Dieter Hecking
Date of Birth 12.09.1964
Age 59
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club 1.FC Nuremberg

Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019]

Dec 22, 2016 - 11:11 AM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6751
Mar 4, 2018 - 9:15 PM hours
@zerocool76

anhängend zu meiner Einschätzung der Spieler, sicher keine Argumentation, weil es eben nur meine Meinung ist die ich hier nicht als DIE Meinung tituliere, muss ich sagen, holt Hecking trotz aller verletzten dann doch recht viel raus. Wenn wir jetzt bei der Einschätzung zu den Spielern der gleichen Meinung wären, DANN wäre es eine Argumentation, die für Hecking spricht. Da ich jedoch das Gefühl habe, dass du anderer Meinung bist, greift das bereits mit Argumentation schon nicht mehr.

Das Argument was gegen Hecking spricht, ist die aktuelle rückrundenbilanz. ABER es ist lediglich ein zwischenresultat, die Rückrunde läuft noch.

Edit zitiert noch den Begriff Argument:

Ein Argument (lateinisch argumentum, eigentlich Veranschaulichung, Darstellung; im übertragenen Sinn Beweismittel, Beweisgrund) wird typischerweise dazu verwendet, etwas zu begründen oder jemanden zu überzeugen.

Erstens ist es unhöflich, jemand von seiner Meinung überzeugen zu wollen und zweitens gibt es hier bei den vorgetragenen „Argumente“ der Trainer Wechsel Gruppe keine Beweismittel, weil das einzige Beweismittel wie ich vorher bereits schrieb nur Tabelle, Punkte und torquote ist.

Beispiel Argument der „Gegner“ mit „wir haben die letzten 11 Spiele nur da Punkte erzielt“, bringe ich das Gegenargument „wir haben in den letzten beiden Spielen 4 Punkte geholt“. Beide Argumente sind wahr, jedoch beide völliger blödsinn, weil die Saison halt noch nicht abgeschlossen ist.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“

This contribution was last edited by effe2007 on Mar 4, 2018 at 9:24 PM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6752
Mar 4, 2018 - 9:26 PM hours
Zitat von effe2007
@zerocool76

anhängend zu meiner Einschätzung der Spieler, sicher keine Argumentation, weil es eben nur meine Meinung ist die ich hier nicht als DIE Meinung tituliere, muss ich sagen, holt Hecking trotz aller verletzten dann doch recht viel raus. Wenn wir jetzt bei der Einschätzung zu den Spielern der gleichen Meinung wären, DANN wäre es eine Argumentation, die für Hecking spricht. Da ich jedoch das Gefühl habe, dass du anderer Meinung bist, greift das bereits mit Argumentation schon nicht mehr.

Das Argument was gegen Hecking spricht, ist die aktuelle rückrundenbilanz. ABER es ist lediglich ein zwischenresultat, die Rückrunde läuft noch.


Nee, da bin ich anderer Meinung, was die Verletzungen angeht.
Abgesehen von Wendt und Raffael stehen da immer noch neun vermeintliche Stammspieler auf dem Platz und dafür kommt da mMn einfach zu wenig bei rum. Oder anders ausgedrückt, Hecking bekommt einfach keine ausbalancierte Mannschaft dauerhaft auf den Platz.

Stehen wir vermeintlich sicherer, stehen wir auch gleich so tief, dass kaum noch was nach vorne geht, spielen wir offensiver, so sind wir direkt extrem anfällig in der Verteidigung. Das ist etwas was ich nur dem Trainer ankreiden kann, gerade wenn er schon über 1,5 Jahre im Amt ist und nicht gerade Paderborn in der Bundesliga coachen muss, sondern einen Kader mit Potential hat, auch wenn gewisse Stellschrauben dort gedreht werden müssten.

P.S. die Frage hast du immer noch nicht beantwortet bzgl Hofmann / Hecking.
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6753
Mar 4, 2018 - 9:56 PM hours
@zerocool76

Die Einschätzung zu den Spielern ist aber enorm wichtig, weil viele hier sagen „mit dem Kader muss ein guter Trainer mehr rausholen“. Um diese Meinung zu entgegnen, bin ich bereits anderer Meinung. Wenn Hecking alle Spieler zur verfügung hätte, könnte er eine 11 zusammen basteln, welche den Anspruch erfüllt. Aber mit den verletzten halt nicht.

Zu dem „Hecking hat nicht darauf gepocht seinen charakterisieren zu bekommen“, hat er, Eberl sprach wörtlich von „ein anderes Gesicht“ der im Sommer geholt werden soll. Er führte Gespräche mit div. Spielern und diese scheiterten aus finanziellen Gründen.

Schippers gibt kein Geld aus, was er nicht in der Kasse hat. Im Sommer hat Eberl Geld, er sprach da auch von „die Kosten 20-30 Mio“, keine Ahnung, wieviel er von Schippers bekommt, aber das wird eine sehr heiße transferperiode. Vielleicht kommt da in der JHV noch eine fette Überraschung in Sachen strategische Partnerschaft oder ähnliches. Schippers wartet erst das Ergebnis nach dem 34. Spieltag ab, dann weiß er auf den Cent was er in der Kasse hat/bekommt. Dann bekommt Eberl das Geld für die Shoppingtour und Eberl weiß, wieviel er zur Verfügung hat. Die Gespräche laufen ja bereits.

Zuletzt noch „an die wand fahrt“. Wenn die Verantwortlichen das Gefühl haben, Hecking wird es nicht schaffen, bin ich mir 100% sicher, haben wir in der neuen Saison einen anderen Trainer.

Die Verantwortlichen können nach dieser Saison exakt analysieren, zu jedem Spiel haben die eine Analyse und im Präsidium einen Bericht, vom 1. bis zum 34. spieltag. Wir Außenstehende haben das auch, da brauchst du nur bei Kicker oder rp-online die jeweiligen spielberichte anschauen. Beim Köln spiel, Frankfurt, VfB und Leipzig Spiel steht da „Unentschieden spiel verloren“, also können die schon mal nicht so schlecht gewesen sein wie einige hier tun. Ich lese da halt gerne neutrale Berichte, ohne Borussen Brille oder Hecking pro und/oder contra Brille.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6754
Mar 4, 2018 - 10:32 PM hours
Nur mal nebenbei.
Eberl/Schippers waren im Winter bereit 6,5 Mio für Gumny auszugeben und ca. 10 Mio für Oxford, dies sind 16,5 Mio und ich glaube nicht das man sich blank gezogen hat.

Eigentlich müssten trotz diverser Ausgaben (Anzahlung Hotel, Umschuldung) bestimmt 20-25 Mio in der Kasse sein. Dazu kommt, das wir ca. 26 Mio mehr Fernsehgeld bekommen (hat. und int. zusammen).
Prämien aus der 5-Jahreswertung von der UEFA kommen auch noch. Wieder mindestens 5 Mio, oder wurde das abgeschafft (finde es online nicht mehr).

Schöne wäre, wenn Marin noch mal verkauft wird und Barca den Titel, Pokal und CL gewinnt. Zwinkernd
Evtl. diverse Abgänge noch.

Alleine für dieses Geld kann man Hecking schon eine gute talentierte Mannschaft hinstellen.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1

This contribution was last edited by UweRahn on Mar 4, 2018 at 10:33 PM hours
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6755
Mar 4, 2018 - 10:43 PM hours
Zitat von zerocool76
Zitat von effe2007

@zerocool76

anhängend zu meiner Einschätzung der Spieler, sicher keine Argumentation, weil es eben nur meine Meinung ist die ich hier nicht als DIE Meinung tituliere, muss ich sagen, holt Hecking trotz aller verletzten dann doch recht viel raus. Wenn wir jetzt bei der Einschätzung zu den Spielern der gleichen Meinung wären, DANN wäre es eine Argumentation, die für Hecking spricht. Da ich jedoch das Gefühl habe, dass du anderer Meinung bist, greift das bereits mit Argumentation schon nicht mehr.

Das Argument was gegen Hecking spricht, ist die aktuelle rückrundenbilanz. ABER es ist lediglich ein zwischenresultat, die Rückrunde läuft noch.


Nee, da bin ich anderer Meinung, was die Verletzungen angeht.
Abgesehen von Wendt und Raffael stehen da immer noch neun vermeintliche Stammspieler auf dem Platz und dafür kommt da mMn einfach zu wenig bei rum. Oder anders ausgedrückt, Hecking bekommt einfach keine ausbalancierte Mannschaft dauerhaft auf den Platz.

Stehen wir vermeintlich sicherer, stehen wir auch gleich so tief, dass kaum noch was nach vorne geht, spielen wir offensiver, so sind wir direkt extrem anfällig in der Verteidigung. Das ist etwas was ich nur dem Trainer ankreiden kann, gerade wenn er schon über 1,5 Jahre im Amt ist und nicht gerade Paderborn in der Bundesliga coachen muss, sondern einen Kader mit Potential hat, auch wenn gewisse Stellschrauben dort gedreht werden müssten.

P.S. die Frage hast du immer noch nicht beantwortet bzgl Hofmann / Hecking.


Deine Frage zu Hofmann, hätte ich als Hecking auch anders gelöst. Da hat er m.E. die unglücklichste Entscheidung getroffen. Ich hätte Hofmann auf die 6 neben Kramer und Jantschke für Oxford. Würde Hecking jetzt im Nachhinein entscheiden, würde er auch anders entscheiden. Als Kramer sich verletzte, wurde es noch wilder, für mich der genickbruch.

Hecking hat mit Sicherheit keine Anweisung gegeben, Bremen ins Spiel kommen zu lassen. So wie ich die ersten Minuten sah, wurde der Druck der Bremer größer und man hat dagegen gehalten. Dann diese 11er Situation und man kam aus dem Konzept. Obwohl es Hofmann anders sieht, fehlte der „Abräumer“ Zakaria in der Zentrale neben Kramer. Dann fällt das 2:1, weil Cuiscane Defensiv Schwächen hat und wir im zentralen Mittelfeld eine Schwachstelle hatten. Anstatt Cuiscane einen Strobl, ich bin fest überzeugt, der spielverlauf wäre anders gewesen. Fazit zu deiner Frage, ich sah das Spiel aus der Hand gegeben mit der Auswechselung Zakaria und Einwechselung Cuiscane. Genickbruch dann aber Kramer, weil bis dahin hätte man immernoch das 2:1 retten können. Es war ein Spiel der „Seuchen“. Zakaria müßte runter, Ersatz mit Defensive stärken ala Strobl gab es nicht, falsche entscheidung im klugscheißer Modus mit cuiscane anstatt Hofmann auf die 6, dann Kramer verletzt runter und dazu noch ein 11er den man durchaus geben kann. Pech möchte ich nicht sagen, weil Pech nichts anderes als Unvermögen ist, nenne es „eine Seuche jagt die andere“, oder eine Anhäufung von Seuchen in nur einem Spiel.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6756
Mar 4, 2018 - 11:02 PM hours
Zitat von UweRahn
Nur mal nebenbei.
Eberl/Schippers waren im Winter bereit 6,5 Mio für Gumny auszugeben und ca. 10 Mio für Oxford, dies sind 16,5 Mio und ich glaube nicht das man sich blank gezogen hat.

Eigentlich müssten trotz diverser Ausgaben (Anzahlung Hotel, Umschuldung) bestimmt 20-25 Mio in der Kasse sein. Dazu kommt, das wir ca. 26 Mio mehr Fernsehgeld bekommen (hat. und int. zusammen).
Prämien aus der 5-Jahreswertung von der UEFA kommen auch noch. Wieder mindestens 5 Mio, oder wurde das abgeschafft (finde es online nicht mehr).

Schöne wäre, wenn Marin noch mal verkauft wird und Barca den Titel, Pokal und CL gewinnt. Zwinkernd
Evtl. diverse Abgänge noch.

Alleine für dieses Geld kann man Hecking schon eine gute talentierte Mannschaft hinstellen.


Wir haben jede Saison 30-40 Mio Uwe, da läßt sich durchaus was realisieren. Wenn Hazard wechselt, noch mehr. Eberl sprach da von 20-30 Mio, keine Ahnung von welche Spieler er da redete. Dazu sagte er „scheiterten finanziell“. Er sprach noch „von anderem Gesicht“, irgendwie habe ich das Gefühl, er sprach da von einem bestimmten Spieler. Kann sein, dass es ein Spieler ist der erst im Sommer verfügbar wird. Komischer weise tauchen auch keine Gerüchte auf. Dieser Express Artikel mit allen Gerüchten, das sind keine 20-30 Mio Spieler, die liegen alle deutlich unter 20 Mio. 20 Mio hat ein Embolo damals gekostet, der als das sturmtalend in der Schweiz galt. Da können diese 2 von Bern schon fast unmöglich soviel kosten und auch die anderen nicht. Und ich verstand es mit „anderen Gesicht“ so, dass es ein Spielertyp ist, den wir noch nicht haben. Als ob er von Kruse redet, aber der ist es nicht. Lassen wir uns überraschen, Eberl hat einen Raffael Nachfolger angekündigt und er wird schon wissen was er macht.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6757
Mar 4, 2018 - 11:10 PM hours
Zitat von effe2007
Zitat von MythosVFL

Zitat von effe2007

Zitat von MythosVFL

Zitat von effe2007

Zitat von MythosVFL

Und der 34. Spieltag kann zu spät sein, es geht um sehr sehr viel Geld, der FC hat zu lange gewartet und kassiert die Strafe nun, in dieser Saison wird man mit historisch wenig Punkten die CL erreichen höchstwahrscheinlich, genau das wird mit Hecking gerade verbaselt.

Man könnte ja ein wenig Nachsehen haben, wenn wir wenigstens schönen Fussball hatten, Ist i.A. aber auch Fehlanzeige.

Nein, ich möchte nicht in 2 Jahren analysieren, warum man mit Hecking nichts erreicht hat.


Wenn ich wüßte, wo wir am 34. Spieltag stehen und wieviel Punkte sowie Tabellenplatz wir haben, würde ich auf dieser Basis diskutieren, eben weil ich dann das Endergebnis kennen würde. Ich weiß nicht wo wir landen.

Nehme das Beispiel VfB, die haben eine tolle Serie unter Korkut jetzt, werden mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, da hat sich der Trainerwechsel gelohnt. Möchtest du Korkut jetzt als Trainer haben ? Gehe mal zu denen ins Forum was die anfänglich über ihn sagten. Du kannst mit Medikamenten und Herz/Lungenmaschine fast jeden Patienten am Leben erhalten, aber das geht meist nur für begrenzte Zeit. Labbadia beim HSV, auch so ein typisches Beispiel. Jetzt steigen die wahrscheinlich ab, nix mehr Buli Dino, Dino stirbt aus, die Buli Uhr wird bald still stehen vermutlich.

Aber eines interessiert mich dann doch, was machst du, wenn die Verantwortlichen bei Borussia weiterhin sich für Hecking aussprechen ?


Worüber redest du?
Es geht um DH, sein Ergebnis ist desolat Punkt.
Holt er noch Platz 5 aufwärts korrigiere ich meine Meinung sehr gerne, leider sehe ich da wenig Hoffnung, genauso wie ich in deinem seitenlangen Geschwafel über hätte, könnte und vielleicht noch kein Argument gelesen habe, was pro Hecking aus fachlicher Sicht spricht.


Kommt halt wieder die typische beleidigende und angreifende Antwort.


Keine Beleidigung, sondern mein persönliches Eindruck, wenn du damit nicht klar kommst kann ich dir auch nicht helfen. Dann sag doch mal was DH richtig macht? Ich denke da wird wie immer nichts kommen.
Ich habe nur einen Trainer gesehen, der sich gegen Bremen mal so richtig auscoachen lässt und hilflos an der Linie steht.


Hecking hat die Spieler auf ein Systemwechsel von Bremen vorbereitet:

Hofmann: Wir gehen mit einem 2:0 Vorsprung in die Halbzeit, haben ein gutes Gefühl. Schöner kann man es sich bei einem Freitagabendspiel ja eigentlich gar nicht vorstellen. Wir haben uns in der Pause auch viel vorgenommen, uns darauf eingestellt, dass Bremen jetzt kommen muss und sein taktisches System ändert. Wir wollten auch gut in die zweite Hälfte starten, und so ist es ja dann zunächst auch gelaufen. Aber dann haben wir uns von Bremen immer weiter in die Defensive drängen lassen. Wir haben unser Spiel nicht mehr so durchgebracht wie in der ersten Hälfte. Das müssen wir auf jeden Fall noch einmal genau analysieren, was da falsch lief. Wenn du eine 2:0-Führung verspielst, fühlt sich das letztlich an wie eine Niederlage. Dieses Unentschieden war total unnötig.

Quelle: Borussia.de

Im gleichen Interview noch dieser Satz:

„Wir haben einfach nicht das umsetzen können, was wir uns in der Halbzeit vorgenommen haben.“

Von daher ist das „auscoachen“ schon mal nicht richtig, eher dass man während der 2. HZ in die Defensive hat drängen lassen.


Also sind die Spieler zu schlecht das umzusetzen oder der Plan war falsch. AS hat zu hektisch im Spiel reagiert, DH schafft das leider gar nicht und das geht bei anderen auch 15 Minuten nach der Pause. Und mal ganz ehrlich, die erste Halbzeit war OK, aber die Tore sehr glücklich.

Ich habe leider wie immer noch kein pro Hecking Argument gelesen, warum?

Sollte das Problem an den Spielern liegen, muss der Plan geändert werden, wie schnell da aus vermeintlich schlechten Spielern gute werden, hat man im Februar 2011 und September 2015 gesehen.

Manchmal passt es eben nicht (mehr).
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6758
Mar 5, 2018 - 12:02 AM hours
Zitat von effe2007
Zitat von UweRahn

Nur mal nebenbei.
Eberl/Schippers waren im Winter bereit 6,5 Mio für Gumny auszugeben und ca. 10 Mio für Oxford, dies sind 16,5 Mio und ich glaube nicht das man sich blank gezogen hat.

Eigentlich müssten trotz diverser Ausgaben (Anzahlung Hotel, Umschuldung) bestimmt 20-25 Mio in der Kasse sein. Dazu kommt, das wir ca. 26 Mio mehr Fernsehgeld bekommen (hat. und int. zusammen).
Prämien aus der 5-Jahreswertung von der UEFA kommen auch noch. Wieder mindestens 5 Mio, oder wurde das abgeschafft (finde es online nicht mehr).

Schöne wäre, wenn Marin noch mal verkauft wird und Barca den Titel, Pokal und CL gewinnt. Zwinkernd
Evtl. diverse Abgänge noch.

Alleine für dieses Geld kann man Hecking schon eine gute talentierte Mannschaft hinstellen.


Wir haben jede Saison 30-40 Mio Uwe, da läßt sich durchaus was realisieren. Wenn Hazard wechselt, noch mehr. Eberl sprach da von 20-30 Mio, keine Ahnung von welche Spieler er da redete. Dazu sagte er „scheiterten finanziell“. Er sprach noch „von anderem Gesicht“, irgendwie habe ich das Gefühl, er sprach da von einem bestimmten Spieler. Kann sein, dass es ein Spieler ist der erst im Sommer verfügbar wird. Komischer weise tauchen auch keine Gerüchte auf. Dieser Express Artikel mit allen Gerüchten, das sind keine 20-30 Mio Spieler, die liegen alle deutlich unter 20 Mio. 20 Mio hat ein Embolo damals gekostet, der als das sturmtalend in der Schweiz galt. Da können diese 2 von Bern schon fast unmöglich soviel kosten und auch die anderen nicht. Und ich verstand es mit „anderen Gesicht“ so, dass es ein Spielertyp ist, den wir noch nicht haben. Als ob er von Kruse redet, aber der ist es nicht. Lassen wir uns überraschen, Eberl hat einen Raffael Nachfolger angekündigt und er wird schon wissen was er macht.


Ich hatte es eher so verstanden, das man nicht unbedingt 30 Mio für EINEN Spieler ausgibt, AUSSER man macht irgendeine dicke Einnahme (CL oder Spielerverkauf).

Das andere Gesicht das du ansprichst, klang auch nicht nur nach EINEM Spieler. Ich habe es so verstanden, das man sich am liebsten von einigen Spielern trennen möchte (falls es den klappt) und sich in der Offensive Komplet neu aufstellt.

Ich übertreibe mal, man gibt Drimic, Boba, Villalba, Herrmann, Hofmann, und vielleicht auch schon wieder Grifo ab und wir bekommen dann 5-6 neue Spieler. Diese werden dann keine 30 Mio pro Mann kosten, sondern vielleicht einer für 15 und die anderen 4-7 Mio.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6759
Mar 5, 2018 - 12:05 AM hours
Zitat von MythosVFL
Zitat von effe2007

Zitat von MythosVFL

Zitat von effe2007

Zitat von MythosVFL

Zitat von effe2007

Zitat von MythosVFL

Und der 34. Spieltag kann zu spät sein, es geht um sehr sehr viel Geld, der FC hat zu lange gewartet und kassiert die Strafe nun, in dieser Saison wird man mit historisch wenig Punkten die CL erreichen höchstwahrscheinlich, genau das wird mit Hecking gerade verbaselt.

Man könnte ja ein wenig Nachsehen haben, wenn wir wenigstens schönen Fussball hatten, Ist i.A. aber auch Fehlanzeige.

Nein, ich möchte nicht in 2 Jahren analysieren, warum man mit Hecking nichts erreicht hat.


Wenn ich wüßte, wo wir am 34. Spieltag stehen und wieviel Punkte sowie Tabellenplatz wir haben, würde ich auf dieser Basis diskutieren, eben weil ich dann das Endergebnis kennen würde. Ich weiß nicht wo wir landen.

Nehme das Beispiel VfB, die haben eine tolle Serie unter Korkut jetzt, werden mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, da hat sich der Trainerwechsel gelohnt. Möchtest du Korkut jetzt als Trainer haben ? Gehe mal zu denen ins Forum was die anfänglich über ihn sagten. Du kannst mit Medikamenten und Herz/Lungenmaschine fast jeden Patienten am Leben erhalten, aber das geht meist nur für begrenzte Zeit. Labbadia beim HSV, auch so ein typisches Beispiel. Jetzt steigen die wahrscheinlich ab, nix mehr Buli Dino, Dino stirbt aus, die Buli Uhr wird bald still stehen vermutlich.

Aber eines interessiert mich dann doch, was machst du, wenn die Verantwortlichen bei Borussia weiterhin sich für Hecking aussprechen ?


Worüber redest du?
Es geht um DH, sein Ergebnis ist desolat Punkt.
Holt er noch Platz 5 aufwärts korrigiere ich meine Meinung sehr gerne, leider sehe ich da wenig Hoffnung, genauso wie ich in deinem seitenlangen Geschwafel über hätte, könnte und vielleicht noch kein Argument gelesen habe, was pro Hecking aus fachlicher Sicht spricht.


Kommt halt wieder die typische beleidigende und angreifende Antwort.


Keine Beleidigung, sondern mein persönliches Eindruck, wenn du damit nicht klar kommst kann ich dir auch nicht helfen. Dann sag doch mal was DH richtig macht? Ich denke da wird wie immer nichts kommen.
Ich habe nur einen Trainer gesehen, der sich gegen Bremen mal so richtig auscoachen lässt und hilflos an der Linie steht.


Hecking hat die Spieler auf ein Systemwechsel von Bremen vorbereitet:

Hofmann: Wir gehen mit einem 2:0 Vorsprung in die Halbzeit, haben ein gutes Gefühl. Schöner kann man es sich bei einem Freitagabendspiel ja eigentlich gar nicht vorstellen. Wir haben uns in der Pause auch viel vorgenommen, uns darauf eingestellt, dass Bremen jetzt kommen muss und sein taktisches System ändert. Wir wollten auch gut in die zweite Hälfte starten, und so ist es ja dann zunächst auch gelaufen. Aber dann haben wir uns von Bremen immer weiter in die Defensive drängen lassen. Wir haben unser Spiel nicht mehr so durchgebracht wie in der ersten Hälfte. Das müssen wir auf jeden Fall noch einmal genau analysieren, was da falsch lief. Wenn du eine 2:0-Führung verspielst, fühlt sich das letztlich an wie eine Niederlage. Dieses Unentschieden war total unnötig.

Quelle: Borussia.de

Im gleichen Interview noch dieser Satz:

„Wir haben einfach nicht das umsetzen können, was wir uns in der Halbzeit vorgenommen haben.“

Von daher ist das „auscoachen“ schon mal nicht richtig, eher dass man während der 2. HZ in die Defensive hat drängen lassen.


Also sind die Spieler zu schlecht das umzusetzen oder der Plan war falsch. AS hat zu hektisch im Spiel reagiert, DH schafft das leider gar nicht und das geht bei anderen auch 15 Minuten nach der Pause. Und mal ganz ehrlich, die erste Halbzeit war OK, aber die Tore sehr glücklich.

Ich habe leider wie immer noch kein pro Hecking Argument gelesen, warum?

Sollte das Problem an den Spielern liegen, muss der Plan geändert werden, wie schnell da aus vermeintlich schlechten Spielern gute werden, hat man im Februar 2011 und September 2015 gesehen.

Manchmal passt es eben nicht (mehr).


Umso mehr ich hier poste, umso größer wird meine „Anti effe2007 Fan Gemeinde“, aber sch... drauf. tongue

Pech ist ein Umstand vom eigenen Unvermögen, genauso wie Glück erst einmal erarbeitet werden muss, damit der Gegner sein Unvermögen Preis gibt.

Ich möchte hier keine Meinungen umstimmen, nichts anderes ist ein Argument, da es A) sinnlos wäre bei einigen und B) auch unhöflich, denn meine Meinung ist kein Gesetz, genauso wie die der anderen es nicht sind.

Mit Beleidigungen und provokationen (allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen) wird es eher noch schlimmer.

Der Kader ist nicht schlecht, nur ca. 8 Spieler noch nicht reif genug. Wenn jetzt 1/3 des Kaders noch nicht reif genug ist, muß man Geduld haben, bis diese die Reife haben. Cuiscane z.b. kann diese reife unmöglich jetzt schon haben, der hat in seiner fußballerlaufbahn jetzt vielleicht ca. 5 erstligaspiele, wie soll das gehen ?

Oxford und Egbo das gleiche usw. Damit der Kader mehr Qualität bekommt, müssen zwangsläufig die nächsten Spieler weg. Wendt und Raffael sind noch eine volle Saison unter Vertrag, da gehen die Karrieren langsam zu Ende. Drmic, Herrmann und Hofmann sind meine 3 Kandidaten. Da fehlt einfach der Anspruch „Qualität oberes Drittel“. Drmic und Herrmann würden den erfüllen, aber dazu müßten man beide jedes Spiel spielen lassen, so lange, bis der Knoten platzt und das geht bei uns nie im Leben. Das wäre bei Fortuna der Fall, wenn die aufsteigen, da sind die Ansprüche „Klassenerhalt“ und da kann man sich sowas erlauben.

Diese 3 mit entsprechender Qualität ersetzt, dazu Wendt und Raffael Ersatz, schaut dann schon mal nicht schlecht aus, wenn Eberl seine Spürnase bei Transfers einbringt. Wendt Ersatz haben wir bereits, dieser Gumny aus Posen, zumindest behauptet das die polnische Presse. Der spielt LV und RV, wäre sogar perfekt, wenn die Qualität passt, was ich nicht beurteilen kann. Er wird mit Pisczcek vom BVB verglichen.

Raffael Nachfolger ist auch schon was im Busch. Neuhaus kommt von seiner Leihe zurück. Es wird sich etwas verändern, so oder so. Wenn ich mit 8 Talente in die Saison starte, ist das 1/3 des Kaders, da braucht man Geduld. Dass Zakaria immer besser wird von Spiel zu Spiel, sehe zumindest ich so. Elvedi muss seine offensivvorstöße noch verbessern, dann ist der top usw.

Ich könnte sagen, niemand hier kann abschätzen, ob Hecking der richtige ist. Wir wissen über Hecking zu wenig. 2 neutrale Gäste Fans haben im STT geschrieben, dass wir einen Kader von 7-9 hätten. Denke, so unrecht haben die nicht.

Wenn das stimmt, frage ich mich, warum die ganze Aufregung hier ?

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Dieter Hecking [Trainer bis 30.06.2019] |#6760
Mar 5, 2018 - 6:53 AM hours
Nur mal so eine Zwischenfrage zur interessanten Diskussion der Trainerqualität. Warum ist eigentlich Herrmann zwischenzeitlich zu einem Abgabe-Kandidaten geworden und auch andere, die als Nationalspieler gehandelt wurden (Jantschke). Verletzungen?

•     •     •

Berti Vogts könnte mit der Feststellung, Gladbachs Führung besitze "nicht mein Niveau" Recht haben: Die Borussia ist mindestens noch bis Sommer erstklassig. Vogts' Stil bereits jetzt nicht mehr.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.