deadline-day banner
Tobias Strobl
Date of Birth 12.05.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until -
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Retired

Stats

No information

Tobias Strobl [5]

Mar 23, 2016 - 10:14 AM hours
Tobias Strobl [5] |#41
Mar 23, 2016 - 5:38 PM hours
erst mal ein herzliches Willkommen bei der Borussia daumen-hoch

Ablösefrei, BuLi erfahren und Nachfolger von Nordtveit, denke das passt alles.

Ob Strobl jetzt von Qualität her gleichwertig oder besser als Nordtveit ist, da denke ich gleichwertig ist er in jedem Fall und ob er bessere Qualitäten hat wird sich noch zeigen.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Tobias Strobl [5] |#42
Mar 23, 2016 - 6:31 PM hours
Habe Strobls bisherigen Weg nicht verfolgt, kann demnach nicht wirklich viel zu ihm sagen.

Fakt ist aber, dass er die Bundesliga seit einigen Jahren kennt, also wohl wenig Eingewöhnungszeit benötigen wird. Außerdem ist er, ähnlich wie Nordtveit, auf verschiedenen Positionen einsetzbar.
Für mich ergibt der Transfer als Nordtveit-Ersatz absolut Sinn.

Es ist auch gut, den Transfer so früh unter Dach und Fach gebracht zu haben, so hat man früh Planungssicherheit für die kommende Saison.
Tobias Strobl [5] |#43
Mar 23, 2016 - 6:34 PM hours
Hat mich erst etwas überrascht, aber kann durchaus Sinn machen. Mir ist er persönlich nie groß aufgefallen, aber seine größten Stärken scheinen der Zweikampf, die Ruhe am Ball und auch ein richtig starkes Stellungsspiel zu sein. Da klingt eigentlich fantastisch. Mit Howie verlässt uns jemand, der meiner Meinung nach die sportliche Entwicklung der letzten Jahre einfach nicht mitgehen konnte und für mich auf keiner Position ideal war; Er ist kein lauf- und kombinationsstarker Box-to-Box Spieler, der neben Xhaka agieren kann. Die Xhakaposition liegt ihm am ehesten, er hat aber nicht die Klasse um eine ernsthafte Rotationsalternative zu sein. Und obwohl er dank einer ordentlichen Schnelligkeit und guten langen Bällen interessante Attribute für einen IV hat, fehlt ihm da komplett das Stellungsspiel. Favre hat das wohl ähnlich gesehen mit der IV, Schubert nicht. Deswegen sehe ich Howies Abgang aber vor allem als Chance, "passendere" Spieler für die jeweiligen Positionen zu holen. Strobl stelle ich mir da eher in der IV vor.
Da die Grundtugenden eines IVs, der Zweikampf und das Stellungsspiel, Strobls Kernkompetenzen zu sein scheinen - im Gegensatz zu Howie - erhoffe ich mir, dass er ein unauffälliger Ruhepol und Stabilisator der Kette werden kann. Ob er dem auf hohem Niveau gerecht wird oder ob er überhaupt für die IV eingeplant ist, kann ich absolut nicht beurteilen. Vielleicht soll er auch Dahoud mehr Freiheiten gewähren und ihn als Sechser absichern. Wünschen würd ich es mir trotzdem.
Christensen ist noch unerfahren und hat meiner Meinung nach noch Steigerungspotenzial in den direkten Duellen. Hinteregger ist in der Buli ebenfalls noch unerfahren. Diesen Jungs könnte Strobl vielleicht den Rücken freihalten. Denn genau das hat uns in dieser Saison vielleicht in der IV gefehlt. Ein gestandener IV, der durch solide Defensivarbeit die Abwehr stabilisiert.
Da mein frisch abgeschlossenes Sky-Abo mich ohnehin derzeit dazu motiviert, mir möglichst viele Buli Spiele anzusehen (Ich habe tatsächlich Frankfurt-Hannover über 90 Min gesehen) werde ich meinen Fokus in den nächsten Wochen auch mal auf Hoffenheim und Strobl legen - Werde meine Eindrücke dann evtl auch hier mal zum besten geben, falls ich etwas interessant finde. smile Ich freu mich auf den Jungen. Max kann man natürlich nur mal wieder gratulieren. Holt mal eben ablösefrei einen gestandenen BuLi Profi im besten Alter, ohne dass es auch nur ein Gerücht dazu gab.
Tobias Strobl [5] |#44
Mar 23, 2016 - 7:55 PM hours
Zitat von Kleff
Zitat von proximus85


...
Damit irrst du dich, bei Xhaka steht im Eröffnungspost 03.07.2012 - das ist das Datum, wann der MWA Thread erstellt wurde, nach jeder Periode werden die Posts gelöscht, anstelle eines neuen Threads.


Hatte Strobl denn vorher Beiträge in seinem Thread?

Zitat von proximus85


...
Ich wette dagegen! zwinker


Der Verlierer erntet die Schmäh des anderen...ok?! grins


Das kann ich dir nicht mehr sagen, b er Beiträge gehabt hat. Komisch wäre es wenn nicht, da er 2014 3 mal aufgewertet wurde.

Das mit der Schmäh geht klar, wir lesen uns dazu nach der Marktwertrunde in der Sommerpause 2017 - ich bin gespannt! smile

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Tobias Strobl [5] |#45
Mar 23, 2016 - 8:42 PM hours
Herzlich willkommen. smile

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Tobias Strobl [5] |#46
Mar 24, 2016 - 10:40 AM hours
Zitat von gladbacher
Keine Ahnung was ich von diesem Transfer halten soll ,
wir hatten jetzt die Möglichkeit uns weiterzuentwickeln
und trozdem zhollen wir uns wieder mal nur unteren durchschnitt in den kader

Im ersten Moment habe ich genau das auch gedacht.
Mittlerweile finde ich den Transfer jedoch absolut sinnvoll.
Allerdings sehe ich in ihm, entgegen der Ansicht vieler Anderer hier, nicht den Nordtveit-Ersatz. Nordtveit ist unser erster BackUp im DM und ich kann mir nicht vorstellen, dass in der neuen Saison unser erster BackUp dort Strobl heißt.
Strobl leitet mMn eher den Abgang von Brouwers ein und im DM wird er höchstens als Nr. 3 dann auflaufen, wenn gesetzter Spieler A und dessen erster Backup warum auch immer nicht spielen können.
Eberl wird nicht ohne Grund besonders Strobls Charakter angesprochen haben - einer der nicht rummeckern oder Einsatzzeiten fordern wird, aber immer parat steht, falls er gebraucht wird. Durch seine Polyvalenz hat man dann 1 Spieler auf der Bank sitzen, der abgesehen von der linken Seite überall in der Defensive eingesetzt werden kann. Heutzutage auch sehr wichtig, die freien Bankplätze bei einem Spiel mit solchen Spielern zu besetzen.
Insofern sehe ich immer noch Bedarf im DM. Neben dem wohl nötigen Xhaka-Ersatz noch einen für Nordtveit - und zwar einen, der ein Upgrade zu Nordtveit darstellt. Das kann dann ein Spieler aus unserer Jugend sein oder ein anderes Talent, so eine Art Denis Zakaria von Bern zB.
Mal schauen.
Tobias Strobl [5] |#47
Mar 24, 2016 - 11:03 AM hours
Schon wieder eine Graupe augen-zuhalten

Was haben wir uns über das Thema Nordveit aufgeregt ... Geht er bleibt er ... Jetzt ist er halt weg und wir holen einen 1:1 Ersatz und es passt also auch nicht ? Nur 2 Mio Marktwert ? ... Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt warum Nordi mit 6 Mio eingestuft wurde.
Leider habe ich keine Quelle aber ich erinnere mich an einen ehemaligen Huubenheimer Trainer der wirklich sagte: Am liebsten hätte ich elf Strobls ...denke mehr Komplimente geht nicht an einen Spieler ( außer Pep ein schuperschuperschupersschpieler der Mario )

Lasst ihn doch erstmal kommen und so wie ihn die Hoffenheimer einschätzen ist uns hier ein klasse Deal gelungen. Herzlich willkommen Tobi daumen-hochLachendLachend
Tobias Strobl [5] |#48
Mar 24, 2016 - 12:18 PM hours
Ist ein 08/15-Kicker mit ordentlichem Bundesliganiveau, der für das Mittelfeld eigentlich zu wenig kreativ ist und eher durch ein gutes Stellungsspiel auffällt. Ehrlich gesagt hätte man sich keinen besseren Nordtveit-Ersatz vorstellen können. Und ja, es ist offensichtlich, dass er der Nordtveit-Ersatz ist. Ein Upgrade ist er nicht, aber ein Upgrade würde sich auch nicht auf die Bank setzen hinter Dahoud und dem Xhaka-Ersatz. Um unsere Dichte im Kader so zu erhöhen, dass wir Nordtveit durch einen Spieler von Internationaler Klasse ersetzen, haben wir zu wenig Geld.
This contribution was last edited by WindomEarle on Mar 24, 2016 at 12:20 PM hours
Tobias Strobl [5] |#49
Mar 24, 2016 - 1:17 PM hours
Zitat von WindomEarle
Ist ein 08/15-Kicker mit ordentlichem Bundesliganiveau, der für das Mittelfeld eigentlich zu wenig kreativ ist und eher durch ein gutes Stellungsspiel auffällt. Ehrlich gesagt hätte man sich keinen besseren Nordtveit-Ersatz vorstellen können. Und ja, es ist offensichtlich, dass er der Nordtveit-Ersatz ist. Ein Upgrade ist er nicht, aber ein Upgrade würde sich auch nicht auf die Bank setzen hinter Dahoud und dem Xhaka-Ersatz. Um unsere Dichte im Kader so zu erhöhen, dass wir Nordtveit durch einen Spieler von Internationaler Klasse ersetzen, haben wir zu wenig Geld.

Warum soll das offensichtlich sein?
Ich bleibe dabei: Strobl wird wohl kaum Einwechselspieler Nummer 1 für den Xhaka-Ersatz. Dafür sind unsere Ansprüche mittlerweile einfach zu hoch.
Internationale Klasse fordere ich auch nicht für die Nummer 2 im DM, aber es wird sicherlich junge Spieler geben, die gerade im Hinblick auf Technik und Spielaufbau höher anzusiedeln sind als Nordtveit und die sich durchaus vorstellen können, bei Gladbach weiter zu reifen und sich hinter dem neuen Mr. X anzustellen.
Am Geld sollte das auch nicht scheitern, denn am Hungertuch nagen werden wir im Sommer wohl nicht, ganz im Gegenteil.
Wir sind in dieser Saison gerade im DM sowieso zu dünn besetzt. Da ist es sinnvoll, einen kostengünstigen und charakterlich passenden Strobl mit BL-Erfahrung als Nummer 3 zu verpflichten, zumal er zur Not auch in der IV oder als RAV aushelfen kann. Mit einem Einwechselspieler Strobl deckt man viele Positionen ab und kann dementsprechend die Zahl der Einwechselspieler für andere Mannschaftsteile erhöhen.
Neuverpflichtungen mit Stammelf-Potential steht der Strobl-Transfer nicht im Weg, warum auch.
Tobias Strobl [5] |#50
Apr 23, 2016 - 12:03 PM hours
Für Tobias Strobl wird das Spiel am Sonntag ein sehr spezielles. Schließlich tritt der 25-Jährige in seinem künftigen Wohnzimmer an. Nach dieser Saison wechselt der Defensivspezialist nach Gladbach, wo er einen Vertrag bis ins Jahr 2020 unterschrieben hat. Es dürfte sein bislang wichtigster und lukrativster Kontrakt sein. Strobl zählte bislang in Hoffenheim sicher nicht zu den Großverdienern und will bei der Borussia nicht nur den nächsten Gehaltsschritt vollziehen, sondern auch den nächsten Schritt als Fußballer.
Der Kicker greift das Spiel von Strobl bei seinem zukünftigen Arbeitgeber auf.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.