Aktuelle sportliche Lage

Jul 20, 2013 - 9:06 AM hours
Aktuelle sportliche Lage |#2291
May 8, 2016 - 12:04 PM hours
Da es ja immer wieder Unklarheiten gibt hier mal die Termine für die EL:

Sollten wir 7. werden gehts am 28.7. los in Q3.. Rückspiel am 4.8. Die Playoff finden dann am 18.8. und 25.8. statt. Nur wenn wir beide Runden überstehen sind wir in der Gruppenphase.

Sollten wir 5. oder 6. werden starten wir in der GP am 15.9. mit dem 1. Gruppenspiel.

•     •     •

TM V4... nein Danke !!

This contribution was last edited by Capsoni on May 8, 2016 at 12:06 PM hours
Aktuelle sportliche Lage |#2292
May 8, 2016 - 12:20 PM hours
Wir konnten die Effektivität der Hinrunde + das Glück nicht mehr abrufen. Gestern war es doch das beste Beispiel: Darmstadt hat unser Spiel bestmöglich zerstört und versucht das ganze Spiel in viel Zufall zu zerstreuen. Das hat auch sehr lang gut geklappt. Wir wollten unseren Stiefel weiterspielen und kamen erst zu spät auf die Idee, dass Kalou, Haraguchi oder sonst wer sich fallen lässt und wir per schnellem Doppelpass das Mittelfeld überbrücken.

Die angesprochene fehlende Siegermentalität kann man jetzt gerne raus kramen. Was haben wir dann aber in der Hinrunde erlebt? Da wurde unsere Mentalität und Bissigkeit oftmals lobend erwähnt. Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte und zum Ende der Saison haben wir halt massiv daran zu knabbern gehabt, dass Leistungsträger verletzt waren wie Brooks und Darida. Dazu kommt, dass ein paar Spieler nicht mehr die Effizienz oder Leistung der Hinrunde abrufen konnten. Das macht sich halt extrem bemerkbar, wenn man in seinen Reihen nur wenige Spieler hat, die ein Spiel allein entscheiden können. Kalou wurde zuletzt noch von Kritik ausgespart. Ich sehe beim Ivorer auch einen kleinen Leistungseinbruch, der sich schon hart auf unsere Offensive ausgewirkt hat. Haraguchi ist zu unkonstant in seinen Leistungen, die restlichen Flügelstürmer sollen scheinbar noch schwächer sein als der Japaner - was will man dann erwarten? Dazu kommt, dass unsere zentrale zwar laufstark ist, aber zu wenig Kreativität versprüht. Da wird man ansetzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im Sommer vernünftig investieren wird.

Sollten wir 7. werden, dann wäre die Saison ein bischen verkorkst, ganz klar. Wir standen ewig in den CL-Rängen, da wäre das natürlich mehr als toll gewesen. Trotzdem bin ich nicht gänzlich unzufrieden. Fußballerisch haben wir uns weiterentwickelt (kommt mir jetzt nicht mit den letzten Spielen, das ist nicht die Basis für eine umfassende Analyse) und die Transfers haben zum großen Teil gezündet. Der 7. Platz und die damit kurze Vorbereitung wäre für mich Grund genug die EL mehr oder weniger abzuschenken. Wir haben in der kommenden Saison die Doppelbelastung, die wird sich auf das Tagesgeschäft Bundesliga auswirken, je nachdem wie weit wir in der EL kommen sollten. Man sieht es an Augsburg, die kaum was abgegeben haben und sich in der Breite verstärkten. Wir werden höchstwahrscheinlich im Abstiegskampf landen, außer wir können richtig investieren, weil wir einen Leistungsträger für viel Geld verkaufen. Bis auf Gladbach landeten alle "Überraschungsmannschaften" der letzten Jahre im Abstiegskampf.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Aktuelle sportliche Lage |#2293
May 8, 2016 - 2:56 PM hours
Ja, die Zielsetzung ändert sich durch Europa natürlich. Auch wenn man vermutlich (noch) etwas mehr auf dem Markt tun kann als letzten Sommer, kann man natürlich nicht erwarten, erneut oben mitzuspielen. Das Ziel muss sein, eine Mittelfeldplatzierung um Platz 10 und die Gruppenphase der EL zu erreichen.

Ich persönlich war ja immer ein Fan der Vorgeplänkel-Sommerkicks im Jahn-Sportpark. Dass der Trainer das nicht ist, finde ich nachvollziehbar - aber ich bin da früher gerne hingegangen smile

Was mich ein bisschen wundert ist, wie hier manche das Ergebnis (das mit einem SIeg in Mainz immer noch gerettet werden kann) so negativ bewerten. Wenn man sich die Punktabstände anschaut, ist ja ziemlich klar, dass am Saisonende für was richtig Großes einfach zwei bis drei Siege zu wenig auf dem Zettel stehen. Nicht fünf, nicht sechs, nicht 10. Das kann man rein statistisch wohl noch unter "Streuung" oder "Glück" verbuchen, und muss man nicht als generelles Versagertum sehen.

Dagegen steht natürlich der klar negative Trend seit der letzten Länderspielpause. Das muss man sich intern ganz genau ansehen, denn wenn man mal nicht vorher weit über die Verhältnisse gepunktet hat, kann das am Ende auch schmerzhaft werden. Gegen Hannover, Hoffenheim und Darmstadt darf man nicht nur einen Punkt holen - nicht wenn man oben mitspielt, und erst recht nicht wenn man unten mitspielt.

Was diese Saison wieder auffällt: Man kann im Grunde sich gar keinen soliden Mittelfeldplatz mehr vornehmen. Das kennt die Liga nicht mehr. Die Clubs die da jetzt stehen - Köln, Ingolstadt, Hamburg, Augsburg - haben alle ohasenweise gegen den Abstieg gespielt. Die Teams, die das nicht gemacht haben, haben alle um Europa gespielt. Also zB Wolfsburg, Schalke, Leverkusen und wir. DIese Erkenntnis ist nicht neu, zeigt aber, dass das Saisonziel "keine Abstiegssorgen" eigentlich nicht existiert. Auch wenn es weiterhin oft ausgerufen wird.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Aktuelle sportliche Lage |#2294
May 8, 2016 - 5:31 PM hours
Zitat von kypdurron
Was diese Saison wieder auffällt: Man kann im Grunde sich gar keinen soliden Mittelfeldplatz mehr vornehmen. Das kennt die Liga nicht mehr.

+ 1

Das ist im Grunde genommen ganz ähnlich wie halt in der ganzen Gesellschaft. Praktisch jeder kann ziemlich schnell nach unten durchgereicht werden, sofern er kein Beamter ist oder sich solide oben eingerichtet hat. Nun, und "Beamten-Positionen" bietet die Liga halt nicht. Früher war es so, dass ein EL- oder gar Champions Ligue-Startplatz ein solches Plus an Mitteln und Reputation bedeutete, dass damit zumeist gleich einen Schub für mehrere Jahre verbunden war.

Heute ist die EL fast schon eher eine Art Fluch bzw. im Wesentlichen eine zusätzliche Belastung. Auffällig war in meinen Augen, dass fast alle Mannschaften, nachdem sie aus den internationalen Wettbewerben rausgeflogen sind, dann anschließend in der BL wieder stärker aufgetreten sind.

Andererseits gibt dies zusätzliche Chancen bei der Kaderplanung. Ich hoffe mal auf Platz 6 und einen dafür notwendigen Auswärtssieg, aber die Mainzer sind zuletzt wieder besser in die Gänge gekommen - und werden ganz sicher kein einfacher Gegner sein. Tja, und ob mit "Spucken, beißen, kratzen" dann wirklich die drei Punkte einzusacken sind, das wird der nächste Spieltag erweisen.

Ich fürchte, das Selbstbewusstsein, dass eine Mannschaft für präzisen Konterfußball braucht, ist unserer Mannschaft im Moment abhanden gekommen. Und wie gerne hätte ich gegen Darmstadt wenigstens einen Punkt gesehen, dann wäre der nächste Spieltag nicht halb so schwer...

•     •     •

- Wollja! -
Aktuelle sportliche Lage |#2295
May 8, 2016 - 6:07 PM hours
Also wenn man sich die Rückrunde so ansieht, dann gibt es eigentlich nur einen entscheidenen Unterschied zur Hinrunde :

Wir waren nichtmehr in der Lage, die Spiele in denen wir in Führung lagen, zu gewinnen. Das ist uns nahezu komplett in der Hinrunde gelungen. Wenn man sich das anschaut, dann reden wir über 10 Punkte, die uns in der Rückrunde fehlen :

2 Pkt gegen Bremen
2 Pkt gegen Hannover
3 Pkt gegen Hoffenheim
3 Pkt. gegen Darmstadt

Man kann es eigentlich genau auf diese vier Spiele und diese 10 Punkte reduzieren.
Auch in der Hinrunde habe wir die Spiele fast nie souverän gewonnen, haben aber nach einer Führungen so gut wie immer diese bis zum Ende durchziehen können. Genau das ist das Rückrundenproblem. Der Fussball war in der Hinrunde auch nicht anders, aber wir waren kaltschäutziger und effektiver.

Ich glaube schon, das es an dem zunehmenden Druck lag, der zwar nicht von außen kam, den sich die Mannschaft aber intern bestimmt selbst gemacht hat, was auch normal ist wenn du Dritter bist. Aber auch hier sehe ich das bei weitem nicht so negativ, wie einige hier - es ist ein Lernprozess und diese Saison hat mit Sicherheit eine Menge Lerneffekte für alle Beteiligten gehabt. Und damit meine ich beispielsweise auch einen Dardai, auch ihm muss man Lerneffekte zugestehen.

In Summe muss man doch auch mal was anderes betrachten :

Welche Mannschaften waren denn klar besser als wir, gegen wen waren wir einfach deutlich unterlegen ?
Ich sehe da nur Bayern,BVB und Gladbach - hier hatten wir über 180 Minuten nicht wirklich ne Chance (das 0-0 gegen den BVB war schon extrem glücklich).
Alle anderen waren nicht besser, wenn man sich die jeweiligen 180 Minuten anschaut. Und genau das sollten wir aus dieser Saison mitnehmen.
This contribution was last edited by Soki1072 on May 8, 2016 at 6:09 PM hours
Aktuelle sportliche Lage |#2296
May 8, 2016 - 10:25 PM hours
Ich bin wirklich enttäuscht über das Spiel gegen Darmstadt. Nach dem 1:0 hätte ich nie gedacht, dass wir das noch verlieren. Absolute Einstellungs- und Kopfsache.

Ich für mich denke, dass wir in Mainz nichts holen und sogar relativ klar mit 0:2, 0:3 verlieren. Glaube die Köpfe und die Körper der Spieler sind ausgebrannt und leer, die sind froh wenn die Saison vorbei ist.

Mehr als reden kann Pal nicht und nur hoffen, dass es irgendwie fruchtet. Aber ich denke daran nicht, dass wir in Mainz gewinnen.schief
Aktuelle sportliche Lage |#2297
May 10, 2016 - 2:56 PM hours
Gemessen an unserer Form sehe ich hier Mainz mit einem klaren Sieg, leider. Es will sich mir schlicht nicht erschließen, woher wir die notwendige Motivation für einen Sieg oder Unentschieden hernehmen sollten. Im Endeffekt äußerst schade und ein ganz fader Beigeschmack bei einer zwischenzeitlich unglaublichen Saison...
Aktuelle sportliche Lage |#2298
May 10, 2016 - 7:15 PM hours
Zitat von kypdurron
Ich persönlich war ja immer ein Fan der Vorgeplänkel-Sommerkicks im Jahn-Sportpark. Dass der Trainer das nicht ist, finde ich nachvollziehbar - aber ich bin da früher gerne hingegangen smile


Man darf nicht die internationalen Turniere im Sommer vergessen, die kommen zur EL-Quali ja noch dazu. Dadurch wird es keine vernünftige Vorbereitung geben und die Hinrunde wird sicherlich schwierig. Die Rückrunden sind jetzt schon seit Jahren durchgehend mies und die letzten Wochen wecken bei mir keine Zuversicht, dass das Krisenmanagement im Verein besser geworden ist.
Aktuelle sportliche Lage |#2299
May 10, 2016 - 10:37 PM hours
Richtig, die EL-Quali wäre für uns absolut Gift. Daher hoffe ich einfach auf den Fußball-Gott, dass wir irgendwie in Mainz gewinnen. Aber mein Optimismus, der sonst wirklich immer ungebrochen war, ist diesmal gen Null, da ich einfach mir nicht vorstellen kann, dass die Jungs nach dem Spiel gegen Darmstadt den Schalter umlegen können und in Mainz glaube ich ist nachdem Spiel in Stuttgart jetzt noch einmal ein richtiger Ruck durch die Mannschaft gegangen ist, den wir wohl Samstag zu spüren bekommen, da unsere Jungs verkrampft und unsicher sind.
ABER, wie sagt man immer so schön, der Fußball schreibt seine eigenen Gesetze und gerade am letzten Spieltag gab es so schon manch irres Ergebnis, was sie sich nie und nimmer abgezeichnet hat.

Dennoch bleibe ich dabei, dass wir in Mainz relativ klar verlieren werden und dann als 7. die Saison abschließen werden, wo man nach den letzten Wochen, wo die Möglichkeiten da waren sicher ins internationale Geschäft zu kommen, es sehr ernüchternd ist.

Betrachtet man die Leistung über die ganze Saison/und auch die Denke, hätte dass jemand vor der Saison gesagt, wir werden 7. und kommen in die EL-Quali....da hätten alle hurra geschrieen und es sofort unterschrieben. Nun muss jeder für sich alleine ausmachen, ob es eine top Saison von uns war oder dann doch nur durchschnittlich.

In dem Sinne, Jungs noch mal volle Pulle gegen Mainz, alle Körner raushauen und dann schauen wo wir nach den 90 Min. stehen.

BLAU WEIß, HA HO HE
Aktuelle sportliche Lage |#2300
May 14, 2016 - 5:33 PM hours
Na ein Glück ist die Saison vorbei. Noch sehr viel mehr von dem Mist der letzten 1 1/2 Monaten hätte ich echt nicht mehr ertragen. Nicht mal mehr die direkte Quali für die EL geschafft, dabei lag man vor 6 Wochen noch mit 4 Punkten Abstand auf Platz 3. Tolle Leistung Jungs. daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.