deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2017
Hallescher FC
Forum Hallescher FC
Rank no. {n}  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
Rank no. {n}  

Info

Hallescher FC   SpVgg Unterhaching
Rico Schmitt R. Schmitt Manager C. Schromm Claus Schromm
€5.93m Total market value €5.38m
25.9 ø age 23.8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle?

Aug 16, 2017 - 3:57 PM hours
  survey
  % votes
Drei Punkte nehmen wir aus Halle mit!
 30.0  3
Ein Unentschieden ist drin.
 50.0  5
Mhh. Das wird zu schwer...
 20.0  2
Total: 10

The survey has expired.

Das Abenteuer DFB-Pokal ist beendet... mit ein paar positiven Eindrücken, aber vor allem ein paar wichtigen Lektionen für unser Aufsteiger-Team. Jetzt ist erstmal Konstanz im Liga-Alltag gefragt. Da wird gleich der nächste Prüfstein spannend: Der Hallesche FC ist mittlerweile in der sechsten Saison in der 3. Liga etabliert - ist aber ziemlich schlingerig in die Saison gestartet.

Die Ausgangslage:

An den Threads hier lässt es sich ablesen: Mit den Leistungen der SpVgg auf dem Rasen kann man nach dem Fehlstart in Bremen ganz überwiegend zufrieden sein. Aber ein paar Schwächen sind eben auch greifbar - und vielleicht muss der ein oder andere auch schon mal ganz hochfliegende Träume ("der nächste bayerische Durchmarsch"...) etwas zurückstellen.
Zuletzt waren in der Liga fast immer starke, kämpferische Leistungen zu sehen, großer Wille und bisweilen auch schon wieder mitreißender Fußball. Die Abwehr bleibt aber etwas anfällig - und die Offensive verwertet noch nicht alles, was verwertbar wäre. In den ersten fünf Pflichtspielen der Saison (Toto-Pokal außen vor) ist unsere Elf stets in Rückstand geraten. Einmal ließ sich das Spiel komplett drehen, einmal ein Unentschieden herausholen.
Resultat ist nach vier Spieltagen Platz 13 mit vier Punkten auf dem Konto. Die Tabelle gibt erst rudimentär Auskunft... So langsam geht's aber ums Einsortieren. Mit einem Sieg geht's Richtung Mittelfeld, eine Niederlage könnte schon fürs erste einen Platz in der zweiten Tabellenhälfte bedeuten. Dem Gegner geht's aber nicht viel besser. Im Gegenteil:

Der Gegner:

Der Hallesche FC spielt seit 2012 wieder in der 3. Liga. In der Zeit ist die Mannschaft so ziemlich in jeder Tabellenregion mal vorbeigekommen... Meist gab's unterm Strich aber Mittelfeldplatzierungen. (10./9./10./13./13.).
Momentan gibt's in Sachsen-Anhalt aber eine schwierige Phase zu überstehen: Mit 2 Punkten steht der HFC auf Platz 16 der Tabelle. In vier Spielen hat sich die Mannschaft 11 Gegentreffer einschenken lassen und ist noch sieglos. Noch schlimmer sieht's saisonübergreifend aus: In den vergangenen 21 Ligaspielen (!) gab's nur zwei Siege; der letzte Heimsieg stammt aus dem Januar.
Zudem ist gerade ein ganz klein wenig Personalnotstand: Mit Franke und Landgraf sind zwei Verteidiger verletzt, Kollege Barnofsky hat gegen Osnabrück eine Gelb-Rote kassiert, auch Stürmer Manu ist gesperrt, dazu fällt Kapitän und Stabilisator Gjasula aus. Allzu hochtrabende Hoffnungen sollte man deshalb vielleicht trotzdem nicht unbedingt haben. Auf dem Papier hat Halle mit Bohl, Fennell, Fetsch, Sliskovic und Co. schon ein paar Klopper auf der Habenseite.
Die Frage ist vermutlich, inwieweit Halle die Abwehr mal wieder stabilisieren kann. Motiviert dürften sie sein: Mit einer Heimniederlage gegen einen Aufsteiger und Tabellennachbarn dürfte so langsam aber sicher der Baum Feuer fangen. zwinker

Die Aufstellung:

Das Lazarett lichtet sich ein wenig: Jimi Müller dürfte wieder fit sein, Seppi Welzmüller hat gegen Heidenheim mal wieder einen 90-Minüter über die Bühne gebracht. Stefan Schimmers Rote gilt nur für den DFB-Pokal. Maxi Nicu fällt allerdings weiter aus - Leisten- und Schambeinprobleme klingen leider gar nicht gut. Gute Besserung!
Nachdem sich das Experiment ohne Bigalke nicht gerechnet hat, gehe ich davon aus, dass wir wieder zur Standard-Formation zurückkehren. Die offene Frage bleibt Piller oder Müller - eventuell ist auch Steinherr nach zuletzt etwas schwächeren Leistungen mit in der Verlosung.

K. Müller - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Stahl, Taffertshofer - Steinherr (Piller), Bigalke, J.-P. Müller - Hain

Der Tipp:

Wundertüte! Ich hab Halle lang nicht mehr spielen sehen - aber nach allem, was so zu lesen ist, dürften hier zwei nicht ganz gefestigte Teams mit einer Tendenz zum Wackeln in der Abwehr aufeinandertreffen; insbesondere wo Halle jetzt dank Sperre nochmal zusätzlich umstellen muss. Auch hat vermutlich keiner Lust, sich jetzt schon nach unten zu orientieren - könnte Feuer im Spiel sein.
Besonders schön wär's mal, nicht in Rückstand zu geraten. Auch wenn ich den Verdacht hab, dass das eher kein 1:0 (für wen auch immer) wird.
Ich denke aber, dass hier mit Einsatz und Fight über 90 Minuten (an dem ich nicht zweifle) durchaus was zu holen ist. Ich tippe optimistisch auf ein 3:2 - wäre aber auch mit einem 2:2 absolut zufrieden.

Auf geht's, Haching!

Die Historie spricht derweil weniger für uns: In sechs Aufeinandertreffen in der 3. Liga gab's nur einen Sieg für uns - und der datiert vom ersten Spiel, aus dem August 2012.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

This contribution was last edited by WuRst on Aug 18, 2017 at 11:12 AM hours
5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle? |#1
Aug 18, 2017 - 9:46 AM hours
der vermeintlich leichteste Gegner seit Bremen2. Deshalb bin ich vorsichtig und gebe mich mit einem Auswärtspunkt gerne zufrieden.
5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle? |#2
Aug 18, 2017 - 11:25 AM hours
Leider konnte ich das DFB-Pokalspiel nicht sehen, weiß also nicht wie sie wirklich gespielt haben.
Aber schon wieder Tore nach Ecken...., was haben die da schon Punkte liegenlassen.
Schromm hat das Problem ja bereits angesprochen, also ganz klar, den ersten Dreier in der Fremde
5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle? |#3
Aug 18, 2017 - 4:12 PM hours
Zitat von A-UHG

Leider konnte ich das DFB-Pokalspiel nicht sehen, weiß also nicht wie sie wirklich gespielt haben.


wir hatten zu Beginn in dem Spiel drei unserer wichtigen Stützen nicht dabei, die uns zuvor auch ausgezeichnet hatten. Von dem her wars ein, für mich gefühlt, unwirkliches Spiel, das aber dennoch bis zur roten Karte so, wenn man das Gegentor vor der Halbzeit zu diesem ungünstigen Zeitpunkt aussen vor lässt, einkalkuliert gewesen sein dürfte. In der 2. Halbzeit hätten wir noch ordentlich Zunder mit Bigalke & J.P. parat gehabt, aber leider haben wir uns selbst der Chance beraubt mit dieser Roten.

Mund abwischen und jetzt muss halt Halle herhalten. Ich tippe 1:2 für die Vorstadt, da wir es einfach verdient hätten jetzt auch mal auswärts zu punkten nach diesen klasse Vorstellungen gegen Wiesbaden und Köln. Ich denke wir werden daran anknöpfen können und das wird diesmal reichen wenn wir gut ins Spiel kommen und nicht wieder nem Rückstand lange Zeit hinterherlaufen müssen.

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Aug 18, 2017 at 4:18 PM hours
5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle? |#4
Aug 19, 2017 - 3:57 PM hours
#3:
Glückwunsch zum richtigen Tip, aber ganz ehrlich: bezgl. Abwehr war mir ein ums andere Mal Angst und bange, v.a. wenn - sorry Seppi, Du bist ein netter Kerl und super Kapitän - Welzmüller in der Nähe war.
Puuuuuh, durchatmen, 3 Punkte mitnehmen und schönes WE!
5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle? |#5
Aug 19, 2017 - 3:58 PM hours
Puh das war aber ein absoluter duselsieg
5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle? |#6
Aug 19, 2017 - 6:05 PM hours
Das Spiel fällt unter das Prädikat kurios. In meinen Augen die wohl schlechteste spielerische und defensive Leistung der Saison, dennoch 3 Zähler. Wenn Halle etwas abgezockter ist, dann gehen wir mit einer Packung heim. Aber dreckige Siege wie diese gehören dazu und sind nicht minder wichtig. Das haben wir in der Saison auch schon anders herum erlebt.

Zitat von Dresslorr
Glückwunsch zum richtigen Tip, aber ganz ehrlich: bezgl. Abwehr war mir ein ums andere Mal Angst und bange, v.a. wenn - sorry Seppi, Du bist ein netter Kerl und super Kapitän - Welzmüller in der Nähe war. Puuuuuh, durchatmen, 3 Punkte mitnehmen und schönes WE!


Sah ich ähnlich, wobei ich finde dass defensiv viele Spieler Luft nach oben haben. Alles kann man sich ja nie merken, jedoch viel mir auf dass Stahl bei hohen Bällen oft nur Alibi-mäßig in den Zweikampf ging.

Außerdem muss ich wieder mal sagen: Manchmal irrt Korbi Müller im Strafraum echt umher, selbst wenn einer unserer Defensivspieler dran war am Mann. Ich will nicht auf Müller einhacken, ehrlich, aber es fällt in meinen Augen einfach auf. Aber die langen Bälle werden besser.

Am Ende 3 Punkte auf dem Konto - Das ist alles was zählt.
5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle? |#7
Aug 20, 2017 - 9:59 AM hours
Der MDR hat einen ordentlichen Bericht, wo es bis zur 80. Minute eigentlich ganz gut aussieht. Hier und da eine vergebene Großchance auf beiden Seiten, normal auf diesem Niveau.
Aber die letzten zehn Minuten ist ein Gebettel um den Ausgleich, was nach einem 2:0 nicht passieren darf. Es ging ja nochmal gut, aber weiterhin ist die Rückwärtsbewegung, v.a. der 6er und der Außenverteidiger noch ausbaufähig.
Außerdem: Aber schön, dass es auch mit etwas Rotation funktioniert. Und ebenso, dass z.B. Rosenzweig und Marseiler in zivil auf der Bank sitzen bei einer so weiten Auswärtsfahrt. Das spricht für die Stimmung im Team.
5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle? |#8
Aug 20, 2017 - 6:47 PM hours
Zitat von Sepp_Siggi
Der MDR hat einen ordentlichen Bericht, wo es bis zur 80. Minute eigentlich ganz gut aussieht....


Meinst Du diesen? Oder gibts schon ne Reportage wo zu sehen?

Bei dem gelinkten MDR Bericht ist die Sprache von Oliver Hainaugen-zuhalten
Da haben die Mitteldeutschen wohl ihre Hausaufgaben nicht gemacht. 32 Tore in der vergangenen Saison bei zwei drittel der Spiele absolviert. Da hätte man schon wissen dürfen, dass der Junge Stephan Hain heißt tung

ich war nicht dabei. Laut dem MDR Bericht heisst es dass bauer hagn und dombrovka in der anfangself standen... war der dombo dann linkes Mittelfeld? wenn ja, wie lief das mit dem Bigalke dort? bin schon egspannt auf den BR Bericht, heute abend(21:45uhr,w enn ich nicht falsch liege)

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle? |#9
Aug 20, 2017 - 7:46 PM hours
Hier ist der Link zum angesprochenen MDR-Beitrag (vermute ich): http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-131338.html

Nach dem Zusammenschnitt wirkt der SIeg tatsächlich einigermaßen glücklich; ein wohl zu Unrecht abgepfiffenes Tor von Halle, dann verdaddeln die noch mindestens zwei Hundertprozentige...
Auf unserer Seite (wie gesagt: nur dem Beitrag nach zu urteilen), scheint's dann eher die individuelle Klasse von Bigalke, Hain, Müller und Co. auszumachen. Und dass Welzmüller allein in den Szenen dreimal etwas unnötig am Ball vorbeifliegt/-köpft ist natürlich schon etwas eklatant...

Nichtsdestotrotz: Wie Wuerger schon sagt, dreckige Siege gehören dazu, gerade in der engen 3. Liga und wo die Punkte herkommen ist mir dann letztlich auch Wurst. Halle hat scheinbar gerade einen fiesen Negativlauf - aber das hatten wir auch schon, und wenn wir wohl auch wieder haben.
Vor allem aber: Ich kann mich an so einige Drittligaspiele erinnern, in denen unsere Mannschaften chancenlos waren... Dass es jetzt seit vier Spielen am Stück nicht so ist, ist eine gute Nachricht. Und vergessen darf man ja auch nicht: Auch die Chancen für die zwei Tore (plus das Ding von Hagn) muss man sich auch erstmal erarbeiten.

Ich denke, angesagt ist, sich über die drei Punkte zu freuen und der Mannschaft weiter den Rücken zu stärken. Für Seppi Welzmüller ist es nach wie vor erst das dritte, vierte Spiel nach einer ellenlangen Verletzungspause. Er wird seine Leistung schon wieder auf den Rasen bringen, aber dafür braucht er natürlich auch erstmal Spielpraxis. Aus meiner Sicht liegt das alles im Rahmen des Erwartbaren. daumen-hoch

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
5. Spieltag: Alle drei Punkte aus Halle? |#10
Aug 20, 2017 - 9:01 PM hours
Hier ein Bericht vom BR von gestern!

http://www.br.de/themen/sport/inhalt/fussball/3-liga/spvgg-unterhaching/5-spieltag-hallescher-fc-spvgg-unterhaching-100.html

Sieht von den Spiel- und Chancenanteilen anders aus!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.