Kaderplanung und -diskussion

Dec 22, 2017 - 11:09 PM hours
N‘abend zusammen,
da sich bei der kürzlich durchgeführten Umfrage doch recht eindeutig herauskristallisiert hat, dass der Großteil der Userschaft eine Zusammenlegung der Threads „Veränderungen Defensive“ und „Veränderungen Offensive“ befürwortet, bin ich jetzt einfach mal so frei und eröffne diesen Thread, damit nicht immer sämtliche Diskussion rund um unseren Kader im Eberl-Thread ausgetragen werden.

Um das Diskutieren und Mitlesen in diesem Thread für alle etwas angenehmer zu gestalten, stelle ich vorab einfach mal ein paar Regeln auf, die nach Bedarf geändert oder erweitert werden können:

1.
Unterlasst bitte möglichst sinnloses Namedropping. Keiner möchte hier Listen mit 10-20 Spielern aufgeführt sehen. Wenn Spieler vorgeschlagen werden, wäre etwas Text - insbesondere bei solchen, die eben nicht jedem geläufig sind - hilfreich. Beschreibt seine Fähigkeiten und begründet, warum uns der Spieler helfen kann und wieso er zum Verein und dessen Philosophie passt

2.
Versucht realistisch zu bleiben. Dass Messi und CR7 niemals mit der Raute auf der Brust auflaufen werden, sollte klar sein. Achtet auch möglichst ein bisschen darauf, dass eure vorgeschlagenen Spieler oder eure Kaderplanung zur Philosophie und Transferpolitik des Vereins passen.

3.
Meidet bitte möglichst Fullquotes von zum Beispiel längeren Kaderanalysen oder -planungen, um die Übersicht und Lesbarkeit in diesem Thread zu wahren. Beschränkt euch beim zitieren nur auf das wichtigste eures Diskussionspartners und hebt die Schlagwörter hervor. Sollte das zu viel Arbeit sein, so beginnt euren Post einfach mit dem Usernamen, auf dessen Post ihr euch beziehen wollt (bspw. @Ganael_Francis ).

Freue mich auf interessante und zielführende Diskussionen rund um unseren Kader.

Viel Spaß! smile

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------

This contribution was last edited by Ganael_Francis on Dec 22, 2017 at 11:13 PM hours
Kaderplanung und -diskussion |#1
Dec 23, 2017 - 8:04 AM hours
Da isser ja ... der neue Thread! Vielen Dank @Ganael_Francis

So....dann werfe ich mal die Diskussion an:

Sandro Wagner setzt sich nun beim FCB auf die Bank und Gomez geht zurück zum VFB.
Die hätte ich mir beide auch bei uns als Stürmer und auch als Führungsspieler sehr gut vorstellen können. Die Summen, die hier geflossen sind, wären auch für uns realisierbar gewesen.

Nun stelle ich mir gerade vor wie sich das wohl anfühlt, einen Edin Dzeko da vorne in der Spitze zu haben. Der scheint nicht gerade glücklich in Rom. Ich denke, dass wir auch mal bereit sein müssen, nicht zwanghaft auf den Wiederverkaufswert zu achten.
Kaderplanung und -diskussion |#2
Dec 23, 2017 - 8:24 AM hours
Ich denke wenn es wirklich Marc Uth wird, wie hier schon einmal von einem User prophezeit wurde, dann haben wir genau den Typ Stürmer, welchen wir dringend benötigen.
Er ist ziemlich schnell, kombinationssicher, kopfballstark und besitzt über einen sehr guten Schuß auch aus der Distanz.
Gerade die Schußkraft und den Schuß Eigennützigkeit geht unsere Spielern etwas ab. Da wird immer nur versucht am und im 16er noch eimal quer zu spielen anstatt mal den Abschluß zu suchen.
Kaderplanung und -diskussion |#3
Dec 23, 2017 - 8:29 AM hours
Zitat von Kleffer

Sandro Wagner setzt sich nun beim FCB auf die Bank und Gomez geht zurück zum VFB.
Die hätte ich mir beide auch bei uns als Stürmer und auch als Führungsspieler sehr gut vorstellen können. Die Summen, die hier geflossen sind, wären auch für uns realisierbar gewesen.

Ich halte überhaupt nichts davon, irgendwelche "Altstars" zu verpflichten, wie Gomez oder Dzeko! Der spielt vielleicht noch ein zwei Jahre auf einem akzeptablen Niveau.
Ich denke auch, dass beide Spieler nicht inzu uns gewechselt wären. Die Gründe für deren Wechsel sehe ich hier anders motiviert. Gomez wollte bestimmt wieder zurück in seine alte Heimat und bei Wagner sehe ich dies ähnlich bzw. weil er eben einmal für Bayern spielen wollte.

Ich habe nichts dagegen, Spieler im besten Fussball Alter zu verpflichten (24-28 Jahre). Allerdings sehe ich dies gerade auf der Position des MS als extrem unrealistisch an. Denn will man einen Stürmer, der die letzten Jahre konstant seine 15+ Tore gemacht hat, verpflichten, wird dies für uns finanziell nicht darstellbar sein.
Hat er nur die letzte Saison getroffen, ist er eine Wundertüte.
Deshalb sehe ich den Weg junger talentierter Spieler auf gerade dieser Position als genau den richtigen für uns an.
Kaderplanung und -diskussion |#4
Dec 23, 2017 - 8:43 AM hours
Zitat von Lateralus99
....Ich habe nichts dagegen, Spieler im besten Fussball Alter zu verpflichten (24-28 Jahre). Allerdings sehe ich dies gerade auf der Position des MS als extrem unrealistisch an. Denn will man einen Stürmer, der die letzten Jahre konstant seine 15+ Tore gemacht hat, verpflichten, wird dies für uns finanziell nicht darstellbar sein.
...


Halbherzige Transfer können auf Dauer ganz schön teuer werden. Drmic, Hofmann, Kolo ... nur mal so als Beispiele ... da kommen schnell 20-25- Mio€ zusammen, die sich anschließendnd in weiten Teilen in Luft auflösen. Bei einem Dzeko bekomme ich reichlich Tore und Führungspersönlichkeit auf dem Platz als Gegenleistung..mit Sofortwirkung! Das ist unterm Strich ein viel besseres PL.
Kaderplanung und -diskussion |#5
Dec 23, 2017 - 8:55 AM hours
Deshalb wäre mein Weg auf der MS Position, Spieler wie Selke oder Arp zu verpflichten. Die kosten wohl auch richtig Geld, lassen sich aber im Falle des "Scheiterns" immer noch gut verkaufen.
Kaderplanung und -diskussion |#6
Dec 23, 2017 - 8:58 AM hours
Ich denke mit Marc Uth wären wir dann in der Offensive absolut Championsleaguetauglich. Da muss nicht mehr viel gemacht werden.

Eher die eigenen Spieler besser machen und halten. Cuisance und Hazard haben noch ganz viel Luft nach oben.

Defensiv sollte man (leider) nicht mehr mit Doucoure planen. Hier muss noch ein linksfuss her. Auch hier gibt es viele Spieler doe noch Potenzial nach oben haben.
Kaderplanung und -diskussion |#7
Dec 23, 2017 - 8:59 AM hours
Und eines möchte ich noch anmerken.
Unser bisheriger Unterschiedsspieler Raffael schwächelt auffallend.
Es ist zwar schön einen Hazard im Team zu haben, weil der sehr fleißig ist, aber ein Baily hat den Unterschied + 2,5 Mio€ weitere Einnahmen für LEV ausgemacht.

Ich denke, dass man etwas das Kleinkrämer-Denken ablegen sollte.
Weiter so mit den Talenten ... alles prima!
Aber diese halbgaren Transfers, die den Kader nur aufblähen, besser sein lassen und nur noch in die Spitze investieren.

Weniger Transfers ... bessere Qualität!
Kaderplanung und -diskussion |#8
Dec 23, 2017 - 9:16 AM hours
Zitat von Kleffer
Und eines möchte ich noch anmerken.
Unser bisheriger Unterschiedsspieler Raffael schwächelt auffallend.
Es ist zwar schön einen Hazard im Team zu haben, weil der sehr fleißig ist, aber ein Baily hat den Unterschied + 2,5 Mio€ weitere Einnahmen für LEV ausgemacht.

Ich denke, dass man etwas das Kleinkrämer-Denken ablegen sollte.
Weiter so mit den Talenten ... alles prima!
Aber diese halbgaren Transfers, die den Kader nur aufblähen, besser sein lassen und nur noch in die Spitze investieren.

Weniger Transfers ... bessere Qualität!



Ist ein zweischneidiges Schwert. Mit Drmic hatte man ja genau das versucht und ist letztlich grandios gescheitert. Garantien bekommst du halt nie, speziell bei einem Stürmer nicht.
Frag mal in Dortmund nach wie glücklich sie mit ihrem 40 Mio Mann Schürrle sind? Oder auch der Top IV Toprak.

Gegenbeispiele sind da bspw ein Burgstaller der genau aus dem Segment kommt was du aber nicht mehr bedienen willst. Nun hat sich Schalke scheinbar Teuchert gekrallt und steigt wohl aus dem Uth Poker aus. WOB konnte nicht mal mit dem Angebot der Schalker um Teuchert mithalten. Sehen die Schalker nun mehr Qualität in Teuchert als es Uth liefert?

Wo ich dir Recht gebe aber eben auch nur tiels ist das wir in der Spitze zu wenig Qualität haben bzw. verpflichten. Allerdings mit dem erhitzten Transfermarkt kaum noch zu stemmen für uns.

Ansonsten sehe ich viel Quantität und überschätzte Qualität in unserer Offensive. Traore ist ein Künstler aber eher einer für die Gallerie denn fürs Tableau. Johnson ist ein Hybrid aus Offensive und Defensive. Für mich weder Fisch noch Fleisch. Hofmann war ein "Notkauf" als uns quasi alle Außen wegbrachen. Teurer Hoffnungsschimmer den man holte in Erinnerung an vergangene Taten von ihm. Herrmann werfen stetig seine Verletzungen zurück, was er kann bewies er schon aber leider zu kurz weil: ständig neu Verletzt.

Ich setz mich evtl. in die Nesseln jetzt aber ich würde zumindest für die RR versuchen einen Schürrle zu leihen. Er kann auf den aussen wie auch zentral spielen, hat den Speed und auch die Schusstechnik. Findet er zu alter Stärke kann er uns in die CL schießen, wenn nicht war es zumindest kein teures Mißverständnis
Kaderplanung und -diskussion |#9
Dec 23, 2017 - 9:26 AM hours
Zitat von Kleffer

Weniger Transfers ... bessere Qualität!


Sehe ich auch so, nur Marc Uth ist schon ein absoluter Topstürmer. Der nutzt fast jede Torchance. Hier würde ich mal richtig Geld in die Hand nehmen.
Kaderplanung und -diskussion |#10
Dec 23, 2017 - 9:35 AM hours
Zitat von Lateralus99
... Ich halte überhaupt nichts davon, irgendwelche "Altstars" zu verpflichten, wie Gomez oder Dzeko! Der spielt vielleicht noch ein zwei Jahre auf einem akzeptablen Niveau...


nenne mal Stranzl als Beispiel, war zwar Abwehrchef und kein Stürmer, aber schon über 30 als er zu uns kam.
Wenn gute Spieler zu haben sind, sollte das Alter keine Rolle spielen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.