Matthijs de Ligt
Date of Birth 12.08.1999
Age 24
Nat. Netherlands  Netherlands
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot right
Current club Bayern Munich
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2221
172-
3-1
1--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 19, 2018
Share this rumour

M. de Ligt zu Borussia Dortmund?

Apr 15, 2017 - 12:15 AM hours
Europe's elite are beginning to pay close attention to Ajax's teenage sensation Matthijs de Ligt.

The 17-year-old defender is being tipped to become one of the best defenders in Europe after an impressive breakthrough in Eredivisie.

Almost every top English club are on his tail, with both Manchester clubs as well as Arsenal, Tottenham Hotspur and Chelsea sending scouts to get a close-up look. I am told that Real Madrid and Borussia Dortmund have also made enquiries about him.

Centre-half De Ligt is comfortable with both feet and is showing maturity beyond his years with a fantastic reading of the game.
Borussia Dortmund hat eine Anfrage für den Youngster Matthijs de Ligt (17) von Ajax Amsterdam abgegeben, berichtet der 'Bleacher Report'. Der Innenverteidiger stehe aber bereits bei diversen europäischen Top-Klubs auf dem Zettel, heißt es aus dem Umfeld des Spielers. Dazu gehören auch ManCity, ManUnited, Arsenal, Tottenham, Chelsea und Real Madrid.
M. de Ligt zu Borussia Dortmund? |#1
Apr 15, 2017 - 12:25 AM hours
In Anbetracht der Dortmunder Transferpolitik natürlich nicht verwunderlich, es auch beim vielleicht talentiertesten niederländischen Spieler überhaupt zu versuchen. De Ligt hat einen Abgang nach England einst abgelehnt, er sieht in seinem Jugendverein Ajax bzw. in Amsterdam den idealen Platz, um sich weiterzuentwickeln und diese Entwicklung ist trotz der tollen Saison für ihn (Anschluss an die 1.Mannschaft inklusive Debüt, Tore sowie Oranje-Debüt und das alles mit 17 Jahren) noch lange nicht abgeschlossen. Nicht mehr lange und er wird sich einen Stammplatz erkämpfen und dann dürfte es - leider aus Ajax-Sicht - relativ schnell mit ihm gehen. Kein gewöhnliches Talent, gewiss nicht.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Players to watch - 23/24''

el Hani
Henry - Ugwu - Janse - Oldenstam
Jetten
Steur - Bounida
Abildgaard - Ünüvar - Mechrouh

This contribution was last edited by Kleeblattsvw on Apr 15, 2017 at 12:27 AM hours
M. de Ligt zu Borussia Dortmund? |#2
Apr 15, 2017 - 7:50 AM hours
@Kleeblattsvw Wie hoch würdest du denn die Ablöse einschätzen ?

Definitiv ein interessanter Spieler, wobei ich nicht weiß ob der Schritt in diesem Sommer schon richitg wäre oder ob noch ein Jahr bei Ajax bleiben soll.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
M. de Ligt zu Borussia Dortmund? |#3
Apr 15, 2017 - 9:22 AM hours
Zitat von DortmunderJunge
@Kleeblattsvw Wie hoch würdest du denn die Ablöse einschätzen ?

Definitiv ein interessanter Spieler, wobei ich nicht weiß ob der Schritt in diesem Sommer schon richitg wäre oder ob noch ein Jahr bei Ajax bleiben soll.


Wenn er sich, wie in meiner Signatur aufgeführt Cool hinter Pischu entwickeln soll, dann machts durchaus Sinn im zwei Jahre dafür zu geben, oder?

Desweiteren hab ich die Frage: Wie ist die Homegrownregel genau?
Der Junge wird im August 18, korrekt? D. h. er muss vor seinem 18 Geburtstag bei uns sein, deshalb muss man ihn im Sommer holen, damit er für uns als unser Spieler gilt, der dann zwischen 18-21 unter Vertrag stand, oder?

Wenn man ihn erst ein Jahr später holt, dann entfällt dies... Könnte man das lösen, wenn man ihn bspw. unter Vertrag nimmt, aber dafür noch eine Saison an Ajax ausleiht... Müsste Ajax natürlich mitspielen und ihm auch die entsprechende Spielpraxis weiter bieten. Oder allenfalls auch Leihe in der Buli?

Danke vorab für allfällige Antworten.
M. de Ligt zu Borussia Dortmund? |#4
Apr 15, 2017 - 11:26 AM hours
Zitat von DortmunderJunge
@Kleeblattsvw Wie hoch würdest du denn die Ablöse einschätzen ?

Definitiv ein interessanter Spieler, wobei ich nicht weiß ob der Schritt in diesem Sommer schon richitg wäre oder ob noch ein Jahr bei Ajax bleiben soll.


Darüber braucht man - auch wenn man im Fußball kaum etwas ausschließen kann - nicht zu sinnieren, denn de Ligt wird Ajax so schnell definitiv nicht verlassen. Selbst, wenn ein unverschämtes Angebot eintrudelt. Der Junge weiß, was er an Ajax hat und findet hier die idealen Bedingungen vor, um zu einem Klassespieler zu reifen. Mit 20, 21 oder 22 kann er immer noch den Schritt ins Ausland wagen und auch wenn ich befürchte, dass es bei ihm früher geschehen wird, ist ein Wechsel diesen Sommer ausgeschlossen. Nagelt mich gerne an dieser Aussage fest.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Players to watch - 23/24''

el Hani
Henry - Ugwu - Janse - Oldenstam
Jetten
Steur - Bounida
Abildgaard - Ünüvar - Mechrouh
M. de Ligt zu Borussia Dortmund? |#5
Apr 15, 2017 - 12:35 PM hours
Zitat von Kleeblattsvw
Zitat von DortmunderJunge

@Kleeblattsvw Wie hoch würdest du denn die Ablöse einschätzen ?

Definitiv ein interessanter Spieler, wobei ich nicht weiß ob der Schritt in diesem Sommer schon richitg wäre oder ob noch ein Jahr bei Ajax bleiben soll.


Darüber braucht man - auch wenn man im Fußball kaum etwas ausschließen kann - nicht zu sinnieren, denn de Ligt wird Ajax so schnell definitiv nicht verlassen. Selbst, wenn ein unverschämtes Angebot eintrudelt. Der Junge weiß, was er an Ajax hat und findet hier die idealen Bedingungen vor, um zu einem Klassespieler zu reifen. Mit 20, 21 oder 22 kann er immer noch den Schritt ins Ausland wagen und auch wenn ich befürchte, dass es bei ihm früher geschehen wird, ist ein Wechsel diesen Sommer ausgeschlossen. Nagelt mich gerne an dieser Aussage fest.


Alles klar. Mit wem würdest du ihn vergleichen ? Vom spielerischen her. Zwinkernd

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
M. de Ligt zu Borussia Dortmund? |#6
Apr 15, 2017 - 12:47 PM hours
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von DortmunderJunge

@Kleeblattsvw Wie hoch würdest du denn die Ablöse einschätzen ?

Definitiv ein interessanter Spieler, wobei ich nicht weiß ob der Schritt in diesem Sommer schon richitg wäre oder ob noch ein Jahr bei Ajax bleiben soll.


Darüber braucht man - auch wenn man im Fußball kaum etwas ausschließen kann - nicht zu sinnieren, denn de Ligt wird Ajax so schnell definitiv nicht verlassen. Selbst, wenn ein unverschämtes Angebot eintrudelt. Der Junge weiß, was er an Ajax hat und findet hier die idealen Bedingungen vor, um zu einem Klassespieler zu reifen. Mit 20, 21 oder 22 kann er immer noch den Schritt ins Ausland wagen und auch wenn ich befürchte, dass es bei ihm früher geschehen wird, ist ein Wechsel diesen Sommer ausgeschlossen. Nagelt mich gerne an dieser Aussage fest.


Alles klar. Mit wem würdest du ihn vergleichen ? Vom spielerischen her. Zwinkernd


Mats Hummels oder Jan Vertonghen. Wobei die beiden mit 17 noch lange nicht so weit waren wie de Ligt heute. Das wiederum muss nicht bedeuten, dass er automatisch auf dieses Niveau kommt.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Players to watch - 23/24''

el Hani
Henry - Ugwu - Janse - Oldenstam
Jetten
Steur - Bounida
Abildgaard - Ünüvar - Mechrouh
M. de Ligt zu Borussia Dortmund? |#7
Apr 15, 2017 - 1:19 PM hours
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von DortmunderJunge

@Kleeblattsvw Wie hoch würdest du denn die Ablöse einschätzen ?

Definitiv ein interessanter Spieler, wobei ich nicht weiß ob der Schritt in diesem Sommer schon richitg wäre oder ob noch ein Jahr bei Ajax bleiben soll.


Darüber braucht man - auch wenn man im Fußball kaum etwas ausschließen kann - nicht zu sinnieren, denn de Ligt wird Ajax so schnell definitiv nicht verlassen. Selbst, wenn ein unverschämtes Angebot eintrudelt. Der Junge weiß, was er an Ajax hat und findet hier die idealen Bedingungen vor, um zu einem Klassespieler zu reifen. Mit 20, 21 oder 22 kann er immer noch den Schritt ins Ausland wagen und auch wenn ich befürchte, dass es bei ihm früher geschehen wird, ist ein Wechsel diesen Sommer ausgeschlossen. Nagelt mich gerne an dieser Aussage fest.


Alles klar. Mit wem würdest du ihn vergleichen ? Vom spielerischen her. Zwinkernd


Ich war nahezu geschockt, als ich nach dem Spiel mir diesen De Ligt mal anschauen wollte. Ich konnte nicht glauben, dass er 17 ist. Ich dachte, Ajax muss noch einen De Ligt haben - das kann nicht sein, dass der, der hinten wirklich alles weggeräumt hat, erst 17 Jahre alt ist.
Ein außergewöhnliches Talent.
Was mit am meisten imponiert hat, war seine Körperhaltung und sein Wille, der ihm ins Gesicht geschrieben war. Fest entschlossen von der ersten Minute an wie ein Puyol alles wegzuräumen.
Er hat bereits jetzt nicht mehr dieses Bubihafte, dass einige 23 Jährige noch mit sich tragen.
Meistens musste er keine Zweikämpfe bestreiten, weil er sehr schnell antizipiert und vor dem Gegner am Ball ist. Am Ball konnte ich bei ihm keine Schwächen ausmachen und der Junge ist talentierter als ein kompany damals - das sage ich euch.
Ich bin immer noch fassungslos, dass er 17 ist. Eisenhart im Zweikampf und sehr abgeklärt.
Hier hat Ajax wirklich ein Juwel.

•     •     •

____R9(96-98)_______Messi(11/12) | die 2 besten Offensivspieler aller Zeiten - R9 in der Serie A ohne Ball ein Monster
_Gullit(87-89) | ohne ihn kaum offensive Power in der Luft - auch sehr stark ohne Ball

_Diego(86-89)_Lothar(89/90)_Xavi(08/09) | 10er 6er 8er, würden super harmonieren

Paolo(87/88)_VVD(18/19)_Fabio C.(WM06)_Cafu(93/94) | Fabio C ideal mit großem IV Partner mit Spieleröffnung

_____________Neuer(10/11) | konnte/musste sich nie wieder so oft auszeichnen wie 2010/11
M. de Ligt zu Borussia Dortmund? |#8
Apr 15, 2017 - 8:09 PM hours
Sehr interessant. Ich wünshe mir sowieso ein IV Talent, der langsam im schatten der anderen wachsen kann, und trotzdem schon in der lage ist im Notfall einzuspringen. So wie einen burnic für die Iv position, weil ich burnic eher im ZM sehe.

Mit Isak hat der BvB bereits bewiesen, dass sie auch für 17 Jährige Perspektivspieler bereit sind eine entsprechende Ablöse zu zahlen. Anders als bei Isak handelt es sich aber hierbei um ajax amsterdam. Einen verein, der für se gute jugendausbildung bekannt ist.

Nir wenn de ligt unbedingt zu uns will, könnte er im sommer ein thema sein. Ansonsten wäre es für den jungen besser noch eine weitere saison bei ajax zu bleiben.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
M. de Ligt zu Borussia Dortmund? |#9
Apr 15, 2017 - 8:27 PM hours
Zitat von gurren
Sehr interessant. Ich wünshe mir sowieso ein IV Talent, der langsam im schatten der anderen wachsen kann, und trotzdem schon in der lage ist im Notfall einzuspringen. So wie einen burnic für die Iv position, weil ich burnic eher im ZM sehe.

Mit Isak hat der BvB bereits bewiesen, dass sie auch für 17 Jährige Perspektivspieler bereit sind eine entsprechende Ablöse zu zahlen. Anders als bei Isak handelt es sich aber hierbei um ajax amsterdam. Einen verein, der für se gute jugendausbildung bekannt ist.

Nir wenn de ligt unbedingt zu uns will, könnte er im sommer ein thema sein. Ansonsten wäre es für den jungen besser noch eine weitere saison bei ajax zu bleiben.


Ja, in dem Fall wäre es schon die Frage, ob er bei uns besser aufgehoben wäre! Denke bei Ajax kann er eventuell einfacher den nächsten Schritt machen. Bei uns wird es schwer angesichts der Ansprüche auf viel Spielzeit zu kommen, gerade in der Abwehr.

Ich denke für IV ist es oft besser bei kleinen Vereinen Spielpraxis zu sammeln. Aber keine Ahnung, vllt. hat man ja gute Pläne mit ihm alle Leihe etc...
M. de Ligt zu Borussia Dortmund? |#10
Sep 14, 2017 - 5:19 PM hours
BVB an Ajax-Juwel dran?

Nach Informationen einer spanischen Zeitung sind die Schwarz-Gelben der Hauptkonkurrent des FC Barcelona im werben um einen Niederländer.

Borussia Dortmund ist angeblich an Abwehr-Juwel Matthijs de Ligt von Ajax Amsterdam interessiert. Dies berichtet zumindest El Mundo Deportivo aus Barcelona.

Nach Angaben der Sportzeitung will der FC Barcelona den Nationalspieler verpflichten, hat aber Konkurrenz vom BVB.

Ein Vorteil für die Schwarz-Gelben: De Ligt, 18, kennt BVB-Coach Peter Bosz persönlich. Unter ihm schaffte er in der vergangenen Saison bei Ajax den Durchbruch.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.