Yann Sommer
Date of Birth 17.12.1988
Age 35
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Inter Milan

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 392123
301717
744
2-2
---

Yann Sommer [1]

Mar 10, 2014 - 1:50 PM hours
Yann Sommer [1] |#1631
Jan 28, 2017 - 6:31 PM hours
Zitat von Ojo
Oh wei. Urteil nach einem Spiel.

Gleich werden es schon 2 sein. Aber dieses Spiel rechnet man ja sowieso zu verlieren, also alles einkalkuliert und im "Rahmen". rolleyes
Yann Sommer [1] |#1632
Jan 28, 2017 - 6:39 PM hours
Ich rechne gar nichts. Jedes Spiel beginnt bei 0-0

•     •     •

Berti Vogts könnte mit der Feststellung, Gladbachs Führung besitze "nicht mein Niveau" Recht haben: Die Borussia ist mindestens noch bis Sommer erstklassig. Vogts' Stil bereits jetzt nicht mehr.
Yann Sommer [1] |#1633
Jan 28, 2017 - 7:07 PM hours
Zitat von Ojo
Ich rechne gar nichts. Jedes Spiel beginnt bei 0-0
Und recht hatte er trotzdem. Zudem Sommer schon mit zwei Unsicherheiten. Die erste, als er einen lahmen Kopfball nicht fangen konnte und die zweite, als er den Ball in den Strafraum einen Leverkusener vor die Füße boxt. Gut für ihn, dass der Ball schon vorher aus war.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Yann Sommer [1] |#1634
Jan 29, 2017 - 11:31 AM hours
Gestern mMn weiter auf dem Weg der Besserung gewesen, vor alem einige sehr präzise lange Bälle waren dabei.
Und auch wenn es keine große Parade war, so war es ein wichtiges Zeichen als er in der ca.85.Minute den hohen Ball abfing. Nach dem Motto: seht her, ich bin wieder voll da.

Sieht man sich mal an wie ein Leno gestern reagierte als er unter Druck geriet, sagte das mMn viel aus.
Yann Sommer [1] |#1635
Jan 29, 2017 - 11:36 AM hours
Zitat von Ralfinger
Aber dieses Spiel rechnet man ja sowieso zu verlieren, also alles einkalkuliert und im "Rahmen". rolleyes


Zitat von Fluchgeburt
Zitat von Ojo

Ich rechne gar nichts. Jedes Spiel beginnt bei 0-0
Und recht hatte er trotzdem.

Und Recht hatte er nicht.

Da bewahrheitet sich der Spruch: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Wenn diese polemische Behauptung Raffnigsers gestimmt hätte, hätte man das Spiel in der zweiten Halbzeit wohl nicht so derart gedreht. Als ob man schon mit gesenktem Kopf nach Leverkusen fahren und das Spiel abschenken würde.

Alles nur unflätliche, gegenstandslose Anschuldigungen, die für mich eines wahren Fans nicht würdig sind.
Yann Sommer [1] |#1636
Jan 29, 2017 - 1:27 PM hours
Zitat von OhWeh
Zitat von Ralfinger

Aber dieses Spiel rechnet man ja sowieso zu verlieren, also alles einkalkuliert und im "Rahmen". rolleyes


Zitat von Fluchgeburt

Zitat von Ojo

Ich rechne gar nichts. Jedes Spiel beginnt bei 0-0
Und recht hatte er trotzdem.

Und Recht hatte er nicht.

Da bewahrheitet sich der Spruch: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Wenn diese polemische Behauptung Raffnigsers gestimmt hätte, hätte man das Spiel in der zweiten Halbzeit wohl nicht so derart gedreht. Als ob man schon mit gesenktem Kopf nach Leverkusen fahren und das Spiel abschenken würde.

Alles nur unflätliche, gegenstandslose Anschuldigungen, die für mich eines wahren Fans nicht würdig sind.
Sieht toll aus, wie du das zitierst, was gar nicht gemeint war. Hat Sommer zwei Dinger gefangen oder werden die Tore gestrichen? Natürlich war es von mir nicht sauber zitiert, aber der zeitliche Ablauf der Posts dürfte für sich sprechen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Yann Sommer [1] |#1637
Jan 29, 2017 - 1:48 PM hours
Zitat von Fluchgeburt
.....Die erste, als er einen lahmen Kopfball nicht fangen konnte .....



Daniel es ist nicht persönlich gemeint und ich zitiere deinen Post nur mal exemplarisch.

Sommers Leistungen waren in der Hinrunde ganz sicher nicht berauschend und das er viel mehr kann steht auch ausser Frage.
Für eine Sache (oder zwei) möchte ich aber mal eine Lanze brechen für Sommer:
1. Hier wird immer wieder geschrieben, das Sommer unsicher wirkt, weil er Bälle nicht fängt. Das Gegenteil ist doch aber der Fall, einen Ball den er nach unten drückt, vor seine Füße, entschärft er damit (weil er nicht mehr durch die Hände rutschen kann).
Ebenso ist es wenn er den Ball nach oben drückt (über seinen Kopf). Bei beiden Arten entschärft er den Schuss und kann ihn im Nachfassen gefahrlos aufnehmen und gleich verarbeiten um den Gegenangriff einzuleiten.

2. Die tiefe Hocke verleiht ihm mehr Sprungkraft, dadurch kann er sein Gleichgewicht auf beide Beine verteile. Nachteil ist, das er einen ganz scharfen Schuss nicht mehr entschärfen kann. Ein Torwart sieht dann sofort, ob er den scharfen Schuss noch erreichen kann oder nicht.

Gerade was ich unter Punkt 1. schrieb, verleiht ihm selbst Sicherheit (auch wenn es für den Aussenstehenden nicht so aussieht).

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Yann Sommer [1] |#1638
Jan 29, 2017 - 1:57 PM hours
Zitat von UweRahn
Zitat von Fluchgeburt

.....Die erste, als er einen lahmen Kopfball nicht fangen konnte .....



Daniel es ist nicht persönlich gemeint und ich zitiere deinen Post nur mal exemplarisch.

Sommers Leistungen waren in der Hinrunde ganz sicher nicht berauschend und das er viel mehr kann steht auch ausser Frage.
Für eine Sache (oder zwei) möchte ich aber mal eine Lanze brechen für Sommer:
1. Hier wird immer wieder geschrieben, das Sommer unsicher wirkt, weil er Bälle nicht fängt. Das Gegenteil ist doch aber der Fall, einen Ball den er nach unten drückt, vor seine Füße, entschärft er damit (weil er nicht mehr durch die Hände rutschen kann).
Ebenso ist es wenn er den Ball nach oben drückt (über seinen Kopf). Bei beiden Arten entschärft er den Schuss und kann ihn im Nachfassen gefahrlos aufnehmen und gleich verarbeiten um den Gegenangriff einzuleiten.

2. Die tiefe Hocke verleiht ihm mehr Sprungkraft, dadurch kann er sein Gleichgewicht auf beide Beine verteile. Nachteil ist, das er einen ganz scharfen Schuss nicht mehr entschärfen kann. Ein Torwart sieht dann sofort, ob er den scharfen Schuss noch erreichen kann oder nicht.

Gerade was ich unter Punkt 1. schrieb, verleiht ihm selbst Sicherheit (auch wenn es für den Aussenstehenden nicht so aussieht).


Bin da bei beiden Punkten bei dir und möchte noch weiteres anführen was das jeweilige Verhalten Sommers unterstreicht.
Leno hat häufig ähnliche Aktionen bzgl des Balles abfangen. Das macht auch absolut Sinn, denn so riskiert ein Keeper nicht das ihm der Ball durch die Hände rutschen kann, wenn er eben diese hinter dem Ball hat und eben nicht seitlich.

Zu dem oft kritisierten Nichtspringen Sommers.
Da gab es gestern schönen Anschauungsunterrich bei Benaglio der dem Ball hinterherhechtete obwohl er keine Chance hatte dranzukommen. Dieser Ball prallte dann aber von der Latte zurück und der Augsburger konnte locker einschieben. Hätte Benaglio auf die Flugeinlage verzichtet, hätte er ganz gute Chancen gehabt nach dem Lattentreffer zu klären. Aber vielen ist eine Flugeinlage ala Benaglio ja eminent wichtig.
Yann Sommer [1] |#1639
Jan 29, 2017 - 11:21 PM hours
Täuscht denn mein Eindruck, dass Sommer bei hohen Bällen zu oft auf der Linie kleben bleibt?
Ich finde, dass er da oft zu passiv ist. Auch gegen Leverkusen waren die Bälle, die dann eingenetzt wurden, am Rande des 5-Meterraums. Muss der Torwart da nicht hin? Ist keine rhetorische Frage!

•     •     •

Die Seele brennt!
Stolzer Blick zurück - volle Kraft nach vorn!

This contribution was last edited by Datidka on Jan 29, 2017 at 11:45 PM hours
Yann Sommer [1] |#1640
Jan 30, 2017 - 12:19 AM hours
Zitat von UweRahn
Zitat von Fluchgeburt

.....Die erste, als er einen lahmen Kopfball nicht fangen konnte .....



Daniel es ist nicht persönlich gemeint und ich zitiere deinen Post nur mal exemplarisch.

Sommers Leistungen waren in der Hinrunde ganz sicher nicht berauschend und das er viel mehr kann steht auch ausser Frage.
Für eine Sache (oder zwei) möchte ich aber mal eine Lanze brechen für Sommer:
1. Hier wird immer wieder geschrieben, das Sommer unsicher wirkt, weil er Bälle nicht fängt. Das Gegenteil ist doch aber der Fall, einen Ball den er nach unten drückt, vor seine Füße, entschärft er damit (weil er nicht mehr durch die Hände rutschen kann).
Ebenso ist es wenn er den Ball nach oben drückt (über seinen Kopf). Bei beiden Arten entschärft er den Schuss und kann ihn im Nachfassen gefahrlos aufnehmen und gleich verarbeiten um den Gegenangriff einzuleiten.

2. Die tiefe Hocke verleiht ihm mehr Sprungkraft, dadurch kann er sein Gleichgewicht auf beide Beine verteile. Nachteil ist, das er einen ganz scharfen Schuss nicht mehr entschärfen kann. Ein Torwart sieht dann sofort, ob er den scharfen Schuss noch erreichen kann oder nicht.

Gerade was ich unter Punkt 1. schrieb, verleiht ihm selbst Sicherheit (auch wenn es für den Aussenstehenden nicht so aussieht).


....Puuuuh Dieter.....
Da kann ich aber auch jeden verstehen, der es anders sieht.
Bälle nach Ecken zu fangen und Richting Boden zu drücken hat in den letzten beiden Spielen fast zu Gegentoren geführt!
Gegen Darmstadt die Großchance von Sulu und gestern die Chance von Chicharito in Minute 1!
Da kann er froh sein, dass Vhicharito am Ball vorbei getreten hat und ihn traf.

Das Kleinmachen hört sich vom technischen Verständnis ok an, aber in der gelebten Praxis macht ein Torwart sich groß oder breit um mehr Fläche abzudecken.
....und der gute Yann hat bereits etliche Dinger kassiert, die 10 cm über seinem Kopf eingeschlagen sind.
....und beobachte es mal genau...
Wenn er springt aus dem Spiel, dann macht er es so gut wie gar nicht.
Der nimmt es nicht zum Schwung holen, es ist Aufgabe!
....außerdem verlängerst du auch die Zeit die du benötigst um an hohe Bälle zu kommen, weil du dich ja kleinmachst.

....er erinnert mich dabei tierisch an Stiel.
Der hat das auch gemacht und mich an den Rande des Wahnsinns gebracht
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.