deadline-day banner
Yann Sommer
Date of Birth 17.12.1988
Age 35
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Inter Milan

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 371823
281417
744
2-2
---

Yann Sommer [1]

Mar 10, 2014 - 1:50 PM hours
Yann Sommer [1] |#1601
Jan 28, 2017 - 7:14 AM hours
Zitat von towerstar

Gerade die Nachrichten gelesen. Man hat also mit Sommer bis 2021 verlängert. Jetzt.

Frage mich grad ernsthaft, was das soll.
Ich gehöre nicht zu denen, die Sommer sofort vom Hof und aus der Startelf schmeißen wollen, aber ganz im ernst, was soll das? Und warum ausgerechnet jetzt?
Was wäre denn dabei, wenn Sommer im Sommer (haha, Wortspiel) den Verein verlassen würde? Einen Torwart wie ihn findet man doch an jeder Straßenlaterne.

Ich verstehe das wirklich nicht.

Wirklich ein Lerneffekt scheint bei Eberl nicht mehr vorhanden zu sein. Ansonsten hätte er das nach der frühen VVL mit Schubert nicht mehr gemacht.

Und noch ein letztes mal. Was soll das ganze???


Es wird ein operatives und strategisches Controlling bei der Borussia geben. Im Rahmen der strategischen Überlegungen (Mission/Vision) wird das Unternehmensleitbild definiert! Für welche Werte steht Borussia? SWOT Analyse/Balance Scorecard und der Rest vom Programm. Am Rande der Perepherie zu Konkurrenten, die nicht gut Wirtschaften müssen, um Einkaufen zu gehen, muss man kommunizierbare Softskills entwickeln, um Entscheidungsprozesse potentieller Neuzugänge positiv zu beeinflussen.

Die Borussia definiert sich , nach meiner subjektiven Auffassung, als familiär geführter Betrieb. Ja, die Spieler sollen sich bei uns Wohlfühlen. Kausal kommt es dann z. B. zu Liebesbekundungungen, wie gerade erst von Xhaka.
Sicherlich gibt es dabei immer Gratwanderungen, hinsichtlich des Herauskitzeln des vollen Potentials des Spielers und entscheidet sich letztendlich über die Charakterfrage. E=1-R (Erfolg = 1-Risiko). Ohne Risiko, kein Erfolg.

Diese Wertevostellung soll auch gelebt werden. Vor kurzem wurde dieses Leitbild noch durch die Aussagen von Álvaro belastet. Dieser hat sich das Medium der Presse zu Nutze gemacht, um Druck aufzubauen mittels Beschädigung des Leitbildes und hat damit auch den Nerv von Borussia getroffen. Da ich nichts mehr dazu höre, wird man sich da vielleicht Stillschweigen erkauft haben.

Wenn man das Leitbild mit Leben füllen möchte, dann ist man in einer weniger distanzierten Beziehung zu einem Spieler, der nicht nur als bloßes Individuum mit Vertragsverhältnis wahrgenommen werden soll, nach den eigenen definierten Wertevostellungen dazu verpflichtet, diesen gerade dann zu unterstützen, wenn es für ihn nicht gut läuft. Neben der Verantwortung tun sich hier auch psychologische Effekte auf. Der Spieler hat in der Vergangenheit schon gute Leistungen gezeigt. Wie kann man einen Weg bestreiten, der den Spieler, der eine sehr wichtige Position bekleidet, wieder in die richtige Spur bringt? In dem ich ihm helfe sich wieder zu fokussieren, z. B. durch vertrauensbildende Maßnahmen, wie z. B. eine Vertragsverlängerung. Ich nehme ihm die Zukunftsangst und es ist ein herausragendes Zeichen als Arbeitgeber, dies in einer schweren Phase getan zu haben. Der Spieler sollte dies honorieren und die Aussenwirkung ist ebenfalls positiv, mit Ausnahme in der Wahnehmung einer Minderheit, z. ,B hier im Forum. Darüber hinaus, macht man sich auf dieser Position nicht die nächste Baustelleauf, sondern hat Planungssicherheit erzielt, mit der kausalen Folge, mehr Energie/Mittel für andere Projekte investieren zu können.

Das strategische Controlling/Strategie ist langfristig angelegt. Ich für meinen Teil kann hier ganz viele Einzelbausteine wahrnehmen, wo Borussia hin will und wofür Borussia steht. Hierunter fällt übrigens auch der Bau des Hotels.

Ich finde das sehr, sehr gut und kann mich prima mit dieser Borussia und den handelnden Personen identifizieren. Die Prozesse werden sukzessive umgesetzt und brauchen noch sehr viel Zeit. Wer da mehr Speed braucht ist wohl falsch aufgehoben und wird sich noch sehr häufig über nicht vollzogene Transfers ärgern. In Summe soll der Beitrag nur aufzeigen, wie komplex das alles ist und eigentlich von einem Außenstehenden nicht richtig bewertet werden kann, mich natürlich eingeschlossen.
This contribution was last edited by Megabass on Jan 28, 2017 at 7:28 AM hours
Yann Sommer [1] |#1602
Jan 28, 2017 - 8:59 AM hours
Auch wenn Du, Megabass, gerne viele Fremdwörter, die mir natürlichen vertraut sind, benutzt, bleibt es waschig. Das ist doch alles Marketing-Geschwätz.
Um mal wieder konkreter zum Thema zu kommen. Die Verlängerung von Sommer ist meines Erachtens ein ziemlicher Fehler. Er ist und bleibt zu klein für einen Torwart und spielt eine ganz schwache Saison. Wenn man in dieser Phase, dann auch noch so lange, verlängert, ist das das aller deutlichste Zeichen, dass das Leistungsprinzip nicht mehr gilt.
Es ist kein Zufall, dass die Wechselgerüchte um ihn verstummt sind und ihn niemand mehr verpflichten wollte. Es fällt mir, außer Wiedwald, wirklich kein weiterer Torwart ein, der derart schwach gespielt hat. Fernschüsse und Flanken sind jedesmal eine Zitterpartie, "komische" unsaubere Abwehraktionen und über das Elfmeterverhalten hüllen wir den Mantel des Schweigens. Eberl macht nur noch Mist und Sommer's Verlängerung gehört da dazu.
Yann Sommer [1] |#1603
Jan 28, 2017 - 9:26 AM hours
Ich würde sagen, dass der Sportdirektor sofort entlassen gehört wegen Aushebeln des Leistungsprinzips und vereinsschädigendem Verhalten. Er stoppt die Borussia auf dem Weg zur 2. Fußball-Hochburg Deutschlands neben München. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... er will sich bestimmt den Weg einfacher machen, wenn er dann zum FC Bayern wechselt. Besser schnell raus mit ihm bevor er noch mehr zerstört.

•     •     •

Berti Vogts könnte mit der Feststellung, Gladbachs Führung besitze "nicht mein Niveau" Recht haben: Die Borussia ist mindestens noch bis Sommer erstklassig. Vogts' Stil bereits jetzt nicht mehr.

This contribution was last edited by Ojo on Jan 28, 2017 at 9:30 AM hours
Yann Sommer [1] |#1604
Jan 28, 2017 - 9:34 AM hours
Zitat von Ojo
Ich würde sagen, dass der Sportdirektor sofort entlassen gehört.


Nicht wenn man das Ziel verfolgt Mittelmäßigkeit zu zementieren.
Mittelmäßigkeit ist ja gar nicht so schlecht wenn man bedenkt, dass wir eigentlich immer nur gegen den Abstieg gespielt haben.

Da passt auch die Verpflichtung von Hecking ins Bild.
Yann Sommer [1] |#1605
Jan 28, 2017 - 9:43 AM hours
Zitat von Ojo
Ich würde sagen, dass der Sportdirektor sofort entlassen gehört wegen Aushebeln des Leistungsprinzips und vereinsschädigendem Verhalten. Er stoppt die Borussia auf dem Weg zur 2. Fußball-Hochburg Deutschlands neben München. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... er will sich bestimmt den Weg einfacher machen, wenn er dann zum FC Bayern wechselt. Besser schnell raus mit ihm bevor er noch mehr zerstört.

Hier geht es primär um Sommer.

Im Übrigen, wen wunderts zwinker , teile ich die Bedenken von Eigentorschuetze. Man kann natürlich denken, Aktien (Spieler, Trainer, im speziellen hier Sommer) kaufe (bzw. binde sie an mich) ich am besten, wenn sie im Keller sind. Das ist selbstverständlich eine Denkweise, die zu akzeptieren ist. Allerdings schwingt in dem Gedanken mit, dass sich alsbald Besserung einstellen muss. Bleibt die aber wie von manchen befürchtet aus, haben wir uns ein zusätzliches Problem geschaffen. Es ist ja nicht so, dass wir vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem alten Trainer nicht den selben Fehler gemacht haben.

Und garantieren, dass Sommer sich wieder fängt, kann uns niemand. Ich persönlich zweifle dran. Von daher ist für mich auch die Vertragsverlängerung ein weiterer Knüppel zwischen den eigenen Beinen, der uns zukünftig, sollten sich die Befürchtungen bestätigen, wesentlichen Handlungsspielraum kostet.
Yann Sommer [1] |#1606
Jan 28, 2017 - 9:50 AM hours
Zitat von Ralfinger
Zitat von Ojo

Ich würde sagen, dass der Sportdirektor sofort entlassen gehört wegen Aushebeln des Leistungsprinzips und vereinsschädigendem Verhalten. Er stoppt die Borussia auf dem Weg zur 2. Fußball-Hochburg Deutschlands neben München. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... er will sich bestimmt den Weg einfacher machen, wenn er dann zum FC Bayern wechselt. Besser schnell raus mit ihm bevor er noch mehr zerstört.

Hier geht es primär um Sommer.

Im Übrigen, wen wunderts zwinker , teile ich die Bedenken von Eigentorschuetze. Man kann natürlich denken, Aktien (Spieler, Trainer, im speziellen hier Sommer) kaufe (bzw. binde sie an mich) ich am besten, wenn sie im Keller sind. Das ist selbstverständlich eine Denkweise, die zu akzeptieren ist. Allerdings schwingt in dem Gedanken mit, dass sich alsbald Besserung einstellen muss. Bleibt die aber wie von manchen befürchtet aus, haben wir uns ein zusätzliches Problem geschaffen. Es ist ja nicht so, dass wir vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem alten Trainer nicht den selben Fehler gemacht haben.

Und garantieren, dass Sommer sich wieder fängt, kann uns niemand. Ich persönlich zweifle dran. Von daher ist für mich auch die Vertragsverlängerung ein weiterer Knüppel zwischen den eigenen Beinen, der uns zukünftig, sollten sich die Befürchtungen bestätigen, wesentlichen Handlungsspielraum kostet.


Die Idee Verträge zu verlängern wenn die Spieler in einem Formtief sind wurde weder bei MAtS noch bei Dahoud in die Tat umgesetzt.
Mit den bekannten Folgen
Yann Sommer [1] |#1607
Jan 28, 2017 - 10:00 AM hours
Zitat von Hennes1970
Zitat von Ralfinger

Zitat von Ojo

Ich würde sagen, dass der Sportdirektor sofort entlassen gehört wegen Aushebeln des Leistungsprinzips und vereinsschädigendem Verhalten. Er stoppt die Borussia auf dem Weg zur 2. Fußball-Hochburg Deutschlands neben München. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... er will sich bestimmt den Weg einfacher machen, wenn er dann zum FC Bayern wechselt. Besser schnell raus mit ihm bevor er noch mehr zerstört.

Hier geht es primär um Sommer.

Im Übrigen, wen wunderts zwinker , teile ich die Bedenken von Eigentorschuetze. Man kann natürlich denken, Aktien (Spieler, Trainer, im speziellen hier Sommer) kaufe (bzw. binde sie an mich) ich am besten, wenn sie im Keller sind. Das ist selbstverständlich eine Denkweise, die zu akzeptieren ist. Allerdings schwingt in dem Gedanken mit, dass sich alsbald Besserung einstellen muss. Bleibt die aber wie von manchen befürchtet aus, haben wir uns ein zusätzliches Problem geschaffen. Es ist ja nicht so, dass wir vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem alten Trainer nicht den selben Fehler gemacht haben.

Und garantieren, dass Sommer sich wieder fängt, kann uns niemand. Ich persönlich zweifle dran. Von daher ist für mich auch die Vertragsverlängerung ein weiterer Knüppel zwischen den eigenen Beinen, der uns zukünftig, sollten sich die Befürchtungen bestätigen, wesentlichen Handlungsspielraum kostet.


Die Idee Verträge zu verlängern wenn die Spieler in einem Formtief sind wurde weder bei MAtS noch bei Dahoud in die Tat umgesetzt.
Mit den bekannten Folgen


Mit Dahoud ist man aber in Verhandlungen und würde von Vereinsseite weiterhin gerne verlängern.
Mit ter Stegen bzw seinem Berater vom Bruch, gab es "damals" eine Vereinbarung, wenn ein großer Verein ernsthaft anklopfen sollte, werde man MAtS keine Steine in den Weg legen. An diese Abmachung hielt man sich, was sich auch so gehört, auch wenn ich bei manch einem hier glaube, dass er/sie das anders sehen wird.

Zurück zu Sommer:
ein für mich absolut positives Signal und es wundert mich nicht, dass bestimmte Leute auch hier wieder das Haar in der Suppe suchen und wilde Theorien aufstellen. Nicht grundlos ist Sommer Nationalkeeper und das von der Schweiz, nicht etwa Timbuktu. Da kann man getrost davon ausgehen, dass der Junge keine Eintagsfliege ist oder war.

Da Gegenfragen eh nicht beantwortet werden, spare ich mir diese.
Yann Sommer [1] |#1608
Jan 28, 2017 - 10:22 AM hours
+++EIL+++

Bei Borussia werden ab sofort keine Verträge mehr verlängert, da man nun auf die wirklich wahren Fans hört und das Leistungsprinzip nicht aushebeln möchte. Da momentan (fast) alle unter Normalform spielen, werden alle Spielerverträge auslaufen gelassen.
Yann Sommer [1] |#1609
Jan 28, 2017 - 10:27 AM hours
Zitat von zerocool76
Zitat von Hennes1970

Zitat von Ralfinger

Zitat von Ojo

Ich würde sagen, dass der Sportdirektor sofort entlassen gehört wegen Aushebeln des Leistungsprinzips und vereinsschädigendem Verhalten. Er stoppt die Borussia auf dem Weg zur 2. Fußball-Hochburg Deutschlands neben München. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... er will sich bestimmt den Weg einfacher machen, wenn er dann zum FC Bayern wechselt. Besser schnell raus mit ihm bevor er noch mehr zerstört.

Hier geht es primär um Sommer.

Im Übrigen, wen wunderts zwinker , teile ich die Bedenken von Eigentorschuetze. Man kann natürlich denken, Aktien (Spieler, Trainer, im speziellen hier Sommer) kaufe (bzw. binde sie an mich) ich am besten, wenn sie im Keller sind. Das ist selbstverständlich eine Denkweise, die zu akzeptieren ist. Allerdings schwingt in dem Gedanken mit, dass sich alsbald Besserung einstellen muss. Bleibt die aber wie von manchen befürchtet aus, haben wir uns ein zusätzliches Problem geschaffen. Es ist ja nicht so, dass wir vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem alten Trainer nicht den selben Fehler gemacht haben.

Und garantieren, dass Sommer sich wieder fängt, kann uns niemand. Ich persönlich zweifle dran. Von daher ist für mich auch die Vertragsverlängerung ein weiterer Knüppel zwischen den eigenen Beinen, der uns zukünftig, sollten sich die Befürchtungen bestätigen, wesentlichen Handlungsspielraum kostet.


Die Idee Verträge zu verlängern wenn die Spieler in einem Formtief sind wurde weder bei MAtS noch bei Dahoud in die Tat umgesetzt.
Mit den bekannten Folgen


Mit Dahoud ist man aber in Verhandlungen und würde von Vereinsseite weiterhin gerne verlängern.
Mit ter Stegen bzw seinem Berater vom Bruch, gab es "damals" eine Vereinbarung, wenn ein großer Verein ernsthaft anklopfen sollte, werde man MAtS keine Steine in den Weg legen. An diese Abmachung hielt man sich, was sich auch so gehört, auch wenn ich bei manch einem hier glaube, dass er/sie das anders sehen wird.

Zurück zu Sommer:
ein für mich absolut positives Signal und es wundert mich nicht, dass bestimmte Leute auch hier wieder das Haar in der Suppe suchen und wilde Theorien aufstellen. Nicht grundlos ist Sommer Nationalkeeper und das von der Schweiz, nicht etwa Timbuktu. Da kann man getrost davon ausgehen, dass der Junge keine Eintagsfliege ist oder war.

Da Gegenfragen eh nicht beantwortet werden, spare ich mir diese.

Bestimmt glaubst du dass es falsch h gewesen wäre mit Mir vor der letzten Saison zu verlängern und dass es bei MAtS ein Naturgesetz war dass man ihm den Wechsel zu einem großen Club gestatten muss.

Was haben die Kölner nur falsch gemacht als sie mit Hector verlängerten?
Yann Sommer [1] |#1610
Jan 28, 2017 - 10:58 AM hours
Zitat von Hennes1970
Zitat von zerocool76

Zitat von Hennes1970

Zitat von Ralfinger

Zitat von Ojo

Ich würde sagen, dass der Sportdirektor sofort entlassen gehört wegen Aushebeln des Leistungsprinzips und vereinsschädigendem Verhalten. Er stoppt die Borussia auf dem Weg zur 2. Fußball-Hochburg Deutschlands neben München. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... er will sich bestimmt den Weg einfacher machen, wenn er dann zum FC Bayern wechselt. Besser schnell raus mit ihm bevor er noch mehr zerstört.

Hier geht es primär um Sommer.

Im Übrigen, wen wunderts zwinker , teile ich die Bedenken von Eigentorschuetze. Man kann natürlich denken, Aktien (Spieler, Trainer, im speziellen hier Sommer) kaufe (bzw. binde sie an mich) ich am besten, wenn sie im Keller sind. Das ist selbstverständlich eine Denkweise, die zu akzeptieren ist. Allerdings schwingt in dem Gedanken mit, dass sich alsbald Besserung einstellen muss. Bleibt die aber wie von manchen befürchtet aus, haben wir uns ein zusätzliches Problem geschaffen. Es ist ja nicht so, dass wir vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem alten Trainer nicht den selben Fehler gemacht haben.

Und garantieren, dass Sommer sich wieder fängt, kann uns niemand. Ich persönlich zweifle dran. Von daher ist für mich auch die Vertragsverlängerung ein weiterer Knüppel zwischen den eigenen Beinen, der uns zukünftig, sollten sich die Befürchtungen bestätigen, wesentlichen Handlungsspielraum kostet.


Die Idee Verträge zu verlängern wenn die Spieler in einem Formtief sind wurde weder bei MAtS noch bei Dahoud in die Tat umgesetzt.
Mit den bekannten Folgen


Mit Dahoud ist man aber in Verhandlungen und würde von Vereinsseite weiterhin gerne verlängern.
Mit ter Stegen bzw seinem Berater vom Bruch, gab es "damals" eine Vereinbarung, wenn ein großer Verein ernsthaft anklopfen sollte, werde man MAtS keine Steine in den Weg legen. An diese Abmachung hielt man sich, was sich auch so gehört, auch wenn ich bei manch einem hier glaube, dass er/sie das anders sehen wird.

Zurück zu Sommer:
ein für mich absolut positives Signal und es wundert mich nicht, dass bestimmte Leute auch hier wieder das Haar in der Suppe suchen und wilde Theorien aufstellen. Nicht grundlos ist Sommer Nationalkeeper und das von der Schweiz, nicht etwa Timbuktu. Da kann man getrost davon ausgehen, dass der Junge keine Eintagsfliege ist oder war.

Da Gegenfragen eh nicht beantwortet werden, spare ich mir diese.

Bestimmt glaubst du dass es falsch h gewesen wäre mit Mir vor der letzten Saison zu verlängern und dass es bei MAtS ein Naturgesetz war dass man ihm den Wechsel zu einem großen Club gestatten muss.

Was haben die Kölner nur falsch gemacht als sie mit Hector verlängerten?


Nein, kein Naturgesetz, allerdings steht man zu seinem Wort, was heutztage nicht mehr selbstverständlich ist, ich den Verantwortlichen aber hoch anrechne.

Mit Mir meinst du Mo? Schätze mal das die Autokorrektur zugeschlagen hat.
Man versucht seit geraumer Zeit mit ihm zu verlängern, nicht erst seit diesem Winter, nur scheint man nicht jeden Wunsch des Spielers und/oder des Beraters erfüllen zu wollen, was ich auch wieder geutheisse.

Jetzt kannst du weiter Beispiele raussuchen von der Konkurrenz oder du schaust einfach mal auf uns, z.B. dass Raffael geblieben ist, trotz besserer Offerten (BVB). Das ein Kolo zu uns gekommen ist, trotz aktueller Platzierung und auch der "Geschichte Dominguez". Das ein Sommer verlängert, trotz angeblichen Interesses von der Insel. Etc. pp.

Die positiven Beispiele werden nur immer mehr ausgeblendet und die Positiven werden durch krude Theorien ad absurdum geführt und das egal in welchen Bereichen des Vereins.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.