Maurice Covic
Date of Birth 17.04.1998
Age 26
Nat. Germany  Germany
Height 1,75m
Contract until Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot both
Current club Hertha BSC II

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2126
2126

Maurice Covic [U23]

May 15, 2018 - 8:48 PM hours
Der nächste Profivertrag. So hat es Preetz gestern auf der Mitgliederversammlung verkündet.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

This contribution was last edited by PES on Aug 9, 2021 at 3:33 PM hours
Maurice Covic [U23] |#1
Jul 1, 2018 - 11:51 AM hours
Traut man ihm Intern wirklich den Schritt zu den Profis zu? Ist bei mir immer etwas unter dem Radar geflogen.. Wie schätzt ihr seine Chancen (auch im Vergleich zu den anderen) ein?
Maurice Covic [U23] |#2
Jul 1, 2018 - 12:15 PM hours
Naja, seine Scorrerwerte aus der letzten Regionalliga Saison sind eher dürftig. Denke leider, dass hier Vetternwirtschaft betrieben wird und er als Sohn von Ante Covic ein bisschen mitschwimmen darf in der Hoffnung dass es danach irgendwie für Liga 2-3 reicht.

Gegen das vorhandene Personal + Jastrzembski und ggf. Zografakis wird er kein Land sehen. Aber vielleicht überrascht er (mich) ja doch zwinker

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Maurice Covic [U23] |#3
Jul 1, 2018 - 8:56 PM hours
Da muss ich mich leider meinem Vorredner anschließen.
Sowohl als ich selbst gegen ihn gespielt habe, wie auch das, was ich von ihm gesehen habe, lassen mich nicht wirklich an einen Durchbruch in der 1. Liga glauben. Leider, da er menschlich absolut in Ordnung ist. Die 3. Liga würde ich ihm allerdings zutrauen.
Aktuell wird, meines Wissens nach, auch nach einem Leih-Abnehmer aus der 3. Liga für ihn gesucht, vielleicht überrascht er uns ja dort dann doch noch.
Maurice Covic [U23] |#4
Jul 2, 2018 - 3:16 AM hours
Zitat von Norrey
Naja, seine Scorrerwerte aus der letzten Regionalliga Saison sind eher dürftig. Denke leider, dass hier Vetternwirtschaft betrieben wird und er als Sohn von Ante Covic ein bisschen mitschwimmen darf in der Hoffnung dass es danach irgendwie für Liga 2-3 reicht.

Gegen das vorhandene Personal + Jastrzembski und ggf. Zografakis wird er kein Land sehen. Aber vielleicht überrascht er (mich) ja doch zwinker


Mit Vetternwirtschaft hat das garnichts zu tun. Da dürfte es um die Local Player Verordung der DFL gehen, die vorschreibt, das sich mindestens 4 in der eigene Jugend ausgebildete Spieler im Lizenzspielerkader befinden müssen.

Diese Verordung wurde eingeführt nachdem die Ausländerbeschränkung in der 1. und 2. Bundesliga weggefallen ist, damit auch weiterhin deutsche Talente ihren Weg in die Bundesliga finden.

Viele Vereine nehmen nun ihre jungen Spieler unter Vertrag obwohl sie wissen das er es nicht schaffen wird, nur um die Quote zu erfüllen. Letzte Saison war es Baak, der eigentlich nie eine ernste Chance erhalten hat und wohl auch nicht erhalten wird.

Denke das der Profivertrag für Maurice Covic nur dazu dient die Quote zu erfüllen, aber wie geschrieben, dass hat dann nichts mit Vetternwirtschaft zu tun.

Aber mal abwarten, vielleicht kann er ja alle überraschen, man soll ja nie nie sagen.
Maurice Covic [U23] |#5
Jul 2, 2018 - 5:09 AM hours
Zitat von Starslayer
Zitat von Norrey

Naja, seine Scorrerwerte aus der letzten Regionalliga Saison sind eher dürftig. Denke leider, dass hier Vetternwirtschaft betrieben wird und er als Sohn von Ante Covic ein bisschen mitschwimmen darf in der Hoffnung dass es danach irgendwie für Liga 2-3 reicht.

Gegen das vorhandene Personal + Jastrzembski und ggf. Zografakis wird er kein Land sehen. Aber vielleicht überrascht er (mich) ja doch zwinker


Mit Vetternwirtschaft hat das garnichts zu tun. Da dürfte es um die Local Player Verordung der DFL gehen, die vorschreibt, das sich mindestens 4 in der eigene Jugend ausgebildete Spieler im Lizenzspielerkader befinden müssen.

Diese Verordung wurde eingeführt nachdem die Ausländerbeschränkung in der 1. und 2. Bundesliga weggefallen ist, damit auch weiterhin deutsche Talente ihren Weg in die Bundesliga finden.

Viele Vereine nehmen nun ihre jungen Spieler unter Vertrag obwohl sie wissen das er es nicht schaffen wird, nur um die Quote zu erfüllen. Letzte Saison war es Baak, der eigentlich nie eine ernste Chance erhalten hat und wohl auch nicht erhalten wird.

Denke das der Profivertrag für Maurice Covic nur dazu dient die Quote zu erfüllen, aber wie geschrieben, dass hat dann nichts mit Vetternwirtschaft zu tun.

Aber mal abwarten, vielleicht kann er ja alle überraschen, man soll ja nie nie sagen.


Da dürftest Du dich aber jetzt gewalti irren, denn diese Quote erfüllen wir gerade mit 12 Spielern + einem Verliehenen (=13) ganz dicke und hätten damit keine Not gehabt. Außerdem sollen ja noch 2-3 weitere Jugendspieler mit einem Profivertag ausgestattet werden.
Ich möchte es mal so ausdrücken. Die Geschichte, dass es die Jungs unserer Ex-Profis schwerer haben, als alle anderen, stimmt aus eigener Beobachtung eben doch nicht.
Maurice Covic [U23] |#6
Jul 19, 2018 - 7:42 AM hours
Mo Covic gehört zu den Spielern von denen sich Dardai getrennt im Trainingslager und die bei den Jungs aus der U23 fürs erste trainieren. Ähnlich wie bei Maxi Pronichev wird bei Covic ebenfalls über eine Leihe gesprochen. Wie weit ist den Mo in seiner Entwicklung ungefähr? Würden für ihn Zweitligisten oder Drittligisten in Frage kommen oder reichts nur für die vierte Liga?
Vllt kann sich ja jemand zu dem Jungen äußern?
Wenn ich "nur" nach den Scorern gehe, scheint er jetzt kein Überflieger zu sein. Zumindest hat er aber schon 22 Einsätze in seiner ersten Herrensaison erhalten.

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
Maurice Covic [U23] |#7
Jul 19, 2018 - 8:56 AM hours
Wenn man ihn mit Palko jr. vergleicht (sind ja beide Flügelspieler), soll er körperlich wohl noch nicht so weit sein, was sich ja auch dadurch gezeigt hat, dass Palko jr. vorerst bei den Profis geblieben ist.

Jedoch zeigt ja schon die Tatsache, dass er wie Pronichev an eine 2. oder 3. Liga-Verein verliehen werden soll, dass man durchaus Potenzial in ihm sieht.
Jedoch halte ich einen 3. Ligisten für realistischer, da er zwar in der Regionalliga schon viel Einsatzzeiten und einige Scorer hatte, jedoch im Vergleich zu Pronichev (eher 2. Liga) nicht ganz so überragt hat.
Maurice Covic [U23] |#8
Jul 19, 2018 - 9:54 AM hours
Zitat von Spreeathen1994
Wenn man ihn mit Palko jr. vergleicht (sind ja beide Flügelspieler), soll er körperlich wohl noch nicht so weit sein, was sich ja auch dadurch gezeigt hat, dass Palko jr. vorerst bei den Profis geblieben ist.

Jedoch zeigt ja schon die Tatsache, dass er wie Pronichev an eine 2. oder 3. Liga-Verein verliehen werden soll, dass man durchaus Potenzial in ihm sieht.
Jedoch halte ich einen 3. Ligisten für realistischer, da er zwar in der Regionalliga schon viel Einsatzzeiten und einige Scorer hatte, jedoch im Vergleich zu Pronichev (eher 2. Liga) nicht ganz so überragt hat.


So wie ich das beurteilen kann, hat ihm Palko lediglich in Sachen Größe und Geschwindigkeit etwas voraus. Sonst sehe ich beide auf einem Level. Maurice vielleicht sogar etwas wendiger.

Was mir aufgefallen ist: Maurice scheint mir der cleverste der Jugendspieler zu sein. Wenn ich mir dagegen Mo Kiprit jetzt oder unser ehemaligen Prof. Dr. Yanni Regäsel ansehe, dann sind das schon Welten.
Ich persönlich mag Spieler, die auch etwas in der Birne haben. Ist aber auch sehr subjektiv.
Ich würde Maurice ein paar Einsätze in Liga 2 gönnen.

•     •     •

Per aka "Der Vikinger" Skjelbred

Hertha BSC

Cleveland Browns
Maurice Covic [U23] |#9
Jul 19, 2018 - 10:34 AM hours
Zitat von herthafantrebbin
Zitat von Spreeathen1994

Wenn man ihn mit Palko jr. vergleicht (sind ja beide Flügelspieler), soll er körperlich wohl noch nicht so weit sein, was sich ja auch dadurch gezeigt hat, dass Palko jr. vorerst bei den Profis geblieben ist.

Jedoch zeigt ja schon die Tatsache, dass er wie Pronichev an eine 2. oder 3. Liga-Verein verliehen werden soll, dass man durchaus Potenzial in ihm sieht.
Jedoch halte ich einen 3. Ligisten für realistischer, da er zwar in der Regionalliga schon viel Einsatzzeiten und einige Scorer hatte, jedoch im Vergleich zu Pronichev (eher 2. Liga) nicht ganz so überragt hat.


So wie ich das beurteilen kann, hat ihm Palko lediglich in Sachen Größe und Geschwindigkeit etwas voraus. Sonst sehe ich beide auf einem Level. Maurice vielleicht sogar etwas wendiger.

Was mir aufgefallen ist: Maurice scheint mir der cleverste der Jugendspieler zu sein. Wenn ich mir dagegen Mo Kiprit jetzt oder unser ehemaligen Prof. Dr. Yanni Regäsel ansehe, dann sind das schon Welten.
Ich persönlich mag Spieler, die auch etwas in der Birne haben. Ist aber auch sehr subjektiv.
Ich würde Maurice ein paar Einsätze in Liga 2 gönnen.


Die Frage ist dann aber, ob ihm eine komplette Saison in der 3. Liga mehr bringt, als ein paar wenige Einsätze in der 2. Liga?

Versteht mich nicht falsch, es hat sich leider schon oft gezeigt, dass es intelligente Spieler im Fussballgeschäft häufig schwerer haben (siehe Thomas Broich), weil sie z.B. auch Entscheidungen von Trainern hinterfragen, was vllt nicht immer gut ankommt.
Maurice Covic [U23] |#10
Aug 4, 2018 - 3:08 PM hours
https://www.youtube.com/watch?v=6lhG7xHyQkQ
Das Video ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hab's jetzt erst gesehen und finde sowohl Covic als auch Friede sehr sympathisch. Man merkt auch, dass die beiden sich schon lange kennen und gut verstehen.

Bin mal gespannt, wo Covic diese Saison so unterkommt. Wenn man ein, zwei Kommentare von @Dicksen_Paule im U23-Thread liest, kann man ja schon vermuten, dass der Junge noch einmal einen Sprung gemacht hat und durchaus Qualität hat, die ihn zurecht zu den Profis geführt hat. Liga 3 wäre der nächste Schritt und danach könnte man schauen, was Sinn macht.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.