses unseren Vereins. Eloquente „pfiffige“ Kritik unterstütze ich, so originelle Ideen wie n Tinnitus durch Triller- von Pfeifen nicht.

Als jemand der auch mitfühlt ohne jedwede Erkrankung zu besitzen, aber imaginieren kann, welches Leid eine unheilbare (is leider so) Krankheit mit sich bringt.

Ob nur im Kopf, im Herz oder im ganzen Körper.

31elfer

•     •     •

„Der Thorheit unverjährte Rechte
Erstrecken sich auf jedes Haupt:
Es ist im menschlichen Geschlechte
Ihr Anhang größer, als man glaubt.
Doch wenn sie nicht Vergnügen brächte:
So wär' ihr schon die Macht geraubt.“

Friedrich von Hagedorn
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.