deadline-day banner
Dieter Hecking
Date of Birth 12.09.1964
Age 59
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club 1.FC Nuremberg

Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019]

Dec 22, 2016 - 11:11 AM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#13521
Dec 16, 2018 - 2:31 PM hours
Zitat von Klinke
Zitat von effe2007

Was wäre denn an Hecking gestern zu kritisieren ?


EINSTELLUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir sind in keinen Zweikampf ordentlich rein , Damenfußball....

AGRESSIVITÄT null , nur neben her gelaufen
wer stellt den die Truppe ein , macht sie heiss - na klar , bei uns niemand , aber normal ist das auch des Trainers JOB .
Ich stell mir grad vor wie Hecking nen Spieler heiss macht tongue,


War klar dass du was findest smile

Bei Einstellung sehe ich das komplett anders als du. Man sah bei jedem Spieler, dass die sich ins Zeug legen.

Aggressivität, das war doch noch nie unser Spiel. Das was Frankfurt noch unter Kovac spielte, war doch auch genau die Art von aggressiven Fußball, den die wenigsten hier sehen wollen. Ich persönlich fand den furchtbar.

Die Laufleistung war gestern auch nicht schlecht:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/15/4243391/laufleistung_1899-hoffenheim-3209_borussia-mgladbach-15.html

Neuhaus und Cuisance sind am meisten gelaufen und wenn man Benes seine 25 Minuten hernimmt, sind 3,85 km in 25 Minuten ebenso ein top wert.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#13522
Dec 16, 2018 - 4:34 PM hours
Zitat von effe2007
Zitat von Klinke

Zitat von effe2007

Was wäre denn an Hecking gestern zu kritisieren ?


EINSTELLUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir sind in keinen Zweikampf ordentlich rein , Damenfußball....

AGRESSIVITÄT null , nur neben her gelaufen
wer stellt den die Truppe ein , macht sie heiss - na klar , bei uns niemand , aber normal ist das auch des Trainers JOB .
Ich stell mir grad vor wie Hecking nen Spieler heiss macht tongue,


War klar dass du was findest smile

Bei Einstellung sehe ich das komplett anders als du. Man sah bei jedem Spieler, dass die sich ins Zeug legen.

Aggressivität, das war doch noch nie unser Spiel. Das was Frankfurt noch unter Kovac spielte, war doch auch genau die Art von aggressiven Fußball, den die wenigsten hier sehen wollen. Ich persönlich fand den furchtbar.

Die Laufleistung war gestern auch nicht schlecht:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/15/4243391/laufleistung_1899-hoffenheim-3209_borussia-mgladbach-15.html

Neuhaus und Cuisance sind am meisten gelaufen und wenn man Benes seine 25 Minuten hernimmt, sind 3,85 km in 25 Minuten ebenso ein top wert.



Wir haben gestern ein schlechtes Auswärtsspiel gezeigt. Jeder sollte sich kritisch hinterfragen auch der Trainer. Ich hoffe Hecking macht das auch. So dürfen wir auswärts nicht auftreten. Leider war es nicht das einzige schlechte Auswärtsspiel. Ich hoffe daher dass man in der Winterpause daran arbeitet.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#13523
Dec 16, 2018 - 5:14 PM hours
Zitat von Klinke
Zitat von effe2007

Was wäre denn an Hecking gestern zu kritisieren ?


EINSTELLUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir sind in keinen Zweikampf ordentlich rein , Damenfußball....

AGRESSIVITÄT null , nur neben her gelaufen
wer stellt den die Truppe ein , macht sie heiss - na klar , bei uns niemand , aber normal ist das auch des Trainers JOB .
Ich stell mir grad vor wie Hecking nen Spieler heiss macht tongue,

Grundsätzlich ist es erstmal so, dass jeder Spieler selbst die Einstellung haben sollte, ohne, dass der Trainer überhaupt großartig den Clown mimen muss. Des Weiteren ist Motivation auch nicht alles, Favre ist sicherlich auch kein großer Motivator und trotzdem ballern die Dortmunder im Moment alles weg. Kramer hat es im Podcast bei Bild sehr gut beschrieben, Favre ist in seiner Analyse sehr sachlich und alles andere als ein Motivator, trotzdem kommt das bei den Spielern gut an. Wenn die Einstellung allerdigns von vorneherein nicht stimmt hat das also wenig mit dem Trainer zu tun, sondern mit der Mentalität der Spieler. Ein Motivator kann maximal nochmal einen Schuss extra Motivation liefern, das ist es aber auch.

Ich hatte gestern aber nicht das Gefühl, dass die Mentalität nicht gestimmt hat, wir hatten schon sehr früh zwei gelbe Karten im Zentrum, sondern dass vorallem unser junges Mittelfeld sehr überfordert war. Das sind bis auf Strobl alles keine großen Zweikämpfer und Hoffenheim hat den Ball unglaublich gut laufen gelassen, soviel Ballbesitz haben wahrscheinlich sonst nur die Bayern. Wenn Hofmann auf dem Feld ist haben wir einen Spieler mehr der viel läuft und hoch presst, das geht uns mit Benes, Neuhaus und Cuisance aber vollkommen ab, das sind nämlich eher kreative, junge Spieler. Das Problem war eher, dass wir gar nicht in die Zweikämpfe gekommen sind, weil das überhaupt nicht die Kernkompetenz dieser Spieler ist und ein Strobl alleine kann da wenig machen, wenn die Hoffenheimer den Ball so gut zirkulieren lassen. Ist ja auch nicht umsonst so, dass solche Gegner in der Regel sehr schwer zu bespielen sind, wenn das taktische Konzept mal außerordentlich gut funktioniert.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#13524
Dec 16, 2018 - 5:43 PM hours
Zitat von zerocool76
Zitat von effe2007

Was wäre denn an Hecking gestern zu kritisieren ?


Zitat von effe2007

Von 15 spielen war dies das erste, was man als schlecht benennen kann. Sehe das nicht tragisch, im Gegenteil, wir haben Hoffenheim auf Distanz gehalten, was viel wichtiger ist als schön spielen und dann verlieren.


Du attestierst uns selbst ein schlechtes Spiel, bist damit aber zufrieden und siehst keinerlei Ansatzpunkte für Kritik am Trainer.
Alles andere hätte mich auch verwundert.

Wenn man in der 2.Halbzeit komplett unterlegen war und nichtmals eine eigene echte Torchance hatte, dann könnte man auf die Idee kommen, dass da doch irgendwo Ansatzpunkte wären.


Eine andere Meinung zu haben ist doch keine Kritik, wer das anders sieht, hat letztlich eine andere Meinung. Der Plan an sich mit dem Punktgewinn ging ja auf, also der Erfolg kam. Hätten wir verloren, wäre es m.E. ein Kritikpunkt.

Kritik ist eine Grundfunktion der denkenden Vernunft und wird, sofern sie auf das eigene Denken angewandt wird, ein Wesensmerkmal der auf Gültigkeit Anspruch erhebenden Urteilsbildung.

Dr. Anne-Barb Hertkorn

Ich denke halt anders als du. smile

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#13525
Dec 16, 2018 - 5:48 PM hours
Zitat von effe2007
Zitat von zerocool76

Zitat von effe2007

Was wäre denn an Hecking gestern zu kritisieren ?


Zitat von effe2007

Von 15 spielen war dies das erste, was man als schlecht benennen kann. Sehe das nicht tragisch, im Gegenteil, wir haben Hoffenheim auf Distanz gehalten, was viel wichtiger ist als schön spielen und dann verlieren.


Du attestierst uns selbst ein schlechtes Spiel, bist damit aber zufrieden und siehst keinerlei Ansatzpunkte für Kritik am Trainer.
Alles andere hätte mich auch verwundert.

Wenn man in der 2.Halbzeit komplett unterlegen war und nichtmals eine eigene echte Torchance hatte, dann könnte man auf die Idee kommen, dass da doch irgendwo Ansatzpunkte wären.


Eine andere Meinung zu haben ist doch keine Kritik, wer das anders sieht, hat letztlich eine andere Meinung. Der Plan an sich mit dem Punktgewinn ging ja auf, also der Erfolg kam. Hätten wir verloren, wäre es m.E. ein Kritikpunkt.

Kritik ist eine Grundfunktion der denkenden Vernunft und wird, sofern sie auf das eigene Denken angewandt wird, ein Wesensmerkmal der auf Gültigkeit Anspruch erhebenden Urteilsbildung.

Dr. Anne-Barb Hertkorn

Ich denke halt anders als du. smile


Was den letzten Satz betrifft, da kann ich dir endlich mal 100% zustimmen.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#13526
Dec 17, 2018 - 8:33 AM hours
Ich verstehe nicht, wie Hecking am Samstag von einer überragenden läuferischen Leistung sprechen kann. Die Daten belegen, dass wir viel zu wenig gelaufen sind und auch auf dem Platz kam es mir so vor, als seien die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen oft zu groß. Hoffenheim hatte keine 72 Stunden vorher ein Auswärtsspiel in Manchester, hat deutlich mehr Ballbesitz als wir und lief damit auch noch drei Kilometer mehr als unsere Spieler. Die Mannschaft mit viel mehr Ballbesitz läuft eigentlich weniger...
Raffael‘s wenige Minuten, die uns fehlten und weswegen wir in Unterzahl zuende spielen können keine drei Kilometer ausmachen, zumal sich diese Diskrepanz sukzessiv im Spiel entwickelt hat. Ich frage mich wirklich, ob Hecking sich diese Zahlen einmal anschaut.
Wir verlieren fast nie, wenn wir mehr als oder zumindest so viel wie der Gegner laufen. Dieser Wert, dass hat die Vergangenheit gezeigt, ist bei uns sehr aussagekräftig.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#13527
Dec 17, 2018 - 8:41 AM hours
Zitat von Eigentorschuetze
Ich verstehe nicht, wie Hecking am Samstag von einer überragenden läuferischen Leistung sprechen kann. Die Daten belegen, dass wir viel zu wenig gelaufen sind und auch auf dem Platz kam es mir so vor, als seien die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen oft zu groß. Hoffenheim hatte keine 72 Stunden vorher ein Auswärtsspiel in Manchester, hat deutlich mehr Ballbesitz als wir und lief damit auch noch drei Kilometer mehr als unsere Spieler. Die Mannschaft mit viel mehr Ballbesitz läuft eigentlich weniger...
Raffael‘s wenige Minuten, die uns fehlten und weswegen wir in Unterzahl zuende spielen können keine drei Kilometer ausmachen, zumal sich diese Diskrepanz sukzessiv im Spiel entwickelt hat. Ich frage mich wirklich, ob Hecking sich diese Zahlen einmal anschaut.
Wir verlieren fast nie, wenn wir mehr als oder zumindest so viel wie der Gegner laufen. Dieser Wert, dass hat die Vergangenheit gezeigt, ist bei uns sehr aussagekräftig.


Auf 11 Spieler bezogen und wenn man bedenkt, dass Stindl angeschlagen nicht mehr viel lieg und die letzten Minuten nur mit 10, da sind die 3 km schnell beisammen.

Beste Laufleistung aller war bei Cuisance und Neuhaus mit je ca. 12,5 km. Von daher würde ich das nicht so sehen, läuferisch waren wir m.E. gleich auf.

1. HZ war ein ebenso für mich gleichauf Spiel. Erst in der 2. HZ besonders die letzten ca. 30 Minuten, kam hoffenheim stärker auf. Das war aber der Punkt, wo Hecking lieber den einen wichtigen Punkt mitnahm als auf Angriff zu setzen und der Erfolg gibt ihm nun mal Recht. Zudem waren da durchaus noch Möglichkeiten für uns wie z.b. das Abseitstor von Hazard oder wo Hazard einen Schlenker zu viel machte.

Läuferisch sah ich beide gleichauf.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#13528
Dec 17, 2018 - 9:13 AM hours
Das stimmt nicht ganz und ich hatte es eigentlich auch schon geschrieben. Schon zu Halbzeit war Hoffenheim mehr gelaufen. Bei Stindl und den fehlenden Raffael -Minuten reden wir von zehn Minuten. Da läuft kein Spieler auf der Welt 3 km auf einem Fußballplatz. Hoffenheim ist durchgehend, und jetzt kommt es: in überwiegendem Ballbesitz, mehr gelaufen.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#13529
Dec 17, 2018 - 9:14 AM hours
Uns liegt dieser Spielstil von Hoffenheim, Leipzig einfach nicht. Diese explosive Art Fussball zu spielen mit enorm viel Dynamik, das bereitet uns große Probleme, aber nicht erst seit dieser Saison. Wir stehen aktuell überragend dar, aber dennoch gibt es Verbesserungspotenzial. Man muss Mittel und Wege finden, um sich von solchen Gegnern nicht so dominieren zu lassen, denn seien wir mal ehrlich: Der Punkt war wichtig, aber auch enorm glücklich.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#13530
Dec 17, 2018 - 9:20 AM hours
Zitat von effe2007

Läuferisch sah ich beide gleichauf.



......und das, obwohl Hoffenheim ein schweres Auswärtsspiel unter der Woche mit anstrengender Hin- und Rückreise von der Insel hatte!

Gibt dir das nicht zu denken?
This contribution was last edited by BMG_FAN on Dec 17, 2018 at 9:21 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.