deadline-day banner
Sun, Dec 10, 2017
BSC Young Boys
Forum BSC Young Boys
Rank no. {n}  
Grasshopper Club Zurich
Grasshoppers
Rank no. {n}  

Info

BSC Young Boys   Grasshopper Club Zurich
Adi Hütter A. Hütter Manager M. Yakin Murat Yakin
€63.20m Total market value €19.40m
24.8 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Super League

Spread the word

18. Spieltag: BSC Young Boys - Grasshopper Club Zürich

Dec 8, 2017 - 10:35 PM hours
YB - GC, Sonntag, 10. Dezember 2017, 16:00 Uhr


Verletzt:
Seferi, Sulejmani.

Fraglich:
Sanogo, Sow.

Vorverkaufsstand am Freitagnachmittag:
15'100 (davon 11'240 Jahreskarten).

q:bscyb.ch

•     •     •

Come on Young Boys!
Die beste Elf wirds richten müssen, aufgrund der "eingespieltheit" würd ich falls möglich Sanogo/Aebischer bringen, für Bertone sind 90min wohl noch grad etwas viel... Falls Sanogo nicht fit sein sollte und Sow ebenfalls nicht kommt man allenfalls aber nicht drum rum Leo bereits wieder voll reinzuwerfen.

Auf dem Flügel stellt sich die Frage nach dem Vertreter von Miralem, ich bevorzuge Schick, ihm fehlt zwar das Tempo aber die Flanken könnten gegen GC wichtig werden. Zudem war ich am DO einfach 95min entäuscht von Moumi... auch wenn er dann den wichtigen Koofball gewinnt.

Zudem würd ich wieder Gui von beginn weg bringen, er ist gerade auch mir seinen Ablagen auf Assale wichtig und scheint langsam wieder in Form zu kommen.

Anyway erhoffe ich mir eine deutliche Leistungssteigerung und einen deutlichen 3:0 Sieg.

Hopp YB!

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Ich erwarte mal wieder ein überzeugendes Spiel die letzten 3,4 Wochen( eigentlich seit dem Unentschieden gegen Basel) waren nicht mehr das Gelbe vom Ei. Die Mannschaft wirkte müde, was angesichts der 3-fach Belastung und den damit verbundenen weiten Reisen auch verständlich ist. Doch jetzt muss man nochmals alles sammeln und in den beiden Spielen 6 Punkte holen. Dann kann man zufrieden in die Winterpause gehen ud auch mal ein paar Weihnachtschrömli geniessen. Aber jetzt wird bitte noch gearbeitet.
Ich habe Texeira gewählt, weil er mir gegen Korca sehr gefallen hat, war m.M.n. sogar einer der besten. Schick und Moumi gefallen mir beide überhaupt nicht. Bei Moumi habe ich aber noch Hoffnung, bei Schick nicht. Wenn Sanogo wieder fit ist, würde ich ihn für Bertone bringen.

•     •     •

YB,YB du bisch die gröschti Sensation
Da Basel auch heute wieder souverän gewonnen hat, müssen morgen einfach 3 Punkte her. Wäre unglaublich schade, wenn man sich in so kurzer Zeit eine so gute Ausgangslage verspielen würde. Deshalb Topelf aufstellen und die 3 Punkte in Bern behalten!

Nsame wurde zuletzt 2x in der Pause ausgewechselt und wusste nicht ganz zu überzeugen. Hoarau konnte mit seinem Tor sicherlich Selbstvertrauen tanken und Assale ist sowieso in Form. Deshalb im Sturm Assale und Hoarau. Im ZM kann man gut Bertone bringen und falls fit Sanogo, ansonsten natürlich Aebischer. Auf dem Flügel Schick (vielleicht auch Teixeira) für Sulejmani und in der AV Lotomba für Benito.

Was hat eigentlich Sulejmani?
Es ist jetzt nicht "die grosse Weisheit", aber ich denke die Form von Hoarau wird im Titelkampf mitentscheidend sein, und zwar nicht nur als Nebensache.
Etwas aus "Distanz" betrachtet, sah ich seine Fähigkeiten (jetzt verglichen mit der momentanen Team-internen Konkurrenz) als Kombination... so wie eine etwas weniger flinke Version (vom Tempo her) eines Assalé, mit den technischen "Kunststückchen" eines Sulejmani. Wenn Hoarau wieder so auftrumpfen könnte (und teilweise zeigte er ja schon wieder, was er alles kann), dann wäre das für YB in der zweiten Hälfte der Saison ein DICKES PLUS. In Sachen "Spielzüge" schien mir Hoarau irgendwie auch als Einer, der dem Angriffsspiel allgemein extrem gut tun dürfte - wenn er konstant zu dem zurückkehrt, was er bei YB schon zeigen konnte.

Und er müsste jetzt auch noch sehr "hungrig" sein, den Anderen zu beweisen, wie wichtig er sein kann - auch das ist in einer Phase, wo manche müde erscheinen, kein Nachteil.

Also ich meine das nicht einfach so "wenn er gut spielt"... ich meine wirklich, dass YB jedes Highlight im harten Duell mit Basel brauchen wird über die Ligaspiele - und dass es entscheidend sein wird, ob Hoarau durchschnittlich Topleistungen bringen kann.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb

This contribution was last edited by globi_helveticus on Dec 10, 2017 at 3:56 AM hours
Falls wirklich alle die genannten Spieler verletzt sind, könnte es ein schwieriges Spiel werden. Würde Lotomba im RM spielen lassen, hat dies in Lausanne gut gemacht. Ngamaleu ist so schlecht in Form, das es nicht viel bringt, ihn einzusetzen, konnte sich nicht einmal gegen die Albaner durchsetzten. Schade. Hoarau von Anfang an, leider ist Nsame ein wenig ausser Form.
YB bringt es wohl wirklich noch zu stande, sich noch in der Hinrunde von Basel überholen zu lassen. Die nach unten zeigende Leistungskurve, welche zuletzt immer mehr nach unten gezeigt hat, rächt sich nun auch in Punkten und dies zum unnötigsten Zeitpunkt. Diverse Spieler kommen überhaupt nicht mehr an ihre Leistungen der ersten Spiele heran und leider ist auch Hoarau noch ein Schatten seiner selbst. Klar ist es nach wie vor eine starke Hinrunde und die Situation sieht immer noch sehr gut aus, aber wenn Basel so weiterspielt und YB weiterhin nicht an die Leistung im Herbst anknüpfen kann, dann ist die Meisterschaft in der Rückrunde schnell entschieden. Trotzdem hat man nun innerhalb weniger Wochen die gute Ausgangslage in der Meisterschaft verspielt und ist sehr unnötig aus der EL ausgeschieden. Glücklicherweise ist man nicht noch aus dem Cup ausgeschieden und behält eine einigermassen gute Bilanz in der Hinrunde. Nur schade, dass man in jeder Saison immer diese dummen Schwächephasen haben muss.

Ich habe mittlerweile schon mehrmals gehört, dass man ja eine junge Mannschaft hat, welche noch lernen muss und noch Zeit braucht. Jedoch frage ich mich, wie viel Zeit man den braucht. Im Sommer werden uns die verlassen, die es gelehrt haben und je nach dem stehen wir da wieder mit leeren Händen da und einer erneut jungen Mannschaft die noch lernen muss.

Item, wie gesagt, die Ausgangslage ist nach wie vor gut und die Saison geht noch lange. Auch Basel wird nicht jedes Spiel gewinnen und GC könnte uns hier schon etwa Schützenhilfe leisten. YB hat nach dem Ausgleichstreffer eigentlich gezeigt, dass man fähig wäre, den Gegner zu dominieren, leider schaft man dies zuletzt oft nur über 20 Minuten hinweg und nicht über das ganze Spiel. Die erste Halbzeit hat man heute komplett in den Sand gesetzt und leistete dann in der zweiten Halbzeit zu wenig um das Spiel noch zu drehen und das Wettbewerbsglück liegt halt nicht immer bei uns und manchmal müsste man dies halt auch erzwingen, was man nicht getan hat. Deshalb geht das Unentschieden sicher in Ordnung, auch wenn es unglaublich ärgerlich ist und man nun im letzten Spiel sogar noch massiv unter Druck steht und wer zwischen YB und Basel besser mit Druck umgehen kann, ist ja bekannt.

Naja weiter gehts und weiter kämpfen, da liegt nach wie vor noch alles drin!! Hopp YB
This contribution was last edited by Anidrox on Dec 10, 2017 at 8:22 PM hours
Sieht leider so aus als wäre YB nicht weiter als vor zehn Jahren. Aus der Distanz betrachtet wirkt die Mannschaft mental immer noch sehr schwach.. Ich habe mich auf ein Meisterrennen mit Basel gefreut, aber daraus wird kaum was.
Wie sehen die YB-Fans das? Was ist aktuell los?
Dieser Moumi ist ja echt zum Wegsehen..
Zitat von fcsionfan
Sieht leider so aus als wäre YB nicht weiter als vor zehn Jahren. Aus der Distanz betrachtet wirkt die Mannschaft mental immer noch sehr schwach.. Ich habe mich auf ein Meisterrennen mit Basel gefreut, aber daraus wird kaum was...


Dann wäre Basel allerdings auch nicht weiter als vor 10 Jahren, da der Abstand sicherlich nicht grösser ist als damals - und da spielt das Mentale auch mit.

Ganz schwach wäre es, würde man nach einem Rückschlag jetzt schon aufgeben - woher weisst du jetzt schon, dass daraus kaum was wird?

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Zitat von Anidrox
YB bringt es wohl wirklich noch zu stande, sich noch in der Hinrunde von Basel überholen zu lassen.

Das definitiv nicht, denn die Hinrunde ist ja seit gestern abgeschlossen. Cool
Die Ernüchterung und Enttäuschung scheint gross zu sein, wenn hier nach einem Spiel kaum mehr Kommentare geschaltet werden. Bei mir ist es auch so. Im Auswärtsspiel in Basel vor kurzem hätte man noch einen 10-Punkte-Vorsprung erspielen können - nun sind es noch 2.

Man könnte nun auf den üblichen Zweckoptimismus machen und Ausreden suchen à la man wäre immer noch erster, die junge Mannschaft müsse noch lernen, YB hätte viele Spiele gehabt etc. Aber die Tendenz zeigt eine klare Richtung auf.

Ich denke, den "Knick" hat YB beim Abgang von Ravet gekriegt. Da ist ein Mosaiksteinchen weggefallen, das Zentral für die "Statik" dieses Teams war. Zwar hat YB in der Folge noch Siege eingefahren, aber es wurde immer enger und am Ende hat man auch die Punkte liegengelassen. Ravet war eben schon DER Passgeber, DER Ideengeber und DER Punktesammler im Team. Das ist übrigens keine Kritik am Club - man konnte offenbar Ravet nicht halten - es ist einfach eine Feststellung. Moumi konnte ihn nicht einmal im Ansatz ersetzen.

Eine andere Erklärung kann ich ehrlich gesagt nicht finden.

Die vielen Spiele jedenfalls können als Erklärung nicht herhalten. Auch Basel hat viele Spiele - überzeugen aber jetzt enorm. Ein Lang, Zuffi, Steffen und Co. kommen auf ähnliche Einsatzzeiten wie ein Mbabu, Assalé und Co.

Auch die Formschwäche von Hoarau kann keine Erklärung sein, denn die war auch schon beim guten Saisonstart da (für mich übrigens ein wenig bedenklich, die Formschwäche von Hoarau. Er war bei YB immer wieder längere Zeit verletzt. Sobald er aber wieder einsetzbar war war er auch sofort wieder Leistungsträger und Torschütze. Das ist diesmal völlig anders).

Vielleicht ist eine Erklärung auch die Absenz von Sanogo. Ohne ihn ist das zentrale Mittelfeld halt schon nicht mehr sehr viel wert. Man hat das auch beim Gegentor gegen GC gesehen. Da sind die Zürcher eigentlich schnurgerade durchs zentrale Mittelfeld gerannt, ohne irgendwo aufzulaufen. Mit Sanogo wäre das so nicht geschehen.

Was ist zu tun im Hinblick auf die zweite Saisonhälfte?

- Für mich hat Moumi nicht überzeugt (wird er mit der Winterpause und einer guten Vorbereitung besser?). Und Schick wird kaum über die Saison hinaus verpflichtet. Aber YB wird trotzdem wohl auf den Flügeln nicht handeln. Sparen geht vor und man hat aktuell 6 Flügelspieler im Kader. Überzeugen können aber nur 2.

- Defensive. Die Defensive ist für den Einbruch sicherlich nicht verantwortlich. Nuhu und Von Bergen machen einen ausgezeichneten Job, was mich sehr überrascht. Dahinter aber klafft eine riesige Lücke. Bürki konnte sich nicht beweisen. Wüthrich auch nicht. Und der ausgeliehene Bürgy wird qualitativ die beiden Letztgenannten kaum überflügeln. Vielleicht sollte sich auch hier der Club gedanken machen, zu handeln.

- Zentrum. Ohne Sanogo ist das defensive Mittelfeld sehr kampfschwach. Hier sähe ich neben der IV den grössten Handlungsbedarf. Aber gerade hier stehen 2 Junge im Team, die der Club kaum konkurrenzieren will. Also sehe ich auch hier schwarz für Verstärkungen.

Es bleibt somit wohl nur die Hoffnung, dass
- Moumi und Hoarau wieder in die Spur finden
- In der Winterpause keine Leistungsträge weg wollen
- Unsere Afrika-Truppe bei immer wärmerem Wetter gegen ende der Saison richtig aufdreht und die Spielfreude an den Tag legt, die man zu Beginn der Saison sehen durfte
- Sanogo und die IV von Verletzungen in Zukunft verschohnt werden.

•     •     •

YB FOR EVER
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.