Thu, Sep 21, 2017
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   VfL Bochum
Michael Köllner M. Köllner Manager I. Atalan Ismail Atalan
€36.28m Total market value €63.10m
25.8 ø age 28.1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum

Sep 19, 2017 - 7:27 PM hours
Liebe Freunde der englischen Woche,

am Donnerstag darf unser VfL um 20:30 Uhr sein Gastspiel beim 1. FC Nürnberg absolvieren. Der 1. FC Nürnberg rangiert mich zehn Punkten bei drei gewonnen Spielen auf Platz 6 der Tabelle. Am letzten Spieltag gewann der 1. FC Nürnberg überraschend hoch mit 1:6 beim MSV Duisburg. Unser VfL musste allerdings eine 1:2-Niederlage beim 1. FC Heidenheim einstecken. Damit stehen wir auf Platz 12 in der Tabelle.

Über 450 km trennen Bochum von Nürnberg. Daher fand man es bei der DFL in Sachen Terminierung sicherlich lustig, das Spiel unter die Woche zu legen, sodass es selbst das arbeitende Volk nur mit größten Mühen es rechtzeitig ins Stadion schafft. Deshalb wurden nach Bochum bisher nur 200 Tickets verkauft, insgesamt ist aber aufgrund der Fanfreundschaft zu Bayern München mit rund 400 Fans zu rechnen.

Nürnberg im letzten Jahr nur Platz 12

Während in der Saison 2015/16 der 1. FC Nürnberg auf einem Aufstiegsrelegationsplatz landete und nur Eintracht Frankfurt etwas gegen den Aufstieg der Franken hatte, war Jahr eins nach Relegation nicht von Erfolg gekrönt. Trainer Rene Weiler verließ den Club noch vor Saisonstart in Richtung Anderlecht und als Ersatz holte man sich Trainer Alois Schwartz vom SV Sandhausen. Nachdem der VfL im Rückspiel 0:1 in Nürnberg gewann und der Club sogar das Derby gegen die verhasste SpVgg Greuther Fürth verlor, war für Schwartz auch seine Trainerära beim 1. FC Nürnberg zu Ende. Er wurde von Michael Köllner ersetzt, der davor mit der U21 sehr erfolgreich in der Regionalliga Bayern arbeitete.

Köllner beförderte gleich ein paar seiner U21-Spieler in die erste Mannschaft, war aber zu unkonstant, sodass am Ende nur Platz 12 am Ende der Saison raussprang. Einem der Spieler aus der U21, Abdelhamid Sabiri, stiegen die neun Einsätze unter Köllner gleich zu Kopfe, sodass er nicht mehr beim 1. FC Nürnberg bleiben wollte. Er schnürt mittlerweile seine Schuhe für Huddersfield Town, bei denen er letzte Woche immerhin in der Startelf stand.

Verstärkt vor der Saison hat sich der 1. FC Nürnberg unter anderem mit Enrico Valentini (Karlsruher SC, der Bruder der Nürnberg-Pressesprecherin), Tobias Werner (VfB Stuttgart), Rückkehrer Sebastian Kerk (SC Freiburg), und Adam Zrelak. Die beiden letztgenannten fallen glücklicherweise für den VfL aus.

Riemann noch nicht fit, Hoogland fraglich

Manuel Riemann, der momentan von Felix Dornebusch vertreten wird, fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses weiterhin aus, für ihn kommt ein Einsatz zu früh. Außerdem ist momentan ein Einsatz von Tim Hoogland fraglich, der im Training einen Schlag aufs Knie bekam.

Ich rechne mit folgender Aufstellung:
Dornebusch - Celozzi, Hoogland (Fabian), Bastians, Soares - Losilla, Stöger, Tesche - Sam, Hinterseer, Kruse

Ishak Toptorjäger beim FCN

So schnell kanns gehen: Mikael Ishak, nicht zu verwechseln mit Alexander Isak vom BVB, galt bei vielen Nürnberg-Fans schon als absoluter Chancentod, ehe er in Duisburg einen Dreierpack erzielte und damit seine Kritiker erst einmal verstummen ließ. Desweiteren kehrt für das Spiel gegen unseren VfL der Stamm-Innenverteidiger Georg Margreitter zurück in die Startelf. Einzuschätzen ist der 1. FC Nürnberg momentan schwer: Gegen den FC St. Pauli verlor man trotz Chancenwucher, in Duisburg machte man aus einem dutzend Chancen ein halbes dutzend Tore, obwohl der MSV klar stärker war.

Ich rechne mit folgender Startaufstellung des FCN:
Kirschbaum - Margreitter, Ewerton, Löwen - Valentini, Behrens, Hufnagel (Erras), Möhwald, Leibold - Werner, Ishak

Der VfL verlor noch nie in Liga zwei gegen Nürnberg

Das ist ja mal eine makellose Bilanz. In bislang zehn Zweitliga-Duellen gewann der VfL bisher acht davon und gab zwei mal lediglich einen Punkt an den 1. FC Nürnberg. Der letzte Heimsieg des 1. FC Nürnberg gegen unseren VfL stammt aus dem Jahr 2005, als Marek Mintal und Markus Daun die Tore für den 1. FC Nürnberg schossen. Mintal wurde Torschützenkönig, der VfL Bochum stieg nach der Saison ab.
Noch eine gute Nachricht gefällig? Unter Schiedsrichter Florian Heft verlor der VfL noch nie. Wenn wir außer acht lassen, dass unser 0:6-Auswärtssieg gegen Rot-Weiß Erfurt ein Testspiel war, klingt das doch alles sehr vielversprechen, oder? smile

•     •     •

VfL Bochum 1848
7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum |#1
Sep 19, 2017 - 7:29 PM hours
Mein Ticket liegt schon bei mir und ich warte schon sehnsüchtig auf einer meiner persönlichen Heimspiele :-D

Bank: Kraft, Fabian, Gyamerah, Saglam, Merkel, Gündüz, Diamantakos

•     •     •

VfL Bochum 1848
7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum |#2
Sep 19, 2017 - 7:49 PM hours
Irgendwie ist das Spiel für mich ein großes Fragezeichen. Nürnberg nach dem 6-1 gegen den MSV sicher mit einer Menge Selbstvertrauen, während wir einen auf den Deckel bekommen haben. Dazu bin ich gespannt mit welchem System wir spielen werden und ob Atalan rotiert.

Ein Punkt wäre wohl schon in Ordnung, einen Auswärtssieg nehme ich aber natürlich auch gerne.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

This contribution was last edited by Blue on Sep 19, 2017 at 7:49 PM hours
7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum |#3
Sep 19, 2017 - 7:52 PM hours
Da Hinterseer erkältet ist bzw. war und Atalan eh rotieren wollte, gehe ich von einem 433 mit Tesche, Diamantakos und Gyamerah aus. Sollte Hoogland ausfallen und Fabian oder Leitsch spielen, erhoffe ich mir jedoch Celozzi statt Gyamerah um der Abwehr etwas mehr Stabilität zu geben.

Geht das am Donnerstag schief, wird es gegen Ingolstadt schon um alles oder nichts gehen. Ich mag gar nicht dran denken...und die live Tabelle gerade sieht auch nicht gerade gut aus. Stirnrunzelnd
7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum |#4
Sep 19, 2017 - 7:53 PM hours
Ein Punkt wäre Ok, wenn wir Heidenheim geschlagen hätten. So heißt es Pflichtsieg! Zumindest wenn man seine Ambitionen einigermaßen aufrecht erhalten möchte.
Wer die vermeintlich leichteren Aufgaben verdaddelt, muss halt die stärkeren Gegner schlagen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Sep 19, 2017 at 7:55 PM hours
7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum |#5
Sep 19, 2017 - 8:12 PM hours
Das hat nichts mit den Ambitionen zu tun, wenn man jetzt gegen Nürnberg verliert und auch im nächsten Spiel, dann geht es nur um den Klassenerhalt. Unfassbar wie man die Punkte gegen Heidenheim liegen lassen hat. Ich habe richtig Wut im Bauch, ich glaube die Spieler auch und werden wohl eine Reaktion zeigen.
Nürnberg kann ich nicht einschätzen, habe nur gehört, dass die irgendwie 10-0 gewonnen haben und richtig gut drauf sind oder so...
7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum |#6
Sep 19, 2017 - 8:14 PM hours
Zitat von AnanasExpress
Das hat nichts mit den Ambitionen zu tun, wenn man jetzt gegen Nürnberg verliert und auch im nächsten Spiel, dann geht es nur um den Klassenerhalt.

Was mit diesen Kader ein Desaster wäre...

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum |#7
Sep 19, 2017 - 8:43 PM hours
Zitat von Mr.Hahn
Zitat von AnanasExpress

Das hat nichts mit den Ambitionen zu tun, wenn man jetzt gegen Nürnberg verliert und auch im nächsten Spiel, dann geht es nur um den Klassenerhalt.

Was mit diesen Kader ein Desaster wäre...


Ein Desaster sind auch die Stimmungsschwankungen im Umfeld. Aber trifft vermutlich auch auf Union, Ingolstadt, Braunschweig, St. Pauli, Darmstadt, Nürnberg... eigentlich auf alle Favoriten zu. Ist vielleicht auch kein Zufall, dass Mannschaften oben stehen, die in der Liga keinen Druck haben. Wäre trotzdem extrem wichtig, zu punkten.

Hoffe, dass Hoogland fit ist, ansonsten gerne Tesche und Diamantakos für Wurtz und Hinterseer in die Startelf. Gyamerah als defensivere Variante für Sam könnte ich mir auch vorstellen.
7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum |#8
Sep 19, 2017 - 8:58 PM hours
Ich hoffe Donnerstag auf ein 4-4-2. Entweder mit Diamantakos und Hinterseer/Wurtz. Im Idealfall natürlich Hinterseer. Verstehe nicht, warum nicht mal das System ausprobiert, das am besten funktiontiert und wofür man auch die Leute hat.
7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum |#9
Sep 19, 2017 - 9:02 PM hours
2-3 Sieg für uns und wir sind wieder im Aufstiegsrennen...Alles Gut !!
7. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum |#10
Sep 19, 2017 - 10:11 PM hours
Hab irgendwie ein gutes Gefühl. Nürnberg ist klarer Favorit nach dem letzten Spiel und in dieser Liga ist momentan alles möglich. 1:0 Auswärtssieg! Bei Atalans Aufstellungen rechne ich ja irgendwie wieder mit Merkel ugly
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.