deadline-day banner
Matthias Ginter
Date of Birth 19.01.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 34-2
23-2
9--
2--

Matthias Ginter [28]

Jul 4, 2017 - 10:11 AM hours
Matthias Ginter [28] |#841
Feb 15, 2018 - 8:29 AM hours
Zitat von AlexFromTheGalax

Zitat von effe2007

Das einzige was der Trainer dabei machen kann ist m.E. Einzelgespräche führen. Soweit ich den ganzen Aussagen der Spieler entnehme, macht er das auch.

Welch Zufall, dass deiner Meinung nach das einzige was der Trainer machen kann das ist, was du aus den Medien erfahren hast, was der Trainer macht. grins Es wird einfach nicht weniger lächerlich.

Wie wär's mal mit mehr und besserem Torabschlusstraining und vor allem mehr Training, solche Abschlusssituationen zu kreieren? Das sind ja auf dem Platz unsere Probleme. Nee stimmt, das bringt bestimmt nix... rolleyes


Erstens das, und zweitens wird hier von effe ja scheinbar davon ausgegangen, dass so etwas mit "Tür auf - Tür zu" verglichen wird, was wirklich fast jeder kann.

Es kann eben nicht jeder gleich gut eine Mannschaft trainieren, und es kann auch nicht jeder gleichgut in solchen Gesprächen erfolgreich sein.

Ich vergleiche das Ganze eher mit einer Wirbelsäulen-OP, wo man bestimmt nicht zu jedem Metzger rennt, sondern sich ganz bewusst jemanden sucht, der das nachgewiesenermaßen auch kann. Und nicht jemanden, bei dem die letzten 3 OP´s schief gelaufen sind. Auch wenns nur am Durchzug lag. rolleyes

Hecking scheint mir die Spieler eher ins Dilirium zu reden, als sie heiß zu machen. Wie kann man denen jetzt noch sagen, dass alles geil ist und wir nur Pech haben? Das ist doch keine Motivation. Das schreit doch zum Himmel vor Hilflosigkeit. Brüllend

Ginter hat ja in seinem ersten Interview nach dem Spiel auch die wunden Punkte getroffen, sie aber nach Gesprächen mit unserer PR-Abteilung ganz schnell wieder vergessen und sich an die tollen Einzelgespräche mit Hecking erinnert. ugly
This contribution was last edited by Ralfinger on Feb 15, 2018 at 8:34 AM hours
Matthias Ginter [28] |#842
Feb 16, 2018 - 9:36 PM hours
Matthias Ginter in der WAZ

Er wird auf seine kritischen Töne nach der Niederlage in Stuttgart angesprochen. Er sieht im Misserfolg nicht nur ein Kopfproblem, das bekräftigt er nochmals. Er habe schon nach der Niederlage in Köln gemahnt, und er sieht es auch als seine Aufgabe Dinge anzusprechen. Auch gegenüber dem Trainer.

Man müsse zur spielerischen Dominanz zurückfinden, und daran arbeiten. Das Hadern mit Verletzten, und den Entscheidungen der Schiedsrichter muss aufhören - wir müssen uns an die eigene Nase fassen.

Er möchte auch nicht mehr über Ziele reden, sondern die Leistung auf dem Platz für sich sprechen lassen. Der Rest kommt dann von alleine.

https://www.waz.de/sport/fussball/gladbach/es-ist-die-zeit-fuer-ergebnisse-id213460685.html

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Matthias Ginter [28] |#843
Feb 17, 2018 - 12:39 AM hours
Zitat von denis_zaki
Matthias Ginter in der WAZ

Er wird auf seine kritischen Töne nach der Niederlage in Stuttgart angesprochen. Er sieht im Misserfolg nicht nur ein Kopfproblem, das bekräftigt er nochmals. Er habe schon nach der Niederlage in Köln gemahnt, und er sieht es auch als seine Aufgabe Dinge anzusprechen. Auch gegenüber dem Trainer.

Man müsse zur spielerischen Dominanz zurückfinden, und daran arbeiten. Das Hadern mit Verletzten, und den Entscheidungen der Schiedsrichter muss aufhören - wir müssen uns an die eigene Nase fassen.

Er möchte auch nicht mehr über Ziele reden, sondern die Leistung auf dem Platz für sich sprechen lassen. Der Rest kommt dann von alleine.

https://www.waz.de/sport/fussball/gladbach/es-ist-die-zeit-fuer-ergebnisse-id213460685.html


Wegen des Leistungstiefs wird sogar die Arbeit von Cheftrainer Dieter Hecking in Frage gestellt. Berechtigt?

Matthias Ginter: Offenbar gibt es im Fußball nur wenige Grauzonen. Wir hätten mit etwas mehr Spielglück jetzt auf Platz zwei stehen können, dann würde diese Frage gar nicht kommen. Und bei den Siegen davor lief ja auch nicht alles perfekt. Das wissen die Spieler doch auch, so selbstkritisch muss jeder sein. Diskutiert und in Frage gestellt wird von außen oft schnell. Intern sind wir davon weit entfernt.

„Intern sind wir davon weit entfernt“

Weiß nicht was hier wieder fabriziert wird ?

Und „Dinge ansprechen auch gegenüber den Trainer“ finde ich doch gut, dass Spieler sich dem Trainer gegenüber äußern dürfen. Gibt Trainer, die das nicht akzeptieren. Ginter ist von Eberl als Führungsspieler geholt worden. Ich sehe da eher Vestergaard in der Position, aber beurteile das vom Sofa aus, kann sein, dass Ginter da intern der Wortführer ist.

Zu dem Thema „Torschußtraining“:

Die trainieren die Torschüsse fast täglich. Letzte Woche vor den VfB Spiel als Beispiel haben die im Training ein kleines Turnier gespielt, aber hier glauben halt in der Tat welche, dass man das trainieren kann. Selbst Lewa und Auba hatten ihre Durststrecken:

http://www.goal.com/de/meldungen/wegen-tor-flaute-lewandowski-gibt-aubameyang-tipps/4zom8yl5kfth146rbs48u4xgn

Hier beschreibt der Torschützenkönig der letzten Jahre das Problem.

Und der Meistertrainer Klopp machte es noch einfacher:

In vorauseilender Fürsorge berichtete Klopp davon, dass er seinem Nuller nach dem Einsatz gegen die Neapolitaner „aus vollem Herzen gratuliert“ habe: „Lewi hat grandios gespielt.“

Das war als Lewa ein paar Spiele nicht getroffen hat. Da hat Klopp ihn gelobt obwohl er nicht getroffen hat.

Quelle: https://www.nrz.de/sport/fussball/bvb/trotz-torflaute-ist-bvb-stuermer-robert-lewandowski-grandios-id8718843.html

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Matthias Ginter [28] |#844
Feb 17, 2018 - 7:44 AM hours
Zitat von effe2007
Zitat von denis_zaki

Matthias Ginter in der WAZ

Er wird auf seine kritischen Töne nach der Niederlage in Stuttgart angesprochen. Er sieht im Misserfolg nicht nur ein Kopfproblem, das bekräftigt er nochmals. Er habe schon nach der Niederlage in Köln gemahnt, und er sieht es auch als seine Aufgabe Dinge anzusprechen. Auch gegenüber dem Trainer.

Man müsse zur spielerischen Dominanz zurückfinden, und daran arbeiten. Das Hadern mit Verletzten, und den Entscheidungen der Schiedsrichter muss aufhören - wir müssen uns an die eigene Nase fassen.

Er möchte auch nicht mehr über Ziele reden, sondern die Leistung auf dem Platz für sich sprechen lassen. Der Rest kommt dann von alleine.

https://www.waz.de/sport/fussball/gladbach/es-ist-die-zeit-fuer-ergebnisse-id213460685.html


Wegen des Leistungstiefs wird sogar die Arbeit von Cheftrainer Dieter Hecking in Frage gestellt. Berechtigt?

Matthias Ginter: Offenbar gibt es im Fußball nur wenige Grauzonen. Wir hätten mit etwas mehr Spielglück jetzt auf Platz zwei stehen können, dann würde diese Frage gar nicht kommen. Und bei den Siegen davor lief ja auch nicht alles perfekt. Das wissen die Spieler doch auch, so selbstkritisch muss jeder sein. Diskutiert und in Frage gestellt wird von außen oft schnell. Intern sind wir davon weit entfernt.

„Intern sind wir davon weit entfernt“

Weiß nicht was hier wieder fabriziert wird ?

Und „Dinge ansprechen auch gegenüber den Trainer“ finde ich doch gut, dass Spieler sich dem Trainer gegenüber äußern dürfen. Gibt Trainer, die das nicht akzeptieren. Ginter ist von Eberl als Führungsspieler geholt worden. Ich sehe da eher Vestergaard in der Position, aber beurteile das vom Sofa aus, kann sein, dass Ginter da intern der Wortführer ist.

Zu dem Thema „Torschußtraining“:

Die trainieren die Torschüsse fast täglich. Letzte Woche vor den VfB Spiel als Beispiel haben die im Training ein kleines Turnier gespielt, aber hier glauben halt in der Tat welche, dass man das trainieren kann. Selbst Lewa und Auba hatten ihre Durststrecken:

http://www.goal.com/de/meldungen/wegen-tor-flaute-lewandowski-gibt-aubameyang-tipps/4zom8yl5kfth146rbs48u4xgn

Hier beschreibt der Torschützenkönig der letzten Jahre das Problem.

Und der Meistertrainer Klopp machte es noch einfacher:

In vorauseilender Fürsorge berichtete Klopp davon, dass er seinem Nuller nach dem Einsatz gegen die Neapolitaner „aus vollem Herzen gratuliert“ habe: „Lewi hat grandios gespielt.“

Das war als Lewa ein paar Spiele nicht getroffen hat. Da hat Klopp ihn gelobt obwohl er nicht getroffen hat.

Quelle: https://www.nrz.de/sport/fussball/bvb/trotz-torflaute-ist-bvb-stuermer-robert-lewandowski-grandios-id8718843.html



Hier mal was von deinem Traineridol dazu:

Granit Xhaka (22), der aktuell mit der Schweiz gegen Slowenien und San Marino antritt: „Klar, die Gegner stehen gegen uns fast nur noch hinten drin. Ich werde deshalb auch in der Nati extra Torschüsse trainieren...“


und weiter:
Zitat von usernick
Favre mit Torschuss-Training gegen Mauer-Wahn.



Ergo hat dein Trainergott keine Ahnung ? Und Xhaka ist ja auch nur Kreisklasse. War mal wieder ein Eigentor Effe.

Wenn es nicht so traurig wäre müßte man lachen bei Aussagen wie Torschusstraining bringt nichts.

Und Ginter legt deutlich gegen Hecking nach auch wenn du das anders siehst.
Matthias Ginter [28] |#845
Feb 17, 2018 - 8:02 AM hours
Zitat von franko1904
Zitat von effe2007

Zitat von denis_zaki

Matthias Ginter in der WAZ

Er wird auf seine kritischen Töne nach der Niederlage in Stuttgart angesprochen. Er sieht im Misserfolg nicht nur ein Kopfproblem, das bekräftigt er nochmals. Er habe schon nach der Niederlage in Köln gemahnt, und er sieht es auch als seine Aufgabe Dinge anzusprechen. Auch gegenüber dem Trainer.

Man müsse zur spielerischen Dominanz zurückfinden, und daran arbeiten. Das Hadern mit Verletzten, und den Entscheidungen der Schiedsrichter muss aufhören - wir müssen uns an die eigene Nase fassen.

Er möchte auch nicht mehr über Ziele reden, sondern die Leistung auf dem Platz für sich sprechen lassen. Der Rest kommt dann von alleine.

https://www.waz.de/sport/fussball/gladbach/es-ist-die-zeit-fuer-ergebnisse-id213460685.html


Wegen des Leistungstiefs wird sogar die Arbeit von Cheftrainer Dieter Hecking in Frage gestellt. Berechtigt?

Matthias Ginter: Offenbar gibt es im Fußball nur wenige Grauzonen. Wir hätten mit etwas mehr Spielglück jetzt auf Platz zwei stehen können, dann würde diese Frage gar nicht kommen. Und bei den Siegen davor lief ja auch nicht alles perfekt. Das wissen die Spieler doch auch, so selbstkritisch muss jeder sein. Diskutiert und in Frage gestellt wird von außen oft schnell. Intern sind wir davon weit entfernt.

„Intern sind wir davon weit entfernt“

Weiß nicht was hier wieder fabriziert wird ?

Und „Dinge ansprechen auch gegenüber den Trainer“ finde ich doch gut, dass Spieler sich dem Trainer gegenüber äußern dürfen. Gibt Trainer, die das nicht akzeptieren. Ginter ist von Eberl als Führungsspieler geholt worden. Ich sehe da eher Vestergaard in der Position, aber beurteile das vom Sofa aus, kann sein, dass Ginter da intern der Wortführer ist.

Zu dem Thema „Torschußtraining“:

Die trainieren die Torschüsse fast täglich. Letzte Woche vor den VfB Spiel als Beispiel haben die im Training ein kleines Turnier gespielt, aber hier glauben halt in der Tat welche, dass man das trainieren kann. Selbst Lewa und Auba hatten ihre Durststrecken:

http://www.goal.com/de/meldungen/wegen-tor-flaute-lewandowski-gibt-aubameyang-tipps/4zom8yl5kfth146rbs48u4xgn

Hier beschreibt der Torschützenkönig der letzten Jahre das Problem.

Und der Meistertrainer Klopp machte es noch einfacher:

In vorauseilender Fürsorge berichtete Klopp davon, dass er seinem Nuller nach dem Einsatz gegen die Neapolitaner „aus vollem Herzen gratuliert“ habe: „Lewi hat grandios gespielt.“

Das war als Lewa ein paar Spiele nicht getroffen hat. Da hat Klopp ihn gelobt obwohl er nicht getroffen hat.

Quelle: https://www.nrz.de/sport/fussball/bvb/trotz-torflaute-ist-bvb-stuermer-robert-lewandowski-grandios-id8718843.html



Hier mal was von deinem Traineridol dazu:

Granit Xhaka (22), der aktuell mit der Schweiz gegen Slowenien und San Marino antritt: „Klar, die Gegner stehen gegen uns fast nur noch hinten drin. Ich werde deshalb auch in der Nati extra Torschüsse trainieren...“


und weiter:
Zitat von usernick

Favre mit Torschuss-Training gegen Mauer-Wahn.



Ergo hat dein Trainergott keine Ahnung ? Und Xhaka ist ja auch nur Kreisklasse. War mal wieder ein Eigentor Effe.

Wenn es nicht so traurig wäre müßte man lachen bei Aussagen wie Torschusstraining bringt nichts.

Und Ginter legt deutlich gegen Hecking nach auch wenn du das anders siehst.


Du liest meine Beiträge nich vollständig. Ich schrieb, dass die fast täglich Torschüsse trainieren. Ronaldo trainiert sogar 11 m schießen, was aus den Medienberichten klar hervorgeht nach seinen ominösen 11er in der CL.

In einem anderen Beitrag schrieb ich, dass ich mir sicher bin, dass die im Training auch treffen und dass es da klappt. Jetzt kommt da aber auch meine andere Aussage, dass es nicht trainierbar ist, weil es eine Kopfsache ist. Unter Trainingsbedingungen klappt es und unter wettkampfbedingungen nicht. Warum ?

Warum haben killer wie Lewa oder Auba immer wieder mal eine Torkrise ? Weil sie das nicht mehr trainieren ? Sicher nicht, es ist wie im link von mir, wenn es läuft, läuft es und die machen jeden Ball rein. Wenn es mal nicht läuft, kommen solche Phasen, wo der Ball dann am Pfosten prallt oder vorbei geht. Deutlich zu sehen bei Herrmann, wo der Ball knapp vorbei oder an die Latte geht.

Und jetzt kommt’s, alle Spieler haben bei uns das Problem. Grifo trifft das Tor nicht, Herrmann hatte einige gute Chancen, Stindl nicht, Hazard nicht, alle haben da dieses Problem. Das gleiche Problem hatte auch der BVB, als die kein Spiel mehr gewonnen haben. Das Spiel bvb gegen Köln habe ich gesehen, bin mir sicher, die hätten kein Tor gemacht, ABER jetzt kommt’s, da taucht auf einmal dieser Oberkiller Batsman auf und macht das Tor, schwups gewinnen die. 5 Tore in 3 spielen, auch gegen Bergamo wieder der matchwinnen. Alle spiele die der bvb gewonnen hat, trägt die Überschrift „Batsmen sichert dem bvb den Sieg“.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Matthias Ginter [28] |#846
Feb 17, 2018 - 8:06 AM hours
Zitat von effe2007
Zitat von franko1904

Zitat von effe2007

Zitat von denis_zaki

Matthias Ginter in der WAZ

Er wird auf seine kritischen Töne nach der Niederlage in Stuttgart angesprochen. Er sieht im Misserfolg nicht nur ein Kopfproblem, das bekräftigt er nochmals. Er habe schon nach der Niederlage in Köln gemahnt, und er sieht es auch als seine Aufgabe Dinge anzusprechen. Auch gegenüber dem Trainer.

Man müsse zur spielerischen Dominanz zurückfinden, und daran arbeiten. Das Hadern mit Verletzten, und den Entscheidungen der Schiedsrichter muss aufhören - wir müssen uns an die eigene Nase fassen.

Er möchte auch nicht mehr über Ziele reden, sondern die Leistung auf dem Platz für sich sprechen lassen. Der Rest kommt dann von alleine.

https://www.waz.de/sport/fussball/gladbach/es-ist-die-zeit-fuer-ergebnisse-id213460685.html


Wegen des Leistungstiefs wird sogar die Arbeit von Cheftrainer Dieter Hecking in Frage gestellt. Berechtigt?

Matthias Ginter: Offenbar gibt es im Fußball nur wenige Grauzonen. Wir hätten mit etwas mehr Spielglück jetzt auf Platz zwei stehen können, dann würde diese Frage gar nicht kommen. Und bei den Siegen davor lief ja auch nicht alles perfekt. Das wissen die Spieler doch auch, so selbstkritisch muss jeder sein. Diskutiert und in Frage gestellt wird von außen oft schnell. Intern sind wir davon weit entfernt.

„Intern sind wir davon weit entfernt“

Weiß nicht was hier wieder fabriziert wird ?

Und „Dinge ansprechen auch gegenüber den Trainer“ finde ich doch gut, dass Spieler sich dem Trainer gegenüber äußern dürfen. Gibt Trainer, die das nicht akzeptieren. Ginter ist von Eberl als Führungsspieler geholt worden. Ich sehe da eher Vestergaard in der Position, aber beurteile das vom Sofa aus, kann sein, dass Ginter da intern der Wortführer ist.

Zu dem Thema „Torschußtraining“:

Die trainieren die Torschüsse fast täglich. Letzte Woche vor den VfB Spiel als Beispiel haben die im Training ein kleines Turnier gespielt, aber hier glauben halt in der Tat welche, dass man das trainieren kann. Selbst Lewa und Auba hatten ihre Durststrecken:

http://www.goal.com/de/meldungen/wegen-tor-flaute-lewandowski-gibt-aubameyang-tipps/4zom8yl5kfth146rbs48u4xgn

Hier beschreibt der Torschützenkönig der letzten Jahre das Problem.

Und der Meistertrainer Klopp machte es noch einfacher:

In vorauseilender Fürsorge berichtete Klopp davon, dass er seinem Nuller nach dem Einsatz gegen die Neapolitaner „aus vollem Herzen gratuliert“ habe: „Lewi hat grandios gespielt.“

Das war als Lewa ein paar Spiele nicht getroffen hat. Da hat Klopp ihn gelobt obwohl er nicht getroffen hat.

Quelle: https://www.nrz.de/sport/fussball/bvb/trotz-torflaute-ist-bvb-stuermer-robert-lewandowski-grandios-id8718843.html



Hier mal was von deinem Traineridol dazu:

Granit Xhaka (22), der aktuell mit der Schweiz gegen Slowenien und San Marino antritt: „Klar, die Gegner stehen gegen uns fast nur noch hinten drin. Ich werde deshalb auch in der Nati extra Torschüsse trainieren...“


und weiter:
Zitat von usernick

Favre mit Torschuss-Training gegen Mauer-Wahn.



Ergo hat dein Trainergott keine Ahnung ? Und Xhaka ist ja auch nur Kreisklasse. War mal wieder ein Eigentor Effe.

Wenn es nicht so traurig wäre müßte man lachen bei Aussagen wie Torschusstraining bringt nichts.

Und Ginter legt deutlich gegen Hecking nach auch wenn du das anders siehst.


Du liest meine Beiträge nich vollständig..



ich lese diese Aussage die ziemlich eindeutig ist:

Zitat von usernick
Zu dem Thema „Torschußtraining“:

Die trainieren die Torschüsse fast täglich. Letzte Woche vor den VfB Spiel als Beispiel haben die im Training ein kleines Turnier gespielt, aber hier glauben halt in der Tat welche, dass man das trainieren kann.
Matthias Ginter [28] |#847
Feb 17, 2018 - 8:13 AM hours
Effe2007: Die Spiele vorher waren nicht so schlecht, wie hier getan wird.

Ginter: Und bei den Siegen davor lief ja auch nicht alles perfekt. Das wissen die Spieler doch auch, so selbstkritisch muss jeder sein.
Matthias Ginter [28] |#848
Feb 17, 2018 - 9:29 AM hours
Zitat von AlexFromTheGalax
Effe2007: Die Spiele vorher waren nicht so schlecht, wie hier getan wird.

Ginter: Und bei den Siegen davor lief ja auch nicht alles perfekt. Das wissen die Spieler doch auch, so selbstkritisch muss jeder sein.


Einwandfrei, exakt so sage ich es zu den Spielen Köln, FCA, Frankfurt und Leipzig.

Auf das was Ginter sagt mit „nicht perfekt“ umschreibt es sehr gut.

Mische ich jetzt beide Aussagen, kommt raus:

Die Spiele vorher waren nicht perfekt, jedoch auch nicht so schlecht wie hier getan wird.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Matthias Ginter [28] |#849
Feb 17, 2018 - 11:52 AM hours
Zitat von effe2007

Zitat von AlexFromTheGalax

Effe2007: Die Spiele vorher waren nicht so schlecht, wie hier getan wird.

Ginter: Und bei den Siegen davor lief ja auch nicht alles perfekt. Das wissen die Spieler doch auch, so selbstkritisch muss jeder sein.


Einwandfrei, exakt so sage ich es zu den Spielen Köln, FCA, Frankfurt und Leipzig.

Auf das was Ginter sagt mit „nicht perfekt“ umschreibt es sehr gut.

Mische ich jetzt beide Aussagen, kommt raus:

Die Spiele vorher waren nicht perfekt, jedoch auch nicht so schlecht wie hier getan wird.

Mhm, sicher. Ich begreife Ginters Aussage eher als Euphemismus: Schwach gespielt, trotzdem gewonnen.

By the way: Du hast mir immer noch nicht die Frage nach deiner Behauptung beantwortet, wo du diese Saison schon "viel Licht" gesehen haben willst.
This contribution was last edited by AlexFromTheGalax on Feb 17, 2018 at 11:53 AM hours
Matthias Ginter [28] |#850
Feb 17, 2018 - 3:41 PM hours
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von effe2007

Zitat von AlexFromTheGalax

Effe2007: Die Spiele vorher waren nicht so schlecht, wie hier getan wird.

Ginter: Und bei den Siegen davor lief ja auch nicht alles perfekt. Das wissen die Spieler doch auch, so selbstkritisch muss jeder sein.


Einwandfrei, exakt so sage ich es zu den Spielen Köln, FCA, Frankfurt und Leipzig.

Auf das was Ginter sagt mit „nicht perfekt“ umschreibt es sehr gut.

Mische ich jetzt beide Aussagen, kommt raus:

Die Spiele vorher waren nicht perfekt, jedoch auch nicht so schlecht wie hier getan wird.

Mhm, sicher. Ich begreife Ginters Aussage eher als Euphemismus: Schwach gespielt, trotzdem gewonnen.

By the way: Du hast mir immer noch nicht die Frage nach deiner Behauptung beantwortet, wo du diese Saison schon "viel Licht" gesehen haben willst.


1. Spieltag Köln:

Borussia Mönchengladbach ist mit einem Derby-Heimsieg gegen Köln in die neue Spielzeit gestartet. Gerade in der ersten Hälfte vergaben dominante Borussen viele gute Möglichkeiten, jedoch war Köln durch Konter auch stets gefährlich. Nach dem Seitenwechsel musste es ein Abwehrmann für die Gastgeber richten.

Für mich ein gutes Spiel. Licht schon deswegen, weil wichtige 3 Punkte zum Auftakt.

2. Spieltag FCA

Ein Blitzstart und ein Tor in letzter Minute verhalf dem FC Augsburg letztlich zu einem verdienten Punkt. Gladbach hatte nach dem frühen Rückstand zunächst die richtigen Antworten parat, verlor aber nach der Pause komplett den Faden und brachte den Sieg gegen fahrlässig agierende Augsburger letztlich nicht über die Zeit - auch, weil Manuel Baum ein ungewöhnliches Mittel wählte

1. HZ viel Licht, 2. HZ Schatten

3. Spieltag Frankfurt Schatten

4. Spielag Leipzig

RB Leipzig war im Topspiel des 4. Spieltags über die gesamten ersten 45 Minuten spielerisch klar überlegen, brachte aber "nur" ein 2:1 mit in den zweiten Abschnitt. Dort drehten dann starke Gladbacher auf - und verdienten sich letzten Endes ein 2:2. Eventuell wäre für die Fohlen gar noch mehr drin gewesen. Unschön aus Leipziger Sicht: Rückkehrer Keita sah glatt Rot.

1. Hz ein wenig Schatten, dafür in 2. HZ Licht

5. Spieltag VfB

Auf dem aufsteigenden Ast: Die Borussia aus Mönchengladbach verlor lediglich eines der jüngsten elf Pflichtspiele (sechs Unentschieden, vier Siege). Neuester Arbeitsnachweis war der Heimauftritt gegen Bundesliga-Aufsteiger Stuttgart, als vor allem dank Doppelpacker Raffael ein verdientes 2:0 zu Buche stand. Für die Schwaben blieben Auswärtsfahrten weiter ertraglos.

Licht, weil a) zu null und b) Pflicht erfüllt

6. Spieltag BVB Schatten

7. Spieltag H96

Was für ein Finish im Borussia-Park im Spiel zwischen Gladbach und Hannover. Lange Zeit passierte vor beiden Tore nicht viel, aber nachdem beide Teams nach der Pause getroffen hatten, überschlugen sich am Ende die Ereignisse. Harnik musste eigentlich die Führung machen - auf der Gegenseite gab es einen Elfmeter inklusive Videobeweis. Hazard blieb cool und schoss die Fohlen in der vierten Minute der Nachspielzeit zum Sieg.

Ein Spiel mit Licht und Schatten. Pflicht erfüllt, deswegen überwiegt das Licht.

8. Spieltag Bremen

Werder steckt auch nach dem 8. Spieltag sieglos im Keller fest, Gladbach bleibt der Angstgegner: Die Borussia gewann am Sonntagabend im Weserstadion mit 2:0, feierte damit gegen Bremen ihren vierten Sieg in Serie und springt auf Platz fünf. Der überzeugende VfL bestimmte das Spiel im ersten Durchgang über weite Strecken und legte zwei Tore vor, behielt bis auf Ausnahmen auch nach Wiederanpfiff stets die Kontrolle und verpasste einen höheren Erfolg.

Licht, eindeutig

9. Spieltag Bayer

Dank eines 5:1-Erfolgs nach 0:1-Pausenrückstand kam Bayer Leverkusen zu einem deutlichen Erfolg bei Borussia Mönchengladbach und rückt in der Tabelle damit bis auf zwei Punkte an den VfL heran. Die Borussia führte zunächst verdient, bot der Werkself nach der Halbzeit jedoch zu viele Räume, die Bayer konsequent zu nutzen wusste.

1. HZ Licht, 2. HZ Schatten. Schatten überwiegt natürlich, da verloren

10. Spieltag Hoffenheim

Dank eines 3:1-Erfolgs bei der TSG Hoffenheim schob sich Borussia Mönchengladbach in der Tabelle an den Kraichgauern vorbei auf Platz sechs. Schon in der ersten Hälfte hatte der VfL die besseren Chancen. Nach der Führung der Hausherren schlug die Borussia schließlich in der zweiten Hälfte zurück. Nach 22 ungeschlagenen Heimspielen in der Bundesliga verlor Hoffenheim damit erstmals wieder zu Hause.

Licht natürlich, eines der besten Spiele m.E.

11. Spieltag Mainz - trotz Unentschieden für mich eindeutig Schatten.

12. Spieltag Hertha

Die Borussia aus Mönchengladbach hat am 12. Spieltag arg mit dem Feuer gespielt: Denn nach einem frühen 3:0 nach eiskalt verwerteten Chancen stellte die Elf vom Niederrhein in Berlin viele Minuten lang das Spielen ein - und so kam Hertha BSC auf. Mehr als die Anschlusstreffer zum 1:3 und 2:3 sprangen aber nicht heraus. Raffael machte am Ende alles klar, der Brasilianer avancierte beim 4:2-Sieg der Fohlen zum Mann des Tages.

Wäre ein top spiel gewesen, wenn man nicht nachlässig geworden wäre. Dennoch klar Licht

13. Spieltag Bayern

Im 50. Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Bayern München setzte die Borussia aus Mönchengladbach ein dickes Ausrufezeichen: Die Fohlenelf schlug den Rekordmeister im Bundesliga-Klassiker mit 2:1, beendete damit die famose Serie von FCB-Coach Jupp Heynckes und schloss obendrein mit dem Tabellendritten Schalke auf. Von den Münchnern kam derweil offensiv insgesamt viel zu wenig.

Top, viel Licht zumal Bayern da unter Heynckes unbesiegt waren

14. Spieltag WOB - Schatten

15. Spieltag Schalke

Im Duell der top-platzierten Teams aus Gladbach und Schalke stand nach 90 Minuten ein 1:1. Während die Borussen dabei nach der verdienten Führung etwas mit dem Videobeweis haderten, meldete sich S04 mit einer glücklichen Aktion zurück und hätte durch einen Joker beinahe noch das 2:1 verbucht.

Licht und Schatten. Weiß nicht, entscheide selber, würde auf 50/50 gehen

16. Spieltag Freiburg - Schatten

17. Spieltag HSV

Gladbach brannte gegen den HSV in der Anfangsphase ein Offensiv-Feuerwerk ab, ließ die Gäste dann aber zurück ins Spiel kommen. Die Hamburger lieferten einen guten Auftritt ab, standen trotz Hahns Ausgleich am Ende aber erneut mit leeren Händen da. Ein direkter Abstiegsplatz droht.

Sicherlich auch Schatten, weil man nachlässig wurde, aber insgesamt eindeutig Licht

18. Spieltag Köln - Schatten weil verloren

19. Spieltag FCA

Borussia Mönchengladbach feierte einen 2:0-Arbeitssieg über den FC Augsburg und distanzierte damit einen direkten Tabellennachbarn. In einer Partie auf überschaubarem spielerischen Niveau brachte ein Standard Gladbach auf die Siegerstraße. Augsburg legte in Durchgang zwei eine Schippe drauf, entwickelte aber zu wenig Torgefahr. Dies bestraften die Fohlen in der Schlussphase.

Trotz Arbeitstier Licht

20. Spieltag Frankfurt - Schatten weil verloren

21. Spieltag Leipzig - Schatten weil verloren

22. Spieltag VfB - Schatten weil harmlos und verloren

Zusammenfassung:

9 x Licht, 3 x wo Licht und Schatten denke ich 50/50 waren und 10 x Schatten.

Die Quelle zu den jeweiligen Spieltagen habe ich von Kicker online, Berichte zum Spiel aus der jeweiligen Kopfzeile.

Irgendwie ist das ausgeglichen, Licht und Schatten, also die 2 Gesichter wie ich oft schrieb und m.E. keine Bilanz, um einen Trainer zu feuern.

Köln, Frankfurt und Dosen wären eigentlich ebenso 50/50 Licht und Schatten spiele gewesen, wenn man nicht so fahrlässig diese 3 Punkte versammelt hätte. Da hätte nicht zählt, habe ich diese mit Schatten tituliert. Bayer 1. hz war gut, dennoch habe ich wegen dem Ergebnis ein Schatten gegeben.

Schlußfazit:

bisher ausgeglichen. Nehme ich dann noch die 18 spiele letzte Saison her, überwinden bei den bisherigen 40 spiele die Lichter und zeigen, dass Hecking auf guten Weg ist. Tja, diese Krise halt, hoffe die endet morgen.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.