[12] WIR - die Fans

Dec 5, 2010 - 2:06 PM hours
[12] WIR - die Fans |#3161
Apr 22, 2019 - 12:11 PM hours
Zitat von Shoreditch
Zitat von Alt_Fohle

Manche haben doch hier den Schuss nicht mehr gehört.
Die Bundesliga ist durch und durch kommerzialisiert und hier regen sich einige über RB auf…
Die Borussia kratzt auch jeden Euro zusammen, den sie kriegen kann und lebt nicht nur von der Tradition und den Mitgliedsbeiträgen…
Wir philosophieren bei einem Hazard darüber, ob man eine Ablöse von 40 Millionen generieren kann und finden das mittlerweile ganz normal….
Aber RB ist ein Retortenclub, den es nur gibt, weil ihn ein Investor gepuscht hat und der es aus eigener Kraft nie geschafft hätte…

Erinnert mich an die 70er und 80er Jahre…da war Leverkusen der Plastikverein ohne Tradition und Fankultur.
Der ohne den großen Sponsor Bayer AG nicht überleben könnte.
Da spricht heute kaum noch jemand drüber.
Wie gerade schon das schöne Beispiel Liverpool genannt wurde.
Auf der Insel gibt es doch nur noch Vereine wie RB, die faktisch einem Investor gehören und wo es mit der Romantik eines Traditionsvereins nicht mehr weit her ist.

Willkommen im 21. Jahrhundert!
Ich hoffe, einige unserer Fans kommen dort auch bald an…
Die Plakate von gestern waren nur noch zum fremdschämen…


Na ja, zum 21. Jahrhundert würde dann aber auch gehören, dass alle anderen das ebenso dürfen, was Red Bull oder die anderen machen. Warum diese Sonderrechte für diese Klubs? Und warum perrmanent neue Vereine? Ist das in England auch so? Mit 50:1 sorgt das für eine Zweiklassen-Liga. Das ist das, was mich jedenfalls daran nervt. Für Leipzig an sich und die Menschen dort, freut mich das sogar. Aber auch in Leipzig gibt es noch Lokomotive und Sachsen Leipzig. Die wären mir lieber gewesen.

Sachsen Leipzig gibt es nicht mehr, sind schon vor Jahren in Insolvenz gegangen. Vielleicht meintest du Chemie?
Sachsen Leipzig hat sich aus Chemie Leipzig und Chemie Böhlen 1990 neu gegründet. Die Fusion deshalb, weil Böhlen das Spielrecht in einer höheren Liga hatte und Geld brauchte.
Lok Leipzig hat sich zu dieser Zeit in VfB Leipzig umbenannt, obwohl sie mit diesem alten Leipziger Verein eigentlich nichts gemein haben. Die alten Sportvereine wurden nach 1945 in der sowjetischen Besatzungszone alle zerschlagen. In den 50er- und 60er Jahren wurden, initiiert von der Partei- und Staatsführung der DDR, neue Betriebssportgemeinschaften, Polizeisportvereine und Armeesportvereine gegründet. Die Dynamos waren z.B. Polizeisportvereine, gern auch als Stasivereine bezeichnet.
Warum heute diese so ziemlich alle durch die DDR gegründeten Vereine als Traditionsvereine bezeichnet werden, erschließt sich mir nicht.
Red Bull hat tatsächlich beim damaligen Sachsen Leipzig angefragt, ob Interesse an einer Investition besteht, was aber seitens der Mitglieder abgelehnt wurde. Ein Herr Kölmel, welchem auch das Stadion, in dem RBL jetzt spielt, bis zum Verkauf an Red Bull gehörte, hatte bereits viel Geld in Sachsen Leipzig investiert. Gut gewirtschaftet wurde damit nicht.
Der VfB Leipzig ging auch in Insolvenz, das heutige Lok Leipzig gründete sich neu. Die Fanszene von Lok ist aber nunmal so, wie sie ist, was Red Bull davon abhielt, in diesen Verein zu investieren.

Ich frage mich nun, warum es in Ordnung wäre, wenn Red Bull sein Geld in die bestehenden Vereine investiert hätte. Der angeprangerte Zweck, das bewerben eines Getränks, wäre doch der gleiche gewesen. Das muss mir mal jemand erläutern.

Recht gebe ich dir, dass die Möglichkeit, 50+1 zu umgehen, andere Vereine, die das nicht können, benachteiligt.
Wenn es eine solche Regel gibt, muss sie auch für alle gelten oder man muss sie abschaffen.
[12] WIR - die Fans |#3162
Apr 22, 2019 - 12:52 PM hours
ist die Zeitung nicht aus eurer Region. Vor allem der zweite Teil ist interessant.

https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-betreibt-reinen-sportkapitalismus-und-bietet-guten-fussball_aid-38191831
[12] WIR - die Fans |#3163
Apr 22, 2019 - 1:33 PM hours
Zitat von hotte1
ist die Zeitung nicht aus eurer Region. Vor allem der zweite Teil ist interessant.

https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-betreibt-reinen-sportkapitalismus-und-bietet-guten-fussball_aid-38191831
Natürlich ist nicht alles schwarz und nicht alles weiß, das ist jedem bewusst, zumindest bilde ich mir das ein bzw habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Problematik sehe ich eh beim DFB/DFL, die zulassen, dass ihre selbst gebastelten Regeln durch plumpe Bauerntricks (keine Ausgliederung in eine GmbH) so leicht umschifft werden können. Hannover untersagt man die Ausnahme von 50+1, bei Leipzig können die nix machen außer lächerliche Änderungen vom Vereinsnamen und des Logos durchzusetzen. Red Bull hat ein riesen Netzwerk aufgebaut, die vereinsinternen Transfers kommen ja nicht zufällig zustande. Zudem man durch die internen Transfers auch locker leicht Gewinne verschieben kann, Amazon und Apple grüßen schön. Da die Vereine aber selber ja auch gegen die Abschaffung von 50+1 sind, legitimieren die Vereine ja sogar noch die Wettbewerbsverzerrung.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
[12] WIR - die Fans |#3164
Apr 22, 2019 - 3:01 PM hours
Zitat von Fluchgeburt
Zitat von hotte1

ist die Zeitung nicht aus eurer Region. Vor allem der zweite Teil ist interessant.

https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-betreibt-reinen-sportkapitalismus-und-bietet-guten-fussball_aid-38191831
Natürlich ist nicht alles schwarz und nicht alles weiß, das ist jedem bewusst, zumindest bilde ich mir das ein bzw habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Problematik sehe ich eh beim DFB/DFL, die zulassen, dass ihre selbst gebastelten Regeln durch plumpe Bauerntricks (keine Ausgliederung in eine GmbH) so leicht umschifft werden können. Hannover untersagt man die Ausnahme von 50+1, bei Leipzig können die nix machen außer lächerliche Änderungen vom Vereinsnamen und des Logos durchzusetzen. Red Bull hat ein riesen Netzwerk aufgebaut, die vereinsinternen Transfers kommen ja nicht zufällig zustande. Zudem man durch die internen Transfers auch locker leicht Gewinne verschieben kann, Amazon und Apple grüßen schön. Da die Vereine aber selber ja auch gegen die Abschaffung von 50+1 sind, legitimieren die Vereine ja sogar noch die Wettbewerbsverzerrung.


ich will die Diskussion nicht wieder neu aufmachen. Ich lese gern in anderen Vereinsforen. Wenn man dort die reinen Müllkommentare mal weglässt gibt es bei den Fans die gesammte Bandbreite der Meinungen, dafür, dagegen, egal. Der Profisport ist eine Unterhaltungsindustrie geworden.
Der Punkt, speziell im Fußball ist für mich, jeder möchte seine Mannschaft erfolgreich sehen, national und wenn möglich international. Das nationale kann man eventuell noch regeln, international ist der Zug ohne Investitionen abgefahren. Ich finde es nicht gut, aber ist nun mal so.
[12] WIR - die Fans |#3165
Apr 29, 2019 - 7:34 PM hours
19:30 Uhr: Schippers: "Was der eine oder andere sich in der Hülle der Anonymität herausnimmt, schadet dem jeweiligen Verein und dem Fußball insgesamt. Da leidet dann die ganze Fanszene. Wir arbeiten mit dem ganzen Team sehr intensiv dran"

19:27 Uhr: Schippers: "Sie haben zu 100 Prozent Recht. Ich muss nicht sagen, dass uns das überhaupt nicht freut. Wir haben einen Borussen-Kodex vor zwei Jahren neu aus der Taufe gehoben. Borussia Mönchengladbach möchte mit einer solchen Message den Verein nicht nach Außen vertreten. Ich finde es sehr gut, dass Sie das ansprechen. Fakt ist, dass wir danach wieder intensive Gespräche geführt haben. Wir haben einen aktiven Dialog mit dem Fanprojekt, den Fanprojekten, mit Vertreteern der Ultras. Lassen Sie es mich so formulieren: Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Heimspiel keine Verunglimpfungen gegen Herrn Hopp oder den Verein geben wird."

19:25 Uhr: Das erste Mitglied meldet sich. Es ist eine Dame, die sich bereits im letzten Jahr über verschiedene Banner aufgeregt: "Die gewaltverherrlichen Banner, die wir gegen Leiupzug in der Nordkurve gesehen haben, sind wirklich hässlich." Es gibt lauten Zwischenapplaus. "Ich möchte, dass es dem Ordnungsdienst gelingt, die Dinger vorher rauszuziehen. Sonst werden wir medial wieder in den Dreck gezogen."

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !


This contribution was last edited by marvinb91 on Apr 29, 2019 at 7:35 PM hours
[12] WIR - die Fans |#3166
Apr 29, 2019 - 8:09 PM hours
Negativer Höhepunkt bislnag für mich folgendes:

19:59 Uhr: Ein weibliches Mitglied der Hattinger Fohlen aus Block 18 spricht die mangelenden Einlasskontrollen an: "Es ist von Spieltag zu Spieltag komplett unterschiedlich, wie man kontrolliert wird. Beim letzten Heimspiel wurde ich von zwei Ordnerinnen überhaupt nicht abgetastet", beklagt sie sich. Schippers fordert die Dame auf, nach der Sitzung gemeinsam mit dem Ordnungsleiter zu sprechen.

Jetzt sollen sich also schon die Fans selbst mit dem Ordnungsdienst in verbindung setzen, der Hausherr hält sich lieber zurück. Passt aber auch ein wenig ins momentane Bild.
[12] WIR - die Fans |#3167
Apr 29, 2019 - 8:12 PM hours
Zitat von zerocool76
Negativer Höhepunkt bislnag für mich folgendes:

19:59 Uhr: Ein weibliches Mitglied der Hattinger Fohlen aus Block 18 spricht die mangelenden Einlasskontrollen an: "Es ist von Spieltag zu Spieltag komplett unterschiedlich, wie man kontrolliert wird. Beim letzten Heimspiel wurde ich von zwei Ordnerinnen überhaupt nicht abgetastet", beklagt sie sich. Schippers fordert die Dame auf, nach der Sitzung gemeinsam mit dem Ordnungsleiter zu sprechen.

Jetzt sollen sich also schon die Fans selbst mit dem Ordnungsdienst in verbindung setzen, der Hausherr hält sich lieber zurück. Passt aber auch ein wenig ins momentane Bild.


Ich glaube wir haben derzeit andere Probleme
[12] WIR - die Fans |#3168
Apr 29, 2019 - 8:15 PM hours
Zitat von zerocool76
Negativer Höhepunkt bislnag für mich folgendes:

19:59 Uhr: Ein weibliches Mitglied der Hattinger Fohlen aus Block 18 spricht die mangelenden Einlasskontrollen an: "Es ist von Spieltag zu Spieltag komplett unterschiedlich, wie man kontrolliert wird. Beim letzten Heimspiel wurde ich von zwei Ordnerinnen überhaupt nicht abgetastet", beklagt sie sich. Schippers fordert die Dame auf, nach der Sitzung gemeinsam mit dem Ordnungsleiter zu sprechen.

Jetzt sollen sich also schon die Fans selbst mit dem Ordnungsdienst in verbindung setzen, der Hausherr hält sich lieber zurück. Passt aber auch ein wenig ins momentane Bild.


Prinzipiell halte ich ein solches direktes Feedback der Leute an den Ordnungsdienstleiter nicht für falsch.
[12] WIR - die Fans |#3169
Apr 29, 2019 - 8:19 PM hours
Zitat von Borussia3000

Zitat von zerocool76

Negativer Höhepunkt bislnag für mich folgendes:

19:59 Uhr: Ein weibliches Mitglied der Hattinger Fohlen aus Block 18 spricht die mangelenden Einlasskontrollen an: "Es ist von Spieltag zu Spieltag komplett unterschiedlich, wie man kontrolliert wird. Beim letzten Heimspiel wurde ich von zwei Ordnerinnen überhaupt nicht abgetastet", beklagt sie sich. Schippers fordert die Dame auf, nach der Sitzung gemeinsam mit dem Ordnungsleiter zu sprechen.

Jetzt sollen sich also schon die Fans selbst mit dem Ordnungsdienst in verbindung setzen, der Hausherr hält sich lieber zurück. Passt aber auch ein wenig ins momentane Bild.


Prinzipiell halte ich ein solches direktes Feedback der Leute an den Ordnungsdienstleiter nicht für falsch.


Ich gehe mal stark davon aus dass Borussia einen Vertrag hat mit dem Ordnungsdienst und wenn es da beschwerden gibt, dann haben sich die beiden Vertragspartner auszutauschen. Der ordnungsleiter wird die Frau mit warmen Worten abwiegeln und ändern wird sich nichts. Spricht Borussia mit denen, MUSS sich etwas ändern, ansonsten zieht man entsprechende Konsequenzen. Was soll die Frau denn sagen? Wenn ihr nicht besser kontroliert, dann komme ich nicht mehr.
Na ist doch super für den Ordnungsdienst - weniger Arbeit.

P.S. lese gerade dass der Ordnungsdienst vereinseigen ist. Noch ein Grund mehr dass der verein sich darum zu kümmern hat.
This contribution was last edited by zerocool76 on Apr 29, 2019 at 8:21 PM hours
[12] WIR - die Fans |#3170
Apr 29, 2019 - 8:26 PM hours
Zitat von zerocool76

Zitat von Borussia3000

Zitat von zerocool76

Negativer Höhepunkt bislnag für mich folgendes:

19:59 Uhr: Ein weibliches Mitglied der Hattinger Fohlen aus Block 18 spricht die mangelenden Einlasskontrollen an: "Es ist von Spieltag zu Spieltag komplett unterschiedlich, wie man kontrolliert wird. Beim letzten Heimspiel wurde ich von zwei Ordnerinnen überhaupt nicht abgetastet", beklagt sie sich. Schippers fordert die Dame auf, nach der Sitzung gemeinsam mit dem Ordnungsleiter zu sprechen.

Jetzt sollen sich also schon die Fans selbst mit dem Ordnungsdienst in verbindung setzen, der Hausherr hält sich lieber zurück. Passt aber auch ein wenig ins momentane Bild.


Prinzipiell halte ich ein solches direktes Feedback der Leute an den Ordnungsdienstleiter nicht für falsch.


Ich gehe mal stark davon aus dass Borussia einen Vertrag hat mit dem Ordnungsdienst und wenn es da beschwerden gibt, dann haben sich die beiden Vertragspartner auszutauschen. Der ordnungsleiter wird die Frau mit warmen Worten abwiegeln und ändern wird sich nichts. Spricht Borussia mit denen, MUSS sich etwas ändern, ansonsten zieht man entsprechende Konsequenzen. Was soll die Frau denn sagen? Wenn ihr nicht besser kontroliert, dann komme ich nicht mehr.
Na ist doch super für den Ordnungsdienst - weniger Arbeit.

P.S. lese gerade dass der Ordnungsdienst vereinseigen ist. Noch ein Grund mehr dass der verein sich darum zu kümmern hat.


Klar ist es der Verein der in diesem Fall die Macht und die Kraft hat, aber es ist ganz bestimmt sinnvoll wenn die Frau dem Ordnungsdienstleiter auch persönlich nochmal erklärt wo und in wie fern Probleme bestehen.
This contribution was last edited by Borussia3000 on Apr 29, 2019 at 8:27 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.